Bitte um Rat - Blutwerte, Calici(verdacht)

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Warum?

21.03.14 :


Es kann ja nicht das gegen die vereiterte Stelle nach der Zahn-OP gewesen sein, weil das ja nun schon etwas über 5 Wochen her ist. Warum hat er vor ca. zwei Wochen noch mal eine AB bekommen? Hat das erste AB nicht angeschlagen?

Nein. Wie eben geschrieben wegen des erneuten Infekts mit Fieber nach der 2ten Feliseringabe.
 
Hallo🙂
Zur Zeit hat er keine Probleme. Hatte ja aber auch gerade erst die Feliserinkur und evtl noch AB im Körper durch die Infekte. Will ihm halt alle Unterstützung bieten die er braucht und eben sein Immunsystem stärken. Alles, damit er auch erstmal länger beschwerdefrei bleibt.
So die Idee.

Wenn die AB-Gaben jetzt 14 Tage her sind dürfte AB komplett abgebaut sein ( kommt aber auf das AB an - bei Langzeitantibiotikum dauert der vollständig Abbau länger).

Wenn er derzeit keine Problem hat würde ich auch erstmal ausser gutem Futter nichts zusätzlich geben.

Evtl. kann man zur Unterstützung zum Immunsystem Vit. C geben. Dabei solltest du dann aber den PH-Wert vom Urin im Auge behalten, weil dieser davon auch beeinflusst wird.

Ich hatte eine Studie dazu gefunden : http://edoc.ub.uni-muenchen.de/2786/1/Elsbett_Katrin.pdf

Zusätzliche Info bezüglich Vitamin C bei Katzen:

http://www.cats-country.de/de/Vitamin-C?coID=23

Hierbei halte ich aber die Information, dass Vitamin C -Gaben bei Katzen keine Nierensteine verursachen können für falsch.
Vit.C-Gaben wirken sich wie schon erwähnt auch auf den PH-Wert vom Urin aus und somit indirekt auf eine mögliche Bildung von Harnsteinen ( zu niedriger PH-Wert = Oxalatsteine).

Wurden die noch alle verbliebenen Zähne geröngt?
 
Zu Feliserin habe ich Dir im anderen Thread was geschrieben (das ist eine IMPFUNG gegen Katzenseuche, hat mit Calici und Immunstärkung absolut nichts zu tun, und es ist kein Wunder, dass Dein Kater danach so fertig war, mMn!).
 
Zu Feliserin habe ich Dir im anderen Thread was geschrieben (das ist eine IMPFUNG gegen Katzenseuche, hat mit Calici und Immunstärkung absolut nichts zu tun, und es ist kein Wunder, dass Dein Kater danach so fertig war, mMn!).
Feliserin ist ein Panleukopenie- und Katzenschnupfen-Serum (Panleukopenie, Rhinotracheitis, Calici).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch gerade nachgelesen 🙄
Aber trotzdem ist es auf keinen Fall ein Mittel zur Stärkung des Immunsystems wie z. B. Zylexis.
 
Werbung:
Jetzt bin ich verwirrt. Dachte das Feliserin ist nur ein Immunpusher? Habe hier in Bezug auf Calici so viel gutes gelesen und mich darum dafür entschieden.
Allerdings wird es auch als Passivimpfung beschrieben im Netz. Dachte es wäre gut für ihn. Der arme Kerl, hatte richtig zu kämpfen damit🙁

Generell will ich auch erstmal Ruhe einkehren lassen. Also bitte nicht falsch verstehen. Ich will einfach nur das Beste für den kleinen Kerl. War alles ganz schön viel für ihn die letzten Wochen.

Ich versuche eben mich schlau zu lesen und mir Informationen einzuholen. Darum auch vielen Dank für die Links und eure Meinungen.

Ja, es wurden alle Zähne geröntgt, aber nur die schon betroffenen Zähne gezogen da im Anfangsstadium. Werde natürlich regelmäßig kontrollieren lassen.

Mein Gedanke ist, wenn nun wieder ZFE auftritt weil das AB raus ist, kann es ja nicht schon wieder wegen Forl sein, oder? Dann wäre das ja der Virus oder? Denn die Zähne wurden ja nun erst komplett gemacht. Und dahingehend wollte ich vorbeugen... (klar ist, im Zweifel Zähne raus)
 
Habe hier in Bezug auf Calici so viel gutes gelesen und mich darum dafür entschieden.

Wenn er eine akute Calici-Infektion hatte, war eine Behandlung mit Feliserin natürlich in Ordnung, mach dir keinen Kopf. Wenn sein Zustand nach der zweiten Injektion tatsächlich eine Nebenwirkung war, dann war das leider so. Hellsehen kannst du ja schließlich nicht.

Ja, es wurden alle Zähne geröntgt, aber nur die schon betroffenen Zähne gezogen da im Anfangsstadium. Werde natürlich regelmäßig kontrollieren lassen.

Ich halte nichts von der Kleckermethode. FORL ist forschreitend. Innerhalb kurzer Zeit können weitere Zähne befallen sein, so die Aussage unseres Tierzahnarztes, welche ich bestätigen kann.

Mein Gedanke ist, wenn nun wieder ZFE auftritt weil das AB raus ist, kann es ja nicht schon wieder wegen Forl sein, oder?

Mir persönlich sind Fälle bekannt, in denen es nach knapp drei Monaten weitere, befallene Zähne gab. Bei euch ist es wie lange her?

Mein Gedanke ist, wenn nun wieder ZFE auftritt weil das AB raus ist, kann es ja nicht schon wieder wegen Forl sein, oder? Dann wäre das ja der Virus oder?

Es könnte FORL sein, es könnte Calici sein, es könnte Forl UND Calici sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich verwirrt. Dachte das Feliserin ist nur ein Immunpusher?
Der TA hat Dir das nicht erklärt?

Allerdings wird es auch als Passivimpfung beschrieben im Netz. Dachte es wäre gut für ihn. Der arme Kerl, hatte richtig zu kämpfen damit🙁
Es ist definitiv eine Impfung.

Generell will ich auch erstmal Ruhe einkehren lassen. Also bitte nicht falsch verstehen. Ich will einfach nur das Beste für den kleinen Kerl. War alles ganz schön viel für ihn die letzten Wochen.

Ich versuche eben mich schlau zu lesen und mir Informationen einzuholen. Darum auch vielen Dank für die Links und eure Meinungen.
Das ist ja auch völlig okay und nachvollziehbar. Ich kenne das von mir auch. Man liest immer wieder was anderes und möchte alles perfekt machen. Aber manchmal ist es auch gut mal innezuhalten und nicht ständig was Neues zu probieren und einfach mal, wie Du auch sagst, "Ruhe einkehren zu lassen". Und außerdem sollte man immer bedenken, im Internet kann JEDER schreiben - aber eine Garantie dafür, dass das alles richtig ist, gibt es nicht.

Mein Gedanke ist, wenn nun wieder ZFE auftritt weil das AB raus ist, kann es ja nicht schon wieder wegen Forl sein, oder? Dann wäre das ja der Virus oder?
Doch, es kann wieder FORL sein. Meiner Erfahrung nach ist das sogar wahrscheinlicher als das Virus.

Ich halte nichts von der Kleckermethode. FORL ist forschreitend. Innerhalb kurzer Zeit können weitere Zähne befallen sein, so die Aussage unseres Tierzahnarztes, welche ich bestätigen kann.
Sagt meine Zahn-TÄ auch.
 
Hatte auch von seltenen Einzelfällen gelesen, wo es eine Reaktion geben kann (bis hin zum Tod). Dass es ihn so blöd erwischt hat ist einfach sch... gelaufen.🙁
Aber nun hat er alles überstanden🙂


Ich war ja beim TZA wegen ZFE und Zahnreinigung, und weil ich extra Dentalröntgen machen lassen wollte um FORL und Calci eigentlich auszuschliessen(!).
Habe erst nach der OP die Diagnose erfahren und hatte keinen Einfluß auf den Verlauf.
Ok, dann werde ich eher ein (Röntgen-)Auge drauf haben. TA sagte eine Kontrolle nach einem Jahr würde reichen. OP war glaube ich Ende März.

Das Forl und Calici unterschiedlche Erkrankungen sind weiß ch, Danke. Hatte mich wohl unglücklch ausgedrückt.

Edit: JFA hat nun in meinem anderen Thread geschrieben, Feliserin sei eine Passivimpung. Hmm...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Forl und Calici unterschiedlche Erkrankungen sind weiß ch, Danke. Hatte mich wohl unglücklch ausgedrückt.

Nein, du hast dich nicht unglücklich ausgedrückt, sondern ich habe nicht richtig gelesen, sorry 😳. Habe es geändert...
 
Werbung:
Habe es geändert...
Habe erst nach der OP die Diagnose erfahren und hatte keinen Einfluß auf den Verlauf.

Hätte man vorher absprechen müssen. Aber nun weißt du ja, was beim nächsten Mal zu tun ist....

Edit: JFA hat nun in meinem anderen Thread geschrieben, Feliserin sei eine Passivimpung. Hmm...
Und nun? Es enthält Antikörper und es war in Ordnung bei Calici mit Feliserin zu behandeln bzw. es damit zu versuchen....Denk nicht mehr drüber nach🙂.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist gut, ich werds versuchen🙂 Ist jetzt eh gelaufen.

Ich danke euch!

Kann mir noch jemand was zu Ansteckung sagen?
Meine andere Maus ist noch nicht getestet, zeigt aber auch keine Symptome.
Muss man da etwas beachten? Da sie geimpft ist, ist sie wohl geschützt gegen Calici oder?
 
Vielleicht liest hier ja noch jemand.

Wollte mit Colostrum sein Immunsystem unterstützen. Nun frage ich mich welches da am besten ist. Eine THP sagte mir mal es müsse von der Katze sein, da dies am besten wirken soll da artgleich😕

Dann gibt es ja auch noch Ziegencolostrum, und STO bietet auch weches an.

Nun bin ich überfragt. Kann jemand was dazu sagen?
 
Werbung:
Warum willst Du Ziegenkolostrum geben, wegen Calici?
Hat der Kater denn noch Beschwerden oder Entzündungen? Wenn nicht, würde ich gar nichts machen. Meine TÄ hält von alldem auch nichts. Was sie mir empfohlen hat war ImmustimK, davon hat meine Katze ein Mal ein Packung bekommen. Ansonsten, was auch mir das Wichtigste scheint: bei der Ernährung möglichst auf getreidefreies Futter achten (allenfalls mit Reis).
Meiner Mieze geht es super damit.
 
Ja, habe leider gesehen dass er wieder beginnend ZFE bekommt:sad:
Überlege nun wo ich ansetzen kann.
Colostrum wurde mir schon von verschidenen Seiten empfohlen zur Unterstützung. Von ImmustimK habe ich hier viel gelesen. Was ist das?

Getreidefrei bekommen meine eh.
 
Es wurden ja nicht alle Zähne gezogen, richtig?
Da würde ich eher wieder FORL vermuten ... Allerdings habe ich auch schon gelesen, dass auch Calici alleine heftige Probleme machen kann.
Schwierig, das aus der Ferne zu beurteilen. Sicher ist halt nur, WENN es FORL sein sollte, dann kannst Du Dir all die teuren Dinge wie Colostrum o. ä. sparen, das hilft sowieso nicht.
 
Ja, das ist ja das Dilemma. Weiß halt nicht was von beidem es nun ist. Es widerstrebt mir einfach ihm schon wieder eine Narkose zuzumuten, da die OP ja erst 2 Monate her ist:sad:
So schlimm ist es auch noch nicht, fängt aber wieder an.
Habe ImmustimK schon gegooglt, wäre auch noch eine Alternative.

So wie ich es verstanden habe, gilt es wohl das Immunsystem zu stärken, da es schon genug mit dem Virus zu tun hat und darum gegen die Bakterien schlecht auch noch ankommt.
 

Ähnliche Themen

rlm
Antworten
31
Aufrufe
14K
rlm
rlm
Katzenneuling28
Antworten
10
Aufrufe
39K
Gwion
G
A
Antworten
39
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
Katzenneuling28
Antworten
1
Aufrufe
1K
Dixxl
Dixxl
Männilein
Antworten
13
Aufrufe
31K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben