Buchempfehlung: Dr. Jutta Ziegler – Hunde würden länger leben, wenn..

• Themenstarter Themenstarter Keyla
  • Beginndatum Beginndatum
Aber wenn beispielsweise steht 1.Reis,2.Maismehl, dann ist wohl massenmässig/ anteilmässig mehr Reis enthalten, aber deswegen kann doch trotzdem noch mehr Mais (in konzentrierter Form) drin sein?

?????????

Wie bitte willst du denn Mais noch weiter "konzentrieren"? Das Ganze ist doch in sich logisch, am meisten verwendet wird Reis, dann folgt Mais und dann ein Fleischmehl.

Ich weiss schon, warum ich ihr Buch gut finde.

Solange die Frau gegen Trockenfutter wettert, gleichzeitig aber stark getreidehaltiges Trockenfutter verkauft, solange bleibt sie für mich unglaubwürdig. Das hat überhaupt nichts mit irgendwelchen Formeln zu tun. Und nein, ich kaue die ganze Diskussion jetzt nicht wieder durch! Lieber geh' ich mit meinem Kater jetzt mal den Garten inspizieren, wie weit die Osterglocken schon sind! 😎

A

Werbung

Solange die Frau gegen Trockenfutter wettert, gleichzeitig aber stark getreidehaltiges Trockenfutter verkauft, solange bleibt sie für mich unglaubwürdig.

Das Futter ist für Hunde! Nicht für Katzen. Und bei Hunden wird als gutes Futter z.B. auch gerne "Markus Mühle" empfohlen (ähnliche Zusammensetzung). Das ist in etwa vergleichbar, wie wenn jemand hier Bozita oder Animonda Carny für Katzen empfiehlt. Nix erstklassiges, aber auch kein Müll wie Whiskas oder Royal Canin.

?????????

Wie bitte willst du denn Mais noch weiter "konzentrieren"? Das Ganze ist doch in sich logisch, am meisten verwendet wird Reis, dann folgt Mais und dann ein Fleischmehl.

hat Maismehl nicht ne höhere Dichte/ Feinheit als Mais?

Nein. Wie soll das gehen?

Das Futter ist für Hunde! Nicht für Katzen.

Ich zitiere mich bzw. Jutta Ziegler der Einfachheit wegen selbst aus diesem Thread:

*räusper* Ich darf dann mal wörtlich aus dem Buch zitieren?!

Wie die Katze ist auch der Hund kein Getreidefresser. Und Getreide ist für bereits zu dicke, wenig aktive sowie für gerade wachsende Hunde ungeeignet.
(aus: Jutta Ziegler: Hunde würden länger leben, wenn..., Norderstedt 2011, p. 146)

Nein. Wie soll das gehen?

ja, sehe meinen Denkfehler.. also vom Volumen her schon etwas, nur 500g is natürlich gleich 500 g, ob gemahlen oder nicht... danke 😉

aber könnt ihr nochmal für Dumme erklären, warum das Fleischmehl trotzdem nicht weiter nach oben rutschen würde??! Weil wenn bsp. 50 g frisches Fleisch vielleicht zu 20 g Trockenfleisch werden und dabei aber noch 25 g Getreide drin sind, dann fehlt zwar das Wasser vom Fleisch, aber prinzipiell überwiegt doch trotzdem der nährwertliche Anteil vom Fleisch?!
Sorry, stehe auf dem Schlauch..

Werbung:
Es geht hierbei aber nicht um nährwertliche Anteile sondern um schnöde Mengen.

Wenn das fehlende Wasser mit Getreide ausgefüllt wird, ist das nun mal Mist.

Sagen wir es mal vereinfacht....
100g Fleisch feucht. 20g Getreide.
Trocknen......
Es wird also 20g Fleisch nach trocknen. Dazu kommen die 20g Getreide, schon ist es ein 1:1 Mischung.

ja, sehe meinen Denkfehler.. also vom Volumen her schon etwas, nur 500g is natürlich gleich 500 g, ob gemahlen oder nicht... danke 😉

aber könnt ihr nochmal für Dumme erklären, warum das Fleischmehl trotzdem nicht weiter nach oben rutschen würde??! Weil wenn bsp. 50 g frisches Fleisch vielleicht zu 20 g Trockenfleisch werden und dabei aber noch 25 g Getreide drin sind, dann fehlt zwar das Wasser vom Fleisch, aber prinzipiell überwiegt doch trotzdem der nährwertliche Anteil vom Fleisch?!
Sorry, stehe auf dem Schlauch..

http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf
Schau mal bitte 🙂
50gr. frisches Fleisch werden zu 10gr.😉

Wo liegt denn der Sinn in bsp. so einer Deklaration für Katzentrockenfutter?:
"Zusammensetzung: getrocknetes Hühnerfleisch, frisches Hühnerfleisch...."
kann die Bezeichnung getrocknetes Fleisch noch mehr enthalten??
Oder wird eben zum Schluss das ganze getrocknet, wenn die Zubereitung ins Spiel kommt? Aber spätestens dann wird das frische Hühnerfleisch trocken, aber anders?!

...Bei orijen steht „frisches Hähnchenfleisch, Hühnertrockenfleisch (aschearm),.."
und dann gibt’s bei orijen noch frischen Fisch, fangfrischen Fisch, Fisch (tiefgefroren?)und Trockenfisch.
Ich glaub das wird hier etwas OT..😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zu den MMS Tropfen soll ich anrufen, sie hat keine Zeit, auf alles zu antworten und muss manchmal Kompromisse eingehen😉

Hast du denn schon mit Frau Ziegler geteletüütet? Und wenn ja, was kam denn dabei raus?

Oh, also das hatte ich gar nicht unbedingt vorgehabt, aber ich kann das nächste Woche mal machen. Das kann ja dann was werden...🙄

*lesezeichensetz*

ich hab mal ne frage, da ich hier noch nicht alles durch hab.

wurde das hier schon angesprochen:

http://petwatch.blogspot.com/2011/02/schwarzbuch-tierarzt.html

Dr. Ziegler gibt immer auch Hinweise und konkrete Ratschläge, wie man es als Halter besser machen kann. Insbesonders weist sie auf die fatalen Folgen einer Ernährung mit dem Getreide lastigen Trockenfutter der Industrie hin und redet einer naturnahen Ernährung auf Basis von frischem Fleisch das Wort.

Was für eine Heuchelei, dabei verkauft sie selber ein getreidelastiges Trockenfutter.

Hier der Beweis, ihr Futter, was sie verkauft:

http://www.dr-vet-ziegler.com/index.php/unsere-tiernahrung.html

wenn das so wäre, fänd ich es echt krass 😱

Ja. Wurde mehrfach angesprochen. 🙂

Werbung:
ok danke.

muss mich hier mal durchlesen, wenn ich die zeit finde.

Ich habe das Buch gerade in den Fingern und finde es richtig gut. Ist vielleicht auch ein gutes Weihnachtsgeschenk für Eltern, die nicht gerne im Internet lesen und ein Buch bevorzugen und schön, dass es von einer Tierärztin geschrieben ist.

Ich finds richtig schlecht. Nur Hetze und Werbung für die eigene Praxis. Wußtest du, daß die Dame Futter verkauft?

Ich finds richtig schlecht. Nur Hetze und Werbung für die eigene Praxis. Wußtest du, daß die Dame Futter verkauft?

Ja, das wusste ich. Habe sie neulich auch in einer Dokumentation des ORFs gesehen.

Ich habe kein Problem damit, dass sie Futter und andere Zusätze verkauft, wenn diese gut sein sollten. Irgendwo muss jeder Futter kaufen, der nicht vollbarft. Sie sagt ja auch nicht, dass TA nicht verdienen dürfen. Im Gegenteil!

Das der Grossteil der Tierärzte das Buch schlecht finden wundert mich nicht. Es bedeutet einen grossen Einnahmeverlust für eine Durchschnittspraxis. Ihre Einstellung zum Thema Futter teile ich. Genauso wie ihre Ansicht über TA, die dieses minderwertige Tierfutter für teuer Geld verkaufen wo als erstes Soja und Mais auf der Deklaration steht.

Bin froh, dass ich einen TA gefunden habe, der kein RC etc. verkauft, sondern selber barft. Dort kann man auch Fleisch und Zusätze kaufen und damit habe ich kein Problem. Warum auch? Bei einem TA, der schlechtes Industriefutter verkauft hätte ich jedenfalls kein Vertrauen mehr.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben