Die Glasuren die für Futternäpfe und andere Keramik, die mit Essen/Futter in Kontakt kommt muss Lebensmittelecht sein.
Sprich: da darf auf keinen Fall ein Schwermetall wie Cadmium in das darin gelagerte/servierte Gericht übergehen.
Die anderen Beispiele sind ebenfalls so gelagert: der Cadmiumbestandteil ist IN diesen Gegeständen/Partikeln eingeschlossen, nicht an der Oberfläche und somit kommt da eine Katze (oder auch andere Lebewesen) nicht damit in Kontakt. Und wer öffnet zb schon eine Batterie gewaltsam freiwillig und lässt Katze da auch noch dran?
Ich halte den Cadmiumverdacht eher dafür, dass der Dame nicht mehr weiterweiss und es ungern zugeben möchte...
Hast du schon mal ein komplettes Blutbild machen lassen und Zähne, Zahnfleisch, Rachen, Ohren und Herz checken lassen?
Wenn Katzen aggressiv anderen Katzen gegenüber reagieren gibt es sehr viele Gründe.
Entweder wurde sie in Kindheit nicht richtig sozialisiert, da sie vor der 12. Lebenswoche von der Mutter wegkam und eventuell auch noch in Einzelhaltung. Diese Katzen verstehen andere Artgenossen nicht richtig und so kann es zu Daueragressionen kommen.
Dann wäre es gut, deine Katze erst mal alleine zu lassen, damit sie von ihrem hohen Stresslevel runterkommen kann. Und falls du nocheinmal eine Vergesellschaftung versuchen möchtest, suche dir ein hoch-soziales sehr ausgeglichenes und Selbstbewusstes Tier, das die Ruhe weg hat und quasi als "Sozialarbeiter" fungiert. Und damit wirklich nichts schief geht undbedingt eine ganz langsame Vergesellschaftung wählen. Mehr zu Vergesellschaftungen findest du im Forenbereich über die Zusammenführung von Katzen. Dort gibt es sehr viele Threads die du nachlesen kannst, um an Infos zu kommen.
Dann kann die Katze Schmerzen haben. Katzen sind sehr, sehr gut, was das Verbergen von Schmerzen betrifft, aber ab einem gewissen Level werden sie oft missgelaunt und haben natürlich keine Lust mehr sich auch noch mit anderen Katzen zu balgen oder zu spielen, weil die Schmerzen all ihre Kraft fordern.
Deswegen die Frage, ob Blutbild und weitere Untersuchungen gemacht wurden. Es gibt bei Katzen zb. eine Zahnerkrankung, wo sich die Zahnwurzeln auflösen, ohne dass man oben über dem Zahnfleisch etwas sieht (ausser eine leichte oder auch schwere Zahnfleischentzündung, manchmal kaum sichtbar). Ich denke jeder Mensch, der schon mal Zahnschmerzen hat, weiss wie höllisch das weh tun kann. Und doch fällt es bei Katzen meist erst auf, wenn sehr viele Zähne betroffen sind, weil sie dann irgendwann doch seltsam fressen oder sich weigern zu kauen. Also falls das anhält mit den Problemen, auf alle Fälle noch einmal bei einem Tierarzt abchecken lassen.
An einem grossen Blutbild, wo auch Schilddrüsenwerte und andere wichtige Stoffwechselwerte mit untersucht werden könnte man auch sehen, wie die Organe arbeiten und wo vielleicht etwas nicht in Ordnung ist. Falls du diese Richtung noch gehen möchtest, dann mach doch einen neuen Thread auf im Krankenbereich und schildere genau, welche Probleme da waren und was jetzt noch "übrig" ist. Es gibt bestimmt Foris, die dir Ratschläge und Anregungen geben können.
Oder die Katzen haben sich einfach nicht ausstehen können. Es gibt Fälle, wie bei uns Menschen auch, dass sich zwei Katzen kennenlernen und sich auf den Tod nicht leiden können. Egal was man macht es ist nichts dran zu ändern.
Wenn es soetwas war, dann hilft nur: die Katzen können nicht zusammenleben, also trennen und in gute Hände weitervermitteln, bzw. dem Züchter/TS-Verein wieder anvertrauen, wo man sie adoptiert hat.
Das heisst aber nicht, dass das zwischen allen Katzen so laufen wird und sie jetzt deswegen alleine leben muss. Die Auswahl hat einfach nicht gepasst und da stecken wir Menschen manchmal einfach nicht drin. Katzen sind individuell und man kann nur versuchen das bestmögliche Partnertier für sie zu finden und dann zu probieren. Meistens geht es dann alles prima. Aber manchmal eben auch nicht. Wie schon oben erwähnt, zum Thema welche Katze passt zu meiner und wie vergesellschafte ich Katzen, gibts viele Threads, die du lesen kannst. Das Forum ist ein da ein fast unerschöpflicher Pool von Erfahrungen, Tips, Tricks und Wissen.
Grüsse
neko