Canadische Sphynx Dame stellt sich vor :-)

  • Themenstarter Themenstarter sfinkosfinks
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mondkatze
jau 😀 die Flasche dient eher dem Größenvergleich.

racoonie
vielen Dank, das war sehr ausführlich!
ich neige im Moment zum WCF. nicht zuletzt, weil die Cattery, aus der meine Mieze kommt, dort ebenfalls jahrenlanges Mitglied ist.
 
A

Werbung

der WCF ist ja nur ein Dachverband unter dem es viele Vereine gibt bzw. zu dem viele Vereine gehören. Hoffe du findest den passenden 🙂
 
Für mich gehören zu einer Katze Haare- und zwar nicht nur abgebrochene Schnurrhaare. Find ich ganz gruselig und die Bilder mit der Sektflasche auf dem schwarzen Tablett sehen absolut unnatürlich und gesetellt aus. Nicht wie aus dem natürlichen Leben eines Kitten...und lösen bei mir in keinster Weise ein "Oh wie süß", sondern im besten Fall ein "Armes Ding" aus.
 
Spaß daran allein auf nem Tablett zu hocken oder mit ner Pulle Sekt zu spielen?
Spaß daran ohne ihr wichtiges Sinnesorgan und Kommunikationswerkzeug zurecht zu kommen?

Dann haben haarlose Kitten offensichtlich an ganz anderen Dingen Spaß als behaarte und dann wird die Kleine sich mit dem Perser sicher hervorragend verstehen.
Aber hey, solang der Mensch es süß findet und es sich so gut als Deko macht- warum nicht?
 
stimmt in Deutschland sind es ja nur drei Vereine. Deutsche Edelkatze und Stammbaum e.V. kenne ich auch, da war ich schon mal zu Ausstellungen.

Ob ein Perser vom Temperament her so wirklich der passende spielkamerad ist, bezweifel ich eher auch, aber musst du halt selbst sehen ob es passt.
 
Werbung:
hach man kann auch alles überdramatisieren.
ich bezweifel, das die pulle sekt, wie auch das tablett ihr natürlicher lebensraum ist , geschweige denn ihr spielzeug 🙂 Steiger dich da nicht so rein.

Wenn es eine EKH gewesen wäre, hättest du sicher anders, besonders tolleranter reagiert.
Das einzige worüber du dich nun aufregst (was übrigens ungesund ist), ist es das die kleine zuckerschnute nackig ist.

Aber mal im Ernst: Haben haarlose katzen keine daseinsberechtigung??? was soll deiner meinung nach mit den katzen passieren? sollen wir alle umbringen? oder müssen nackihalter nun ein leben im exil verbringen und die tiere wie monster behandeln?

es gibt für alle tierarten liebhaber.. das muss man akzeptieren. Aber nicht jeder Mensch ist tollerant. und das muss er natürlich lautstark der welt verkünden , ohne sich jemals mit diesen tieren auseinander gesetzt zu haben.

übrigens weiss die kleine nicht, das sie keine tasthaare hat 😉 Somit wächst sie ganz natürlich auf. keine katze geht auf sie zu und sagt "ha siehst du aber scheisse aus.. du hast ja nicht mal haare". Katzen sind tollerant

Mein Kater hat auch keine tasthaare. Kann erstaunlicher weise springen, spielen, jagen, fressen, rausgehen, spaß haben und einfach katze sein. Oh und mein Kater ist aus einem TIERHEIM!!!!! Hätten die den Kater einschläfern sollen weil er kein Fell hat? oder wie hättest du es gerne? Mein Kater wird nicht gemobbt weil er nackt ist 😉 und mein Kater wird auch nicht anders behandelt. seltsam. vielleicht solltest du ihm mal einen brief schreiben, das er eine qualzucht ohne daseinsberechtigung ist
Ich frage Dich, wieso ein Mensch seine schrägen Ansichten auf Tiere übertragen muß?
Es geht nicht um Tierschutztiere. Es geht darum, daß hier vollkommen abnorme, armselige Wesen weitergezüchtet, beklatscht und bejubelt werden. Vielleicht gibt es ja auch Personen auf der Welt, die Menschenbabies mit Wasserköpfen niedlich finden? Aber der Mensch soll ja tolerant sein. Erlaubt ist, was gefällt.
Es wird Zeit, daß wir mal ein Tierschutzgesetz bekommen, das auch seinen Namen verdient und daß in diesem Bereich mal hart durchgegriffen wird, damit nicht jeder - Entschuldigung - "Fuzzi" seine kranke Vorstellung von einem Tier durchdrücken kann. :grummel:

Mei, wenn ich hier so einige Beiträge lese... sind wir degeneriert!
 
Diese Tiere gibt es, weil es Menschen gibt, die "was besonderes" wollen. Vermutlich würde es auch Abnehmer für dreibeinigeTiere geben und genau, die dreibeinigen Tiern hätten ja von Geburt an nur drei Beine und wüssten gar nicht, wie es ist mit vieren. Also warum nicht?

Wenn es keine Käufer für diese Zuchten gäbe, würden die Züchter aufhören zu produzieren. Sie würden aufhören Katzen auf Tabletts als Dekoelemente anzubieten. Warum meinst du sind in Deutschland Zuchten von Tieren ohne Tasthaare verboten? Weil es den Tieren eigentlich nichts ausmacht ohne die Dinger zu Leben und sie keine Funktion haben? Vermutlich eher, weil es Quälerei ist, die nur dazu dient, die Vorliebe bestimmter Menschen zu befriedigen.

Ganz sicher soll kein Tier eingeschläfert werden, aber es sollten die geltenden Gesetze beachtet werden. Würde das geschehen, wäre die Zucht solcher Tiere Geschichte. Aber wie ist das so schön..wo kein Kläger, da kein Richter.
 
Begreifst du es nicht? Es ist eine Qualzucht! Der TE kauft ein Tier, dass offensichtlich aus einer Qualzucht stammt, da der Vater offensichtlich keine Schnurrhaare, die Mutter verkümmerte hat. Da muss ich mich nicht mit Genetik beschäftigen um zu wissen was da raus kommt.
Diese Zuchten sind illegal:

Einzeltiere bei Rex- oder und Sphinxkatzen, bei denen die Tasthaare fehlen oder in ihrer Funktion beeinträchtigt sind.
Das Fehlen oder die fehlende Funktionsfähigkeit von Tasthaaren bedeutet den Verlust eines Sinnesorgans, das für die Orientierung, der Prüfung von Objekten und der Aufnahme sozialer Kontakte wichtig ist. Damit liegt ein züchterisch bedingter Schaden im Sinne des § 11b TSchG vor. Mit den betroffenen Einzeltieren darf nicht gezüchtet werden.


http://www.tierschutz.hessen.de/irj/Tierschutz_Internet?cid=9fd0b093acd12465c47cfabad61e9a83

Das jemand, der so ein Tier vom Züchter kauft in einem Katzen Forum, in dem es um die Liebe zu Tieren gehen sollte, Begeisterung und positives Feedback erhält, ist zum Kotzen.

Und wenn man im entsprechenden Sphinx-Thread liest, dass Iglos gebaut werden, den Katzen Pullis übergezogen werden und sie ab 20 Grad das Haus nicht verlassen dürfen, dann kann ich nur sagen: Wie kann das artgerecht und wie kann das gesund sein?

Tolerant soll ich sein? Auf Kosten der Tiere? Im Leben nicht!
 
kann man in meinem Fall nicht.
du solltest schon bei einem Standpunkt bleiben und nicht das herauspicken, was zu deiner Argumentation am Besten passt.
in deinem Wiki-Auszug ist u.a. deutlich vom NICHT VORHANDENEN Haarkleid die Rede.
Daraus ginge logischerweise hervor, das z.B. Don Shpynx unter Zuchtverbot in DEU liegen würden.
Sind sie aber ganz und gar nicht - und weißt du warum? Weil dieser Wiki-Auszug LEDIGLICH ein Gutachten (von sehr sehr vielen) zur möglichen , theoretischen Auslegung des 11 TschG darstellt.
Das ist KEIN Gesetz.
Es wird von Fall zu Fall sehr unterschiedlich ausgelegt und angewendet und findet BEI SPHYNX eben KEINE Anwendung, was Haarkleid und Tasthaare angeht, weil es halt zu einer Rasse gehört, die NICHT unter das Zuchtverbot fällt.

Aber ich habe deinen Standpunkt verstanden, und sollte ich Nachwuchs mit Tasthaaren bekommen, kann ich dir gerne einen davon zum Verkauf anbieten. :pink-heart:

Eine Bitte an alle!
Ich will nochmal betonen, dass ich KEIN Holywar über den Sinn und die Moral eine Sphynxhaltung anregen will.
Solche ausschweifenden Diskussionen, die zu 99% in Streit und leider auch Beleidigungen ausarteten, brachten mich dazu, viele andere Foren nicht mehr aufzusuchen.

Ich hoffe, wir können uns nun dem Kätzchen widmen und vll. auch meine Fragen bzgl. Vereinszugehörigkeit beantworten. :pink-heart:

Das finde ich auch und ich muss sagen: Es ist ein selten schönes Exemplar und das sage ich mit ganz normalen FWW Katzen,falls ich das überhaupt darf. 😱
Ich bin der Meinung, das alle Katze und nicht nur die aus dem TS ein Recht auf leben haben.

Meine Güte, nun fahrt doch einfach mal die Krallen ein und begrüßt ihn einfach. Es wäre wirklich schön, wenn man nicht aus jedem Thread ein Kotzthema macht.
 
bei denen hat auch keiner natürlich eingegriffen sondern es war einfach da
jedes tier hat dieses gen in sich, auch eine ekh mit fell.

und es nennt sich (unter anderem) foxi 3 gen

Rechtfertigt für mich trotzdem keine Zucht und das herauskitzeln der potentiellen Möglichkeiten, nur weil Mensch es schön findet..

Und ich bin raus hier, hab hier lange mitgelesen und mir meinen Teil gedacht. Die bemängelten und zum Glück gelöschten Kommentare waren zuviel und ansonsten:

lass solche Vergleiche, das geht nen Tick zu weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das einzige worüber du dich nun aufregst (was übrigens ungesund ist), ist es das die kleine zuckerschnute nackig ist.

Falsch. Das einzige worüber sich aufgeregt wird ist, dass die Kleine 1. keine Tasthaare hat und 2. mit ihr weitergezüchtet werden soll. Dadurch fehlt ihr - durch gezieltes Züchten - eines ihrer Sinnesorgane, was sie zu einer Qualzucht macht und ihre potentiellen Nachkommen ebenso.

Katzen ohne Fell zu züchten ist, an sich, keine Qualzucht, aber absolut unnötig.
 
Leute, diese Diskussionen über das züchten von Nackedeikatzen hatten wird schon noch und nöcher.
Laßt es doch mal gut sein.
Alle Argumente und Gegenargumente, Standpunkte und Anfeindungen sind schon so oft aufs Tapet gekommen....
 
es ist doch noch gar nicht raus ob mit dem tier gezüchtet wird!

Nun ja, wenn man sich jetzt schon über einen Deckkater für ein derzeit siebenwöchiges Kätzchen Gedanken macht, dann stecken da wohl schon ernste Absichten diesbezüglich dahinter.

Natürlich haben alle kleinen Nackedeis, die auf der Welt sind, wie jede andere Katze ein tolles Zuhause verdient. Und ich glaube auch, dass sie wirklich ihren persönlichen Charme haben. Aber warum muss man diesen Gen-Defekt auf Teufel komm raus weiter vermehren und erhalten?

Das will mir einfach nicht in den Kopf. Vieles ist machbar und möglich, aber müssen wir es deshalb auch machen?

@TE: Nach allem, was ich bislang gelesen habe, sind die Nackis eher lebhafte Geschöpfe. Ich würde den Perser als Kombi daher wirklich ernsthaft überdenken. Wie wäre es mit einer Siam oder OKH? Das würde meines Erachtens wesentlich besser passen.

LG Silvia
 
es ist doch noch gar nicht raus ob mit dem tier gezüchtet wird! So zumindest habe ich es gelesen und verstanden!
Sie hat zudem Tasthaare - wenn auch kurze (siehe dritte seite) und um es nochmal anzumerken, hat mein kater auch keine tasthaare und kann sogar mäuse fangen!

Das Vorhaben ist aber da. Und die Katz, die du da meinst ist wohl die Mama, mit diesen abgebrochenen Stummeln als Tasthaaren. Bei den Fotos der Kleinen kann ich nicht mal ansatzweise welche erkennen.

Mag sein, dass dein Kater auch keine hat und Mäuse fangen kann - Blinde können sich ja auch orientieren - trotzdem is es abartig Behinderungen gezielt (an)zu züchten.
 
Werbung:
Soweit ich es gelesen habe, haben alle drei Tiere vorhandene Schnurrhaare .Wurde glaub ich, auch das eine oder andere Mal wiederholt.

Hitlervergleiche? Wow, ist es schon wieder soweit?
 
Setzt sich durch, weil solche Äußerungen hier ja keine Konsequenzen nach sich ziehen.

Wie auch immer...in Post 12 sieht man Bilder der Eltern des Tieres. Der Vater hat definitiv keine erkennbaren Haare, die Haare des Muttertiers sind abgebrochen. Bei der Kleinen erkenne ich keine Tashaare.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben