Campylobacter Jejuni

  • Themenstarter Themenstarter Jallelalle
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jallelalle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. April 2021
Beiträge
238
Hallo zusammen!

Ich hab bereits nach meinem Problem im Forum gesucht, aber nur recht alte Beiträge gefunden, daher eröffne ich mal ein neuen Thema.

Ich hätte vor kurzem schon einen Thread darüber, dass mein einer Kater seltsamen Durchfall hatte. Auch mein anderer Kater hat immer mal wieder Durchfall.
Giardien und die sonstigen üblichen verdächtigen wurden zwei mal negativ getestet. Nun bekam ich eben den Anruf: Campylobacter Jejuni.

Tatsächlich bin ich jetzt etwas überfordert. Scheinbar kann das ja auch auf den Menschen übertragen werden? Wie oft muss ich putzen, Streu wechseln,...? Was muss ich überhaupt beachten? Ich war grad am Telefon auch etwas überrumpelt und konnte deswegen meine Fragen alle gar nicht richtig stellen...

Es gibt erst mal kein Antibiotikum. Meine Tierärztin möchte in 3 Wochen noch mal testen, da sich der Kot derzeit normalisiert hat und Katzen wohl häufig auch von alleine damit zurecht kommen. Kennt sich damit jemand aus? Ist das Vorgehen so ok? Und dann wieder: was muss ich bis dahin beachten? Können die sich nicht immer wieder gegenseitig anstecken?

Vielen Dank schon mal!
 
A

Werbung

Wir hatten vor ca. 9 Jahren einmal Campylobacter jejuni allerdings in Kombination mit Giardien. Behandelt haben wir die Katzen damals mit Metronidazol.
Was ich von damals mitgenommen habe ist, dass Campylobacter meldepflichtig sind, was aber für Privathaushalte in der Regel keine Relevanz hat.

Seit wann haben die beiden diese Symptome? Ist es wirklich Durchfall oder eher weicher Kot?
 
  • Like
Reaktionen: Jallelalle
Ja, ich muss sagen das mit der Meldepflicht setzt mir grade etwas zu. Ich fühle mich irgendwie sehr aufgewühlt... Sollte ich allen Personen, die mich in letzter Zeit besucht haben, bescheid geben??

Der Milo, dessen Kot jetzt untersucht wurde, hatte Anfang Oktober matschigen Kot und dann jetzt vor einer Woche noch mal. Jeweils für ca 2-3 Tage. Danach ist der Kot dann immer komplett perfekt von Farbe und Konsistenz!

Bei Noah, dessen Kot jetzt noch nicht untersucht wurde, war der Kot das erste Mal so Ende September matschig (davor auch mal, aber dann eher wenn ich neues Futter probiert habe). Ende September hatte ich es auf eine Wurmkur geschoben. Im Oktober war es dann auch wieder zwei mal und jetzt ist es grade okay. Sein Kot ist aber nie so perfekt wie von Milo, er ist immer eher weich.

Wirklich wässrigen Durchfall hatte nur Noah Anfang Oktober. Das wurde aber auch recht schnell wieder besser.

Ach man, ich fühle mich grade etwas komisch 🙁
 
Ja, ich muss sagen das mit der Meldepflicht setzt mir grade etwas zu. Ich fühle mich irgendwie sehr aufgewühlt... Sollte ich allen Personen, die mich in letzter Zeit besucht haben, bescheid geben??

Der Milo, dessen Kot jetzt untersucht wurde, hatte Anfang Oktober matschigen Kot und dann jetzt vor einer Woche noch mal. Jeweils für ca 2-3 Tage. Danach ist der Kot dann immer komplett perfekt von Farbe und Konsistenz!

Bei Noah, dessen Kot jetzt noch nicht untersucht wurde, war der Kot das erste Mal so Ende September matschig (davor auch mal, aber dann eher wenn ich neues Futter probiert habe). Ende September hatte ich es auf eine Wurmkur geschoben. Im Oktober war es dann auch wieder zwei mal und jetzt ist es grade okay. Sein Kot ist aber nie so perfekt wie von Milo, er ist immer eher weich.

Wirklich wässrigen Durchfall hatte nur Noah Anfang Oktober. Das wurde aber auch recht schnell wieder besser.

Ach man, ich fühle mich grade etwas komisch 🙁

Wegen der Meldepflicht solltest du dir keine Sorgen machen. Das betrifft eher Geflügelzuchten und ähnliche Einrichtungen. Campylobacter jejuni tritt häufig bei Vögeln auf und könnte dann eben auch auf Menschen übertragen werden.

Die Übertragung des Erregers von deinen Katzen auf andere Menschen halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Ich sehe hier keine Notwendigkeit jemanden zu informieren und habe es selbst auch nicht getan. Außer ihr habt einen Katzensitter, der z.B. auch die Klos säubert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jallelalle
Wegen der Meldepflicht solltest du dir keine Sorgen machen. Das betrifft eher Geflügelzuchten und ähnliche Einrichtungen. Campylobacter jejuni tritt häufig bei Vögeln auf und könnte dann eben auch auf Menschen übertragen werden.

Die Übertragung des Erregers von deinen Katzen auf andere Menschen halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Ich sehe hier keine notwendig jemanden zu informieren und habe es selbst auch nicht getan. Außer ihr habt einen Katzensitter, der z.B. auch die Klos säubert.
Anfang Oktober hat eine Freundin sich um die Katzenklos gekümmert. Aber wahrscheinlich hätte sie bis jetzt eh schon was gemerkt, oder?

Hast du damals irgendwelche besonderen Hygienemaßnahmen getroffen?
Wie oft Streu komplett gewechselt?
Muss das überhaupt gemacht werden, kann so eine Infektion immer wieder stattfinden?
 
Anfang Oktober hat eine Freundin sich um die Katzenklos gekümmert. Aber wahrscheinlich hätte sie bis jetzt eh schon was gemerkt, oder?

Hast du damals irgendwelche besonderen Hygienemaßnahmen getroffen?
Wie oft Streu komplett gewechselt?
Muss das überhaupt gemacht werden, kann so eine Infektion immer wieder stattfinden?

Da wir zusätzlich auch Giardien hatten habe ich recht viel geputzt und gewaschen. Allerdings nicht nach den heutigen „Giardien-Standards“ sondern nur mit normalem Putz- und Waschmittel. Außerdem waren die Zwerge (damals ca. 12 Wochen alt) auf einen Raum beschränkt.
Nach der ersten Runde Metro waren wir alle Erreger los, allerdings muss man dazu sagen, dass die beiden sehr krank waren. Abwarten war daher keine Option.
Bei zwei augenscheinlich fitten Tieren ohne schwerwiegende Symptome würde ich wahrscheinlich nicht unbedingt sofort mit Antibiotikum ran sondern es erst einmal mit verstärkten Hygienemassnahmen versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Jallelalle
Werbung:
Ich hatte es selber persönlich schon, aber von roher Ente aus einem römsichen Spitzenrestaurant... eine Geschichte für sich... Es war sehr heftig, aber AB sollte ich erst auch nicht bekommen, es heißt immer dass es von selber fort geht, dem Gang der Dinge folgend... Wenn der Durchfall schon besser ist geht es wohl so. Bei mir wurde es nicht besser und schlußendlich brauchte ich doch AB.
Hygienemäßig würde ich speziell auf das Thema Katzentoilette und Handreinigung achten, sonst eher nicht. Mein Mann hat es damals nicht bekommen.
Wegen der Meldepflicht mach Dir keine Kopf, da füllt man ein Formular aus und das wars m.E.
 
  • Like
Reaktionen: Jallelalle
Danke für deine Erfahrung zu dem Thema!
Ich hab den beiden tatsächlich mal rohe Hühnerherzen gegeben. Hab die vorher etwas abgewaschen, aber dachte das sei okay. Sonst wüsste ich auch nicht so recht, woher sie es haben..

Der Kot war heute bei beiden fest. Wenn die Bakterien sie richtig krank gemacht hätten, also es sozusagen "richtig ausgebrochen" ist, wäre es wahrscheinlich dauerhaft Durchfall oder? Vielleicht bekämpfen sie es ja echt schon.
Meine Verdauung ist bisher auch wie immer.

Naja, in drei Wochen testen wir wieder. Mal schauen.
 
Ja, das klingt positiv. Ich hatte unglaublich heftigen Durchfall, kam gar nicht mehr von der Toilette... Es geht ja darum, dass der CJ von selber eben den Darm passiert und auf dem Weg in der Richtung auch angeblich eben von selber wieder ganz verlässt...
 
Wir hatten hier auch schon einen Campylobacter. Gegen Antibiotikum war dieser laut Biogramm resistent, also hat uns unsere TÄ "Uti Zen" (eigentlich ein Medikament für die Harnwege, wirkt laut ihrer Aussage aber ähnlich wie D-Mannose) und Floracomplex verschrieben. Nach 6 Wochen gab es eine erneute Kotprobe, der Campylobacter hatte sich dann zum Glück verabschiedet. Dafür wurden bei dieser Kotprobe dann Ecoli Bakterien nachgewiesen 🙈 Die konnten aber mit Amoxicillin behandelt werden. Während der Antibiotika Gabe wurde der Kot zunehmend besser. Mittlerweile sind die Würstchen tip top.

Während dieser Zeit habe ich einmal die Woche die Klos gründlich gereinigt, Streu gewechselt und mit Halamid desinfiziert. Die Desinfektion hatte ich nach unserem Giardien Marathon so beibehalten.
 
  • Like
Reaktionen: Jallelalle
Super, vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!

Dann werde ich jetzt verstärkt aufs Hände waschen achten, die Klos ein mal die Woche reinigen und abwarten, wie es sich entwickelt.
Ecoli wurde tatsächlich auch nachgewiesen, leider wurde aber nicht zwischen hämolysierenden oder nicht unterschieden und der Wert war nicht so hoch, daher wollten wir auch das erst mal abwarten..

Ich glaub ich war gestern auch ein wenig überfordert, da mein Partner immunsupprimiert ist, aber ihm gehts auch gut und er scheint sich nicht angesteckt zu haben. Das wird schon 🙂
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Soooo, ich wollte noch mal eine Rückmeldung geben.

Die Bakterien sind tatsächlich von allein verschwunden. Ich hab vor 2 Wochen wieder eine Kotprobe abgegeben und die ist nun unauffällig 🙂 Glück gehabt!
 
  • Like
Reaktionen: basco09, LiebeKater und Onni

Ähnliche Themen

Lisa2808
2 3
Antworten
55
Aufrufe
2K
Lisa2808
Lisa2808
J
Antworten
15
Aufrufe
983
teufeline
teufeline
A
13 14 15
Antworten
290
Aufrufe
10K
Löwenmutter
Löwenmutter
K
Antworten
2
Aufrufe
558
Katzenfreundin9
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben