Canadian Sphynx - Fellwechsel?

• Themenstarter Themenstarter sphynx_mom
  • Beginndatum Beginndatum
S

sphynx_mom

Benutzer
Hallo und einen wunderschönen Abend wünsche ich allen 🌹

Ich habe folgendes Anliegen;

Ich bin seit Neuestem eine Mom von zwei wunderbaren Canadian Sphynx-Kitten, die ein bezaubernden Flaum am Körper haben.

Gestern war baden angesagt, was wir mit BabyShampoo und super soften Gesichtsreinigungshandschuh erledigt haben.

Da eines der Kitten einen sichtbaren Talgfilm auf der Stirn hatte, habe ich dieses mit dem Handschuh in kreisenden Bewegungen entfernt. (Bevor falsche Interpretationen entstehen; füge ich an dieser Stelle hinzu, dass ich den ganzen Waschgang sehr behutsam durchgeführt habe)

Nun komm ich zu dem eigentlichen Problem;

Mir ist heute aufgefallen, dass das Kitten mit dem Talgkopf nun an der Stelle nur noch sehr wenig bis kaum Flaum mehr hat.

Meine Frage:
- Wachsen die Härchen wieder nach?
- Haben Sphynx auch eine Art Fellwechsel/ bzw. Flaumwechwel?
- Ist der softe Waschhandschuh doch ungeeignet?
- Wie badet/wascht ihr eure Sphynx?
- Ist Euch etwas ähnliches passiert?

Ich danke Euch vom Herz schon Mal vorab für die Antworten.

A

Werbung

Ich bin nicht sicher ob es hier überhaupt Sphinx-Halter gibt.
Wäre die beste und sicherste Adresse für diese Frage nicht die Cattery/ der Züchter von dem sie stammen ? Gibt es einen Grund warum du diesen direkten Weg nicht wählst ?

• Like
Reaktionen: TiKa und Rickie
Bitte Katzen niemals mit Menschenzusatz baden.
Warum mussten die armen denn überhaupt gebadet werden?

• Like
Reaktionen: Miss_Katie und TiKa

Also meines Wissens brauchen Nacktkatzen schon eine spezielle Körperpflege, die normalen Katzenstandards gelten hier nicht unbedingt.
Genaueres weiß ich aber leider nicht.

• Like
Reaktionen: Wildflower, Wasabikitten, Lirumlarum und 2 weitere
Nacktkatzen müssen regelmäßig (ca wöchentlich) gebadet werden, weil ansonsten die Talgschicht dicker und dicker auf der Haut wird und Pilzerkrankungen und mehr vorprogrammiert sind.
Bei Fellkatzen erübrigt sich das, weil da der Talg beim Putzen übers Fell verteilt wird, damit das wasserabweisend ist.

Mitesser sind auch solch Problem.
Ich hoffe mal, daß die Katzen wenigstens Vibrissen haben.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, TiKa, Lirumlarum und eine weitere Person
Werbung:
Also meines Wissens brauchen Nacktkatzen schon eine spezielle Körperpflege, die normalen Katzenstandards gelten hier nicht unbedingt.
Genaueres weiß ich aber leider nicht.

Soweit ich weiß reicht es aus sie mit nem feuchten Tuch zu "waschen".
Allerdings ist das auch nur abgelesen, daher die Frage warum sie gebadet werden mussten

Nacktkatzen müssen regelmäßig (ca wöchentlich) gebadet werden, weil ansonsten die Talgschicht dicker und dicker auf der Haut wird und Pilzerkrankungen und mehr vorprogrammiert sind.
Bei Fellkatzen erübrigt sich das, weil da der Talg beim Putzen übers Fell verteilt wird, damit das wasserabweisend ist.

Und es muss tatsächlich gebadet werden?
Ich habe es anders gelesen aber wie gesagt auch keine eigenen Erfahrungen.
Fand es aber doch recht logisch das es reicht den Talj mit kem feuchten Laooen u entfernen.

Hallo 🙋‍♀️

Ich hab grad mal geschaut, weil ich mich mit Nacktkatzen nicht wirklich auskenne:

"Eine Eigenart von Sphynxkatzen ist die Abgabe von bräunlichem Talg, der bei Rassen mit längeren Haaren in diese abgegeben wird."

"Die Don Sphynx trägt ein dominantes Haarausfall-Gen, das dazu führt, dass ihr Geburtsfell ausfällt, sofern sie eines besitzt. Alle Varianten mit Ausnahme der Vertreter mit Brush-Fell sind dafür bekannt, dass sie ihr Fell verlieren, entweder bei der Geburt oder während sie heranwachsen."

Quelle: Google

Ich hoffe deine beiden haben Schnurrhaare?🤔

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Fand es aber doch recht logisch das es reicht den Talj mit kem feuchten Laooen u entfernen.
Das ist wohl so ein Ding, wie als ob es auch reicht, wenn wir nur zu Waschlappen und Seife greifen, oder duschen/baden.

Die beiden haben sehr schöne und kräftige Vibrissen 😍 und sogar Büschelschwänzchen, -Pfötchen und -Öhrchen.

• Like
Reaktionen: Kyano
Werbung:
Hallo 🙋‍♀️

Ich hab grad mal geschaut, weil ich mich mit Nacktkatzen nicht wirklich auskenne:

"Eine Eigenart von Sphynxkatzen ist die Abgabe von bräunlichem Talg, der bei Rassen mit längeren Haaren in diese abgegeben wird."

"Die Don Sphynx trägt ein dominantes Haarausfall-Gen, das dazu führt, dass ihr Geburtsfell ausfällt, sofern sie eines besitzt. Alle Varianten mit Ausnahme der Vertreter mit Brush-Fell sind dafür bekannt, dass sie ihr Fell verlieren, entweder bei der Geburt oder während sie heranwachsen."

Ja, die werden mitunter, aber wohl nicht immer, mit Fell geboren und verlieren es dann.
Canadien Sphynx sind wohl die wirklich ganz nackten (im Gegensatz zu den Peterbald, die ein Flaumfell haben) und darum fürchte ich schon, die haben so gar keine Tasthaare, also an Beinen und Wangen auch nicht. Finde ich schon schlimm, wenn ich so bedenke, wie unser blinder Kater durch die Bude düst und sich dabei voll auf seine Tasthaare verläßt.

Hoffentlich haben die Katzen nicht auch noch Segelohren. 🙁

• Like
Reaktionen: TiKa und qwen
Die beiden haben sehr schöne und kräftige Vibrissen 😍 und sogar Büschelschwänzchen, -Pfötchen und -Öhrchen.
Wie alt sind die denn? Denn Sphynx mit intakten Vibrissen und Büschel an Pfoten, Schwanz und Ohren habe ich wirklich noch nie gesehen, zumindest bei erwachsenen Tieren nicht.

• Like
Reaktionen: qwen und verKATert
Feuchttuch war bei meinen leider nicht ausreichend und auch sichtlich unangenehm für die Kitten. Daher das Baden, was die beiden genossen haben.

Baden bitte nur mit pH-neutralem Badezusatz für Tiere. Der Fettfilm beim Menschen liegt so um pH 5,5, der bei Katzen bei ca. 7,0, deswegen auf gar keinen Fall einen Badezusatz für Menschen benutzen, dann fangen sie nämlich richtig an zu fetten.

• Like
Reaktionen: TiKa und Nepomuk
Werbung:
Hallo 🙋‍♀️

Es sind Canadian Sphynx, keine Don Sphynx 🤓

Meine haben superschöne Vibrissen am Schnäuzchen, Wangen, Augenbrauen und sogar Wimpern haben die. Also alles was eine gesunde von Natur erschaffene Sphynx braucht 😍

• Like
Reaktionen: Baldessarini
@Rickie "Pflege und Wartung" Ich werd nicht mehr 🤣

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben