Canadian Sphynx - Fellwechsel?

  • Themenstarter Themenstarter sphynx_mom
  • Beginndatum Beginndatum
  • Like
Reaktionen: niani80, BilBal, Rickie und 6 weitere
A

Werbung

Der Vergleich hinkt: Die Sphynx ist per se für den Freigang nicht unbedingt geeignet - ganz unabhängig, ob sie nun 50 Cent oder 2000 Teuronen kostet 🤔
damit wollte ich hindeuten, dass die Diskussion der SphynxRasse und deren Freigängertauglichkeit nicht die Frage des Threads war. 😉 So kann man ja gleich über Gott und die Welt reden, da es eh mit der Threadfrage keinerlei Zusammenhang gibt.
 
Ob natürlich mutiert oder nicht, diese Katzen gibt es nur, weil sich ein Mensch gedacht hat "Hey cool, so eine Katze muss ICH haben".

Draußen würde so eine Katze wahrscheinlich ziemlich elend eingehen. Freigang kann man bei so einer Katzenrasse wahrscheinlich auch vergessen. Stelle ich mir auch nicht so toll vor, wenn sich mal rausstellt, dass das Kätzchen einen ausgeprägten Platzbedarf hat.

Da braucht man sich doch auch nur Bilder von diesen Katzen angucken - einfach nur traurig. Und sowas tut man mit so wärmeliebenden Tieren.
rein aus Interesse - Welche Rasse haben denn deine Katzen?
 
Könntest du den vielleicht trotzdem Bilder deiner süßen zeigen 😊

Ich finde diese Rasse bzw das Aussehen wirklich toll.
 
Wenn es in der Natur keine Nacktkatzen gibt - warum gibt es dann Nacktkatzen die von der Natur geschaffen worden sind? 🤓
Da kann ich dir gern was zu Albinos (auch „Natur“) in freier Wildbahn posten:

„ Albinos haben es sehr schwer in freier Wildbahn. Viele der Tiere werden von ihren eigenen Artgenossen ausgrenzt, verletzt oder sogar getötet. Oft erreichen sie nicht einmal das Erwachsenenalter. Auch die Tarnung vor natürlichen Feinden fällt ihnen wegen der hellen Fellfarbe schwer, und Partner finden sie unter ihren Artgenossen selten. Manche Tierarten aber schützen ihre Albinos und sorgen für sie – wie zum Beispiel Rehe oder Kängurus.

Doch der größte Feind der Albinos ist die Sonne. Aufgrund ihrer hellen Haut erkranken sie häufiger an Hautkrebs und sterben daher im Durchschnitt deutlich früher als ihre farbigen Artgenossen. Zum Schutz werden Albinotiere, die in Zoos oder Reservaten leben, mit Sonnenschutz eingecremt. In freier Natur suchen sie den Schatten, da die Schmerzen eines Sonnenbrandes sehr groß sind.“
Geister der Natur: Wie entstehen Albinos?

Ich denke, auch Nacktkatzen hätten da wenig Chancen…
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, TiKa, Jojo12 und eine weitere Person
damit wollte ich hindeuten, dass die Diskussion der SphynxRasse und deren Freigängertauglichkeit nicht die Frage des Threads war. 😉 So kann man ja gleich über Gott und die Welt reden, da es eh mit der Threadfrage keinerlei Zusammenhang gibt.
Auch zu deiner Frage hatte ich schon geantwortet bzw. aus dem Tierlexikon zitiert, wobei genau dieselben Empfehlungen/Aussagen wie im Lexikon tatsächlich auch von anderen Usern kamen 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Werbung:
Es gibt jedoch Beweise, dass die Azteken Nackthunde hatten: Xoloitzcuintle
Daher ist das nicht fern, dass die auch Nacktkatzen hatten.
Wird wohl seinen Grund gehabt haben, dass die Rasse "Gato Azteca" ausgestorben ist.
Schlaue Menschen, diese Azteken.....die haben gleich geblickt, dass man so nen Gendefekt nicht vermehrt.

Razas de gato extintas | Cosas de Gatos.

Ach...und der Nackthund wurde von denen vermehrt, weil man den opferte und ihn mit den Toten beerdigte....

Ne, doch nicht so klug diese Azteken.😅

Xoloitzcuintle - Wikipedia, la enciclopedia libre
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und TiKa
Ich freue mich sehr, dass Teetonka aus dem TS so ein feines Zuhause gefunden hat ☺️. Ich gestehe ganz ehrlich, dass ich gar nicht wüsste, ob ich das leisten könnte (vllt schmelze ich aber genausogut dahin, wenn mich zwei wunderhübsche Augen mal wieder verzaubern 😅)
Ich habe wochenlang über die Rasse gelesen. Nenn mir eine Ausrede der Rasseliebhaber, warum Sphynx ach so unproblematisch sind, ich kenne die alle 🙄

Ich bin ehrlich, ich fand ihn einfach süß und er tat mir als Wanderpokal mega leid. Er ist auch - abgesehen von seinen 100 rassebedingten uns psychischen Baustellen - wirklich ne coole Katze, der jede Menge Spaß macht. Ich verstehe auch, warum man die süß und cool findet. Aber ich würde die Zucht niemals unterstützen.

Mir war wichtig, Ansprechpartner zu haben, die keine Rasseliebhaber sind. Und das würde ich der TE auch raten. Der Blick wird klarer, man bekommt eine bessere Idee davon, wie real die Probleme dieser Katzen sind. Wir tasten uns an Vieles auch ran. So bin ich z.B. pro Pullover. Der Nachteil ist aber, dass Teetonka sich damit nicht so unbedarft bewegt und wir ihn da gerade auch nicht reinkriegen. Da muss man also abwägen zwischen Vor- und Nachteilen.

Ich bade Tonki auch deswegen nicht, weil ich ihn nur dort beim Putzen unterstütze, wo er das selbst nicht leisten kann. Auch das würde ich raten. Die Katzen können viel selbst abdecken und der Talg ist wie beim Menschen auch eine Art Schutz. Aber wenn es zu viel ist, sammelt er sich in den Hautfalten und kann riechen. Aber viele Sphynx talgen gar nicht so stark, dass man die so oft baden müsste. Ich würde also erstmal schauen, wie oft baden wirklich notwendig ist. Ein bisschen Talg ist für mich keine Notwendigkeit.

Das Säubern der Augen aber schon. Bei Teetonka sammelt sich da viel Dreck. Wir nutzen dafür weiche Make Up Tücher. Also solche, die man selbst nassmacht, nicht welche mit Lotion oder so. Ich würde ihm auch gern die Pfotenzwischenräume säubern. Meine Freundin macht das mit einem feuchten Wattestäbchen. Auch die Ohren werden sehr schnell dreckig und sollten ausgewischt werden. Allerdings muss die Katze all das auch mitmachen.

Was bei Teetonka auch ein Problem aber typisch Sphynx ist, sind die langen Krallen. Es ist schon viel besser, aber der bleibt dauernd irgendwo hängen. Wenn er nicht so Problemkatet wäre, wäre er die erste Katze in über 20 Jahren, dem ich gerne die Krallen schneiden würde.

Jupp... usw usw usw...
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Rina21, TiKa und 4 weitere
Finde ich ja i-wie witzig, dass du das schreibst. Denn.. ohne diese Katzenrasse näher zu kennen, finde ich bzgl der Eingangsfrage folgenden Beitrag sofort im Tierlexikon:

„ 3.2. Die richtige Hautpflege

sphynx katze vor holzwand mit katzenspielzeug
Es sind sehr verspielte und zutrauliche Tiere.

Wie alle Katzen, sind auch Sphynx reinliche Tiere und damit sehr pflegeleicht. Da der Talg auf der Haut allerdings nicht über das Fell abtransportiert wird entwickelt sich mit der Zeit ein dünner Film auf ihrer Haut. Das ist ganz natürlich und schadet der Katze nicht. Im Gegenteil, er dient eher dem Schutz der Haut. Da er nach einiger Zeit aber nicht sehr schön aussieht, können Sie Ihre Katze gelegentlich mit einem feuchten Tuch reinigen.

Auch wenn es oft empfohlen wird, aber zu häufiges Baden ist nicht gut für die Sphynx und eigentlich auch nicht nötig bei den reinlichen Tieren. Es gibt jedoch viele Sphynx-Katzen, die ein Bad sehr genießen. In diesem Fall können Sie Ihrem Tier natürlich ab und an den Gefallen tun. Verwenden Sie zum Waschen ausschließlich ph-hautneutrale Produkte und verwenden keine Cremes oder Öle. Das schadet der sensiblen Katzenhaut. Notfalls gibt Ihnen der Tierarzt gerne Tipps zur richtigen Hautpflege.“
Sphynx-Katze: Alles über Herkunft und Haltung der nackten Schönheit
Dieser Text ist mir bekannt.

Meine Frage war, ob sie ebenso einen Fellwechsel haben wie alle Katzen und ob auch andere Sphynxbesitzer Waschlappen benutzen oder die eine ähnliche Erfahrung wie ich hatten, dass die Katze nackter nach dem schrubben ist.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Werbung:
Zudem lese ich in ebendieser Quelle:

„ Achten Sie zudem immer darauf, dass Ihre Katze nicht auskühlt. Aufgrund des fehlenden Fells verlieren Sphynx-Katzen sehr viel schneller Körperwärme als andere Rassen mit Fell. Ein warmer Innenraum, in dem sich die Katze aufwärmen kann, ist sehr wichtig. Im Winter ist sogar eine Wärmelampe sinnvoll. Einen sonnigen Platz am Fenster nehmen die Nacktkätzchen auch stets sehr gerne an.

Achtung: Um ihre Körpertemperatur zu halten, haben Sphynx-Katzen einen höheren Energieverbrauch. Sie brauchen daher größere Mengen an Futter als ihren flauschigen Kollegen.“
Und hast dua uch Quellen, die meine Fragen beantworten?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Ich verstehe bei diesen ganzen Nacktkatzen-Qualzuchten nicht, warum man einerseits den Katzen das Fell, den natürlichen Hautschutz wegzüchtet, und sie dann mit diesem 💩 Das fünfte Element Don Sphynx Kitten ausstattet, damit das arme Tier nicht friert.
 
  • Like
Reaktionen: niani80, Quilla, Rickie und 7 weitere
Werbung:
Ich glaube, hier gibt's nicht viele Sphynxhalter. Eine TE hat zu ihrer Sphynx den Kater Ramses aus Spanien adoptiert, sie hat sich dann aber auch nicht mehr gemeldet, fand ich auch schade.
 
Ja - rein aus Interesse wie Ihr Eure Sphynx badet und nicht womit oder warum soll ich meine Sphynx baden. 🤷‍♀️
Was hat dir denn der "Züchter" gesagt, wie du sie baden sollst?
Oder wurden dir die Beiden in die Hand gedrückt a la: Mach mal?????
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Jojo12
Thema Fellwechsel: wenn das Fell tatsächlich lebenslang bleibt, deine Katzen also nicht allmählich alle Haare verlieren, werden sie sicher auch Fellwechsel erleben.
Dass die Haare allerdings weggeschrubbt werden können, spricht für degenerierte Haarwurzeln und eine gestörte Haarstruktur. Und das wiederum spricht dafür, dass die Haare nicht so einfach nachwachsen.

Die Schönheit von Katzen liegt im Auge des Betrachters, wie du richtig sagst. Die äußere Erscheinung spielt für uns hier jedoch nur eine nachrangige Rolle.
Wegen der Optik körperliche und gesundheitliche Einschränkungen hinzunehmen, ist für mich unverständlich und im Sinne der Tiere auch inakzeptabel.

Ich wünsche deinen Katzen, dass ihnen ihre Abstammung möglichst wenig zu schaffen macht, und dir, dass du dich etwas intensiver mit ihren besonderen Bedürfnissen auseinandersetzt, damit sie nicht durch falsche Pflege und Pflegeprodukte noch zusätzlichen Risiken ausgesetzt sind.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Quilla, Cats maid und 7 weitere
  • Like
Reaktionen: TiKa, Jojo12 und Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben