Calici-positive Katze impfen?

• Themenstarter Themenstarter giovanna_sr
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Der Volltext wird angezeigt, wenn du rechts oben auf der Seite des Abstracts einen der beiden "Full Text" Links anklickst.

A

Werbung

In dem Fall: Indem du auf einen der Buttons rechts oben auf der Seite klickst.

Im Normalfall: Über eine Institution (Uni, Bibliothek...) oder indem du dafür zahlst 😉

Danke ihr Zwei 🙂

Zugvogel

Überprüfen kann man auch, indem man Quellen vergleicht und sich einen Literaturüberblick verschafft bzw. die wissenschaftliche Diskussion im Auge behält (es gibt in der Regel auch Reviews, Kommentare und Kritik zu Studien und anderer Literatur).
Oder man bei der Zusatzstoffe-Diskussion mal ins Arzneimittelrecht schaut.
So kommt man zwar weiter, aber eine Überprüfung im Sinne von Beweis ist das auch nicht.😉

Alles andere wäre auch etwas vermessen, da müsste man sich ja für alles mögliche einen eigenen Forschungsstab unterhalten, um sich eine Meinung bilden zu können.
Nein, eine Meinung kann man sich auch ohne bilden. Nur mit dem Beweisen wird es schwierig, auch mit Forschungsstab.

@Anett
Dafür hast Du doch sicher eine schriftliche Studie die Du uns gerne allen zur Verfügung stellst - ODER.
Ich meine einfach mal so ne Ansage raus knallen auf Basis von persönlicher subjektiver Wahrnehmung ist schon etwas gewagt will ich meinen
Zugvogel soll eine Studie dazu haben, was ihm/ihr beim lesen im Forum aufgefallen ist?😕 Ist ja ulkig.:yeah:

@Zugvogel
Wurde da je ein Geimpfter so krank an Pocken, daß er daran verstarb?
Ja, reichlich, ,eher als ungeimpfte. Laut JFA kann das natürlich nicht stimmen, weil es Buchwald behauptet (anhand der Auswertung vom statistischen Bundesamt).

Hätten alle Miezen meines Nachbars FelV, wären meine nach entsprechender Vorbereitung sicher nicht mehr lange ungeimpft....
Meine hätten dann keinen Freigang mehr, da die Impfung keine Sicherheit bietet.

Eine Anfrage von mir beim zuständigen Veterinäramt wurde dahingehend beantwortet, daß bis heute nicht genau klar ist, ob die Fuchs-TW-Impfung auch gegen Fledermaus-TW wirksam ist.
Laut Mo Peichl ist sie gegen Fledermaustollwut wirksam. Warum ich das glaube? Weil Frau Peichl extrem pingelig ist und so eine Aussage nicht trifft ohne "Beweismaterial".

@Zugvogel
Ja, reichlich, ,eher als ungeimpfte. Laut JFA kann das natürlich nicht stimmen, weil es Buchwald behauptet (anhand der Auswertung vom statistischen Bundesamt).

Dazu hätte ich gern mal die Quellen gesehen, denn so auf die Schnelle habe ich beim Statistischen Bundesamt nichts gefunden. Auch die Methode würde mich interessieren, nicht dass da etwa eine Korrelation gemacht wird wie bei den nackten Zahlen der Geburten und der Anzahl der Störche. Damit kann man nämlich "beweisen", dass die Kinder der Klapperstorch bringt, denn mit der Abnahme der Zahl der Störche sank auch die Geburtenrate.😀

Werbung:
Man kann sehr viel lesen zu Impfungen, entweder ganz allgemein oder auch ganz spezifisch, und das alles sowohl von Impfempfehlern und -befürwortern, als auch von Impfkritikeren bis -gegnern.

Es kommt auf den Standort des Betrachters an, wie kritisch man nun die eine oder andre Version liest, und bei den Schreibern ist natürlich die Motivation für seine Schriften so bestimmend, daß im Prinzip ein Wirrwarr herrscht über Nutzen oder Schaden von Impfungen.

Wer selber einen Impfschaden erlitten hat, wird wohl schwerlich noch alle Impfungen vorbehaltlos gutheißen können, auf der andren Seite darf man wohl nicht über die Motivation nachdenken, warum diese oder jene Empfehlungen so vorbehaltlos gegeben werden.

Daß sich die von den Herstellern empfohlenen Impfintervalle seit ca. 2008 verlängert haben (zuerst in USA), liegt m. E. wohl auch an der massiven Kritik der Verbraucher, die man sicher eher als Impfverdrossenheit denn als Impfmüdigkeit bezeichen kann. Kritik kommt auch nicht von ungefähr, es gibt reichlich Impfgeschädigte, die aber leider noch viel zu oft als 'Verirrte' oder als 'Bösartige' dargestellt werden.

Es ist immer wieder in der Presse zu lesen, wie schlecht über Behandlungen und deren Nebenwirkungen informiert wird und zwar von denen, die (moralisch) dazu verpflichtet wären. Daß zu diesem Riesenfeld der Nichtinformierten auch die Impflinge gehören, liegt wohl dabei in der Natur der Sache.

Speziell bei Caliciimpfung: Wer hat von seinem TA VOR der Impfung die Information bekommen, daß es zu dem Limping-Syndrom kommen kann? Bisher habe ich niemanden kennengelernt, der mit dem Hinken seiner Katze das klar in Verbindung mit der Impfung bringen konnte - weil darüber nicht von seinem Arzt informiert.
Wer bekommt von seinem TA VOR der Impfung den Beipackzettel des Medikamentes zu lesen? Ich leider nicht, und auch nach der Impfung war es unmöglich, von einem TA diese wichtige Information zu kriegen. Wobei es offenes Geheimnis ist, daß auch diese Patienteninformationen noch längst nicht über alle Risiken aufklären. Man lese dazu nur aufmerksam unabhängige Publikationen in jedweder Art von Veröffentlichungen.

Gibt es eine Statistik, die zeigt, wie sich der prozentuale Anteil der Katzen mit Calicierkrankung verringert hat, seit so intensiv geimpft wird?

Zugvogel

Wer bekommt von seinem TA VOR der Impfung den Beipackzettel des Medikamentes zu lesen?

Ich bekomme von meinem TA immer die Waschzettel, entweder weil sie schon in der Packung sind oder er drückt sie mir lose in die Hand. Vor kurzem habe ich mit ihm wegen einer Leukoseimpfung beraten und er zeigte mir zwei Abhandlungen mit Statistiken zur Altersverteilung. Egal, was ich ihn frage, ich bekomme entweder sofort eine Antwort, ob mit oder ohne Studien, oder er recherchiert und gibt mir dann später per Mail oder Telefonat oder wenn es nicht so dringend ist, beim nächsten Besuch die Antwort. Ja, solche TÄ gibt es.
Ich leider nicht, und auch nach der Impfung war es unmöglich, von einem TA diese wichtige Information zu kriegen.

Wenn du beim TA so diskutierst wie im Forum würde ich dir auch keine Infos mehr geben bzw. es gar nicht mehr zu Diskussionen kommen lassen. 🙄 Wie man in den Wald hineintutet, so scheppert es heraus ...

Wobei es offenes Geheimnis ist, daß auch diese Patienteninformationen noch längst nicht über alle Risiken aufklären. Man lese dazu nur aufmerksam unabhängige Publikationen in jedweder Art von Veröffentlichungen.

Unabhängig .... 😀😀😀😀😀

Gibt es eine Statistik, die zeigt, wie sich der prozentuale Anteil der Katzen mit Calicierkrankung verringert hat, seit so intensiv geimpft wird?

... fragt die Frau, die ja so großzügig ihre eigenen Statistiken (Forum!!!) nennt 😉

Ach ja, von Dir immer wieder die gleichen 'Argumente', die wenn überhaupt dann die rühmliche Ausnahme sind.

In diesem Zusammenhang hätte ich eine sehr große Bitte an Dich: wenn Du so einfach an die Beipackzettel von Impfungen kommst, könntest Du mir welche besorgen und zuschicken? Oder zumindest Kopien davon? Du hast ja Deinen Worten nach zu urteilen, sehr gute, verständige und aufgeschlossene TÄs, die solcher Bitte sicherlich entsprechen.

Ich habe keine Statistiken im Forum 'gemacht', ich sprach lediglich von meinen Beobachtungen, fern jeder Statistik. Man könnte ja eine Umfrage starten, wie es schonmal geschehen war, wo die User selber über ihre kurz- und langfristigen Erfahrungen nach Impfungen berichten. Das sollte dann aber nicht zu persönlich beeinflußt sein (Du weißt, was ich meine?) und wirklich wahrheitsgetreu erstellt werden... 🙄

Darf ich nochmal fragen, wie alt Deine Plum ist?

Zugvogel

In diesem Zusammenhang hätte ich eine sehr große Bitte an Dich: wenn Du so einfach an die Beipackzettel von Impfungen kommst, könntest Du mir welche besorgen und zuschicken? Oder zumindest Kopien davon? Du hast ja Deinen Worten nach zu urteilen, sehr gute, verständige und aufgeschlossene TÄs, die solcher Bitte sicherlich entsprechen.

Das kannst du jetzt aber nicht ernst meinen 🙄

1. Tante Google (falls du nicht weisst, wer das ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Google) spuckte mir eben sämtliche Informationen aus, nachdem ich nach diversen Impfstoffen gegooglet habe.

2. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich für dich Dinge erledige, zu denen du entweder zu faul (Frag DEINEN!! TA und wenn der dir keine Infos gibt, such dir einen, der das macht) oder nicht in der Lage bist?

Ich habe keine Statistiken im Forum 'gemacht', ich sprach lediglich von meinen Beobachtungen, fern jeder Statistik.

Du weisst schon, was man unter einer Statistik versteht? 😉

Darf ich nochmal fragen, wie alt Deine Plum ist?

Was spielt das denn in dieser Diskussion für eine Rolle? Mein KATER wird im nächsten April 12 Jahre alt.

Das mit den Störchen und den Geburtenraten war die allererste Lektion in meinen Statistikkursen an der Uni (Anfang der 70er)! 😀 Daher kommt auch der Spruch, "glaub keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast".😎 Heißt, mit Statistiken kann man alles und nichts beweisen, bzw. man muss sich genau anschauen, wer nach welchen Kriterien Daten zusammengestellt hat.

Das macht es ja so schwierig :grummel:

Beipackzettel habe ich vom TA noch nie bekommen, aber mittlerweile findet man die ja im Internet.

Zugvogel, du würdest also gegen gar nichts impfen lassen, auch nicht gegen Tollwut, auch nicht wenn es Freigänger sind? Hast du Freigänger?

Werbung:
Daß sich die von den Herstellern empfohlenen Impfintervalle seit ca. 2008 verlängert haben (zuerst in USA), liegt m. E. wohl auch an der massiven Kritik der Verbraucher, die man sicher eher als Impfverdrossenheit denn als Impfmüdigkeit bezeichen kann.
Seit 2008? Hier in Deutschland seit 2006!

Speziell bei Caliciimpfung: Wer hat von seinem TA VOR der Impfung die Information bekommen, daß es zu dem Limping-Syndrom kommen kann?
Ich bisher nicht.

Wer bekommt von seinem TA VOR der Impfung den Beipackzettel des Medikamentes zu lesen?
Derjenige, der danach fragt!😉 Ich habe auch schon Beipackzettel geschenkt bekommen.