Canadische Sphynx Dame stellt sich vor :-)

• Themenstarter Themenstarter sfinkosfinks
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
sorry Mädels, ich bin davon ausgegangen, es bereits auf Seite 1 geschrieben zu haben, stellte dann aber fest, dass es im katzen-forum.de stand.
das Kätzchen zieht nicht alleine zu uns, wir haben bereits einen Perserkastraten.
so long..

was die Schnurrhaare angeht, so hat sie schon welche da, sie ist ja außerdem nicht nackt, sondern velour.
ich finde übrigens am laufenden Band Züchter, deren katzen KEINE Haare haben.
und das sind hochkarätige, prämierte Katzen, also kommt..
ebenso kann ich kein Gesetzt finden, welches EXPLIZIT Katzen ohne Schnurrhaare verbietet.
bitte kommt weg vom Thema, das wurde millionenmale durchgekaut und ist hier kein Gegenstand der Diskussion.

A

Werbung

Hallo Sfinkofinks,

herzlich willkommen im Forum 🙂

wie alt ist der Perserkater?

Für das kleine Katzenmädchen wäre es toll, wenn es einen gleichaltrigen Spielgefährten bekäme.

Zwar nur Wiki aber das hab ihc innerhalb von 2 Minuten gefunden...

Allgemein Qualzuchten

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_betroffenen_Merkmale_des_Gutachtens_zur_Auslegung_des_Verbotes_von_Qualzüchtungen
aus obrigenm Link
Anomalie / Abweichung des Haarkleides [Bearbeiten]

Rexkatze mit abnormaler Fellstruktur,
Haarwachstum ist gestört bzw. nicht vorhanden. Tasthaare sind verkürzt bzw. fehlen.
Auftreten
Rex-Katzen und Sphinx haben ein gezielt anormales Haarkleid. Vor allem bei Devon-Rex und Sphinx sind die Tasthaare gekräuselt bzw. fehlern.
Genetik
R-Serie: Autosomal rezessive rx-Gene der Rexkatzen (x steht für die unterschiedlichen Genorte der unterschiedlichen Rassen)
H-Serie: Autosomal rezessive h-, hd- oder hr-Gene der Sphinx
Symptomatik
Keratininmangel führt zum Abbrechen der Haare und zu partieller Haarlosigkeit. Die Tasthaare sind vor allem bei Dunkelheit für die Orientierung notwendig und werden auch zum Beutefang und für soziale Kontakte benötigt.

nur weil es andere machen.... und ich hoffe das kein guter Verein das unterstützt... man kann meinetwegen jede Rasse züchten die man möchte aber dann so das es für die Tiere auch einigermaßen ok ist. Sprich etwas Fell und ganz wichtig Schnurrbarthaare...
Wenn du wirklich gut und aktiv züchten willst.. dann achte auch auf das Wohlbefinden des Tieres.. auch Perser mit sehr sehr platter Nase bzw nicht existenter Nase werden teils hoch dotiert... die Tiere selber leiden dadrunter.

das Kätzchen zieht nicht alleine zu uns, wir haben bereits einen Perserkastraten.

Und dein Perser ist jetzt wie alt?
Lebt er schon die ganze Zeit allein bei dir oder gab es mal einen Kumpel?

Sollte er allein aufgewachsen sein, wird er vermutlich nicht gerade begeistert sein über ein quirliges Kitten.

Und je nachdem wie alt er ist, wird das Kitten auch keinen Spaß an ihm haben.
Es bräuchte ein gleichaltriges Kitten, um toben und spielen zu können, und um die weitergehende Sozialisation zu erlernen.
Gerade bei einer angehenden Zuchtkatze ist es, meiner Ansicht nach, noch viel wichtiger als sonst, dass sie kätzisches Benehmen perfekt beherrscht.

Und ich halte es für zweifelhaft, dass sie das von deinem Kater erlernt, es sei denn, er wäre ein erprobter Ziehvater und bereit, mit dem Kitten zu toben, ihm seine Grenzen zu zeigen (ohne dabei aggressiv zu werden) und die weitere Erziehung zu übernehmen.

ich finde übrigens am laufenden Band Züchter, deren katzen KEINE Haare haben.
und das sind hochkarätige, prämierte Katzen, also kommt..

Nur weil Andere es falsch machen, muss man das ja nicht unbedingt nachmachen....

beim verweis auf wikipedia musste ich ein bisschen schmunzeln,
demnach müsste ja die komplette don sphynx oder peterbaldrasse in DEU verboten sein
"Haarwachstum ist gestört bzw. nicht vorhanden."

sind sie aber nicht, weil

"Rex-Katzen und Sphinx haben ein gezielt anormales Haarkleid."

soetwas gehört halt dazu, wie die "Stumpnase" zum Perser.
aber wie schon gesagt, mein Kätzchen ist NICHT nackt, sondern velour.

der Perserkastrat ist 9 Monate alt, er lebte bis 5 Monate beim Mama (gleichzeitig meine Schwiegermama) und seit dem alleine mit uns.
er ist ein absolut normaler Wohnungskater, dem es weder an Lebensfreude noch an Erziehung mangelt.
Solange Kitten bei der Mama sind, lernen sie das, was für sie wichtig ist.
Leben in der Gemeinschaft, Kratzbaum, stubenreinheit, ...

Sie werden nicht umsonst erst mit 12-16 Wochen abgegeben.

nö aber bestimmte Rassen fallen unter den Bereich Qualzuchten.... ob sie alle Verboten sind weiß ich nciht.. es geht mir auch nicht um Verbote sondern darum den Tieren möglichst viel Lebensqualität zu geben. siehe dazu auch:

Die Tasthaare sind vor allem bei Dunkelheit für die Orientierung notwendig und werden auch zum Beutefang und für soziale Kontakte benötigt.
unter anormales Haarkleid kann man vieles verstehen...
Es geht mir auch nciht ums nackig, sondern um die Tasthaare bzw Schnurrbarthaare.. die müssen her.. und zwar auch ausgeprägt und nicht wie bei der Mutter auf den Fotos..

Werbung:
demnach müsste ja die komplette don sphynx oder peterbaldrasse in DEU verboten sein
"Haarwachstum ist gestört bzw. nicht vorhanden."

sind sie aber nicht, weil

"Rex-Katzen und Sphinx haben ein gezielt anormales Haarkleid."

soetwas gehört halt dazu, wie die "Stumpnase" zum Perser.

Und welchen Grund sollte es geben, dass man solche Rassen gezielt züchten muss, ursprüngliche Mißbildungen, die eigentlich nur mal vereinzelt vorkamen?

Warum muss man absichtlich solche Katzen vermehren, angesichts der Unmengen an Katzen, die es bereits gibt?

Nur damit "irgendjemand" sagen kann, ich habe aber etwas Besonderes zu Hause?
Lass mich raten, dein Perser hat keine Nase?

Durch diese Mißbildungen (fehlendes bzw. mangelhaftes Haarkleid, fehlende Schnurrhaare, fehlende Nase) haben die armen, betroffenen Tiere Einschränkungen und zwar teils erhebliche.
Für mich ist und bleibt das Tierquälerei und ich hoffe sehr, dass das sehr bald verboten wird.

Solange Kitten bei der Mama sind, lernen sie das, was für sie wichtig ist.
Leben in der Gemeinschaft, Kratzbaum, stubenreinheit, ...

Sie werden nicht umsonst erst mit 12-16 Wochen abgegeben.

Stimmt, in diesen 12-16 Wochen lernen sie die grundlegenden Dinge von ihrer Mama.
Dinge wie Stubenreinheit, Mäuse jagen und fressen usw.
Aber danach ist die Sozialisation keineswegs erfolgreich abgeschlossen, sie lernen weiter.
Und zwar, für eine Zuchtkatze enorm wichtig, das Leben in der kätzischen Gemeinschaft. Oder denkst du allen Ernstes, die Kleinen wären mit 3-4 Monaten bereits perfekt sozialisiert?

Es geht weiter, sie lernen, wie stark und in welchen Situationen die Krallen eingesetzt werden können. Sie lernen die unterschiedlichen Signale zu deuten, ein Fauchen, ein Knurren, angelegte Ohren.
Sie lernen, wie man am besten reagiert.

Und das Alles lernen sie durch ständige Wiederholung, und nach den 3-4 Monaten am besten durch gleichaltrige Kumpels.
Oder durch eine ältere Katze, die auch Interesse am Erziehen hat, was aber, meiner Erfahrung nach, nicht so häufig vorkommt.

unter anormales Haarkleid kann man vieles verstehen...
kann man in meinem Fall nicht.
du solltest schon bei einem Standpunkt bleiben und nicht das herauspicken, was zu deiner Argumentation am Besten passt.
in deinem Wiki-Auszug ist u.a. deutlich vom NICHT VORHANDENEN Haarkleid die Rede.
Daraus ginge logischerweise hervor, das z.B. Don Shpynx unter Zuchtverbot in DEU liegen würden.
Sind sie aber ganz und gar nicht - und weißt du warum? Weil dieser Wiki-Auszug LEDIGLICH ein Gutachten (von sehr sehr vielen) zur möglichen , theoretischen Auslegung des 11 TschG darstellt.
Das ist KEIN Gesetz.
Es wird von Fall zu Fall sehr unterschiedlich ausgelegt und angewendet und findet BEI SPHYNX eben KEINE Anwendung, was Haarkleid und Tasthaare angeht, weil es halt zu einer Rasse gehört, die NICHT unter das Zuchtverbot fällt.

Aber ich habe deinen Standpunkt verstanden, und sollte ich Nachwuchs mit Tasthaaren bekommen, kann ich dir gerne einen davon zum Verkauf anbieten. :pink-heart:

Eine Bitte an alle!
Ich will nochmal betonen, dass ich KEIN Holywar über den Sinn und die Moral eine Sphynxhaltung anregen will.
Solche ausschweifenden Diskussionen, die zu 99% in Streit und leider auch Beleidigungen ausarteten, brachten mich dazu, viele andere Foren nicht mehr aufzusuchen.

Ich hoffe, wir können uns nun dem Kätzchen widmen und vll. auch meine Fragen bzgl. Vereinszugehörigkeit beantworten. :pink-heart:

Aber ich habe deinen Standpunkt verstanden, und sollte ich Nachwuchs mit Tasthaaren bekommen, kann ich dir gerne einen davon zum Verkauf anbieten. :pink-heart:
supi, danke.. ich halte Tasthaare echt für wichtig.. vllt kommt das nicth so rüber weil ich mich jetzt nicht so mit der Materie Zucht beschäftige, aber denk da bitte nochmal drüber nach. Katzen ohne Tasthaare sind für mich schon ne Einschränkung... auch wenn man das unterschiedlich auslegen kann, Tasthaare sind nunmla ein Sinnesorgan von Katzen z.B.

Und danke, ich habe bereits genügend Tiere 😉 wie gesagt mir ist das egal was wer züchten möchte wenn er es vernünftig macht ... und halt auch guckt das die Tiere dabei "gut" wegkommen.

Ich habe so langsam das Gefühl, dass hier unbedingt nach Fehlern gesucht wird.

Ich seh schon, dass die TE die nächste sein wird, die aus dem Forum vertrieben wird, weil sie keine "Ich rette die Welt" - konforme Einstellung vertritt. Mal wieder echt traurig zu sehen.

Ich bin ein Mann und halte schon ein bisschen mehr aus :aetschbaetsch2:

Huch, ich kann nix dazu,aber für mich brauchen Katzen Fell 😳

wünsche aber der Lütten auch zwingend nen Spielkameraden und hoffe der Züchter gibt eh nicht in Einzelhaltung ab bzw gibt es evtl schon ne Option für ein 2. Kitten?

Für mich muss auch Fell her... aber süß ist die kleine trotzdem.

Aber nebenbei eine andere Frage: Gehts hier nur ums züchten oder auch darum ein kleines Katzenwesen lieb zu haben?!

Werbung:
Für mich muss auch Fell her... aber süß ist die kleine trotzdem.

Aber nebenbei eine andere Frage: Gehts hier nur ums züchten oder auch darum ein kleines Katzenwesen lieb zu haben?!

falls du das "züchten" = "Kohlemachen" meinst - nein, bei 2 erlaubten Würfen im Jahr werden imo nicht einmal die Haltungskosten gedeckt.
Ansonsten würde ich mir gleich 3-4 Zuchtkatzen anschaffen.

Primär, sekundär und auch tertiär geht es ums Liebhaben.:smile:

@TE - könnt ihr nicht zwei junge Nackis nehmen? Wäre vielleicht besser als die Kleine zu dem eher ruhigen Perser zu setzen. Oder hast du einen lebhaften Perser? Oder nehmt einen Ori oder einen Ori-Mix in ähnlichem Alter dazu. das würde vom temperament her sicher besser passen und ihr habt viel Spaß. 🙂
Aber man weiß ja nie, wie es sich entwickelt - vielleicht kommt die kleine Dame mit dem Perser ja auch gut klar. Ich würde mir nur alle Optionen offenhalten, falls es nicht klappt und der Perser von der quirligen Nacki-Dame nur noch genervt ist.

falls du das "züchten" = "Kohlemachen" meinst - nein, bei 2 erlaubten Würfen im Jahr werden imo nicht einmal die Haltungskosten gedeckt.
Ansonsten würde ich mir gleich 3-4 Zuchtkatzen anschaffen.

Primär, sekundär und auch tertiär geht es ums Liebhaben.:smile:

Gut - dann bin ich schonmal beruhigt.

Ansonsten muss ich bluemoon recht geben. Mal abgesehen davon ob ich Fell brauche oder nicht, das ist Geschmacksache... . Ihr solltet schauen ob das Perserchen wirklich der geeignete Spielkamerad ist. Gerade die jungen Katzen brauchen doch sehr einander.

Ich hab noch nie eine Nacktkatze live gesehen. Mich befremden die Photos - ist halt völlig anders als das, was ich erwarte. Die kleine ist aber trotzdem niedlich, das muss ich ja gestehen. Die Eltern gefallen mir jetzt wieder nicht so gut. Aber gut - das ist ja Geschmacksache.

Perfekte Bedingungen würde ich sagen, immer weiter so.

Aber einige sehen bei dem Thema einfach sofort rot und das finde ich schade.

Ich halte die Bedingungen nicht für perfekt und ich sehe auch nicht "rot".

Hier wurde desöfteren erklärt, dass Zucht, auch in Zeiten von Katzenelend, notwendig ist, um die Rassen zu verbessern.

Wo bitte, ist es eine Verbesserung, wenn ich gezielt Fehler herauszüchte und dadurch die Rasse "Katze" deformiere?

Wie bitte, kann das irgendeinen Sinn haben?

Ich bin auch fürs Liebhaben derjenigen Wesen, die jetzt schon mal da sind und nichts dafür können, dass sie "vermehrt" wurden.
Und wenn der TE sich dieses Kätzchen zum Liebhaben holt, finde ich das toll und wünsche ihm alles Gute.

Ich sehe bei den Elterntieren in der Tat keine Tasthaare. Das wäre dann für mich auch eine Qualzucht. Mal abgesehen davon ob Nacktkatzen meinem Geschmack entsprechen oder nicht.

Werbung:
Hi sfinksosinks.

Hast du den Thread zu Sphynx und Peterbald hier im Forum schon entdeckt?
http://www.katzen-forum.net/katzenrassen/104724-sphynx-peterbald.html

Dort schreibt mindestens noch eine angehende Züchterin 🙂

Deine zukünftige Kleine ist wirklich süß und die Mama eine echte Schönheit. Die Tasthaare sehen mir so aus, als seien sie vorhanden, aber abgebrochen? Das kommt wohl bei den Haarlosen häufiger vor.

Perser und Sphynx finde ich allerdings auch nicht so die ideale Kombination, ohne deine beiden Katzen jetzt zu kennen. Perser sind ja in der Regel eher ruhige Vertreter, die Haarlosen dagegen schon lebhaftere Gesellen. Das heißt nicht, dass die Verbindung nicht klappen kann - die Chancen stehen bei Tieren, die sich charakterlich ähnlich sind, aber besser, dass sie sich über lange Zeit gut verstehen.

Ich möchte nun wiedermal ALLE BITTEN die über das Thema QUALZUCHT reden wollen sich in den Thread dafür zurück zu ziehen. Hier bitteschön:

*Qualzuchten*

Ich finde es schrecklich, dass allen die einen o. meherer Nackis gehören so dermaßen und immer wieder aufs neue das Thema zerstört werden muss! Also bitte hier noch mal:

*dieser ist nur für euere Qualzucht Diskussionen* Also nutzt ihn auch und lasst Vorstellungsthreads bitte in ruhe 🙂

Und zur TE, wir haben hier einen extra Nackithread Sphynx/Peterbald und du bist herzlich Willkommen! 😀

Zudem würde ich IMMER empfehlen, zu einer Nacki immer eine 2. dazu zuholen. Dein Nackedei wird so jung und Agil sein ich denke nicht, dass dein Perser darüber sehr begeistert wäre!
Und die angehende Züchterin wäre ich 🙂 Allerdings für Peterbald nicht für Sphynxe 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Kam einfach bei mir so an, dass der TE nicht durch ganz Deutschland oder Europa tingeln will um eine Ausstellung zu besuchen.

Ergo: Spricht für ihn, wenn er das Tier nicht durch ganz Deutschland karren möchte.

Hörst sich aber im Eingangspost bißchen anders an:

Geplant ist zu mindestens, einige Ausstellungen mit ihr zu besuchen.

ich schwanke zwischen FIFe und WCF..
FIFe gefällt mir ausschließlich wegen derer hohen Showanzahl deutschlandweit.

Hört sich für mich so an, als wäre es ein wichtiger Punkt für ihn, Ausstellungen besuchen zu können.

Gerne lasse ich mich natürlich eines Besseren belehren :oha:

Nun, ich fände es wesentlich besser, wenn du die Kleine einfach nur liebhast, sie nicht auf Ausstellungen schleppst, sie kastrieren lässt und ihr einen gleichaltrigen Kumpel gönnst, im optimalen Fall ein Geschwisterchen.

@ Nikita: Für die Zucht sind Ausstellungen nunmal notwendig. Zwar nich bei allen Vereinen aber bei der Überzahl. Was ich auch für richtig und wichtig halte!

An diese Ausstellungen wir der Typ bewertet. Wie Typgerecht die Katze ist und was für Potential sie hat! In manchen Vereinen ist 1 Ausstellung Pflicht und bei dieser benötigt man dann ein V1. Also 1 V1(Exzellent) ist Voraussetzung für die Zucht. Wenn die Katze allerdings nicht Händelbar ist, kann man die Katze auch vom Vereinsrichter Richten lassen. Meiner Meinung nach gehört eine solche Katze (nicht Händelbar) allerdings nicht in die Zucht. Da auch Verhaltensweisen mitvererbt/mitgegeben werden können!

Wir waren nun schon auf 3 Ausstellungen und keine davon war stressig für unsere Katzen. Sie schlafen, spielen, schnurren, pieseln, futtern ganz normal. Auch beim Richten sind sie die ruhe selbst und finden es klasse die Richter beschmusen zu können! Ich finde nichts verwerfliches am Ausstellen, WENN man es richtig macht und dabei aufs Tier bedacht ist (rückzugsmöglichkeiten, sichtschutz bei KaKlo, etc..).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben