Calici-Viren

  • Themenstarter Rajuka
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Rajuka

Rajuka

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. November 2019
Beiträge
349
Ort
Frankfurt am Main
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich jetzt ein wenig durchgelesen aber nicht so wirklich was gefunden was mich befriedigt.

Meine Maus ist eine einzelne Katastrophe aber ich liebe sie und will alles für sie tun.

Sie kam Mitte/Ende letzen Jahres zu mir und wurde am 31. Oktober 1 Jahr alt.

Bisher durch haben wir, Giardien, schlechtes Lungenröntgen, Asthmaverdacht (behandelt mit Salbutamol, soweit auch im Griff), Calici Viren und mittlerweile ein Niesen.

Die Calici Viren sind aktuell mein größtes Problem, wir behandeln mit Interferon seit 2,5 Monaten aber es wird patu nicht besser.
Es hieß jetzt sie müssen alle Zähne ziehen wenn es nach 3 Monaten nicht besser wird (8 Zähne wurden schon gezogen da sie so miserabel aussahen das man sie nicht mehr retten konnte).

Kennt ihr noch eine andere Methode außer Interferon, ich habe jetzt mit einer Tierheilpraktikerin gesprochen aus reiner Verzweiflung und nach allen Medikamenten die sie jetzt in so kurzer Zeit bekommen hat machen wir erstmal eine Entgiftung damit wir alle Reste von allem aus ihr raus bekommen.

Falls ihr noch fragen habt stellt sie gerne, mein Kopf ist aktuell ein wenig überlastet daher habe ich vermutlich etwas vergessen.

Liebe Grüße
Raju mit Sira
 
A

Werbung

Hat denn wirklich keiner eine Idee 😞?
 
Ich hoffe dir kann hier noch jemand ne sinnvolle Antwort geben. Eigentlich kennen sich hier viele ziemlich gut aus soweit ich weiß. Gut, dass du dich ans Forum gewandt hast.
 
  • Like
Reaktionen: Rajuka
Hallo,

Calici ist halt leider sehr schwierig, da es nicht wie bei Herpes mit Famvir Medikamente gibt, die man gezielt gegen das Virus einsetzen kann. Man kann nur versuchen das Immunsystem zu pushen, damit es das Virus selbst in Schach hält und begleitende Antibiotika zur Vermeidung von bakteriellen Sekundärinfektionen geben. Macht ihr das aktuell? Wurde mal ein Abstrich gemacht um festzustellen, ob da noch behandlungsbedürftige Bakterien draufsitzen?

Ansonsten fällt mir nur ein noch Feliserin dazuzunehmen, inwiefern sich das mit dem Interferon verträgt müsstest du mit dem Tierarzt absprechen. Kontrollierte klinische Studien gibt es dazu nicht, nach Meinung einer Expertin (K. Hartmann der LMU München) ist es jedoch wahrscheinlich, dass hier eine therapeutische Wirksamkeit vorhanden ist. Bevor man alle Zähne zieht, würde ich das noch versuchen.
 
Huhu,

leider habe ich keine weiteren ideen =( Mein Coon hat auch calici und wird damit leben müssen. Noch ist es nicht so schlimm, dass alle zähne raus müssen.
Mehr als Immunsystem puschen fällt mir auch nicht ein. Meine hatten parallel zu calici auch mykos, die hatten krank gemacht und die konnte ich behandeln. Seitdem die Mykos behandelt wurden gabs auch keinen calici schub mehr.

lg
 
  • Like
Reaktionen: Chaileen
Meine Calicivirenkatzen reagieren gut auf Zylexis.
 
Werbung:
Hallo,

Calici ist halt leider sehr schwierig, da es nicht wie bei Herpes mit Famvir Medikamente gibt, die man gezielt gegen das Virus einsetzen kann. Man kann nur versuchen das Immunsystem zu pushen, damit es das Virus selbst in Schach hält und begleitende Antibiotika zur Vermeidung von bakteriellen Sekundärinfektionen geben. Macht ihr das aktuell? Wurde mal ein Abstrich gemacht um festzustellen, ob da noch behandlungsbedürftige Bakterien draufsitzen?

Ansonsten fällt mir nur ein noch Feliserin dazuzunehmen, inwiefern sich das mit dem Interferon verträgt müsstest du mit dem Tierarzt absprechen. Kontrollierte klinische Studien gibt es dazu nicht, nach Meinung einer Expertin (K. Hartmann der LMU München) ist es jedoch wahrscheinlich, dass hier eine therapeutische Wirksamkeit vorhanden ist. Bevor man alle Zähne zieht, würde ich das noch versuchen.

Also Abstrich würde gemacht und nur Calici festgestellt.
Ansonsten ist da nichts weiter bei rausgekommen.
Das Feliserin schaue ich mir auf jeden Fall an danke ❤️
 
Einfach damit ihr mal ein Bild davon habt.

@Poldi Zylexis ist auch nur über den Arzt beziehbar richtig?
Schaue ich mir aber auf jeden Fall auch an.


Danke und verzeiht dass ich nochmal nachgefragt habe aber die kleine tut mir so leid.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210129-101350_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20210129-101350_WhatsApp.jpg
    873,5 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_20210129-101344_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20210129-101344_WhatsApp.jpg
    875,7 KB · Aufrufe: 53
  • Sad
Reaktionen: tiha
  • #11
Sieht schlimm aus :( :( :(

Interferon ist ein ImmunPUSHER
Zylexis ein ImmunMODULATOR

Du kannst Zylexis auch selber Zuhause spritzen, musst aber unbedingt darauf achten, dass auf dem Transport die Kühlkette nicht unterbrochen wird, also Kühlakus o.ä. für den Transport benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #13
Bei meiner Lucy war es ähnlich schlimm, fürchterliche Zahnfleischentzündungen aufgrund Caliciviren und immer wieder Probleme mit den Atemorganen. Wir hatten alles durch, von Cortison bis Interferon.

Dann haben wir vor einem Jahr Feliserin probiert, und das brachte endlich den Durchbruch. Lucy erholte sich, die Entzündungen verschwanden, sie nahm 800 Gramm zu. Seitdem ist sie symptomfrei. Ich würde es auf jeden Fall probieren.
 
  • Like
Reaktionen: ottilie
  • #14
Ich melde mich mal ganz heimlich zum Mitlesen an... Unser Hintergrund: Pauline hat auf der rechten Seite, oben und unten, genauso schlimmes Zahnfleisch wie Sira und leichte Schnupfensymptome. Allerdings war der Abstrich auf Calici etc. negativ. Positiv war das Ergebnis für Mykoplasmen und Pasteurella multocida wurden gefunden, der TA meint, da müsse man erstmal nichts machen. Bei Hina derselbe Laborbefund, allerdings nicht so rotes Zahnfleisch (nur vorn sieht es gerötet aus). Für die beiden werde ich demnächst wohl einen Termin zum Dentalröntgen machen müssen, was bei uns in der Stadt kein TA bietet, aber wenn es da auch keinen Befund gibt, dann weiß ich auch nicht weiter... Zylexis gab es für Pauline das letzte Mal im Dezember 3 mal: 1. Injektion, die zweite 3 Tage später und die dritte nochmal 7 Tage später, hat allerdings nicht spürbar etwas gebracht.
 
  • #15
Positiv war das Ergebnis für Mykoplasmen und Pasteurella multocida wurden gefunden, der TA meint, da müsse man erstmal nichts machen
Finde ich sehr strange. Als wir zum Dentalröntgen wollte wurde zuvor (wegen eines hüstelns) ein Abstrich gemacht und als mykos positiv waren, meinte der TA, dass wir erstmal die Mykos bekämpfen bevor es zum Dentalröntgen geht. Erschien mir auch sinnvoll, bevor noch Sekundärinfektionen auftreten.
 
  • #16
Finde ich sehr strange. Als wir zum Dentalröntgen wollte wurde zuvor (wegen eines hüstelns) ein Abstrich gemacht und als mykos positiv waren, meinte der TA, dass wir erstmal die Mykos bekämpfen bevor es zum Dentalröntgen geht. Erschien mir auch sinnvoll, bevor noch Sekundärinfektionen auftreten.
Mich hat das auch verwundert. Die Begründung war - glaube ich, denn ich habe das Telefonat nicht selbst geführt -, dass man für Mykos ein bestimmtes Antibiotikum benötigt und wir erstmal warten sollen, ob es schlimmer wird. Aber deine Erfahrung bestärkt mein Gefühl: Erst die Mykos weg und Dentalröntgen, wenn das ZF danach immer noch so furchtbar aussieht.
 
Werbung:
  • #17
Für mykos braucht es Doxycyclin. Erst hatten wir das 4 wochen gegeben, kam dann wieder. Dann hatten wir es 2mal täglich für 5 Tage gegeben und sind sie seit dem los.
 
  • #18
Hallo,

leider sammele ich gerade erst meine Erfahrungen mit Caliciviren, denn bei Stella sind auch Caliciviren und Mykoplasmen gefunden worden. Die erste TÄ (vom TSV) wollte gleich mit Cortison und AB ran, aber da es Stella außer der leichten Zahnfleischentzündung super geht, wollte ich nicht gleich die harte Keule. Die TÄ, bei der ich zur Zeit regulär mit meinen Katzen bin, war dergleichen Meinung wie ich. Im Internet bin ich immer wieder auf die Behandlung mit Interferon gestoßen, aber davon hält sie nichts (keine relevanten Studien etc.). Sie schlug erst einmal Zyklexis vor und da ich auch davon oft gelesen habe, versuchen wir das jetzt erst einmal. Wenn das nichts hilft, würde ich - vor Cortison - auf Interferon bestehen. Heute ist der dritte Tag nach der ersten Spritze (soll sie 1x wöchentlich bekommen).

Unterstützend hole ich mir von Aniforte das ImmunAktiv. Die TÄ meinte, das wäre in Ordnung (ist auch unterstützend fürs Immunsystem). Ausserdem habe ich gestern gelesen, das viele mit Colostrum gute Erfahrungen in Bezug auf Caliciviren gemacht haben. Das werde ich sicher auch noch bei Stella probieren (aber erst nach Rücksprache mit TA und nicht zu viele unterstützende Mittel auf einmal).

Hinsichtlich der Mykos hat sie nichts gesagt bzw. getan. Da muss ich noch einmal nachhaken. Mykos kenne ich nur von meinen Vögeln (Kanarien), doch da bekomme ich keine Antibiotika mehr wegen dem neuen AB-Schutzgesetz, dabei sind Ziervögel davon ausgenommen, aber das weiß nur ein vogelkundlicher TA und die sind hier sehr nicht vorhanden. Inzwischen sind - bis auf einen Vogel - alle wieder gesund (habe ihnen Immunsystem fördernde Maßnahmen zukommen gelassen). Aber auch hier ist seit 2 Wochen nichts mehr zu erkennen, d.h. im Frühling darf er wieder raus (Kalthaltung).
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
964
Schuffi
S
Nina Cat-Crazy
Antworten
22
Aufrufe
3K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
N
Antworten
77
Aufrufe
11K
Nicht registriert
N
M
Antworten
4
Aufrufe
453
Polayuki
Polayuki
S
Antworten
22
Aufrufe
2K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben