Canadian Sphynx - Fellwechsel?

• Themenstarter Themenstarter sphynx_mom
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist wohl so ein Ding, wie als ob es auch reicht, wenn wir nur zu Waschlappen und Seife greifen, oder duschen/baden.
Genau so ist das auch, da die Sphynx aufgrund der Hautbeschaffenheit genauso wie wir schwitzen und Talg produzieren.
Denen ergeht es genauso wie uns: "Katzenwäsche" oder richtig baden/duschen

A

Werbung

@Rickie "Pflege und Wartung" Ich werd nicht mehr 🤣
Da mußte ich auch lachen. Ich denke, das ist aus dem Russischen übersetzt, weil beim Preis in Rubel gesprochen wird.

Bevor ich nachher schlafen gehe, werde ich auch noch meine Katzen warten, sprich kämmen. Mein russisches Plüschwunder benimmt sich wie eine bombardierende Vogelspinne. 😉

• Like
Reaktionen: TiKa
Ja, die werden mitunter, aber wohl nicht immer, mit Fell geboren und verlieren es dann.
Canadien Sphynx sind wohl die wirklich ganz nackten (im Gegensatz zu den Peterbald, die ein Flaumfell haben) und darum fürchte ich schon, die haben so gar keine Tasthaare, also an Beinen und Wangen auch nicht. Finde ich schon schlimm, wenn ich so bedenke, wie unser blinder Kater durch die Bude düst und sich dabei voll auf seine Tasthaare verläßt.

Hoffentlich haben die Katzen nicht auch noch Segelohren. 🙁
Schade, dass einige sich nicht richtig informieren und sich dennoch ein Urteil erlauben.

Wie alt sind die denn? Denn Sphynx mit intakten Vibrissen und Büschel an Pfoten, Schwanz und Ohren habe ich wirklich noch nie gesehen, zumindest bei erwachsenen Tieren nicht.
Das liegt daran, dass die Tasthaare in der Regel mit der Zeit ausfallen. Es gibt soweit ich weiß auch Tiere, die das Fell verlieren. Unser Neuzugang (Sphynx aus dem TS) hat sehr kurze verkümmerte Tasthaare. Da sprechen wir nicht mal über einen Zentimeter. Erwachsene und ältere Tiere mit Tasthaaren sind soweit ich weiß eher selten, eben weil die Haare oft ausfallen.

Unser TS-Sphynx lebt nun gute 4 Wochen hier. Und auch wenn er nicht so problembehaftet wäre, würde ich den nicht so oft baden. Das ist einfach ein Drahtseilakt zwischen Notwendigkeit und Körperpflege. Wir waschen unseren mit einem feuchten Tuch ab und stellen ihm eine Wasserschüssel hin, dann tungt er die Pfoten rein und putzt sich selbst. Den könnte man auch nicht baden.

Andere Sphynxhalter, die ich ebenfalls kenne baden ihre Tiere so selten wie möglich, eben weil es nicht so gut für die Haut ist. Sphynx talgen unterschiedlich stark und manche talgen auch fast gar nicht. Da mögen die Meinungen auseinander gehen, aber diese Tiere sind problembehaftet genug - und ich sage lieber nicht, was ich von der Zucht und deren Unterstützung halte - sodass ich persönlich sie nur so selten baden würde, wie es geht. Jede Woche käme mir da viel vor und bei den Leuten, die ich persönlich kenne, sind diese Badeabstände auch deutlich länger. Die schauen alle, dass sie die Tiere eher feucht abwischen, zwischen den Pfoten mit einem feuchten Wattestäbchen reinigen, die Augen auch mit einem feuchten Tuch abwischen. Je nach Bedarf wird auch ein paar mal im Jahr eingecremt (manche mit Kokosöl, manche mit geeigneten Cremes).

Damit verabschiede ich mich hier wieder ins Mitlesen. Seit wir unseren TS-Sphynx haben, ich nun täglich vor Augen habe, was für rassebedingte Probleme der hat und Leute mit Sphynx im Bekanntenkreis habe, triggert mich das Thema einfach total.

• Like
Reaktionen: Brummi_, TiKa, Nicht registriert und 5 weitere
Schade, dass einige sich nicht richtig informieren und sich dennoch ein Urteil erlauben.
Sphynx sind mir schon ein Begriff, und leider hat man da in den seltensten Fällen intakt ausgebildete Vibrissen, und damit meine ich nicht diese abbrechenden, kringeligen Rudimente. Ebenso geht doch dort die Zucht genauso wie bei den OKH in Richtung Segelohren. Es wird mich freuen, wenn das bei deinen nicht der Fall ist.

Das liegt daran, dass die Tasthaare in der Regel mit der Zeit ausfallen. Es gibt soweit ich weiß auch Tiere, die das Fell verlieren. Unser Neuzugang (Sphynx aus dem TS) hat sehr kurze verkümmerte Tasthaare. Da sprechen wir nicht mal über einen Zentimeter. Erwachsene und ältere Tiere mit Tasthaaren sind soweit ich weiß eher selten, eben weil die Haare oft ausfallen.

Unser TS-Sphynx lebt nun gute 4 Wochen hier. Und auch wenn er nicht so problembehaftet wäre, würde ich den nicht so oft baden. Das ist einfach ein Drahtseilakt zwischen Notwendigkeit und Körperpflege. Wir waschen unseren mit einem feuchten Tuch ab oder stellen ihm eine Wasserschüssel hin, dann tungt er die Pfoten rein und putzt sich selbst. Den könnte man auch nicht baden.

Andere Sphynxhalter, die ich ebenfalls kenne baden ihre Tiere so selten wie möglich, eben weil es nicht so gut für die Haut ist. Sphynx talgen unterschiedlich stark und manche talgen auch fast gar nicht. Da mögen die Meinungen auseinander gehen, aber diese Tiere sind problembehaftet genug - und ich sage lieber nicht, was ich von der Zucht und deren Unterstützung halte - sodass ich persönlich sie nur so selten baden würde, wie es geht. Jede Woche käme mir da viel vor und bei den Leuten, die ich persönlich kenne, sind diese Badeabstände auch deutlich länger. Die schauen alle, dass sie die Tiere eher feucht abwischen, zwischen den Pfoten mit einem feuchten Wattestäbchen reinigen, die Augen auch mit einem feuchten Tuch abwischen. Je nach Bedarf wird auch ein paar mal im Jahr eingecremt (manche mit Kokosöl, manche mit geeigneten Cremes).

Damit verabschiede ich mich hier wieder ins Mitlesen. Seit wir unseren TS-Sphynx haben, ich nun täglich vor Augen habe, was für rassebedingte Probleme der hat und Leute mit Sphynx im Bekanntenkreis habe, triggert mich das Thema einfach total.
Vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag und die Einblicke. 🙂
Dann deckt sich das mit meinem Wissen, daß erwachsene Tiere leider keine intakten Vibrissen haben.
Ich habe mich TS-bedingt mit Nacktkatzen auseinander gesetzt und finde es halt gruselig, wie anfällig und auf menschliche Obhut angewiesen sie sind (wärmebedürftig, sonnenempfindlich).

Bisher konnte ich Nacktkatzenzucht für mich persönlich (!) nicht gutheißen und habe gehofft, meine Meinung ändern zu können, aber ich werfe das Handtuch. 🙁

• Like
Reaktionen: TiKa und qwen
Werbung:
Wie alt sind die denn? Denn Sphynx mit intakten Vibrissen und Büschel an Pfoten, Schwanz und Ohren habe ich wirklich noch nie gesehen, zumindest bei erwachsenen Tieren nicht.
Unsere sind 16 Wochen alt.

Wir hatten die beiden Elterntiere ebenfalls gesehen, die waren beide mit Flaum am ganzen Körper und langen, gesunden Vibrissen. An Pfoten, Nase und Schwanz war eine Haarlänge wie etwa bei Orientalische Kurzhaar zu vernehmen, jedoch deutlich weicheres Fell.

Kanadische Sphynx sind diejenigen, die Flaum wie ein Pfirsich haben. Gen ist rezessiv.

Don Sphynx werden gelegentlich zwar mit Haaren geboren, werden aber im Laufe der Zeit komplett und vollständig haarlos. Gen ist dominant.

Wird eine Canadian mit einer haarigen Katze verpaart, kommen hauptsächlich behaarte Kitten zur Welt, die ihr Fell behalten.
Bei einer Verpaarung zwischen Don und haariger Katze, verlieren alle Kitten ihr Fell.

Ihr könnt euch sicher sein, dass es bei uns nicht um Qualzuchtunterstützung handelt. Wir haben uns ausgiebig über die Rasse vor der Anschaffung informiert und das jahrelang.

Die einzige Wissenslücke, die wir aufweisen, ist der Fellwechsel, bzw. Flaumwechsel.
Oder eher gesagt, ob der Flaum nachwächst, wenn man ihn beim Waschen "wegschrubbt" 😅

Schade, dass einige das Züchten solcher Katzenrassen unterstützen.

(Und bei speziellen Fragen würde ich dir ebenfall empfehlen zu dem Züchter zu gehen. Hier kauft sich niemand haarlose Katzen - aus gutem Grund.)

• Like
Reaktionen: TiKa, Minki2004, Poldi und 3 weitere
Dann deckt sich das mit meinem Wissen, daß erwachsene Tiere leider keine intakten Vibrissen haben.
Ich habe mich TS-bedingt mit Nacktkatzen auseinander gesetzt und finde es halt gruselig, wie anfällig und auf menschliche Obhut angewiesen sie sind (wärmebedürftig, sonnenempfindlich).

Bisher konnte ich Nacktkatzenzucht für mich persönlich (!) nicht gutheißen und habe gehofft, meine Meinung ändern zu können, aber ich werfe das Handtuch. 🙁
Absolut zurecht. Ich habe unseren nun 4 Wochen. Er ist ein Wanderpokal aus dem spanischen Tierschutz und ich könnte jeden Tag heulen, wenn ich den nur angucke. Ich verstehe einfach nicht, wie man das züchten und sich dabei gut fühlen kann.

Eine liebe Freundin von mir hat 2. Eine Wegwerfkatze und eine aus der dummen Vermehreraktion ihres Ex. Dieser Ex hat schon zweimal seine Katze vermehrt und der Nachwuchs der ersten Generation hat zu 100% gesundheitliche Probleme. Jedes Tier aus dieser Vermehrerung ist krank oder wäre fast gestorben. Eine Bekannte von mir hat 2. Die eine ist chronisch krank, der andere als Kitten fast hopps gegangen - die sind 2 Jahre alt.

Der Genpool bei Sphynx ist sehr klein, die Inzestraten daher sehr hoch. Augen und Ohren sind sehr anfällig, weil der Schutz der Haare fehlt. Sobald da ein Pfotenhieb einer Katze kommt, hat unser offene Stellen, weil kein Schutz. Ich könnte hier noch 100 Dinge aufzählen und wie man diese Zucht unterstützen und gutheißen kann, ist mir absolut schleierhaft. Ich sehe dieses Ausmaß hier seit 4 Wochen jeden Tag und dieses Tier tut mir einfach nur unfassbar leid. JEDEN. TAG.

So jetzt versuche ich wirklich ruhig zu sein. Es triggert mich einfach. Sorry 🙈

• Crying
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, TiKa, Nicht registriert und 3 weitere
Sphynx sind mir schon ein Begriff, und leider hat man da in den seltensten Fällen intakt ausgebildete Vibrissen, und damit meine ich nicht diese abbrechenden, kringeligen Rudimente. Ebenso geht doch dort die Zucht genauso wie bei den OKH in Richtung Segelohren. Es wird mich freuen, wenn das bei deinen nicht der Fall ist.
Wäre eine MaineCoon nackt, hätte sie noch größere und längere Ohren als die Orientalische Kurzhaar 😁

Meine zwei haben selbstverständlich gerade die perfekten Löffel zum Segeln und auch Pfoten wie der Bigfood persönlich.
Die sind noch Mini, bei denen ist gerade alles überdimensional 😅

Die Eltern hatten beide eine normale Größe an Ohren wie bei der gemeinen Hauskatze. Nur halt Nackt

Schade, dass einige das Züchten solcher Katzenrassen unterstützen.

(Und bei speziellen Fragen würde ich dir ebenfall empfehlen zu dem Züchter zu gehen. Hier kauft sich niemand haarlose Katzen - aus gutem Grund.)
1. die Sphynx ist eine der ältesten Katzenrassen der Welt. Älter als die gemeine Hauskatze selbst. Und bei weitem nicht so Überzüchter wie alle anderen Rassekatzen.

Und ist auch kein GenDefekt, sondern eine eine GenMutation, wie bei uns Menschen auch. Wir waren auch mal behaart!

Und 2. Ahnungslose Verurteilung dieser wundervollen Rasse, war nicht meine Fragestellung in diesem Thread!

Werbung:
Unsere sind 16 Wochen alt.
Das ist dann schon noch arg jung, um Aussagen zu treffen.

Man gucke sich mal die Bilder an. Manche haben gemäßigte Ohren, manche Segelohren. Genau deshalb habe ich meine Aussage als Frage suggeriert, weil es eben alle Schattierungen gibt.
Segelohren bei Maine Coon sind mir nicht geläufig, aber ich bin bei Extremzuchten auch nicht der Spezialist, weil ich die ablehne.

sphynxkatzen bilder - - Bildsuchergebnisse

1. die Sphynx ist eine der ältesten Katzenrassen der Welt. Älter als die gemeine Hauskatze selbst. Und bei weitem nicht so Überzüchter wie alle anderen Rassekatzen.

Und ist auch kein GenDefekt, sondern eine eine GenMutation, wie bei uns Menschen auch. Wir waren auch mal behaart!

Und 2. Ahnungslose Verurteilung dieser wundervollen Rasse, war nicht meine Fragestellung in diesem Thread!
Man kann sich alles schönreden. 😉
Mammute sind nach der Eiszeit ausgestorben, weil im Regen und in der Wärme das Fell kontraproduktiv war. Elefanten haben sich durchgesetzt.
Eisbären haben sich aus Grizzlys herauskristallisiert, als es kalt war, und das wird ihnen jetzt allmählich zum Verhängnis.
Alles eine Frage der Anpassung. 😉

Eine Nacktkatze ist nicht an das Leben im Freien angepaßt, und das ist für mich immer DAS Hauptkriterium, ob ich eine Rasse oder Linien einer Rasse ablehne oder nicht.
In der Natur hat sich eine Nacktkatze nicht durchgesetzt, was viel aussagt.

• Like
Reaktionen: TiKa, verKATert, Nicht registriert und 5 weitere
Kurz und informativ.

Sphynx-Katze – Wikipedia

Und ich komme ohne Behaarung aus, weil ich Kleidung trage. Und in warmen Räumen leben darf. Ansonsten hätte ich vielleicht auch mehr Fell. 😉

• Like
Reaktionen: Jojo12, SaltedCaramel, Poldi und eine weitere Person
Da ich so gar keine Ahnung habe, ich aber neugierig bin, habe ich ein wenig recherchiert und bin nun ein wenig verwundert 🤔

„Angeblich haben schon die alten Azteken haarlose Katzen gehalten, jedoch gibt es keine eindeutigen Beweise für diese Behauptung. Das erste Zeugnis einer Nacktkatze findet sich erst auf einer Abbildung von 1902 aus Mexiko. Doch der eigentliche Ursprung der Rasse liegt nördlich der USA: in Kanada. 1966 wurde ein haarloses Katzenbaby in einem Wurf normaler Hauskatzen geboren. Damit stand fest: Nacktkatzen gibt es wirklich.

Von da an war das Interesse an den Nackedeis geweckt und die Zucht der kanadischen Sphynx-Katze entstand. Nur fünf Jahre später wurde die Rasse 1971 bereits international von der Cat Fanciers Association (CFA), der US-amerikanischen Organisation für Katzenzucht, anerkannt.“
Sphynx-Katze: Alles über Herkunft und Haltung der nackten Schönheit

• Like
Reaktionen: TiKa, Nicht registriert, Jojo12 und 5 weitere
„ Wann die Katzen als Haustiere das Leben der Menschen zu teilen begannen, ist nicht genau bekannt. Aber bereits im 6. Jahrtausend v. Chr. finden sich Hinweise darauf, dass in Jericho Katzen gehalten wurden. Doch erst um 2000 v. Chr. scheint die Katzenhaltung in Ägypten häufiger gewesen zu sein. Die Katzenkulte späterer Zeit bezeugen die Wertschätzung, die die Ägypter dem kleinen Raubtier entgegenbrachten. “
Seit wann gibt es Hauskatzen? | wissen.de

• Like
Reaktionen: Jojo12, Bambino, Pitufa und eine weitere Person
Werbung:
Kurz und informativ.

Sphynx-Katze – Wikipedia

Und ich komme ohne Behaarung aus, weil ich Kleidung trage. Und in warmen Räumen leben darf. Ansonsten hätte ich vielleicht auch mehr Fell. 😉

Nicht dass ich eine Lanze brechen will für die Sphynx aber es ist eine Mutation wie die TE schrieb:

"Die Zuchtlinien der heutigen Sphynx-Katzen stammen allerdings von Katzen aus Kanada ab. Diese wurden dort seit den sechziger Jahren aus natürlich mutierten Katzen vom Menschen weitergezüchtet."

und schon wieder... zu wenig informiert 🤷‍♀️

Die Sphynx sind was die Kälte angeht deutlich robuster, als wir Menschen - laut deiner Meinung sollte die Zucht von uns Menschen noch weniger Unterstützt werden 😉

was die Sonnenempfindlichkeit angeht, sind die ebenso robuster als wir und bei denen ist es ähnlich wie bei uns. Helle Hauttypen sollen nicht zu lange in der Sonne liegen, brauchen auch nicht unbedingt eine Sonnencreme.

TS-Sphynx ist ein separates Thema: die Tiere kommen meistens aus derartig schlechter Haltung, da würde sogar eine haarige Katze ihr Fell verlieren 🤷‍♀️

„Angeblich haben schon die alten Azteken haarlose Katzen gehalten, jedoch gibt es keine eindeutigen Beweise für diese Behauptung. Das erste Zeugnis einer Nacktkatze findet sich erst auf einer Abbildung von 1902 aus Mexiko. Doch der eigentliche Ursprung der Rasse liegt nördlich der USA: in Kanada. 1966 wurde ein haarloses Katzenbaby in einem Wurf normaler Hauskatzen geboren. Damit stand fest: Nacktkatzen gibt es wirklich.
Danke; da haben wir die gleiche Quelle. 🙂

Da die Hauskatze von der Libyschen Falbkatze abstammt, ist es für mich absolut unvorstellbar, daß Nacktkatzen älter sein sollen als Hauskatzen. Wir sprechen doch hier nicht von Grottenolmen.

@Kyano,
fast alle Mutationen sind natürlich, es sei denn, man beschießt z.B. das Erbmaterial von Tieren radioaktiv und verpaart dann. Oder setzt ein Tier Chemikalien aus, von denen man weiß, daß sie das Erbmaterial verändern. Starke Methylierungsmittel wären da ein Beispiel. Dann hätte man also kreierte Mutationen.
Natürliche Mutationen gehen aber auch oft auf (Umwelt)-Einflüsse zurück, die ein Tier ausgesetzt war. Oder es treffen einfach ungünstige Konstellationen aufeinander.
Warum muß man mit einer Genmutation weiter züchten? Vor alle, wenn es die Natur nicht vorsieht. Und in der Natur gibt es keine Nacktkatzen.

• Like
Reaktionen: TiKa, verKATert, Nicht registriert und 4 weitere
Ob natürlich mutiert oder nicht, diese Katzen gibt es nur, weil sich ein Mensch gedacht hat "Hey cool, so eine Katze muss ICH haben".

Draußen würde so eine Katze wahrscheinlich ziemlich elend eingehen. Freigang kann man bei so einer Katzenrasse wahrscheinlich auch vergessen. Stelle ich mir auch nicht so toll vor, wenn sich mal rausstellt, dass das Kätzchen einen ausgeprägten Platzbedarf hat.

Da braucht man sich doch auch nur Bilder von diesen Katzen angucken - einfach nur traurig. Und sowas tut man mit so wärmeliebenden Tieren.

• Like
Reaktionen: TiKa, Nicht registriert, Jojo12 und 6 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben