Canadische Sphynx Dame stellt sich vor :-)

• Themenstarter Themenstarter sfinkosfinks
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
sfinkosfinks

sfinkosfinks

Benutzer
Ahoihoi,

Ich, weiblich, bin momentan knapp 7 Wochen alt.
Bin Träger des Gens verschiedenfarbiger Augen + möglicherweise ein "chocolate".

Bitte habt mich und mein zukünftiges Herrchen lieb in diesem wunderschönen Forum 😛

Vielleicht mag ja der Eine oder Andere mich genauer begutachten, um mir in einem Jahr zu einem wunderschönen Deckkater zu verhelfen :pink-heart:

19215668.jpg

58001176.jpg

31871701.jpg

39329245.jpg

80843877.jpg

:pink-heart: Update 18.02.2012 :pink-heart:

1.
pirsi3.jpg

2.
pirsi4.jpg

3.
pirsi5.jpg

4.
pirsi6.jpg

5.
pirsi7.jpg

6.
pirsi8.jpg

7.
pirsi.jpg

8.
pirsi2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

sie ist wunderschön die Maus.

Ach neee, was für eine kleine Fledermaus! Die muss aber noch reinwachsen in ihre Ohren! :pink-heart:

Ahoihoi,

Ich, weiblich, bin momentan knapp 7 Wochen alt.
Bin Träger des Gens verschiedenfarbiger Augen + möglicherweise ein "chocolate".

Bitte habt mich und mein zukünftiges Herrchen lieb in diesem wunderschönen Forum 😛

Vielleicht mag ja der Eine oder Andere mich genauer begutachten, um mir in einem Jahr zu einem wunderschönen Deckkater zu verhelfen :pink-heart:

In welchem Verein möchtest du denn Züchten und von welcher Cattery is denn die kleine Maus?

Ist die kleine denn jetzt mit zarten 7 Wochen schon bei dir zuhause???😕 Ich hoffe nicht.

Örrrm, soweit ich weiß, gibt es kein "Gen verschiedenfarbiger Augen" ...
Ich hoffe, die Kleine zieht nicht allein bei dir ein? Oder hast du schon Katzen?

PS. Hallo und willkommen 😉

Werbung:
Örrrm, soweit ich weiß, gibt es kein "Gen verschiedenfarbiger Augen" ...

PS. Hallo und willkommen 😉
Das Gen gibt es🙂

Ein bisschen Info:

Sie ist natürlich noch nicht bei mir eingezogen, das passiert erst mit 12-16 Wochen.
Kommen tut sie aus einem prämierten ukrainischen WCF-Zwinger (de Avatara) mit hochdekorierten Eltern.
Solange wohnt sie dort mit ihrer Mama und den Geschwisterchen.

Da meine Frau und ich beide selbständig sind, jedoch beide zusammen und von zu Hause aus arbeiten, können wir uns in Zukunft durchaus eine kleine Hobbyzucht mit einer, maximal zwei Katzen vorstellen.
Natürlich lassen wir es uns erst einmal gründlich durch den Kopf gehen, das Kätzchen ist jedoch bereits mit einer Zuchtoption erworben worden.
Geplant ist zu mindestens, einige Ausstellungen mit ihr zu besuchen.

ich schwanke zwischen FIFe und WCF..

WCF imponiert mir durch weniger strenge Zuchtauflagen und dadurch, dass bei einer WCF Ausstellung nahezu alle andere Vereine ausstellen dürfen.
Allerdings finde ich kaum Showtermine des WCF in Deutschland (womöglich hat jemand einen Link zu den Ausstellungen, die man als WCF -Mitglied besuchen kann)
FIFe gefällt mir ausschließlich wegen derer hohen Showanzahl deutschlandweit.

Gerne lasse ich mich natürlich eines Besseren belehren :oha:

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche der Kleinen alles Gute.
V.a. wünsche ich ihr, dass sie nicht ständig auf irgendwelche Ausstellungen reisen muss, dass sie keine Kitten bekommen muss, und dass sie auf keinen Fall in naher Zukunft allein aufwachsen muss.

Auch wenn ihr beide zu Hause seid, ersetzt das der Kleinen keinen Katzenkumpel.
Und wenn sogar angehende, seiöse Vereinszüchter das nicht wissen bzw. einfach nicht beherzigen (dürfen), dann wird mir Angst und Bange.

Das musst du mir erklären - bisher dachte ich immer, odd-eyes kämen durch eine Asymmetrie in der Zellentwicklung und nicht direkt durch die Gene ...
Darüber scheiden sich bis heute noch die Geister, wie und ob Heterochromie letztendlich vererbt wird.
ich will mir jetzt keine Genforschung anmaßen und versuche es deshalb so zu erklären, wie ICH es verstanden habe:

Das ist Ihre Mama (w 63):
mama1z.jpg
http://profile.imageshack.us/user/sfinkosfinks
mama2.jpg

und das der Papa (a 33 03):
papa2y.jpg
papa1a.jpg

Wie du siehst, hat die Mama Heterochromie (Abk. HTC) und der Papa nicht.
Heterochromie ist ein rezessives und kein dominantes Gen.
Das würde bedeuten, dass die Beiden eigentlich keine Kitten mit HTC bekommen dürften - tjo, haben sie aber!
Zwei Geschwisterchen meines Kätzchen (selbiger Wurf) haben HTC.

Und warum? Weil es bei den Vorfahren des Papa ebenfalls HTC-Katzen gab und der Papa zwar kein HTC hat, aber wohl ein Träger zu sein scheint.
Wäre er kein Träger, würde er bei der Paarung mit der weißen HTC-Mama keine HTC-Kitten bekommen.

Deshalb geht man davon aus, dass mein Kätzchen ebenfalls Träger des weißen HTC-Gens ist und würde man sie irgendwann mit einem weißen HTC-Kater paaren, bekämen sie auch das Eine oder Andere HTC-Kitten.

Werbung:
Huch, ich kann nix dazu,aber für mich brauchen Katzen Fell 😳

wünsche aber der Lütten auch zwingend nen Spielkameraden und hoffe der Züchter gibt eh nicht in Einzelhaltung ab bzw gibt es evtl schon ne Option für ein 2. Kitten?

Also ich bin keine Biochemiefachfrau, aber ich persönlich kann mir nicht vorstellen, wie so ein "Heterochromie-Gen" seine phänotypische Wirkung erreichen soll. Wie soll ein einzelnes Gen es schaffen können, dass sich in einem Auge Farbpigmente bilden und im anderen nicht?
Hier hab ich einen interessanten Text darüber gefunden, wie das überhaupt funktioniert mit den Weißanteilen, mit den blauen Augen, und indirekt auch mit den Odd-Eyes: http://home.earthlink.net/~featherland/off/white.html

Und noch was: Dein "Odd-Eyes-Gen" vererbt sich ja anscheinend auch über nichtweiße Katzen, es tritt aber so gut wie nur bei weißen Katzen ggf. in Erscheinung. Gibt's dafür dann ne Erklärung?

Dein "Odd-Eyes-Gen" vererbt sich ja anscheinend auch über nichtweiße Katzen, es tritt aber so gut wie nur bei weißen Katzen ggf. in Erscheinung. Gibt's dafür dann ne Erklärung?
bei Katzen soll es einmal den farbigen HTC-Gen und einmal den Weissen geben.
Da die Mama weiss ist, kommt er wohl nur bei weißen Kitten zur Erscheinung..

Das wird mir immer merkwürdiger ... der nicht weiße Papa muss dann also auch das "weiße HTC-Gen" tragen, damit diese odd-eyed Geschwisterchen möglich sind? (Die sind doch wahrscheinlich weiß, oder?)

Das wird mir immer merkwürdiger ... der nicht weiße Papa muss dann also auch das "weiße HTC-Gen" tragen, damit diese odd-eyed Geschwisterchen möglich sind? (Die sind doch wahrscheinlich weiß, oder?)
wahrscheinlich ja, zu mindestens habe ich es so verstanden :oha:

Werbung:
Mal abgesehen von der Genetikfrage - die Elterntiere sind wunderschön. Vor allem die Odd-Eyed-Dame. Tolle Katze.

Haben die keine whiskers (auf Deutsch?)? Ist es dann nicht eine Qualzucht?

Und für mich sieht es so aus, als würde der TE recht beharrlich nicht auf das Thema Einzelhaltung eingehen.

Oder gibt es dazu schon ein Statement?

Ist schon seltsam, wie hier mit zweierlei Mass gemessen wird.
Sobald jemand sich einem Verein anschließt, ist es nicht soo furchtbar schlimm, wenn er sich über die grundlegendsten Bedürfnisse hinwegsetzt.

Und hier sind dann ja wohl schon zwei zweifelhafte "Züchter" vertreten, denn der abgebende Züchter ist auch nicht viel besser, wenn er seine Kitten in Einzelhaltung vermittelt.

Hauptsache Papiere. Und was nutzen dem Kitten all die gesundheitlichen Untersuchungen, die die Eltern (evtl.) haben, wenn auf die seelischen Bedürfnisse keine Rücksicht genommen wird.
Soweit man weiß, führt auch das zu körperlichen Auffälligkeiten bis hin zu Krankheiten.

Ich möchte nicht wissen, welchen Aufschrei es hier gegeben hätte, wenn ein stinknormaler Durchschnittskatzenhalter sich ein Einzelkitten in Wohnungshaltung zulegen wollte, selbst ohne den Wunsch, Nachwuchs zu zeugen.

Mich "überzeugen" diese Züchter immer weniger und für mich gibt es hier nullkommagarkeinen Unterschied zu einem hundsgewöhnlichen Vermehrer.
Außer, dass die Kitten (mindestens) doppelt so teuer sind.

Und warum man unbedingt Katzen ohne Fell züchten muss (ursprünglich eine Mißbildung in der Natur) erschließt sich mir auch nicht.
Schon gar nicht in Anbetracht der Tatsache, dass es weit mehr als genug Katzen gibt.

Ganz ehrlich, da ist mir die Bauernhofkatze bzw. die UUps-Katze von nebenan tausendmal lieber!

Haben die keine whiskers (auf Deutsch?)? Ist es dann nicht eine Qualzucht?

Ich glaube du meinst Schnurrbarthaare.. und ja das ist mir auch aufgefallen.. fehlen die beim Papa komplett und Mama hat kaum welche?
Dann schlag dir das bitte sofort asu dem Kopf... das fällt nicht umsonst unter Qualzucht..

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben