Bitte um Rat - Blutwerte, Calici(verdacht)

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Und was sind die häufigsten Symptome auf die ich achten muß?
Bisher zeigte sich nur ZFE (auch im Zusammenhang mit Forl) und der noch ungeklärte Nickhautvorfall. Geriatrischen BB ohne Befund. Ins Mäulchen schauen lässt er sich leider noch nicht gern von mir. Das müssen wir nun fleißig üben, damit mir da nichts entgeht.
Welches Immunaufbaumittel ist erfahrungsgemäß das Beste?
Hat jemand Erfahrung?
Wie gesagt, versuche mich gerade durchs Forum zu wühlen, aber es ist einfach so viel...
Könnte ein wenig Unterstützung brauchen..😳
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Vielleicht liest hier ja doch jemand mit. Evtl FrauFreitag?

Habe mich nun nach meinen Recherchen für eine Feliserinbehandlung entschieden. Scheint ja doch das wirksamste zu sein. Heute bekommt er beim TA seine erste Spritze, jede weitere nach jeweils 3 Tagen.
Ich habe einen guten TA gefunden. Er arbeitet ganzheitlich und hat mir auch zu Feliserin geraten.
Die anderen beiden meinten man könnte da nichts machen.:grummel:
Dann bekommt er noch eine Kombi aus Engystol Ampullen und 2 weiteren homöopathischen Mittel (habe ich gerade die Namen vergessen), somit ist er hoffentlich gut versorgt.
Mitlerweile, nachdem ich viel gelesen habe, glaube ich, dass der Stress der Zahn OP für seinen Körper einfach zu viel war. Dadurch ein Schub ausgelöst wurde und er dann diesen Infekt bekommen hat.
Kann das sein?
 
Danke für die Links🙂
 
Dann versuche ich es hier nochmal, da in meinem anderen Thread niemand mehr geantwortet hat...

Nochmal eine Frage in die Expertenrunde:

Was ist eigentlich besser: Virolysin oder L-Lysin bei Calici?

Wenn ich das richtig gelesen habe ist bei Virolysin ja das L-Lysin drin, nur mit Zink beigemischt. Oder?

Frage nur, weil ich jemanden kenne, die schwört auf Virolysin. Ich tendire aber zu L-Lysin, weil es ja das reine Enzym ist. Oder ist Zink n dem Zusammenhang wichtig?

Und ich habe noch Engystoltabletten hier. Wie dosiere ich die? Die Apo sagte 3-5 am Tag😕
Übers Futter oder ins Trinkwasser?

Danke schonmal🙂
 
Hat Dein Kater denn noch Probleme? Meine Katze hatte auch FORL und ist Calici-positiv. Seit alle Zähne raus sind, ist ihr Mäulchen völlig in Ordnung. Sie bekommt gar nichts weiter, kein Feliserin, Engystol o. ä., und es geht ihr super. Deshalb sehe ich auch keinen Grund, ihr noch irgendwas zu verabreichen.

Ich achte allerdings konsequent auf getreidefreies Futter, denn Kohlehydrate sind für das Immunsystem einer Katze gar nicht gut.
 
Werbung:
Hallo🙂
Zur Zeit hat er keine Probleme. Hatte ja aber auch gerade erst die Feliserinkur und evtl noch AB im Körper durch die Infekte. Will ihm halt alle Unterstützung bieten die er braucht und eben sein Immunsystem stärken. Alles, damit er auch erstmal länger beschwerdefrei bleibt.
So die Idee.
 
Soweit ich weiß, hilft L-Lysin aber wenn überhaupt nur bei Herpes, nicht bei Calici.

Virolysin kenne ich nicht, und Engystol ist doch was Homöopathisches, da würde ich jemanden fragen, der sich damit auskennt.
Ich weiß auch nicht, ob man immer davon ausgehen kann, "viel hilft viel".

Meine Katze hat nach der letzten Zahn-OP eine Runde ImmustimK bekommen, sonst nichts. Wie gesagt, meine TÄ meint, wichtiger als irgendwelche Mittelchen ist gute Ernährung.
 
Was ist eigentlich besser: Virolysin oder L-Lysin bei Calici?

Wenn ich das richtig gelesen habe ist bei Virolysin ja das L-Lysin drin, nur mit Zink beigemischt. Oder?

L-lysin bringt bei Calici nichts...

Wenn die ZFE wiederkommen sollte, achte darauf, ob sie sich "nur" an den Stellen befindet, an denen noch Zähne vorhanden sind. Was ist mit dem Nickhautvorfall? Ist der noch vorhanden?

Dann bekommt er noch eine Kombi aus Engystol Ampullen und 2 weiteren homöopathischen Mittel (habe ich gerade die Namen vergessen), somit ist er hoffentlich gut versorgt.

Ich halte zwar nichts von Homöopathie, aber demnach hat er ja schon eine Kur bekommen. Wie oft willst du die noch machen?

Und ich habe noch Engystoltabletten hier. Wie dosiere ich die? Die Apo sagte 3-5 am Tag😕
 
Sowas in der Art, dass es nur bei Herpes hilft, habe ich auch her schon gelesen. War mir nur nicht mehr sicher. Aber wiso empfielt die Bekannte, die auch im TS arbeitet, Virolysin bei jeder Calcikatze, wenn das doch nur L-Lysin ist? Sie hat damit gute Erfolge mit der Behandlung sagt sie. Hmm.. vielleicht hatten die jeweiligen Katzen auch Herpes. Das werde ich bei gelegenheit nochmal erfragen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

Ich will ja auch nicht alles auf einmal geben, sondern einzeln als Kur angewand.
Da seine erste Zahn-op erst war, erst 3 Zähne raus sind und aber seine ZFE schön zurückgegangen ist, möchte ich den Status gerne erhalten so lange es geht.

Futter ist hier gut. (Grau, CFF, Real Nature, Macs,..) Alles ohne Getreide, sogar das TF, das es nur als Leckerli gibt neben Trockenfleisch.
 
Sehe ich auch so.
Oder anders gesagt: wenn von FORL befallene Zähne noch Entzündungen verursachen, dann müssen die auch raus. Da helfen immunstimmulierende Mittel eh nicht.

Wenn ohne Zähne noch Entzündungen auftreten, dann könnte man an Caliciviren als Ursache denken, und dann muss man natürlich auch was machen. (Allerdings KEIN Kortison! Kortison unterdrück das Immunsystem und lässt die Viren erst recht sprießen! Deshalb finde ich übrigens diesen Test auch wirklich sinnvoll, denn TÄ geben sehr leichtfertig Kortison.)
Aber wie gesagt, bei meiner Katze sind alle Entzündungen und Schleimhautwucherungen nach der letzten Zahn-OP komplett verschwunden und bis heute, mehr als 1 Jahr danach, auch nicht wiedergekommen.
 
Werbung:
Ups, hat sich jetzt überschnitten.

Ok, dann lasse ich Virolysin und L-Lysin weg. Ja, Engystol hatte er flüssig vom TA als Kur in Trinkwasser von mir bekommen. Hatte mir aber schon vorher die Tabletten geholt, die ich her nun noch habe. Noch nicht benutzt. Nur falls ich das nochmal irgendwann anwende interessiert mich halt das WIE.

Das mit dem Kortison weiß ich und da achte ich immer drauf, Danke. Und dass eh auch wegen Forl über kurz oder lang alle Zähne raus müssen ist auch klar. Aber trotzdem trägt er doch den Virus in sich (Abstrich war bei ZahnTA positiv). Das sind doch zwei verschiedene Erkrankungen. und bei Forl kann man ausser Ziehen nichts machen. Aber er hatte ja gerader erst die OP und ist beschwerdefrei. Möchte halt nicht dass die ZFE so schnell wiederkommt. Habe ich einen Denkfehler?
 
Wann hat er das letzte Mal AB bekommen? Warum und welches? Wie oft wurde Feliserin gespritzt?



Es hat doch vor ca. 4 Wochen eine Engystol-Kur bekommen. Warum willst du diese jetzt schon wiederholen?


AB vor etwa 2 Wochen.

Wie gesagt, im moment garnicht.
 
Aber trotzdem trägt er doch den Virus in sich (Abstrich war bei ZahnTA positiv).
Er muss nicht für den Rest seines Lebens Virusträger bleiben...

Aber er hatte ja gerader erst die OP und ist beschwerdefrei. Möchte halt nicht dass die ZFE so schnell wiederkommt. Habe ich einen Denkfehler?
Ob die ZFE aufgrund von Calici wiederkommt, weiß man jetzt noch nicht.

AB vor etwa 2 Wochen.
Welches und warum? Wurde nach der Zahn-OP ein Kontrollröntgen durchgeführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dass eh auch wegen Forl über kurz oder lang alle Zähne raus müssen ist auch klar. Aber trotzdem trägt er doch den Virus in sich (Abstrich war bei ZahnTA positiv). Das sind doch zwei verschiedene Erkrankungen. und bei Forl kann man ausser Ziehen nichts machen. Aber er hatte ja gerader erst die OP und ist beschwerdefrei. Möchte halt nicht dass die ZFE so schnell wiederkommt. Habe ich einen Denkfehler?
Äh - Denkfehler? Verstehe nicht ganz was Du damit meinst.

Ich glaube nicht, dass man bei FORL mit immunstimmulierenden Mitteln ZFE verhindern kann. Da hilft, wie Du selbst sagst, nur ziehen.

Caliciviren wird man leider nie mehr los, was aber nicht heißt, dass immer wieder Entzündungen auftreten müssen. Bei meiner Katze waren es die Zahnwurzelreste und die Eckzähne, die die Entzündungen verursachten, nicht die Caliciviren. Sie ist zahnlos und calicicpositiv, aber das Mäulchen ist einwandfrei.

Das KANN natürlich auch anders sein! Calici kann schon auch heftige Probleme machen, keine Frage. Nur würde ich, so lange noch Zähne da sind, immer zuerst an FORL denken.
 
Werbung:
Er muss nicht für den Rest seines Lebens Virusträger bleiben...


Ob die ZFE aufgrund von Calici wiederkommt, weiß man jetzt noch nicht. Mit ein wenig Glück kann es das gewesen sein.


Welches und warum? Wurde nach der Zahn-OP ein Kontrollröntgen durchgeführt?

Ah ok, das wusste ich nicht. Dachte er hat den Virus jetzt sein Leben lang.

Er hat Kesium bekommen. Leider hat er auf das Feliserin mit Fieber, Erbrechen und Nahrungsverweigerung reagiert. Ich bin noch nachts in die TK. Er hat 2 Gaben Feliserin mit einem Abstand von 8 Tagen bekommen.
Das machen wir nicht wieder🙁
 
AB vor etwa 2 Wochen.
Warum?

21.03.14 :
Ich am nächsten Tag mit Katz zur HausTÄ: Ergebnis über 39 Fieber, und eine Wunde im Maul hatte sich eitrig entzündet:dead: Also volles Programm AB, Fiebersenker, Schmerzmittel, Immunaufbau, AB noch für zu hause. Ich war sehr erschrocken und bin nun total verunsichert für die nächsten Zahnbehandlungen.
Ist so ein vorgehen durchaus mal üblich? Muss man da wirklich als Besitzer so sehr drauf achten, dass Katz entsprechend mit Medis versorgt wird?

Es kann ja nicht das gegen die vereiterte Stelle nach der Zahn-OP gewesen sein, weil das ja nun schon etwas über 5 Wochen her ist. Warum hat er vor ca. zwei Wochen noch mal eine AB bekommen? Hat das erste AB nicht angeschlagen?
 
Felines Calicivirus (FCV)

Caliciviren sind ebenfalls sehr häufiger Auslöser eines Katzenschnupfens. Die Übertragung von Caliciviren erfolgt durch direkten Kontakt einer Katze mit einem vom Erreger befallenen Tier. Die Verbreitung mittels Aerosolen spielt bei dieser Form des Katzenschnupfens keine Rolle. Ausgeschieden wird das Virus hauptsächlich durch Sekrete der oberen Atemwege und gelegentlich auch über den Kot. Nach überstandener Krankheit bleibt ein Teil der Tiere lebenslang latent mit dem Virus infiziert.

Quelle



Zugvogel
 
@Zugvogel:

Ich vermute mal, dein Post ging an mich. Nur ein Teil bleibt Virusträger, ja.


Er muss nicht für den Rest seines Lebens Virusträger bleiben...
D.h, dass es durchaus sein kann, dass er ihn los wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

rlm
Antworten
31
Aufrufe
14K
rlm
rlm
Katzenneuling28
Antworten
10
Aufrufe
39K
Gwion
G
A
Antworten
39
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
Katzenneuling28
Antworten
1
Aufrufe
1K
Dixxl
Dixxl
Männilein
Antworten
13
Aufrufe
31K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben