Canadian Sphynx - Fellwechsel?

• Themenstarter Themenstarter sphynx_mom
  • Beginndatum Beginndatum
bis jetzt wurden nur zwei beantwortet.
Wenn du den Eindruck hast, tut mir das leid. Sag gern noch einmal, was du genau wissen willst.

Zum Nachwachsen des Fells wurde dir geantwortet, dass es wahrscheinlich eher nicht der Fall sein wird, wenn es sich so leicht abrubbeln lässt. Aber vorhersagen kann es wohl niemand, da es auch von Katze zu Katze verschieden ist.

Auch ein möglicher Fellwechsel ist individuell. Teetonka hat kaum Flaum und nur leichten Flaum auf Schwanz und Ohren. Wenn er Fellwechsel hätte, müsste er jetzt im Winter ja mehr Fell haben als im Sommer. Auf seinen Vermittlungsbildern sieht er aber genau so aus wie jetzt, also gehe ich davon aus, dass er keinen Fellwechsel hat. Auch von den Sphynx aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis kenne ich das nicht. Bei Peterbald habe ich bei den stärker behaarten Varianten aber davon gelesen. Aber auch hier: wie das bei deinen sein wird, wird dir keiner voraussagen können.

Zum Baden habe ich viel gesagt. Wenn du da noch Nachfragen hast frag gerne. Ich bade Tonki wie gesagt nicht und habe es auch nicht vor. Ich stelle ihm eine Wasserschüssel hin und lasse ihn machen. Zusätzlich wische ich ihn mit einem weichen Lappen an den Stellen ab, wo er schlecht rankommt oder nachlässig ist. In seinem Fall Brust und Bauch. Das aber bislang auch nur alle 2 Wochen und erst dann, wenn er da wirklich braun ist. Jedes bisschen Talg abzuwaschen halte ich nicht für sinnvoll.

Das meiste davon steht aber schon in den Antworten. Aber sag mir gern, wo wir deine Fragen ignoriert hätten.

• Like
Reaktionen: Kyano, Lirumlarum, Fan4 und 4 weitere
A

Werbung

7 Seiten.. und noch kein einziges Foto? 🤔🤔🤔🤔

Sowohl die Eltern als auch meine Kitten sind genauso wie die Natur sie geschaffen hat. Mit geraden, strammen und langen Vibrissen.
Wie die Natur sie geschaffen hat?
Katzen haben von Natur aus Fell.
Ich habe in der Natur noch keine Katzenartigen gesehen die kein Fell hatten.
Außer sie sind krank.

Warum möchte man eigentlich eine Katze, die nicht wie eine Katze aussieht?
Ich verstehe auch Züchter nicht, die einem Tier sowas antun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Quilla, Jojo12, Rina21 und 3 weitere
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • Like
Reaktionen: Rickie und biveli john
Ich würde schon gern Fotos sehen, vor allem weil ich noch nie eine Nacktkatze mit anständigen Vibrissen gesehen habe (also live habe ich ohnehin noch nie eine Nacktkatze gesehen, aber ich habe sehr viele Bilder im Internet angeschaut). Würde mich interessieren, ob es sowas wirklich gibt, ich habe das immer eher für einen Widerspruch gehalten. 🤔

• Like
Reaktionen: Pitufa, Nula, Fan4 und eine weitere Person
Werbung:
Puh, hier ging aber noch die Post ab, während ich schon friedlich geschlummert habe.
Und manches, worauf ich hätte etwas entgegnen wollen oder können, wurde mir von dem einen oder anderen inzwischen vorweg beantwortet. 🙂

1. die Sphynx ist eine der ältesten Katzenrassen der Welt. Älter als die gemeine Hauskatze selbst. Und bei weitem nicht so Überzüchter wie alle anderen Rassekatzen.

Wie soll das denn gehen? Unten schreibst du, sie entstand durch eine Mutation, also aus der Hauskatze. Und oben schreibst du, die Sphynx ist älter als die Hauskatze. Wat denn nu?

Und ist auch kein GenDefekt, sondern eine eine GenMutation, wie bei uns Menschen auch. Wir waren auch mal behaart!

Und wie schon geschrieben, Mutation und Gendefekt schließen sich nicht gegenseitig aus. Von einem Defekt würde ich sprechen, wenn die genetische Veränderung sich als Nachteil herausstellt. Diese Lebewesen sterben dann in der Regel wieder aus, es sei denn, der Mensch hilft nach, daß sie überleben. Wie Mopse oder Bulldoggen, da operiert man zur Not nach.

Genau so wie unsere Wegwerfkatzen auch. Wenn du dich aber mit Liebhabern der Rasse unterhälst, werden sie dir sagen, dass Sphynx soooo besonders sind, dass sie nur und ausschließlich mit anderen Sphynx gehalten werden sollen.

Sicher hat eine gemischte Gruppe aus Nackt- und Fellkatzen erst mal ein Kommunikationsproblem, weil Bürste und aufgerichtetes Fell halt fehlen. Trotzdem teile ich dieses Mythos, daß man nur Nackies untereinander halten soll, auch nicht.🙂 Katzen sind sehr lernfähig und lernen auch neue Kommunikationswege. Sehe ich ja auch bei Bruno mit seinem hohlen, starren Blick, den die anderen nach Anfangsproblemen auch nicht mehr als Bedrohung auffassen.

in Deutshland im Freien hat sich die Rasse vllt nicht durchgesetzt.

Ich habe 23 Jahre lang in den USA gelebt, mal kurz in Georgia, mal zeitweise sehr kurz in Wisconsin, ansonsten immer in Florida. In all den Jahren bin ich dort auch viel rumgekommen, aber Nacktkatzen haben sich dort in keiner einzigen Klimaregion, und derer gibt es dort viele, durchgesetzt. Kurios?

Genau die selbe Qual ist es hier Haskys zu halten, da das deutsche Klima nicht für die Rasse geeignet ist. Aber niemand urteilt über diese Hundehalter oder Züchter in Deutschland.

Aber ganz sicher doch wird darüber diskutiert. Nur, weil das an dir bisher vorbei gegangen ist, heißt das doch noch lange nicht, daß solche Diskussionen nicht stattfinden.

Perserkatzen sind ebenfalls für Draußen nicht geeignet, die im gegensatz zu der Sphynx qualgezüchtet wurden.

Das stimmt so nicht. Es gibt noch immer Perser mit moderatem Fell und richtiger Nase, das sind keine Qualzuchten.

Eine Langhaarkatze würde auf Dauer auch nicht problemlos in der Wildnis überleben. Die Eigenfellpflege der Katze reicht nicht aus. Die Folge ist das Fell verfilz und die Katze leidet, samt blutiger Wunden.

Das ist komplett falsch.
Die Maine Coon, die Norweger und die Sibirische Waldkatze sind Rassen, die auf natürlichem Wege als Klimaanpassung entstanden sind. Und gute Linien kommen mit der Fellpflege sehr gut allein zurecht.
Auch wirst du wohl kaum eine Vorstellung davon haben, wie viele langhaarige Streuner und Straßenkatzen in Sibirien allein rumlaufen und keinesfalls ein verwahrlostes Fell haben. In etwa habe ich einen Eindruck davon, weil ich einige Zeit für eine Orga in Omsk/Sibirien Vermittlungstexte übersetzte. Langhaar ist die Antwort der Natur auf die Kälte dort. Genmutation sozusagen. 😉

Die Natur hat sich bei den Sphynx schon was gedacht.

Ja, es war eindeutig ein Fehler der Natur. Kommt öfters mal vor, sonst gäbe es ja auch keine Menschen mit Behinderungen und keine Erbkrankheiten.

Ich kenne sehr viele Katzenbesitzer, die sich Rassekatzen mit Fell zulegen und keiner dieser Leute hält ihre 2000Euro-teure Katze als Freigängerin.

Dann kennst du sicher nicht viele Leute? Denn ich kenne durchaus viele Leute mit Rassekatzen, auch langhaarigen, deren Katzen Freigang genießen.

Stattdessen werden meine Fragen ignoriert und meine wunderbaren Tiere verurteilt.

Die Tiere würde ich niemals verurteilen. Warum auch? Sie sind Opfer menschlicher Profilierungs- und Profitsucht. Aber ich verurteile ihre "Züchter" und Leute, die den Markt am Laufen halten.

Die Sphynx ist keine Schönredung meinerseits, sondern eine bewusste Entscheinung diese wundervolle von Natur geschaffene Rasse zu erhalten.

An dem Punkt waren wir schon. Viele Erbkrankheiten und andere Defekte werden auch "von der Natur erschaffen", muß man deshalb aber nicht mit weiter vermehren.

Wenn es in der Natur keine Nacktkatzen gibt - warum gibt es dann Nacktkatzen die von der Natur geschaffen worden sind? 🤓

Ein Fehler der Natur. Gaumenspalte kommt bei Katzen z.B. auch vor. Auch ein Fehler der Natur.

rein aus Interesse - Welche Rasse haben denn deine Katzen?

Die Frage war zwar nicht an mich adressiert, aber ich antworte trotzdem drauf.
Alles Hauskatzen. Kranke, alte Katze aus der Firma nach Hause geholt, chronisch kranke Katze aus dem TS, die schon fast 10 Jahre alt war und fast 6 Jahre auf ein Zuhause gewartet hat, 2 Streuner von der Straße, einer davon körperlich und geistig ein wenig klein geraten, einen erblindeten Ex-Straßenkater, eine Ex-Straßenkatze aus Omsk, die 2 Jahre lang keine einzige Vermittlungsanfrage hatte, eine Hospizkatze, die nach Silvester auf der Straße gefunden wurde, alt, blind, stark traumatisiert, und eine Omi-Katze aus dem Tierheim, deren betagte Besitzer sich krankheitsbedingt nicht mehr kümmern konnten.

Es gibt also mehr als genug Katzen auf dieser Welt, auch ohne, daß man Katzen vermehren müßte, die draußen nicht lebensfähig sind.

• Like
Reaktionen: niani80, Quilla, Pitufa und 13 weitere
Ich würde schon gern Fotos sehen, vor allem weil ich noch nie eine Nacktkatze mit anständigen Vibrissen gesehen habe (also live habe ich ohnehin noch nie eine Nacktkatze gesehen, aber ich habe sehr viele Bilder im Internet angeschaut). Würde mich interessieren, ob es sowas wirklich gibt, ich habe das immer eher für einen Widerspruch gehalten. 🤔
Mich würde das auch interessieren, vor allem, was ältere Katzen betrifft.
Und hoffentlich sind das dann auch Bilder ohne photoshop.

• Like
Reaktionen: Pitufa, Nula und qwen
Huhu, ich finde Sphynix Katzen sehr süß 😍

Könntest du ein Bild der beiden posten?

Ich wusste gar nicht, das es da noch Unterarten gibt und fände es generell interessant mehr von dieser Rasse zu erfahren 😊
@TiKa und @Poldi eure Smileys, wollt ihr euch dazu nicht äußern?

• Like
Reaktionen: Quilla, Jojo12 und Rickie
Dazu wüsste ich gern mehr. Hast du Quellen, dass Sphynx-Katzen genauso wie Menschen schwitzen?
War wohl für mich gestern abend schon etwas spät, hab's gedanklich überlesen. 😉
Denn dazu würde mich auch eine Erklärung interessieren.

Soviel ich weiß, schwitzen Katzen nur an den Pfotenballen, anderswo haben sie keine Schweißdrüsen.
Talg dagegen wird nahezu sonst überall am Körper produziert, also überall dort, wo Fellkatzen Fell haben. Und der Talg wird halt bei Nacktkatzen nicht übers Fell verteilt, sondern lagert sich auf der Haut ab.
Daß Nacktkatzen dagegen auch dort Schweißdrüsen haben, wo andere sonst Fell haben, ist mir auch neu. Das würde ja ganz neue Perspektiven zur Wärmeregulierung bei denen eröffnen.

• Like
Reaktionen: Quilla, Pitufa, Jojo12 und 3 weitere
Werbung:
Warum möchte man eigentlich eine Katze, die nicht wie eine Katze aussieht?
Ich verstehe auch Züchter nicht, die einem Tier sowas antun.
Tatsächlich kann ich nachvollziehen, dass man die interessant, süß whatever findet. Ich finde/fand Teetonka auch süß und hätte zuvor auch fast dem Vermehrerex meiner Freundin einen Kater abgenommen, eben weil ich den süß fand, der den Wurf nicht loswurde und ich Sphynx schon länger süß fand. ABER: mein Gewissen hat sich gemeldet und ich konnte das einfach nicht. Ich konnte und wollte das einfach nicht unterstützen. Und je mehr ich mich informierte, desto glücklicher bin ich mit der Entscheidung. Je länger Tonki hier wohnt, desto überzeugter bin ich davon, dass das eine Qualzucht ist. Ihn aber selbst vor Augen zu haben, hat da viel geholfen. Viele, die direkt zum Sphynxproduzenten gehen, haben den Vergleich nicht, haben keinen kritischen Kontakt oder sich mit kritischen Informationen auseinandergesetzt. Die lesen das Zeug auf der Produzentenwebseite, wo dann steht, dass diese Kritik alles Quatsch ist und sind beruhigt.

Da trifft mangelnde Aufklärung auf einen Trend. Ich bin froh, dass ich den Vermehrerkater nicht genommen habe und auch, dass es der Beziehung zu meiner Freundin keinen Abbruch getan hat (spricht wohl in erster Linie für sie), aber der wahr schon extrem knuffig anzuziehen. Dass einen Armors Pfeil da trifft, verstehe ich.

Ich habe stattdessen Teetonka adoptiert, der ein Zuhause bitter nötig hatte und das propagiere ich eben auch: Ich finde Sphynx auch süß. Das sind coole, agile, temperamentvolle, lustige Katzen. Aber sie haben etliche Baustellen, sie sind für mich eine Qualzucht. Und daher never ever einen Produzenten unterstützen. Weder Züchter noch Vermehrer.

Würde ich wieder einen Sphynx aus dem TS adoptieren? Sofort! Würde ich jemals wieder eine Sekunde überlegen, einen superknuffigen Kater aus dem Vermehrerwurf des Ex meiner Freundin zu nehmen, weil der die nicht loswird? Nein, keine Sekunde würde ich mehr drüber nachdenken.

Aber zumindest hier gibt es wohl ein kleines Happy End. Sowohl der Vermehrerex als auch dessen Vermehrerkontakt stellen die Vermehrung jetzt wohl ein. Der Vermehrerkontakt gibt seine Katzen ab, weils sich nicht mehr lohnt. Der Vermehrerex denkt wenigstens über eine Kastra nach. Grund ist jeweils: Lohnt sich nicht mehr. Man bekommt die Preise nicht mehr. Es gibt zu wenig Interessenten. Und das sagen Leute, denen es total egal war, wo die Katzen landen.

• Like
Reaktionen: biveli john, Bambino, Quilla und 8 weitere
@quen,
das sind ja wirklich ehrliche Worte, und ich finde, auch sehr aufschlußreiche und interessante. Schade, daß andere Nacktkatzenhalter da weitaus weniger differenziert und kritisch herangehen.

• Like
  • Love
Reaktionen: Pitufa, Nula, qwen und eine weitere Person
Hier habe noch ein paar Infos über Vibrissen gefunden (inklusive bereits angeführtem, angeblich älteste Rasse, haben jahrhundertelang selbstständig überlebt usw.):
https://luxury-shadows.com/programm-zur-anzucht-der-tasthaare/
Bislang überzeugen mich die Zuchterfolge noch nicht, aber ich finde es erfreulich, dass von Züchtern zumindest Bemühungen in diese Richtung unternommen werden (wenn auch nur aufgrund des Drucks von gesetzlicher Seite).

@quen,
das sind ja wirklich ehrliche Worte, und ich finde, auch sehr aufschlußreiche und interessante. Schade, daß andere Nacktkatzenhalter da weitaus weniger differenziert und kritisch herangehen.
Kann ich nur zustimmen, absolut wertvolle Aufklärungsarbeit für mich 🥰

• Like
  • Love
Reaktionen: Pitufa, Rickie und qwen
@qwen sorry fürs ot...
Gibt es hier von deinen Katzen eigentlich Bilder?
Ich würde Tonki gerne mal sehen.
(Und den Rest natürlich auch.)

• Like
Reaktionen: Fan4
Werbung:
@quen,
Vielen lieben Dank.
Ich bin auch froh, dass es hier den Raum mal dafür gibt. Als Tonki einzog habe ich ja auch mal im Forum gestöbert, aber so viel habe ich nicht gefunden. Ergibt auch Sinn in einem tierschutzorientierten Forum.

Zuzugeben, dass man Sphynx selbst süß findet, aber die Zucht dennoch ablehnt, ist etwas, das nur Tierschützer oder tierschutznahe Leute verstehen. In den Sphynxgruppen oder Liebhabern der Rasse gegenüber bin ich damit auch ordentlich auf die Nase gefallen. Für die ist das Doppelmoral vom Feinsten und die argumentieren gerne damit, dass Moralapostel wie ich keine Sphynx hätten, wenn sie andere nicht züchten und sie dann nicht im TS landen würden. Stimmt natürlich.

Aber mir bedeutet das viel, dass man mir gegenüber hier so offen ist, denn tatsächlich halte ich mich sonst eher bedeckt, wenns darum geht, dass ich auch so eine Sphynx habe. Ich will einfach nicht zum Hype beitragen oder vermitteln, dass die keine Problemrasse wären. Aber ich finde Teetonka auch ne coole Katze und je mehr seiner psychischen Baustellen er abbaut, desto cooler wird er.

Der Freund meiner Bekannten ist Allergiker und reagiert wohl auf die Katzenhaare. Die hätten ohne die Sphynx keine Katzen. Aber auch die würden jetzt zum TS gehen, wenn sie wieder welche anschaffen würden. Tatsächlich hatten sie diesen Gedanken aber nicht, weil sie dachten, es gäbe solche Tiere nicht im TS. Von daher schicke ich immer alle, die mir erzählen, sie hätten gern Rasse X oder Y zum Tierschutz. Manche wollen eben unbedingt dieses oder jenes und die fängt man nicht damit ein, dass man ihnen sagt, wie doof Züchter sind. Aber eben mit Alternativen. Und ne Rassekatze oder eben Look A Like aus dem TS ist ne Alternative.

Wer auf den Geschmack gekommen ist... in Hannover sitzen soweit ich weiß noch einige Sphynx im TH. Die stammen aus einer Beschlagnahmung. Haben auch etliche Baustellen. Auch bei Murka sollen ab und an welche sitzen. Es gibt sie also die Tierschutz-Sphynx und wie eine Freundin von mir immer sagt: Man darf die Vermehrung nicht unterstützen, aber man darf liebhaben, was schon da ist ❤️

• Like
Reaktionen: niani80, Cap&Cake, Bambino und 5 weitere
denn tatsächlich halte ich mich sonst eher bedeckt, wenns darum geht, dass ich auch so eine Sphynx habe.

Finde ich schade das du dich da bedeckt hältst.
Ich persönlich würde es klasse finden wenn ein Halter dieser Rasse offen uns ehrlich aus seinem Alltag mit dem Nacki berichtet, ohne zu verschweigen, schön zu reden oder zu dramatisieren sondern wirklich so wie es ist.

• Like
  • Love
Reaktionen: Black Perser, Rickie, qwen und eine weitere Person
Finde ich schade das du dich da bedeckt hältst.
Ich persönlich würde es klasse finden wenn ein Halter dieser Rasse offen uns ehrlich aus seinem Alltag mit dem Nacki berichtet, ohne zu verschweigen, schön zu reden oder zu dramatisieren sondern wirklich so wie es ist.
Finde ich auch, denn gerade diese offene und ehrliche Art haben mir gestern und heute diese Tiere sehr viel näher gebracht 🥰

• Like
  • Love
Reaktionen: Nula und qwen
  • Like
Reaktionen: qwen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben