Canadian Sphynx - Fellwechsel?

  • Themenstarter Themenstarter sphynx_mom
  • Beginndatum Beginndatum
Albinos haben es sehr schwer in freier Wildbahn. Viele der Tiere werden von ihren eigenen Artgenossen ausgrenzt, verletzt oder sogar getötet.
Hier mal die Analogie zur Sphynx, konkret zu Teetonka.
Rasseliebhaber sind oft der Meinung, man müsse Sphynx ausschließlich mit Sphynx halten und führen das auf deren besonderen Charakter zurück.

Meine Freundin hält ihre Sphynx mit ihren Fellkatzen und seltsamerweise wissen ihre Sphynx nicht, dass sie sich bitte nur mit ihren nackten Gleichen befassen sollen.

Teetonka hat auf seiner PS auch keinen Unterschied zwischen dem anderen Sphynx und den Fellkatzen gemacht.

Hier merken wir schon, dass die 4 Fellkatzen den Nackten komisch finden. Gut, eine seiner Baustellen ist sein schlechtes Sozialverhalten, weil er Einzelkater war. Aber die 4 sind souverän und das alleine ist es nicht. Die finden ihn komisch, weil er komisch aussieht so ohne Fell und auch weil ihm Kommunikationswege fehlen. Er kann das Fell nicht aufstellen, sich nicht aufplustern. Er wirkt durch das fehlende Fell kleiner als alle anderen. Die finden ihn einfach komisch. Er riecht auch anders, fühlt sich anders an. Die gucken den an und fragen sich wahrscheinlich, was Mama und Papa da für ein komisches Gummitier angeschafft haben. So langsam checken sie, dass es nur ne komische Katze ist und behandeln ihn wie eine (unerzogene) Katze. Und das tut ihm im Übrigen auch gut. Er kommt immer mehr an.

Dadurch dass Sphynx so viel Frieren suchen sie viel Körperkontakt. Untereinander oder zum Menschen oder zu anderen Katzen. Daher spricht man oft von Stapelkatzen. Das mag süß aussehen, wird oft aber rein zweckgebunden sein, weil kalt.

Meiner Meinung nach ist dieses Sphynx nur zu Sphynx eher ein Mix aus Marketing und Verschleierung. Wenn du den Vergleich nicht hast, siehst du auch weniger, was alles falsch ist.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Rina21, TiKa und 3 weitere
A

Werbung

Hier mal die Analogie zur Sphynx, konkret zu Teetonka.
Rasseliebhaber sind oft der Meinung, man müsse Sphynx ausschließlich mit Sphynx halten und führen das auf deren besonderen Charakter zurück.

Meine Freundin hält ihre Sphynx mit ihren Fellkatzen und seltsamerweise wissen ihre Sphynx nicht, dass sie sich bitte nur mit ihren nackten Gleichen befassen sollen.

Teetonka hat auf seiner PS auch keinen Unterschied zwischen dem anderen Sphynx und den Fellkatzen gemacht.

Hier merken wir schon, dass die 4 Fellkatzen den Nackten komisch finden. Gut, eine seiner Baustellen ist sein schlechtes Sozialverhalten, weil er Einzelkater war. Aber die 4 sind souverän und das alleine ist es nicht. Die finden ihn komisch, weil er komisch aussieht so ohne Fell und auch weil ihm Kommunikationswege fehlen. Er kann das Fell nicht aufstellen, sich nicht aufplustern. Er wirkt durch das fehlende Fell kleiner als alle anderen. Die finden ihn einfach komisch. Er riecht auch anders, fühlt sich anders an. Die gucken den an und fragen sich wahrscheinlich, was Mama und Papa da für ein komisches Gummitier angeschafft haben. So langsam checken sie, dass es nur ne komische Katze ist und behandeln ihn wie eine (unerzogene) Katze. Und das tut ihm im Übrigen auch gut. Er kommt immer mehr an.

Dadurch dass Sphynx so viel Frieren suchen sie viel Körperkontakt. Untereinander oder zum Menschen oder zu anderen Katzen. Daher spricht man oft von Stapelkatzen. Das mag süß aussehen, wird oft aber rein zweckgebunden sein, weil kalt.

Meiner Meinung nach ist dieses Sphynx nur zu Sphynx eher ein Mix aus Marketing und Verschleierung. Wenn du den Vergleich nicht hast, siehst du auch weniger, was alles falsch ist.
Danke für deinen interessanten und sehr ehrlichen Erfahrungsbericht. Ganz ehrlich? Nacktkatzen fand ich sehr „merkwürdig“, wenn ich dich aber so lese, dann nimmt es mir die Hemmung einer ein Zuhause anzubieten, wenn sie in TS/TH sitzen sollte. Ganz lieben Dank, dass du mich hier ein Stück weit über meinen eigenen Schatten geschubst hast 🌷🥰🌷
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: BilBal, Rickie, TiKa und 5 weitere
Der "Züchter" der dir die Katzen verkauft hat????🤷‍♀️
Ist bis Mittwoch im Urlaub und ich bin ungeduldig 😉
Ich dachte auch nicht, dass einfache Fragen dazu führen können, dass wir mal über Gott und die Welt reden 🤷‍♀️
 
  • Love
Reaktionen: qwen
Du argumentierst genau so, wie ich es von Rasseliebhabern kenne. Da wird gerne mit dem Finger auf andere fragwürdige Rassen gezeigt, um von sich selbst abzulenken. Aber die Tatsache, dass es andere problematische Rassen gibt, macht die Sphynx nicht weniger problematisch. Ein Kackhaufen und ein weiterer Kackhaufen sind zwei Kackhaufen. Der eine Kackhaufen löst sich durch die Existenz des anderen Kackhaufens nicht auf.
mir stellt sich eher die Frage; warum man sich Katze einer Rasse annimmt über die man sich so derartig abwertend äußert.
Ist deiner Katze gegenüber ein sehr trauriges Verhalten.

Mag sein, dass du eine Katze mit Päckchen hast, heisst aber nicht, dass alle soviel Päckchen zu tragen haben.
 
Werbung:
1. die Sphynx ist eine der ältesten Katzenrassen der Welt. Älter als die gemeine Hauskatze selbst. Und bei weitem nicht so Überzüchter wie alle anderen Rassekatzen.

Wie kommst du darauf, dass alle anderen Rassen überzüchtet sind?
Es gibt etliche natürlich entstandene Rassen, die lediglich weiter gezüchtet wurden und werden. Auch hier wurden zwar einige mit der Zeit überzüchtet („XXL-Maine Coons“, um nur mal ein Beispiel zu nennen), aber das trifft bei weitem nicht auf alle zu!


Perserkatzen sind ebenfalls für Draußen nicht geeignet, die im gegensatz zu der Sphynx qualgezüchtet wurden.

Nicht alle Perser sind Qualzuchten. Es gibt Perser mit normaler Nase, die nicht die typischen Probleme haben. Und es gibt durchaus Perser, die auch Freigänger sind.

Eine Langhaarkatze würde auf Dauer auch nicht problemlos in der Wildnis überleben. Die Eigenfellpflege der Katze reicht nicht aus. Die Folge ist das Fell verfilz und die Katze leidet, samt blutiger Wunden.

Es hängt viel mehr von der Fellstruktur ab, ob und wie schnell das Fell verfilzt. Die meisten Katzen mit längerem Fell, bekommen ihre Fellpflege erstaunlich gut alleine hin, sofern sie gesund sind und die Fellstruktur es zulässt.

Ich kenne sehr viele Katzenbesitzer, die sich Rassekatzen mit Fell zulegen und keiner dieser Leute hält ihre 2000Euro-teure Katze als Freigängerin. Warum also diskutieren wir nicht darüber?

Ich kenne ne Menge Leute, die ihre Rassekatzen (u.a. Bengalen) als Freigänger halten.
Vielleicht würden das auch noch mehr Leute machen, wenn sie in einer freigängertauglichen Gegend leben würden. Just saying...

Stattdessen werden meine Fragen ignoriert und meine wunderbaren Tiere verurteilt.

Niemand hier verurteilt deine Tiere, denn die können am wenigsten etwas für ihre Rasse bzw. Ihr Aussehen.
Die Kritik hier gilt hauptsächlich den Züchtern dieser Rassen und nicht Dir und schon gar nicht den Katzen selbst. Man kann es mit dem whataboutism auch übertreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, TiKa, Bambino und 3 weitere
mir stellt sich eher die Frage; warum man sich Katze einer Rasse annimmt über die man sich so derartig abwertend äußert.
Ist deiner Katze gegenüber ein sehr trauriges Verhalten.

Mag sein, dass du eine Katze mit Päckchen hast, heisst aber nicht, dass alle soviel Päckchen zu tragen haben.
Fragst du ehrlich warum man sich der Tiere aus dem TS annimmt? Weil die Tiere am wenigsten dafür können, dass Menschen gern „Gott spielen“… 🤔
 
  • Like
Reaktionen: niani80, BilBal, Rickie und 6 weitere
Ich habe wochenlang über die Rasse gelesen. Nenn mir eine Ausrede der Rasseliebhaber, warum Sphynx ach so unproblematisch sind, ich kenne die alle 🙄

Ich bin ehrlich, ich fand ihn einfach süß und er tat mir als Wanderpokal mega leid. Er ist auch - abgesehen von seinen 100 rassebedingten uns psychischen Baustellen - wirklich ne coole Katze, der jede Menge Spaß macht. Ich verstehe auch, warum man die süß und cool findet. Aber ich würde die Zucht niemals unterstützen.

Mir war wichtig, Ansprechpartner zu haben, die keine Rasseliebhaber sind. Und das würde ich der TE auch raten. Der Blick wird klarer, man bekommt eine bessere Idee davon, wie real die Probleme dieser Katzen sind. Wir tasten uns an Vieles auch ran. So bin ich z.B. pro Pullover. Der Nachteil ist aber, dass Teetonka sich damit nicht so unbedarft bewegt und wir ihn da gerade auch nicht reinkriegen. Da muss man also abwägen zwischen Vor- und Nachteilen.

Ich bade Tonki auch deswegen nicht, weil ich ihn nur dort beim Putzen unterstütze, wo er das selbst nicht leisten kann. Auch das würde ich raten. Die Katzen können viel selbst abdecken und der Talg ist wie beim Menschen auch eine Art Schutz. Aber wenn es zu viel ist, sammelt er sich in den Hautfalten und kann riechen. Aber viele Sphynx talgen gar nicht so stark, dass man die so oft baden müsste. Ich würde also erstmal schauen, wie oft baden wirklich notwendig ist. Ein bisschen Talg ist für mich keine Notwendigkeit.

Das Säubern der Augen aber schon. Bei Teetonka sammelt sich da viel Dreck. Wir nutzen dafür weiche Make Up Tücher. Also solche, die man selbst nassmacht, nicht welche mit Lotion oder so. Ich würde ihm auch gern die Pfotenzwischenräume säubern. Meine Freundin macht das mit einem feuchten Wattestäbchen. Auch die Ohren werden sehr schnell dreckig und sollten ausgewischt werden. Allerdings muss die Katze all das auch mitmachen.

Was bei Teetonka auch ein Problem aber typisch Sphynx ist, sind die langen Krallen. Es ist schon viel besser, aber der bleibt dauernd irgendwo hängen. Wenn er nicht so Problemkatet wäre, wäre er die erste Katze in über 20 Jahren, dem ich gerne die Krallen schneiden würde.

Jupp... usw usw usw...
genau so eine Antwort habe ich mir von anfang an erhofft - und dafr danke ich.
 
Danke für deinen interessanten und sehr ehrlichen Erfahrungsbericht. Ganz ehrlich? Nacktkatzen fand ich sehr „merkwürdig“, wenn ich dich aber so lese, dann nimmt es mir die Hemmung einer ein Zuhause anzubieten, wenn sie in TS/TH sitzen sollte. Ganz lieben Dank, dass du mich hier ein Stück weit über meinen eigenen Schatten geschubst hast 🌷🥰🌷
Sehr gerne. Es freut mich auch, wenn es für andere interessant ist. Auch wenn ich gerade nicht weiß, ob ich nicht sehr nahe am OT bin.

Aber Sphynx sind gerade so trend im Instagame, dass ich vieles nicht einfach so stehenlassen möchte. Ich war auch viel in Sphynxgruppen unterwegs, kenne die Pro-Sphynx-Artikel und viele der Proargumente. Es gibt beispielsweise einen sehr langen Facebookpost eines Menschen, der Sphynx auf Austellungen bewertet, der ewiglang darüber schreibt, wie uninformiert die Kritiker wären. Der stützt sich unter anderem auf einen Tierarzt, der vor - müsste nun lügen - 20 Jahren (nagel mich nicht drauf fest) erklärt hat, die fehlenden Tasthaare wären kein Problem und kein Merkmal einer Quamzucht. Allerdings hat genau dieser Tierarzt seine Meinung zwischenzeitlich um 180 Grad gedreht. Genau dieses Gutachten dieses Tierarztes wird aber gern noch immer herangezogen, wenn es darum geht, die Zucht zu verteidigen.

Mittlerweile gilt die Sphynx als Qualzucht, wenn die Tiere keine Tasthaare haben - so mein Kenntnisstand. Allerdings geht das meiner Meinung nach schon deshalb nicht weit genug, weil auch Teetonkas verkümmerte Tasthaare nahezu unbrauchbar bin. Aber er hat halt welche. Weiterhin verlieren viele Tiere im Erwachsenenalter die Tasthaare. Sprich es besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass man Tiere züchtet, die ihre Tasthaare verlieren WERDEN. Mir reicht das als Qualzuchtmerkmal, aber ich bin da leider kein Maßstab.

Ich rate jedem, mal die Proargumente der Liebhaber zu lesen. Man findet leicht Artikel und den FB-Post. Ich schicke den auch gern auf Nachfrage. Da kann sich jeder ein Bild der anderen Seite machen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, TiKa, verKATert und 3 weitere
Werbung:
Mittlerweile gilt die Sphynx als Qualzucht, wenn die Tiere keine Tasthaare haben - so mein Kenntnisstand. Allerdings geht das meiner Meinung nach schon deshalb nicht weit genug, weil auch Teetonkas verkümmerte Tasthaare nahezu unbrauchbar bin. Aber er hat halt welche. Weiterhin verlieren viele Tiere im Erwachsenenalter die Tasthaare. Sprich es besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass man Tiere züchtet, die ihre Tasthaare verlieren WERDEN. Mir reicht das als Qualzuchtmerkmal, aber ich bin da leider kein Maßstab.
Tatsächlich habe ich mir vorhin auch ein entsprechendes Urteil und die Stellungnahme des Tierschutzes hierzu gelesen, was sich mit dem deckt, was du hier schreibst.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und qwen
Ich glaube, hier gibt's nicht viele Sphynxhalter. Eine TE hat zu ihrer Sphynx den Kater Ramses aus Spanien adoptiert, sie hat sich dann aber auch nicht mehr gemeldet, fand ich auch schade.
Ja mich wundert es nicht - bei dem ganzen Feedback hier.
Fragen werden ignoriert und gibt stattdessen nur Shitstorm, das mit der Fragestellung überhaupt nichts zu tun hat.
 
Mittlerweile gilt die Sphynx als Qualzucht, wenn die Tiere keine Tasthaare haben - so mein Kenntnisstand.

Ist wohl so:

"Die Zucht von Sphynx-Katzen, die über keine Tasthaare verfügen, kann rechtmäßig verboten werden. Denn in einem solchen Fall liegt eine Qualzucht gemäß § 11b Abs. 1 Nr. 1 des Tierschutzgesetzes (TierSchG) vor.14.05.2018"
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid, TiKa, Jojo12 und 2 weitere
Was hat dir denn der "Züchter" gesagt, wie du sie baden sollst?
Oder wurden dir die Beiden in die Hand gedrückt a la: Mach mal?????
Habe die beiden in einem Kofferraum abgekauft 😉

Spass beiseite,
Habe die beiden nach Anraten der Züchterin gebadet. Wollte aber auch andere Meinungen hören.
 
Werbung:
mir stellt sich eher die Frage; warum man sich Katze einer Rasse annimmt über die man sich so derartig abwertend äußert.
Ist deiner Katze gegenüber ein sehr trauriges Verhalten.

Mag sein, dass du eine Katze mit Päckchen hast, heisst aber nicht, dass alle soviel Päckchen zu tragen haben.
Abwertend? Wo denn? Weil ich klar und ehrlich sage, welche Baustellen der Katzen angezüchtet werden? Weil ich klar sage, was Menschen diesen Tieren antun? Du kannst mir glauben, dass der Kater froh sein, dass er hier gelandet ist. Er ist eine Wegwerfkatze und ich benutze diesen Begriff bewusst. Er ist eine Wegwerfkatze, weil die Rasseliebhaber, die ihn sich angeschafft haben, ihn dazu gemacht habe. Wir sind in seinem zweijährigen Leben das erste Zuhause, dass ihn hinkriegt und händeln kann. Alle davor wollten nur ne fancy Rassekatze. Unsere Vorgänger haben ihn nach 2 Tagen zurück ins Tierheim gebracht, als sie gemerkt haben, dass er eben ein Tier mit Geschichte und kein Accessoires ist.

Da du der Meinung bist, wir haben hier im Gegensatz zu dir alle nicht genug Information, bin ich auf deine Fakten bezüglich der Päckchen gespannt. Bislang kam da von dir noch nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, TiKa, Bambino und 4 weitere
Da kann ich dir gern was zu Albinos (auch „Natur“) in freier Wildbahn posten:

„ Albinos haben es sehr schwer in freier Wildbahn. Viele der Tiere werden von ihren eigenen Artgenossen ausgrenzt, verletzt oder sogar getötet. Oft erreichen sie nicht einmal das Erwachsenenalter. Auch die Tarnung vor natürlichen Feinden fällt ihnen wegen der hellen Fellfarbe schwer, und Partner finden sie unter ihren Artgenossen selten. Manche Tierarten aber schützen ihre Albinos und sorgen für sie – wie zum Beispiel Rehe oder Kängurus.

Doch der größte Feind der Albinos ist die Sonne. Aufgrund ihrer hellen Haut erkranken sie häufiger an Hautkrebs und sterben daher im Durchschnitt deutlich früher als ihre farbigen Artgenossen. Zum Schutz werden Albinotiere, die in Zoos oder Reservaten leben, mit Sonnenschutz eingecremt. In freier Natur suchen sie den Schatten, da die Schmerzen eines Sonnenbrandes sehr groß sind.“
Geister der Natur: Wie entstehen Albinos?

Ich denke, auch Nacktkatzen hätten da wenig Chancen…
warum?
in warmen Regionen wären die Nackties genauso geeignet wie andere.

Albinos hingegen sind ein GenDefekt keine -Mutation.
 
Ja mich wundert es nicht - bei dem ganzen Feedback hier.
Fragen werden ignoriert und gibt stattdessen nur Shitstorm, das mit der Fragestellung überhaupt nichts zu tun hat.
Eigentlich werden von dir die Antworten ignoriert. 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, TiKa, Jojo12 und 5 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben