Buchempfehlung: Dr. Jutta Ziegler – Hunde würden länger leben, wenn..

• Themenstarter Themenstarter Keyla
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Das mit der Ironie musst du aber noch schwer üben, das sitzt noch nicht! 😎
😎Woher weißt Du, ob das ironisch gemeint war?
🙄 Und außerdem war mein Satz NICHT an Dich gerichtet, gell? 🙄

Manchmal habe ich bei dir wirklich den Eindruck, du glaubst auch noch an den Klapperstorch und den Weihnachtsmann, Hauptsache, er kommt im richtigen ideologischen Kleidchen daher ...
🙄 Und wenn auch noch der Osterhas' dabei wäre - was gehts Dich an? 🙄

Zugvogel

😎Woher weißt Du, ob das ironisch gemeint war?
🙄 Und außerdem war mein Satz NICHT an Dich gerichtet, gell? 🙄

Ich bin zwar schon auf dem Sprung, aber darauf antworte ich dann doch noch kurz 😉 Da das System immer nur ein Zitat nennt, mache ich jetzt mal copy&paste, damit du es auch siehst 😛

Zitat:
Zitat von January54 Beitrag anzeigen
Mein Ta verkauft kein Futtermittel und- impft auch nicht jedes Jahr...hat mich ohne Nachfrage darauf aufmerksam gemacht...!
Aber Dein TA hat kein Buch drüber geschrieben

Zitat:
Zitat von Plum Beitrag anzeigen
Lass mal ... so interessant war dein Auftritt nun auch wieder nicht ...
Ich freu mich, wenn ich Dich wieder lesen kann

Zugvogel

http://www.katzen-forum.net/katzen-...wuerden-laenger-leben-wenn-3.html#post1893140

Also ich lese da deutlich, dass es an mich gerichtet war. Solltest du was anderes gemeint haben, dann schreib das auch deutlich. 😉

🙄 Und wenn auch noch der Osterhas' dabei wäre - was gehts Dich an? 🙄

Was simmer heut' wieder so charmant 😎

Auf ihrer homepage spricht sie sich gegen "Konserve"jeder Art aus!!😉
Nur bei ABSOLUTER Nichtakzeptanz des Rohfutters,folgt die Empfehlung ein Industriefutter mit min.93% Fleischanteil zu füttern.-
Zitat-Homepage-
Doch es gibt natürlich auch Katzen, bei denen alle Tricks versagen und die sich einfach nicht mehr umstellen lassen – und das Gezetere einer hungernden Hauskatze ist selbst für Menschen mit starkem Nervenkostüm schlicht unerträglich! Hier gilt es, das geringste Übel zu wählen: Füttern Sie Ihre Katze mit dem hochwertigsten Trocken- und Dosenfutter, das Sie finden können. Im Supermarkt und in den Tier-Discounter-Ketten finden sie solches Futter jedoch nicht. Einige wenige Hersteller bieten Fertigfutter zu moderaten Preisen an, die nahezu die 93% reinen Fleischanteil beinhalten und Trockenfutter, das nur einen geringen Getreideanteil hat.-Zitat-Ende

http://www.dr-vet-ziegler.com/index.php/katzen/25-katzen.html

Zitat-
Gekochtes Fleisch ist – ebenso wie für den Hund – für Katzen ungeeignet, denn mit dem Kochen gehen Taurin (eine organische Säure mit einer Aminogruppe) und andere lebenswichtige Aminosäuren, Vitamine und Enzyme verloren. Die immer wieder angeführten Bedenken, in rohem Fleisch seien Bakterien und Parasiten, sind schlichtweg falsch. Auch die Beutetiere unserer wilden Katzen sind nicht steril und gerade die Katzen, die Auslauf haben, sind just die gesündesten.-Ende.-

Och Leute schreibt doch nicht immer so viel... Ich will mir das nicht alles durchlesen🙄😛.

Ich habe gestern angefangen, das Buch zu lesen und finde es sehr interessant. Es bestätigt meine Erfahrung mit Tierärzten und spiegelt auch das wider, was meine Tierheilpraktikerin immer erzählt.

Allerdings muss man natürlich alles sehr kritisch lesen (auch H.-U. Grimms "Katzen würden Mäuse kaufen" habe ich nicht jedes Wort geglaubt😉). Und da fällt natürlich schon auf, wie vehement die Autorin das Barfen als die einzig richtige Fütterungsmethode "predigt" und jegliches Fertigfutter verteufelt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hab Frau Ziegler angeschrieben wegen dem Kanninchenfutter, dem Hundefutter und den MMS Tropfen.
Ihre Antwort sinngemäß.. Kanninchenfutter ist schon draussen - man lernt ja ständig dazu 😉
Das Trockenfutter sieht sie als Notlösung und immer noch als kleineres Übel, "gegenüber extrudiertem Trockenfutter, weil es frei jeglicher Zusatzstoffe ist.und bei Herstellungstemperaturen von max.80 Grad die meisten Nährstoffe in ihrer natürlichen Zusammensetzung erhalten bleiben, und auch die Vitamine nicht zerstört werden."

Sie schreibt, dass sie den Hersteller kennt und bzgl der Rohstoffe und deren Herkunft vertraut und wichtig sei auch der Fleischanteil im frischen Zustand von nahezu 80%.

Zu den MMS Tropfen soll ich anrufen, sie hat keine Zeit, auf alles zu antworten und muss manchmal Kompromisse eingehen😉

Also ich hab mich sehr über die schnelle und ehrliche Antwort gefreut!!

Zuletzt bearbeitet:
Warum stehen dann zwei Getreide Sorten an erster Stelle? Das ist glatt gelogen.

Werbung:
Soory-aber die Frau Dr. ist mehr als suspekt.-😉

wichtig sei auch der Fleischanteil im frischen Zustand von nahezu 80%.

Aha ...

Unterschiede in der Deklaration
Hier eine kurze Erklärung der Deklarationen auf Trockenfutterpackungen zusammen mit der
Englischen Bezeichnung:
Truthahn ( = Turkey By-Products): Nebenprodukte! Schlachtmüll! In deutschem Text kann dies
aber als „Truthahn“, ohne die Nennung von „Nebenprodukten“ deklariert werden. Wird noch
getrocknet.
Truthahnfleisch ( = Turkey): Ist Fleisch (zum größten Teil), ABER gewogen als Frischfleisch
VOR dem Trocknen (Trick!) Über 70% des Fleisches ist Wasser und Fett. Wenn nun das
Wasser entzogen wird und das Truthahnfleisch zu Truthahnfleischmehl verarbeitet wird, hat es
nur noch 30% seines Gewichtes. So kann es vom 1. Platz der Inhaltsliste zum 4., 5. oder 10.
Platz in der Inhaltsliste abrutschen.
Truthahnfleischmehl (Turkey Meal): Das Fleisch NACH dem Trocknen. Sinkt also in der
Inhaltsangabe nicht nach unten, weil es so verwendet wird, wie es ist!
Truthahnmehl (Turkey By-Product Meal): Getrocknete Nebenprodukte. Kein Fleisch.

http://www.animal-touch.ch/files/futter_1.pdf

Genau umgekehrt ... Der Fleischanteil im nassen Zustand spielt am Ende eine wesentlich geringere Rolle.

http://www.animal-touch.ch/files/futter_1.pdf

Genau umgekehrt ... Der Fleischanteil im nassen Zustand spielt am Ende eine wesentlich geringere Rolle.

wie was? kapier ich jetzt nicht, also der Fleischanteil spielt doch allein schon insofern eine Rolle wie hochwertig das Fleischmehl ist.
Und dass es je nach Deklaration weiter nach hinten rutscht, liegt doch nur daran, wie's eben deklariert ist, als Trockenfleisch oder Fleisch. Oder?
Gut, Reis, Hafer und Mais zusammen sind Getreide, aber wenn ich das jetzt alles mit dem Frischfleisch mixe, was als Trockenfleisch an dritter Stelle steht, dann könnte ich doch auf nen guten Wert kommen? Der Hafer und Mais sind ja sogesehen als frisch und nicht als getrocknet deklariert.
Und vielleicht meint sie ja einfach nur den Fleischanteil vom Fleischmehl.😉

Zuletzt bearbeitet:
wie was? kapier ich jetzt nicht, also der Fleischanteil spielt doch allein schon insofern eine Rolle wie hochwertig das Fleischmehl ist.
Und dass es je nach Deklaration weiter nach hinten rutscht, liegt doch nur daran, wie's eben deklariert ist, als Trockenfleisch oder Fleisch. Oder?
Gut, Reis, Hafer und Mais zusammen sind Getreide, aber wenn ich das jetzt alles mit dem Frischfleisch mixe, was als Trockenfleisch an dritter Stelle steht, dann könnte ich doch auf nen guten Wert kommen? Der Hafer und Mais sind ja sogesehen als frisch und nicht als getrocknet deklariert.
Wenn sie angeben wurede 80%tierisches Protein oder 93%tier. Protein waere es ok!!🙂

Werbung:

Nach deutschen und EU-Recht müssen die Zutaten, deren Anteil am höchsten liegt, als erstes genannt werden. Habe ich also ein Futter mit Reis, Mais und Trockenfleisch in dieser Reihenfolge, dann ist der Anteil am Reis (im trockenen Zustand!!!!!!) am höchsten. Sie selbst sagt, der Anteil an frischem Fleisch läge bei 80%, also nicht im trockenen Zustand. Trockenfleisch heisst Trockenfleisch, weil es trocken ist 😉

Gut, Reis, Hafer und Mais zusammen sind Getreide, aber wenn ich das jetzt alles mit dem Frischfleisch mixe, was als Trockenfleisch an dritter Stelle steht, dann könnte ich doch auf nen guten Wert kommen?

Gutes Futter hat andere Zusammensetzungen. Beispiel Felidae Trofu für Katzen: Hühnerfleischmehl, Truthahnfleischmehl, Lammfleisch, Kartoffeln, Kartoffelprotein, Erbsen, Hühnerfett, Fischmehl, sonnengetrocknetes Alfalfa gemahlen, Zichoriepulver, Salbei, Cranberries, Rosmarin, Sonnenblumenöl, Yucca schidigera Extrakt, Mineralstoffe, Papaya, Ananas. https://ssl.kundenserver.de/www.cat...nid=154d66c3dccd8cf/shopdata/index.shopscript

Beispiel Canidae Hunde Trofu: Hühnerfleischmehl, Truthahnfleischmehl, frisches Lammfleisch, Kartoffeln, Erbsen, Hühnerfett (stabilisiert mit gemischten Tocopherolen, Vitamin E), Lammfleischmehl, Meeresfischmehl, Tomatenfaser, natürliche Aromastoffe, Cholin chloride, sonnengetrocknetes Alfalfa gemahlen, Zichoriepulver, Lezithin, Salbei, Cranberries, Rosmarin, Sonnenblumenöl, Yucca schidigera Extrakt, Vitamine, Mineralstoffe, Papaya, Ananas https://ssl.kundenserver.de/www.cat...nid=154d66c3dccd8cf/shopdata/index.shopscript

Siehst du den Unterschied in der Zusammensetzung zwischen diesem Futter und dem Futter, dass sie anbietet?

Der Hafer und Mais sind ja sogesehen als frisch und nicht als getrocknet deklariert.

I break together ... Wo hast du denn diese Weisheit her? 🙄 Mais und Hafer und sonstige Getreidesorten werden doch nicht frisch verarbeitet ... Die sind nach der Ernte alle im trockenen Zustand (was eigentlich unter Allgemeinwissen läuft ... )

Was auch immer damit gemeint sein soll, es spielt nur eine Rolle, welchen Anteil am Gesamtfutter der jeweilige Inhaltsstoff hat. Wenn zwei Getreidesorten an erster Stelle stehen, dann besteht das Futter mindestens zu 60% aus Getreide und dann bleiben im besten Fall noch 30% für den Fleischanteil.

Wie viel Wasser enthält Fleisch? 80%? Wie viel Getreide? Ist ja schon weitestgehend trocken. Ich mutmaße, dass der tierische Anteil im TroFu wie bei zum Beispiel RC bei ca 20 bis höchstens 30% liegt.

Man kann den Kohlehydratanteil -NFE- auch von Trockenfutter berechnen.
Habe da leider die Formel nicht mehr im Kopf...😳
Grad gegoogelt-Zitat-
Kohlenhydrate im engeren Sinne (NfE) werden berechnet nach der Formel: NfE in % = 100 – Wassergehalt% - Rohprotein% - Rohfaser% - Rohasche% - Rohfett%. Dies ist gleichzeitig der Grund dafür, warum man bei Addition der Pflichtwerte für Hunde- und Katzenmischfuttermittel (dies sind Rohprotein, Rohfett, Rohfaser und Rohasche) selbst bei bekanntem oder geschätztem Wassergehalt nie auf 100% kommt! Was neben den Ergebnissen der Weender Analyse an Prozenten zu 100% fehlt, sind eben die NfE oder Kohlenhydrate ohne den Rohfaseranteil. Zitat-Ende

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn beispielsweise steht 1.Reis,2.Maismehl, dann ist wohl massenmässig/ anteilmässig mehr Reis enthalten, aber deswegen kann doch trotzdem noch mehr Mais (in konzentrierter Form) drin sein?

Ich weiss schon, warum ich ihr Buch gut finde.
Kalkulatoren und Formeln oder komplizierte Umrechnungen brauch ich da nicht.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben