Calici-positive Katze impfen?

  • Themenstarter Themenstarter giovanna_sr
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    calici

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
giovanna_sr

giovanna_sr

Forenprofi
Mitglied seit
27. November 2008
Beiträge
4.351
Ort
Südniedersachsen
Hi,
unsere Neu-Katzi ist ja Calici-positiv getestet worden.
Macht es da Sinn, sie weiter gegen Katzenschnupfen zu impfen?
Hat damit jemand Erfahrungen?

Meine TÄ frage ich natürlich auch noch.
 
A

Werbung

Ich habe mich dafür entschieden, bei zwei Calici-positiven Katern zumindest die Grundumminisierung (also 2x im 1. LJ, 1x im 2. LJ) abzuschließen. Weil es mehr als einen Katzenschnupfen-Erreger gibt, weil die Impfung auch gegen Herpes schützt bzw. Krankheitsverläufe mildert, weil das Gerücht umgeht, dass die Impfung das Immunsystem noch mal hochfährt und damit auch gegen den aktiven spezifischen Calici-Virus hilft und weil der Infektionsdruck bei kranken Tieren im Haushalt höher ist (also Ping-Pong bei uns; bei Dir wäre dann ja eher die Frage, ob Du Deine gesunden Katzen impfst).
Meine zwei haben sich nach der Impfung nichts anmerken lassen und sind seitdem gesünder... einer ist inzwischen mutmaßlich (supersicher sind die Tests ja nicht) Calici-negativ und hat jetzt nur noch mit physiologischen Folgeerkrankungen von Calici zu kämpfen (also ZFE mit Kieferknochenrückgang), beim anderen steht der Test noch aus. Ob das an der Impfung liegt oder die Entwicklung trotzdem so verlaufen wäre, weiß ich natürlich nicht.
 
Weil es mehr als einen Katzenschnupfen-Erreger gibt,
Ja, das war auch meine Überlegung pro Impfung.
weil das Gerücht umgeht, dass die Impfung das Immunsystem noch mal hochfährt und damit auch gegen den aktiven spezifischen Calici-Virus hilft
Das habe ich allerdings noch nie gehört. Impfungen belasten doch eher das Immunsystem, oder?
Diese Katze ist aus Frankreich und wurde dort vor der Ausreise natürlich geimpft. Sie kam hier todkrank an: 41°C Fieber, total entzündetes Mäulchen! Jetzt kann natürlich niemand wirklich sagen, ob das von der Impfung kam oder wovon sonst. Aber aus dem Grund habe ich Bedenken sie nochmal impfen zu lassen.
Hast Du für das "Gerücht" irgendwelche weiteren Infos?

und weil der Infektionsdruck bei kranken Tieren im Haushalt höher ist (also Ping-Pong bei uns; bei Dir wäre dann ja eher die Frage, ob Du Deine gesunden Katzen impfst).
Mein anderer Kater ist geimpft (und gesund, soweit ich das beurteilen kann).

einer ist inzwischen mutmaßlich (supersicher sind die Tests ja nicht) Calici-negativ und hat jetzt nur noch mit physiologischen Folgeerkrankungen von Calici zu kämpfen (also ZFE mit Kieferknochenrückgang), beim anderen steht der Test noch aus. Ob das an der Impfung liegt oder die Entwicklung trotzdem so verlaufen wäre, weiß ich natürlich nicht.
Ist mal untersucht worden, ob er evtl. FORL hat? Das hatte meine Katze nämlich auch, heftigst. Und seit sämtliche Zähne raus sind, sind auch alle Entzündungen verschwunden, ohne weitere ABs oder so.
 
Hast Du für das "Gerücht" irgendwelche weiteren Infos?

Nur das Katzenforum... 😳 Ist schon über ein Jahr her dass ich mich damit befasst habe, ich weiß nicht mehr, wo ich was gelesen habe und was ich mir selbst zusammengereimt hab...

Ist mal untersucht worden, ob er evtl. FORL hat?

Danke, ja, FORL ist durch dentales Röntgen kürzlich ausgeschlossen worden. Also im Moment hat er's nicht.

Alles Gute für die Impfentscheidung!
 
Oh, vielen Dank, den hatte ich nicht gesehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So, hab mir das alles mal durchgelesen.

Bei meine Katze liegt die Sache etwas anders. Zum einen ist sie Freigängerin. Und ich hab ja im vorigen Beitrag schon was dazu geschrieben, dass sie hier so krank ankam.
Jetzt kann ich aber nicht wirklich sagen, woher die ganzen Entzündungen und das Fieber kamen, wahrscheinlich alles zusammen (FORL, Katzenschnupfen, darauf noch die Impfung gesetzt bei einer sowieso schon kranken Katze, dann auch noch der Transportstress). War bei ihr nun der Katzenschnupfen ausgebrochen? Keine Ahnung.

Sie hat, seit sie wieder fit ist, bisher keine Schübe gehabt, soweit ich das beurteilen kann. Kann das noch kommen?

So richtig verstehe ich das Ganze noch nicht, ehrlich gesagt 😕
 
Kann auch sein, dass sie die Viren komplett eliminiert hat - genau weiß man das leider erst, wenn der nächste Schub kommt.
Aber auch wenn sie noch Caliciviren intus hat, kann es sein, dass sie ihr Leben lang symptomfrei bleibt oder die Dinger irgendwann doch noch eliminiert.
 
Kann auch sein, dass sie die Viren komplett eliminiert hat - genau weiß man das leider erst, wenn der nächste Schub kommt.
Wie würde sich so ein Schub denn äußern - Entzündungen im Mäulchen?
Aber auch wenn sie noch Caliciviren intus hat, kann es sein, dass sie ihr Leben lang symptomfrei bleibt oder die Dinger irgendwann doch noch eliminiert.
Also kann es auch sein, dass die Viecher gänzlich besiegt werden? Das ist interessant, das wusste ich noch nicht.
Kann man das feststellen? Wohl nur durch einen neuen PCR-Test, oder?
 
Wie würde sich so ein Schub denn äußern - Entzündungen im Mäulchen?
Zum Beispiel. Kann aber auch nur Schnupfen sein oder nur Fieber und Abgeschlagenheit etc.
Also kann es auch sein, dass die Viecher gänzlich besiegt werden? Das ist interessant, das wusste ich noch nicht.
Kann man das feststellen? Wohl nur durch einen neuen PCR-Test, oder?
Ja, ich hab die Zahl jetzt nicht genau im Kopf, aber ich glaube, es waren nur ca. 60% der Katzen, die das Virus dann lebenslang tragen.
Der Abstrich kann leider auch falsch negativ sein. Wirklich sicher sein kann man da eigentlich nie.
 
Wir haben hier seit fast zwei Jahren eine chronisch verschnupfte Dame. Als sie hier einzog war sie schulmedizinisch bereits "austherapiert", wobei ich eher glaube, dass eventuell nicht alle smögliche getan wurde und der Stress im TH sein Übriges tat...
Unsere Tierärzte haben uns die Impfung empfohlen, weil sie in der Praxis damit gute Erfahrungen gemacht haben.
Man hatte uns erklärt, dass die Impfung das Immunsystem noch einmal extrem boosten würden und es zu Verbesserungen kommen könne (nicht muss), allerdings könne es auch kurzfristig schlimmer werden....
Wir haben die Süße impfen lassen und alles ist genau wie vorher.
Geneviève ist definitiv Calici-positiv, sie hat aber außer Gerotze und den Nebeneffekten wie gelegentlichem Leckauge keine Symptome - also keine ZFE oder ähnliches...
Unsere anderen - geimpften - Katzen sind gesund.
 
Werbung:
Interessantes Thema!

Meine Hummel ist ja auch Calici positiv...obwohl sie aus einem Versuchslabor kam und "eigentlich"🙄 bumberl g´sund sein sollte...aber vermutlich hat sie sich die Viren im TH nach dem Labor geholt.

Hab das Thema Impfen auch lange mit meiner TÄ diskutiert (Hummel wurde ja im Labor komplett durchgeimpft) und wir haben entschieden sie heuer, also 2013 auch nochmal gegen Schnupfen (und nochwas) zu impfen und dann nur noch alle 2 Jahre - da es eben noch andere Erreger wie Herpes, Mykos, etc. gibt.

Opi Pümi (auch Cal. pos.) wird aber mit seinen > 16 Jahren nicht mehr geimpft.
 
Wir lassen unsere auch nicht jedes Jahr impfen, aber die Grundimmunisierung und regelmäßige Auffrischung ist bei uns schon wichtig, da wir häufiger Kontakt mit Katzen außerhalb haben (durch Fahrketten, VK, etc.).
Wir fühlen uns einfach etwas "sicherer" dadurch.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
11K
ottilie
ottilie
giovanna_sr
6 7 8
Antworten
151
Aufrufe
45K
zippy
zippy
monaasdf
Antworten
16
Aufrufe
1K
little-cat
L
Catsnbooks
Antworten
13
Aufrufe
4K
FrauFreitag
F
silvermoonshine
Antworten
12
Aufrufe
7K
carloS
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben