Canadian Sphynx - Fellwechsel?

  • Themenstarter Themenstarter sphynx_mom
  • Beginndatum Beginndatum
und schon wieder... zu wenig informiert 🤷‍♀️
Finde ich ja i-wie witzig, dass du das schreibst. Denn.. ohne diese Katzenrasse näher zu kennen, finde ich bzgl der Eingangsfrage folgenden Beitrag sofort im Tierlexikon:

„ 3.2. Die richtige Hautpflege

sphynx katze vor holzwand mit katzenspielzeug
Es sind sehr verspielte und zutrauliche Tiere.

Wie alle Katzen, sind auch Sphynx reinliche Tiere und damit sehr pflegeleicht. Da der Talg auf der Haut allerdings nicht über das Fell abtransportiert wird entwickelt sich mit der Zeit ein dünner Film auf ihrer Haut. Das ist ganz natürlich und schadet der Katze nicht. Im Gegenteil, er dient eher dem Schutz der Haut. Da er nach einiger Zeit aber nicht sehr schön aussieht, können Sie Ihre Katze gelegentlich mit einem feuchten Tuch reinigen.

Auch wenn es oft empfohlen wird, aber zu häufiges Baden ist nicht gut für die Sphynx und eigentlich auch nicht nötig bei den reinlichen Tieren. Es gibt jedoch viele Sphynx-Katzen, die ein Bad sehr genießen. In diesem Fall können Sie Ihrem Tier natürlich ab und an den Gefallen tun. Verwenden Sie zum Waschen ausschließlich ph-hautneutrale Produkte und verwenden keine Cremes oder Öle. Das schadet der sensiblen Katzenhaut. Notfalls gibt Ihnen der Tierarzt gerne Tipps zur richtigen Hautpflege.“
Sphynx-Katze: Alles über Herkunft und Haltung der nackten Schönheit
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Nicht registriert, Jojo12 und 4 weitere
A

Werbung

und schon wieder... zu wenig informiert 🤷‍♀️

Die Sphynx sind was die Kälte angeht deutlich robuster, als wir Menschen - laut deiner Meinung sollte die Zucht von uns Menschen noch weniger Unterstützt werden 😉

was die Sonnenempfindlichkeit angeht, sind die ebenso robuster als wir und bei denen ist es ähnlich wie bei uns. Helle Hauttypen sollen nicht zu lange in der Sonne liegen, brauchen auch nicht unbedingt eine Sonnencreme.

TS-Sphynx ist ein separates Thema: die Tiere kommen meistens aus derartig schlechter Haltung, da würde sogar eine haarige Katze ihr Fell verlieren 🤷‍♀️
Jetzt wird es mir echt zu schräg.
Was soll denn das jetzt mit der Zucht von Menschen? Das ist mir wirklich echt zu pervers.
Ebenso, daß du Menschen und Katzen vergleichst. Und nur mal nebenbei, als die Menschen sich noch draußen bewegt haben, z.B. vor 100 Jahren in der Landwirtschaft, gab es solche Zimpereien nicht wie jetzt, da gab es Pigmente und abgehärtete Haut.

Auch frage ich mich, wie viele Katzen aus schlechter Haltung dir schon über den Weg gelaufen sind, wie dort die Verhältnisse waren und wie die Katzen aussahen. Ich glaube, auf diesem Gebiet kannst du mir nun wirklich kein X für ein U machen.

und da das Thema ins Peinliche abdriftet, bin ich hier fertig.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Jojo12 und qwen
Zudem lese ich in ebendieser Quelle:

„ Achten Sie zudem immer darauf, dass Ihre Katze nicht auskühlt. Aufgrund des fehlenden Fells verlieren Sphynx-Katzen sehr viel schneller Körperwärme als andere Rassen mit Fell. Ein warmer Innenraum, in dem sich die Katze aufwärmen kann, ist sehr wichtig. Im Winter ist sogar eine Wärmelampe sinnvoll. Einen sonnigen Platz am Fenster nehmen die Nacktkätzchen auch stets sehr gerne an.

Achtung: Um ihre Körpertemperatur zu halten, haben Sphynx-Katzen einen höheren Energieverbrauch. Sie brauchen daher größere Mengen an Futter als ihren flauschigen Kollegen.“
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Jojo12, qwen und 2 weitere
Wo sind denn die Quellen und Belege für deine Aussagen?
Wieder das Tierlexikon 😅

„Sphynx-Katzen sind reine Haustiere, die vorrangig in der Wohnung gehalten werden sollten. Als Freigänger sind sie nicht gut geeignet, weil sie sonst zu schnell auskühlen und krank werden. Ein weiteres Risiko: Sonnenbrand. Die Katzen lieben es zwar, sich zu sonnen, jedoch ist ihre Haut sehr empfindlich. Je heller die Katzen, desto schneller bekommen sie einen Sonnenbrand.“
 
  • Like
Reaktionen: BilBal, Jojo12, qwen und eine weitere Person
Wenn nun Sphynx robuster ist als Mensch, darf ich dann definitiv gar nie mehr raus? 😱
 
Werbung:
nd schon wieder... zu wenig informiert 🤷‍♀️

Die Sphynx sind was die Kälte angeht deutlich robuster, als wir Menschen - laut deiner Meinung sollte die Zucht von uns Menschen noch weniger Unterstützt werden 😉
Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich im Tonfallfaden lade, aber das kann ich einfach nicht so stehenlassen.

Wir oder ich sind also wenig informiert? Das sagt jemand, der sich jahrelang intensiv mit der Rasse beschäftigt haben will und dann bereits bei den Basics wie der Körperpflege die ersten Fragen hat, die er in einem Forum stellt, statt dem ach so seriösen Züchter?

Woran machst du fest, dass die Sphynx in Sachen Kälte robuster wären als Menschen? Wie kommst du darauf und wie vergleichst du das? Hier würden mich Fakten echt interessieren.

Und ja, wenns nach mir ginge, würde nichts mehr gezüchtet werden, bis nicht alle Tierheime leer sind. Solche Problemkatzen wie Sphynx oder Folds oder Munchkins gleich zweimal nicht.
was die Sonnenempfindlichkeit angeht, sind die ebenso robuster als wir und bei denen ist es ähnlich wie bei uns. Helle Hauttypen sollen nicht zu lange in der Sonne liegen, brauchen auch nicht unbedingt eine Sonnencreme.
Sonnencreme? Bitte komme niemals auf die Idee, deine Tiere mit Sonnencreme einzucremen. Die lecken sich das beim Putzen ab und das ist echt gefährlich.
TS-Sphynx ist ein separates Thema: die Tiere kommen meistens aus derartig schlechter Haltung, da würde sogar eine haarige Katze ihr Fell verlieren 🤷‍♀️
Was genau willst du damit sagen? Meiner hat die letzten 6 Monate mir Unterbrechung im Tierschutz verbracht und das bei engagierten Tierschützern. Da hätte ich dann schon gerne erklärt, was dessen rassebedingte Probleme damit zu tun haben, dass er aus dem Tierschutz kommt.

Am Ende hast du die Tiere seit Kurzem und unterstellst hier gerade jedem, dass er anders als du keine Ahnung hätte. Du, die diese Tiere erst seit Kurzem hat und schon an den Basics wie der Körperpflege erste Fragezeichen hat. Glaubst du nicht, dass du etwas verkennst, wie die Kompetenz hier verteilt ist?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, TiKa, Nicht registriert und 4 weitere
fast alle Mutationen sind natürlich
Genau, nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen...aber

Warum muß man mit einer Genmutation weiter züchten?
das ist eine andere Frage die ich dir nicht beantworten kann.
Warum werden Savannah gezüchtet? Möpse? Perser ohne Nase?
Was soll denn das jetzt mit der Zucht von Menschen?
Das hast du missverstanden, gemeint war: ...sollte die Zucht der Sphynx von uns Menschen noch weniger unterstützt werden.
 
Huhu, ich finde Sphynix Katzen sehr süß 😍

Könntest du ein Bild der beiden posten?

Ich wusste gar nicht, das es da noch Unterarten gibt und fände es generell interessant mehr von dieser Rasse zu erfahren 😊
 
  • Wow
  • Crying
Reaktionen: TiKa und Poldi
  • Like
Reaktionen: Rickie, TiKa, qwen und eine weitere Person
Es sind sehr verspielte und zutrauliche Tiere.
Genau so wie unsere Wegwerfkatzen auch. Wenn du dich aber mit Liebhabern der Rasse unterhälst, werden sie dir sagen, dass Sphynx soooo besonders sind, dass sie nur und ausschließlich mit anderen Sphynx gehalten werden sollen. Ich sags mal so... unsere 4 sind noch unsicher, ob der Nackte ein Affe, ein Baby oder wirklich eine Katze ist. Davon abgesehen ist es aber ne gesprächige, agile, temperamentvolle, lustige Katze, aber eben ne Katze 😁
„ Achten Sie zudem immer darauf, dass Ihre Katze nicht auskühlt. Aufgrund des fehlenden Fells verlieren Sphynx-Katzen sehr viel schneller Körperwärme als andere Rassen mit Fell. Ein warmer Innenraum, in dem sich die Katze aufwärmen kann, ist sehr wichtig. Im Winter ist sogar eine Wärmelampe sinnvoll. Einen sonnigen Platz am Fenster nehmen die Nacktkätzchen auch stets sehr gerne an.
Liebhaber der Rasse behaupten gern, das Frieren wäre bei den Sphynx ein Mythos und Fehlinformation. Das wird da gerne bis aufs Blut abgestritten und auch mal damit begründet, dass die Tiere ja so warm wären, demzufolge könnte ihnen ja gar nicht kalt sein. Ich richte das Teetonka gerne aus, der nach 5 Minuten ohne Decke zittert, dem permanent kalt ist und der deswegen fast den ganzen Tag unter der Decke verbringt, während die anderen vier in der Wohnung rumwandern.
Achtung: Um ihre Körpertemperatur zu halten, haben Sphynx-Katzen einen höheren Energieverbrauch. Sie brauchen daher größere Mengen an Futter als ihren flauschigen Kollegen.“
Jupp. Teetonka rennt zwischen Decke und Napf hin und her. Zwischendurch mal zum Klo. Aber der ist so beschäftigt damit Energie zuzuführen, dass der alle 30-60 Minuten zum Napf rennt, wenn er nicht gerade pennt. Von meiner Freundin und meiner Bekannten weiß ich, dass deren Katzen erst ab 25 Grad normal drauf sind und vorher eben durch das Frieren entsprechend eingeschränkt.
Ein weiteres Risiko: Sonnenbrand. Die Katzen lieben es zwar, sich zu sonnen, jedoch ist ihre Haut sehr empfindlich. Je heller die Katzen, desto schneller bekommen sie einen Sonnenbrand.“
Jupp, definitiv ein Problem, mit dem wir uns herumschlagen werden müssen.

Man merkts, mein Versuch die Klappe zu halten, ist gnadenlos schiefgelaufen 🙈
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Rickie, TiKa, Jojo12 und 3 weitere
Werbung:
Man kann sich alles schönreden. 😉
Mammute sind nach der Eiszeit ausgestorben, weil im Regen und in der Wärme das Fell kontraproduktiv war. Elefanten haben sich durchgesetzt.
Eisbären haben sich aus Grizzlys herauskristallisiert, als es kalt war, und das wird ihnen jetzt allmählich zum Verhängnis.
Alles eine Frage der Anpassung. 😉

Eine Nacktkatze ist nicht an das Leben im Freien angepaßt, und das ist für mich immer DAS Hauptkriterium, ob ich eine Rasse oder Linien einer Rasse ablehne oder nicht.
In der Natur hat sich eine Nacktkatze nicht durchgesetzt, was viel aussagt.
Genauso kann man sich auch alles "blöd"reden:

in Deutshland im Freien hat sich die Rasse vllt nicht durchgesetzt.
Genau die selbe Qual ist es hier Haskys zu halten, da das deutsche Klima nicht für die Rasse geeignet ist. Aber niemand urteilt über diese Hundehalter oder Züchter in Deutschland.

Perserkatzen sind ebenfalls für Draußen nicht geeignet, die im gegensatz zu der Sphynx qualgezüchtet wurden.

Eine Langhaarkatze würde auf Dauer auch nicht problemlos in der Wildnis überleben. Die Eigenfellpflege der Katze reicht nicht aus. Die Folge ist das Fell verfilz und die Katze leidet, samt blutiger Wunden.

Die Natur hat sich bei den Sphynx schon was gedacht. Genauso wie bei den Xoloitzcuintle. Diese Hunderasse ist ebenfalls eine Laune der Natzur und hat sogar zu den Zeiten der Azteken bereits exestiert.

Ich kenne sehr viele Katzenbesitzer, die sich Rassekatzen mit Fell zulegen und keiner dieser Leute hält ihre 2000Euro-teure Katze als Freigängerin. Warum also diskutieren wir nicht darüber?

Stattdessen werden meine Fragen ignoriert und meine wunderbaren Tiere verurteilt.

Die Sphynx ist keine Schönredung meinerseits, sondern eine bewusste Entscheinung diese wundervolle von Natur geschaffene Rasse zu erhalten.
Die Sphynx ohne Vibrissen, sind keine Laune der Natur, sondern von uns Menschen, die die wahre Plage auf der Welt sind (deren Zucht definitiv nicht weiter unterstützt werden sollte) gezüchtet, weil wir gierig sind und uns eine nackte Katze mit intakten Vibrissen nicht ausreichte und wir diese unbedingt wegzüchten mussten.
Der letzte Fall trifft jedoch nicht auf meine Tiere zu. Sowohl die Eltern als auch meine Kitten sind genauso wie die Natur sie geschaffen hat. Mit geraden, strammen und langen Vibrissen.


Wem diese Rasse gefällt und wem nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Perfektion liegt im Auge des Betrachters.
 
Genau so wie unsere Wegwerfkatzen auch. Wenn du dich aber mit Liebhabern der Rasse unterhälst, werden sie dir sagen, dass Sphynx soooo besonders sind, dass sie nur und ausschließlich mit anderen Sphynx gehalten werden sollen. Ich sags mal so... unsere 4 sind noch unsicher, ob der Nackte ein Affe, ein Baby oder wirklich eine Katze ist. Davon abgesehen ist es aber ne gesprächige, agile, temperamentvolle, lustige Katze, aber eben ne Katze 😁

Liebhaber der Rasse behaupten gern, das Frieren wäre bei den Sphynx ein Mythos und Fehlinformation. Das wird da gerne bis aufs Blut abgestritten und auch mal damit begründet, dass die Tiere ja so warm wären, demzufolge könnte ihnen ja gar nicht kalt sein. Ich richte das Teetonka gerne aus, der nach 5 Minuten ohne Decke zittert, dem permanent kalt ist und der deswegen fast den ganzen Tag unter der Decke verbringt, während die anderen vier in der Wohnung rumwandern.

Jupp. Teetonka rennt zwischen Decke und Napf hin und her. Zwischendurch mal zum Klo. Aber der ist so beschäftigt damit Energie zuzuführen, dass der alle 30-60 Minuten zum Napf rennt, wenn er nicht gerade pennt. Von meiner Freundin und meiner Bekannten weiß ich, dass deren Katzen erst ab 25 Grad normal drauf sind und vorher eben durch das Frieren entsprechend eingeschränkt.

Jupp, definitiv ein Problem, mit dem wir uns herumschlagen werden müssen.

Man merkts, mein Versuch die Klappe zu halten, ist gnadenlos schiefgelaufen 🙈
Ich freue mich sehr, dass Teetonka aus dem TS so ein feines Zuhause gefunden hat ☺️. Ich gestehe ganz ehrlich, dass ich gar nicht wüsste, ob ich das leisten könnte (vllt schmelze ich aber genausogut dahin, wenn mich zwei wunderhübsche Augen mal wieder verzaubern 😅)
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: TiKa, qwen und Pitufa
  • Like
Reaktionen: TiKa, Poldi und qwen
Kurz und informativ.

Sphynx-Katze – Wikipedia

Und ich komme ohne Behaarung aus, weil ich Kleidung trage. Und in warmen Räumen leben darf. Ansonsten hätte ich vielleicht auch mehr Fell. 😉
Meinen Sphynx kann ich auch Kleidung anziehen und warme Räume haben sie auch 🤷‍♀️ Vllt weil sie es ja haben, haben sie deswegen kein Fell, ansonsten würden sie wie du sich ein Fell wachsen lassen 😛
 
Da ich so gar keine Ahnung habe, ich aber neugierig bin, habe ich ein wenig recherchiert und bin nun ein wenig verwundert 🤔

„Angeblich haben schon die alten Azteken haarlose Katzen gehalten, jedoch gibt es keine eindeutigen Beweise für diese Behauptung. Das erste Zeugnis einer Nacktkatze findet sich erst auf einer Abbildung von 1902 aus Mexiko. Doch der eigentliche Ursprung der Rasse liegt nördlich der USA: in Kanada. 1966 wurde ein haarloses Katzenbaby in einem Wurf normaler Hauskatzen geboren. Damit stand fest: Nacktkatzen gibt es wirklich.

Von da an war das Interesse an den Nackedeis geweckt und die Zucht der kanadischen Sphynx-Katze entstand. Nur fünf Jahre später wurde die Rasse 1971 bereits international von der Cat Fanciers Association (CFA), der US-amerikanischen Organisation für Katzenzucht, anerkannt.“
Sphynx-Katze: Alles über Herkunft und Haltung der nackten Schönheit
Es gibt jedoch Beweise, dass die Azteken Nackthunde hatten: Xoloitzcuintle
Daher ist das nicht fern, dass die auch Nacktkatzen hatten.
 
Werbung:
Perserkatzen sind ebenfalls für Draußen nicht geeignet, die im gegensatz zu der Sphynx qualgezüchtet wurden.
Du argumentierst genau so, wie ich es von Rasseliebhabern kenne. Da wird gerne mit dem Finger auf andere fragwürdige Rassen gezeigt, um von sich selbst abzulenken. Aber die Tatsache, dass es andere problematische Rassen gibt, macht die Sphynx nicht weniger problematisch. Ein Kackhaufen und ein weiterer Kackhaufen sind zwei Kackhaufen. Der eine Kackhaufen löst sich durch die Existenz des anderen Kackhaufens nicht auf.
Die Natur hat sich bei den Sphynx schon was gedacht. Genauso wie bei den Xoloitzcuintle. Diese Hunderasse ist ebenfalls eine Laune der Natzur und hat sogar zu den Zeiten der Azteken bereits exestiert.
Die Sphynx entstand in den 60er Jahren durch eine Mutation. Nicht jede Mutation ist schlecht, nicht jede gut. So wird ein Schuh draus.
Ich kenne sehr viele Katzenbesitzer, die sich Rassekatzen mit Fell zulegen und keiner dieser Leute hält ihre 2000Euro-teure Katze als Freigängerin. Warum also diskutieren wir nicht darüber?
Weil es hier um deine Rassekatzen geht, die meiner persönlichen Meinung nach einer Qualzucht angehören. Und dass Sphynx nicht für den Freigang geeignet sind, liegt auf der Hand.
Stattdessen werden meine Fragen ignoriert und meine wunderbaren Tiere verurteilt.
Ist nicht wahr. Hier wurden dir sehrwohl Tipp gegeben. Sowohl zum Thema Sonnencreme, als auch Baden etc.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, niani80, Rickie und 5 weitere
Ich kenne sehr viele Katzenbesitzer, die sich Rassekatzen mit Fell zulegen und keiner dieser Leute hält ihre 2000Euro-teure Katze als Freigängerin.
Der Vergleich hinkt: Die Sphynx ist per se für den Freigang nicht unbedingt geeignet - ganz unabhängig, ob sie nun 50 Cent oder 2000 Teuronen kostet 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Jojo12 und qwen
Nicht dass ich eine Lanze brechen will für die Sphynx aber es ist eine Mutation wie die TE schrieb:

"Die Zuchtlinien der heutigen Sphynx-Katzen stammen allerdings von Katzen aus Kanada ab. Diese wurden dort seit den sechziger Jahren aus natürlich mutierten Katzen vom Menschen weitergezüchtet."
Danke Danke vielen lieben DANK! 🙏
 
Danke; da haben wir die gleiche Quelle. 🙂

Da die Hauskatze von der Libyschen Falbkatze abstammt, ist es für mich absolut unvorstellbar, daß Nacktkatzen älter sein sollen als Hauskatzen. Wir sprechen doch hier nicht von Grottenolmen.

@Kyano,
fast alle Mutationen sind natürlich, es sei denn, man beschießt z.B. das Erbmaterial von Tieren radioaktiv und verpaart dann. Oder setzt ein Tier Chemikalien aus, von denen man weiß, daß sie das Erbmaterial verändern. Starke Methylierungsmittel wären da ein Beispiel. Dann hätte man also kreierte Mutationen.
Natürliche Mutationen gehen aber auch oft auf (Umwelt)-Einflüsse zurück, die ein Tier ausgesetzt war. Oder es treffen einfach ungünstige Konstellationen aufeinander.
Warum muß man mit einer Genmutation weiter züchten? Vor alle, wenn es die Natur nicht vorsieht. Und in der Natur gibt es keine Nacktkatzen.
Wenn es in der Natur keine Nacktkatzen gibt - warum gibt es dann Nacktkatzen die von der Natur geschaffen worden sind? 🤓
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben