Bruch der Wachstumsfuge

  • Themenstarter Themenstarter AresAthenaEros
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

AresAthenaEros

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. August 2024
Beiträge
4
Guten Abend
Eines unserer Kitten (9 Wochen alt) hat sich heute einen Bruch der Wachstumsfuge zugezogen.
Der Verdacht ist, dass er beim herunterspringen sich vertreten hat, durch die Schmerzenschreie und das nicht belasten des linken Hinterbeines haben wir ihn gleich eingepackt und als Notfall in die Tierklinik gebracht.

Nun, das Bein ist bei der Wachstumsfuge gebrochen. Der Kleine wird jetzt bis Montag eingesperrt und falls wir uns für eine Operation entscheiden, dann operiert.
Der Tierarzt empfiehlt die Operation, bei nicht operieren kann es sein, dass sich der Knochen nicht weiterentwickelt.

Da wir komplett überfordert sind, ist die Frage, wie sieht eure Erfahrungen damit aus?

Liebe Grüsse
 
A

Werbung

Wachstumsfuge ist deshalb kritisch, weil der Knochen nicht oder schief nach Heilung wachsen kann.
Welcher Knochen ist betroffen?
 
Ich hab keine Erfahrung damit aber empfehle entweder eine zweitmeinung wenn du unsicher bist, oder dem Rat des Arztes zu folgen. Klingt für mich schlüssig. Also würde ich die OP machen lassen.
 
Was wäre denn die Alternative zur OP?
 
Wir haben eine Katze, deren Hinterbein aufgrund einer beschädigten Wachstumsfuge verkürzt ist. Allerdings sind die Umstände nicht wirklich vergleichbar, weshalb ich leider keine hilfreichen Erfahrungswerte zu eurem Fall beitragen kann.
 
Wachstumsfuge ist deshalb kritisch, weil der Knochen nicht oder schief nach Heilung wachsen kann.
Welcher Knochen ist betroffen?
Hinten links beim Oberschenkel (unten). Also im Übergang zum Knie.

Ich hab keine Erfahrung damit aber empfehle entweder eine zweitmeinung wenn du unsicher bist, oder dem Rat des Arztes zu folgen. Klingt für mich schlüssig. Also würde ich die OP machen lassen.
Eine Zweitmeinung wird schwierig, da wir zuerst eine geeignete Klinik suchen müssen. Grundsätzlich vertraue ich diesem Arzt, da er vor kurzem eine andere Katze von uns operiert hat. Vielleicht hilft das Gespräch Morgen.
Was wäre denn die Alternative zur OP?
Ruhigstellen und Verband/Orthese.

Wir haben eine Katze, deren Hinterbein aufgrund einer beschädigten Wachstumsfuge verkürzt ist. Allerdings sind die Umstände nicht wirklich vergleichbar, weshalb ich leider keine hilfreichen Erfahrungswerte zu eurem Fall beitragen kann.
Darf ich fragen, was bei deiner Katze zu dieser Verkürzung geführt hat?
 
Werbung:
Ruhigstellen und Verband/Orthese.
Was sagt der Tierarzt wie damit die Chancen stehen und wie gut er längerfristig laufen können wird?
Und wie sehen die Chancen mit OP aus?


So ganz pauschal:
So weit ich weiß sind Probleme in der Wachstumsfuge überhaupt nicht lustig.
Dein Kater ist nur wenige Monate alt und Du erhoffst Dir sicher dass er sehr alt wird. An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall den Goldstandard haben wollen. Auch wenn es was kostet, aber der muss damit sein Leben lang herum laufen.

Du wohnst nicht zufällig in Reichweite von Vorarlberg? Wir haben hier eine Überweisungsklinik für Orthopädie. 🤔
Schade, dass die keine telefonische Sprechstunde anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Hinten links beim Oberschenkel (unten). Also im Übergang zum Knie.


Eine Zweitmeinung wird schwierig, da wir zuerst eine geeignete Klinik suchen müssen. Grundsätzlich vertraue ich diesem Arzt, da er vor kurzem eine andere Katze von uns operiert hat. Vielleicht hilft das Gespräch Morgen.

Ruhigstellen und Verband/Orthese.


Darf ich fragen, was bei deiner Katze zu dieser Verkürzung geführt hat?

Wie bereits geschrieben, ist die Verkürzung durch die beschädigte Wachstumsfuge verursacht worden.
Falls deine Frage ist, wodurch der Schaden bedingt war: Das kann ich nicht zu 100% nachvollziehen, da Holly bereits 1 Jahr als war als sie auf meine Pflegestelle kam. Bekannt ist, dass sie sich mit etwa 5-6 Monaten den Oberschenkel gebrochen hat. Der Bruch wurde zwar operiert, aber da sie eine Streunerin in einem Reitstall war, lief die postoperative Versorgung sicherlich nicht optimal. Bei uns musste sie auch noch zweimal nachoperiert werden.

In eurem Fall sind die Vorraussetzungen für eine erfolgreiche Behandlung meiner Einschätzung nach aber auf jeden Fall besser. Wenn der Arzt die Operation empfiehlt würde ich diesem Rat folgen.
Holly kommt mit dem kürzeren Bein zwar gut zurecht, aber bei ihr sind es auch nur 1-2cm, da sie zum Zeitpunkt des Unfalls schon älter war. Bei einem 9 Wochen alten Kitten hätte eine ausbleibende Entwicklung des Knochens deutlich schwerwiegendere Folgen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Oberschenkel ist ein wichtiger Knochen. Wenn der verkürzt oder schief wächst, gibt es Probleme, so wie @bohemian muse schildert.

Dann lieber jetzt gleich richtig operieren. Restrisiken gibt es da auch. Aber die Prognose ist bei sofortiger Versorgung viel besser.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Der Tierarzt empfiehlt die Operation, bei nicht operieren kann es sein, dass sich der Knochen nicht weiterentwickelt.

Da wir komplett überfordert sind, ist die Frage, wie sieht eure Erfahrungen damit aus?
Das sind sog. Salter bzw. genauer "Salter Harris-Frakturen". Da ist die Nennung und Einteilung bei Mensch und Tier gleich. Es gibt Einteilung von 1-5.
(Muss nicht immer traumatischen Ursprungs sein, das ist aber Nebensache.)

Beim Menschen ist 3+4 eine absolute OP-Indikation. Beim Tier operiert man scheinbar regelhaft alle Varianten 1-4 (5 ist allg. problematisch und selten)! Da hat dein TA also grundsätzlich mal recht...

Insgesamt ist die Prognose funktionell nach OP ganz gut. Zu Wachstumsproblemen kann es bei beiden Varianten (OP/konservativ) kommen.

Wenn du willst, kannst Du hier mal dazu schmökern:

https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/1098612X211005886

Viel Glück.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett und Max Hase
Was sagt der Tierarzt wie damit die Chancen stehen und wie gut er längerfristig laufen können wird?
Und wie sehen die Chancen mit OP aus?

Du wohnst nicht zufällig in Reichweite von Vorarlberg? Wir haben hier eine Überweisungsklinik für Orthopädie. 🤔
Schade, dass die keine telefonische Sprechstunde anbieten.
Er meinte dazu nur, dass er wahrscheinlich später Arthrose bekommen würde und die Wahrscheinlichkeit für eine gute Heilung die Operation am besten ist.

Nein leider nicht, wir haben hier zum Glück auch eine Klinik mit einem Orthopäden.
Wenn du willst, kannst Du hier mal dazu schmökern:

https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/1098612X211005886

Viel Glück.
Vielen Dank, habe den ganzen Artikel gelesen.
 
Werbung:
Der Kleine haben wir nach dem Mittag zum Tierarzt gebracht und wurde heute Nachmittag operiert.
Am Abend bekommen wir Rückmeldung wie es gelaufen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase, Namenlose und Irmi_

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
406
NIN
NIN
J
Antworten
19
Aufrufe
3K
JuliaundMimi
J
Leynael
Antworten
63
Aufrufe
6K
Sammy13
Sammy13
S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Sturmbrecher
S
Sanibel
Antworten
54
Aufrufe
20K
billy the kid
billy the kid

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben