Cadmium im Katzenfutter?

• Themenstarter Themenstarter Ylvana
  • Beginndatum Beginndatum
Ylvana

Ylvana

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Bei meiner Mia wurde jetzt mittlerweile die zweite Bio-Resonanz-Analyse gemacht und beide Mal wurde festgestellt, dass sie Cadmium im Körper hat.

Da Sie bei mir nur NaFu bekommt (und als Leckerlis Trockenfleisch) und das NaFu aus Keramikschälchen frisst, kann ich mir diese Cadmium-Ansammlung nur durch das Futter erklären.

Weiß jemand von euch etwas über Cadmiumspuren in NaFu-Sorten? Wäre wirklich dankbar für Hilfe.

LG
Ylvana

A

Werbung

Hi du,

nein Cadmium kann auf keinen Fall vom Futter kommen.
Auch Katzenfutter und dessen Bestandteile müssen Lebensmittelqualität haben.

Warum gehts du den Weg über eine Bioresonanzanalyse? Was hat deine Katze denn?
Gibts schon Threads hier von dir, wo du das Problem schilderst?

Hier sind viele Foris mit viel Katzenerfahrung und auch sehr viel Wissen, was Allergien, Unverträglichkeiten und Testmethoden betrifft.

Wenn du deine Probleme in einem neuen Thread im passenden Krankheits-Bereich schildern würdest, könntest du noch mehr Infos bekommen, was die Erkrankung deiner Katze👎 betrifft.

Grüsse
neko

auch im Menschenfutter ist Cadmium möglich:

"Cadmium

Cadmium wird in vielen technischen Prozessen eingesetzt, u. a. bei aufladbaren Batterien oder bei der Herstellung von Farbpigmenten. Vor allem durch Verbrennungsprozesse oder als Bestandteil von Klärschlamm wird es in die Umwelt eingebracht. Cadmium wird von den Pflanzen hauptsächlich über die Wurzeln aus dem Boden aufgenommen und im Gewebe gespeichert. Über die Nahrungskette gelangt dieses Element in den tierischen und schließlich in den menschlichen Körper, wo es sich in der Leber und den Nieren anreichert."
http://www.vis.bayern.de/ernaehrung/lebensmittelsicherheit/unerwuenschte_stoffe/schwermetalle.htm

wobei tendenziell eher Vegerier und Co mit Belastungen rechen müssen.
Aber natürlich kann es auch im Nafu landen. Aber von Tests dazu habe ich noch nie gehört..

http://www.bfr.bund.de/de/presseinf...g_fuer_die_lebensmittelsicherheit_-30247.html

Da Sie bei mir nur NaFu bekommt (und als Leckerlis Trockenfleisch) und das NaFu aus Keramikschälchen frisst, kann ich mir diese Cadmium-Ansammlung nur durch das Futter erklären.

Keramikschälchen können Cadmium und auch Blei führen, vor allem in den Glasuren. Es gibt zwar relativ strenge Richtlinien.... und es kommt drauf an was für Schalen Du benutzt und vor allem wo sie hergestellt wurden.

Aber es kann auch aus Deinem Umfeld kommen. Cadmium kann in Kunststoffe, Batterien, Farbpigmente u.a. vorkommen.

Hallo!

Bei meiner Mia wurde jetzt mittlerweile die zweite Bio-Resonanz-Analyse gemacht und beide Mal wurde festgestellt, dass sie Cadmium im Körper hat.

Warum hast du bei Mia eine Bio-Resonanz-Analyse machen lassen?

Gibt es medizinische Voruntersuchungen und warum?

Warum gehts du den Weg über eine Bioresonanzanalyse? Was hat deine Katze denn?
Warum hast du bei Mia eine Bio-Resonanz-Analyse machen lassen?

Gibt es medizinische Voruntersuchungen und warum?

Die Bioresonanz hatte meine Tierheilpraktikerin vorgeschlagen, weil es zwischen Mia und Flocke (die ich inzwischen erfolgreich vermittelt habe) ständig Probleme gab (Mia griff Flocke dauernd an) und sie meinte, das könne auch daran liegen, dass es Mia gesundheitlich nicht gut geht. Daher die Bioresonanz, wo u.a. Cadmiumspuren festgestellt wurden (neben Schädigung der Leber, Niere, Galle usw.). Aufgrund der 1. Bioresonanz bekam Mia eine Reihe homöopathischer Mittel. Bei der 2. Bioresonanz hatte sich vieles schon gebessert, Cadmium blieb aber noch. Daher nun meine Frag, wo das Zeug herkommen könnte.

Keramikschälchen können Cadmium und auch Blei führen, vor allem in den Glasuren. Es gibt zwar relativ strenge Richtlinien.... und es kommt drauf an was für Schalen Du benutzt und vor allem wo sie hergestellt wurden.
Hm, an die Glasur hab ich ja gar nicht gedacht! :wow: Meine Schälchen habe ich aus dem Futterplatz:

Das ist ihr Futternapf (nur in blau):
http://www.amazon.de/Trixie-My-Kitty-Darling-Keramiknapf/dp/B0057G3GEE

Hierin gebe ich ihr etwas Futter + Medizin:
http://www.bitiba.de/shop/kleintiere/kaefigzubehoer/naepfe-traenken/naepfe/114507

Das ist ihr Trinknapf (nur in weiß):
http://www.tiierisch.de/produkt/katzennapf-milk-more

Aber es kann auch aus Deinem Umfeld kommen. Cadmium kann in Kunststoffe, Batterien, Farbpigmente u.a. vorkommen.
Hm, das könnte sie dann doch nur aufnehmen, wenn sie dran leckt?

Werbung:
Die Glasuren die für Futternäpfe und andere Keramik, die mit Essen/Futter in Kontakt kommt muss Lebensmittelecht sein.
Sprich: da darf auf keinen Fall ein Schwermetall wie Cadmium in das darin gelagerte/servierte Gericht übergehen.
Die anderen Beispiele sind ebenfalls so gelagert: der Cadmiumbestandteil ist IN diesen Gegeständen/Partikeln eingeschlossen, nicht an der Oberfläche und somit kommt da eine Katze (oder auch andere Lebewesen) nicht damit in Kontakt. Und wer öffnet zb schon eine Batterie gewaltsam freiwillig und lässt Katze da auch noch dran?
Ich halte den Cadmiumverdacht eher dafür, dass der Dame nicht mehr weiterweiss und es ungern zugeben möchte...

Hast du schon mal ein komplettes Blutbild machen lassen und Zähne, Zahnfleisch, Rachen, Ohren und Herz checken lassen?
Wenn Katzen aggressiv anderen Katzen gegenüber reagieren gibt es sehr viele Gründe.
Entweder wurde sie in Kindheit nicht richtig sozialisiert, da sie vor der 12. Lebenswoche von der Mutter wegkam und eventuell auch noch in Einzelhaltung. Diese Katzen verstehen andere Artgenossen nicht richtig und so kann es zu Daueragressionen kommen.
Dann wäre es gut, deine Katze erst mal alleine zu lassen, damit sie von ihrem hohen Stresslevel runterkommen kann. Und falls du nocheinmal eine Vergesellschaftung versuchen möchtest, suche dir ein hoch-soziales sehr ausgeglichenes und Selbstbewusstes Tier, das die Ruhe weg hat und quasi als "Sozialarbeiter" fungiert. Und damit wirklich nichts schief geht undbedingt eine ganz langsame Vergesellschaftung wählen. Mehr zu Vergesellschaftungen findest du im Forenbereich über die Zusammenführung von Katzen. Dort gibt es sehr viele Threads die du nachlesen kannst, um an Infos zu kommen.

Dann kann die Katze Schmerzen haben. Katzen sind sehr, sehr gut, was das Verbergen von Schmerzen betrifft, aber ab einem gewissen Level werden sie oft missgelaunt und haben natürlich keine Lust mehr sich auch noch mit anderen Katzen zu balgen oder zu spielen, weil die Schmerzen all ihre Kraft fordern.
Deswegen die Frage, ob Blutbild und weitere Untersuchungen gemacht wurden. Es gibt bei Katzen zb. eine Zahnerkrankung, wo sich die Zahnwurzeln auflösen, ohne dass man oben über dem Zahnfleisch etwas sieht (ausser eine leichte oder auch schwere Zahnfleischentzündung, manchmal kaum sichtbar). Ich denke jeder Mensch, der schon mal Zahnschmerzen hat, weiss wie höllisch das weh tun kann. Und doch fällt es bei Katzen meist erst auf, wenn sehr viele Zähne betroffen sind, weil sie dann irgendwann doch seltsam fressen oder sich weigern zu kauen. Also falls das anhält mit den Problemen, auf alle Fälle noch einmal bei einem Tierarzt abchecken lassen.
An einem grossen Blutbild, wo auch Schilddrüsenwerte und andere wichtige Stoffwechselwerte mit untersucht werden könnte man auch sehen, wie die Organe arbeiten und wo vielleicht etwas nicht in Ordnung ist. Falls du diese Richtung noch gehen möchtest, dann mach doch einen neuen Thread auf im Krankenbereich und schildere genau, welche Probleme da waren und was jetzt noch "übrig" ist. Es gibt bestimmt Foris, die dir Ratschläge und Anregungen geben können.

Oder die Katzen haben sich einfach nicht ausstehen können. Es gibt Fälle, wie bei uns Menschen auch, dass sich zwei Katzen kennenlernen und sich auf den Tod nicht leiden können. Egal was man macht es ist nichts dran zu ändern.
Wenn es soetwas war, dann hilft nur: die Katzen können nicht zusammenleben, also trennen und in gute Hände weitervermitteln, bzw. dem Züchter/TS-Verein wieder anvertrauen, wo man sie adoptiert hat.
Das heisst aber nicht, dass das zwischen allen Katzen so laufen wird und sie jetzt deswegen alleine leben muss. Die Auswahl hat einfach nicht gepasst und da stecken wir Menschen manchmal einfach nicht drin. Katzen sind individuell und man kann nur versuchen das bestmögliche Partnertier für sie zu finden und dann zu probieren. Meistens geht es dann alles prima. Aber manchmal eben auch nicht. Wie schon oben erwähnt, zum Thema welche Katze passt zu meiner und wie vergesellschafte ich Katzen, gibts viele Threads, die du lesen kannst. Das Forum ist ein da ein fast unerschöpflicher Pool von Erfahrungen, Tips, Tricks und Wissen.

Grüsse
neko

Cadmiumverdacht halte ich fuer ausgeschlossen, wenn man nicht gerade Wandteller als Futterteller benutzt, die nicht fuer Lebensmittel zugelassen sind.

Cadmium durch Bioresonanz nachzuweisen, halte ich fuer recht dilettantisch; wenn Du schon den Verdacht hast, wuerde ich eher Blut-, Urin,- Stulh- und Haarproben mit einer richtigen chemischen Analyse auf Cadmiumgehalt untersuchen lassen, dann bekommst Du auch einen konkreten Wert.

Ich halte den Cadmiumverdacht eher dafür, dass der Dame nicht mehr weiterweiss und es ungern zugeben möchte...
Hm, naja, die Analyse hat sie ja nicht selbst gemacht, die wurde von ihr in Auftrag gegeben und dort waren dann als Toxine u.a. Cadmium nachweisbar. Jetzt habe ich mich mal im Internet belesen und gesehen, dass der Mensch durch sein Essen ja u.a. auch Cadmium aufnimmt. Das würde ja dann bedeuten, dass es grs. erst einmal nicht verwunderlich ist, wenn auch Mia Cadmium in sich trägt (schließlich fressen die Tiere, die dann zu Katzenfutter verarbeitet werden, ja auch Pflanzen, in denen Cadmium aus dem Boden eingelagert ist...).

Hast du schon mal ein komplettes Blutbild machen lassen und Zähne, Zahnfleisch, Rachen, Ohren und Herz checken lassen?
Wenn Katzen aggressiv anderen Katzen gegenüber reagieren gibt es sehr viele Gründe.
Ein großes Blutbild wurde mal gemacht, das war aber nur wegen Verdacht auf Niereninsuffizienz (und Toxine wurde da wohl nicht analysiert). Hatte auch keine Veranlassung, wegen etwas anderem analysieren zu lassen. Jetzt hat sich das ja erledigt, weil ich Flocke (Zweitkatze) erfolgreich vermittelt habe und Mia allein lassen will.

Und falls du nocheinmal eine Vergesellschaftung versuchen möchtest, suche dir ein hoch-soziales sehr ausgeglichenes und Selbstbewusstes Tier, das die Ruhe weg hat und quasi als "Sozialarbeiter" fungiert.

Oder die Katzen haben sich einfach nicht ausstehen können.
Flocke war so ein "Sozialarbeiter": trotz der täglichen Rückschläge hat sich immer wieder versucht (ca. 10 Monate lang), auf Mia zuzugehen und mit ihr zu spielen (und Mia hat sie im besten Falle ignoriert, sie jedoch meistens angegriffen). Etwas noch sozialeres hätte ich nicht finden können. Und da das jetzt schief gegangen ist, stufe ich das Ganze als "Mia kann Flocke nicht ausstehen und will für sich bleiben" ein. Sie ist seit Flockes Auszug auch wieder total entspannt und ausgeglichen. Aber jetzt hier davon weiterzuschreiben, ist 100% off-topic.

Deswegen nochmal zur Cadmium-Sache: wenn also, wie du schreibst - und es klingt irgendwie einleuchtend - Cadmium ja höchstens IN der Keramik, aber nicht AN der Keramik ist, kann eig. nix ins Futter gelangen. Es kann dann höchstens, wie ich oben schrieb, im futter bereits in Spuren sein, aber nur, weil die Tiere das vorher über die Pflanzen aufgenommen haben. Ich weiß jetzt auch nicht, wie hoch der nachgewiesene Cadmium-Wert ist, ob er also bedenklich oder im Normbereich ist. Müsste ich mich mal erkundigen.

wobei tendenziell eher Vegerier und Co mit Belastungen rechen müssen.
Aber natürlich kann es auch im Nafu landen. Aber von Tests dazu habe ich noch nie gehört..

Wohl nicht nur. Thunfisch ist zum Beispiel teilweise recht hoch mit Schwermetallen belastet.

Ein großes Blutbild wurde mal gemacht, das war aber nur wegen Verdacht auf Niereninsuffizienz (und Toxine wurde da wohl nicht analysiert). Hatte auch keine Veranlassung, wegen etwas anderem analysieren zu lassen. Jetzt hat sich das ja erledigt, weil ich Flocke (Zweitkatze) erfolgreich vermittelt habe und Mia allein lassen will.

Eine wirkliche Belastung müsste sich aber schon in den Organwerten zeigen.

Wann bedeutet mal? Wie lange ist das her?

Ich würde eher mal , wenn du den Eindruck hast der Katze geht es auch irgendeinem Grund nicht gut, zum Tierarzt untersuchen lassen und ein Profil mit allen Organwerten und großem Blutbild machen lassen.

Es kann dann höchstens, wie ich oben schrieb, im futter bereits in Spuren sein, aber nur, weil die Tiere das vorher über die Pflanzen aufgenommen haben.

In Spuren ist es in vielen Lebensmitteln vorhanden und auch du nimmst täglich Cadmium mit deiner Nahrung zu dir.

Ich gehe mal davon aus, dass du deine Katze z.B. nicht nur mit Thunfisch ernährt hast woraus eventuell eine höhere Belastung resultieren könnte.

In jedem Körper wird Cadmium in geringen Mengen vorhanden sein, einfach logisch - dazu braucht man keine Bioresonanzanalyse.

Eine wirkliche Belastung müsste sich aber schon in den Organwerten zeigen.

Wann bedeutet mal? Wie lange ist das her?

Mitte 2013 wurde es gemacht. und wirklich auffällig waren da die Creatinin-Werte. Daher dann eine Behandlung mit Ipakitine (die wurden jetzt aber durch homöopathische Mittel ersetzt, u.a. auch, weil Mia gegen Soja, das in den Ipakitinen enthalten ist, allergisch ist...)

Werbung: