Das liegt daran, dass die Tasthaare in der Regel mit der Zeit ausfallen. Es gibt soweit ich weiß auch Tiere, die das Fell verlieren. Unser Neuzugang (Sphynx aus dem TS) hat sehr kurze verkümmerte Tasthaare. Da sprechen wir nicht mal über einen Zentimeter. Erwachsene und ältere Tiere mit Tasthaaren sind soweit ich weiß eher selten, eben weil die Haare oft ausfallen.
Unser TS-Sphynx lebt nun gute 4 Wochen hier. Und auch wenn er nicht so problembehaftet wäre, würde ich den nicht so oft baden. Das ist einfach ein Drahtseilakt zwischen Notwendigkeit und Körperpflege. Wir waschen unseren mit einem feuchten Tuch ab oder stellen ihm eine Wasserschüssel hin, dann tungt er die Pfoten rein und putzt sich selbst. Den könnte man auch nicht baden.
Andere Sphynxhalter, die ich ebenfalls kenne baden ihre Tiere so selten wie möglich, eben weil es nicht so gut für die Haut ist. Sphynx talgen unterschiedlich stark und manche talgen auch fast gar nicht. Da mögen die Meinungen auseinander gehen, aber diese Tiere sind problembehaftet genug - und ich sage lieber nicht, was ich von der Zucht und deren Unterstützung halte - sodass ich persönlich sie nur so selten baden würde, wie es geht. Jede Woche käme mir da viel vor und bei den Leuten, die ich persönlich kenne, sind diese Badeabstände auch deutlich länger. Die schauen alle, dass sie die Tiere eher feucht abwischen, zwischen den Pfoten mit einem feuchten Wattestäbchen reinigen, die Augen auch mit einem feuchten Tuch abwischen. Je nach Bedarf wird auch ein paar mal im Jahr eingecremt (manche mit Kokosöl, manche mit geeigneten Cremes).
Damit verabschiede ich mich hier wieder ins Mitlesen. Seit wir unseren TS-Sphynx haben, ich nun täglich vor Augen habe, was für rassebedingte Probleme der hat und Leute mit Sphynx im Bekanntenkreis habe, triggert mich das Thema einfach total.