Canadische Sphynx Dame stellt sich vor :-)

• Themenstarter Themenstarter sfinkosfinks
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mit der Zucht sehe ich es so, wie mit vielen anderen Sachen: Glücklicherweise darf hier noch jeder das tun, was er möchte .
Also diese Aussage finde ich echt ekelhaft!

A

Werbung

Glücklicherweise ist die Aussage auch Unsinn, weil man natürlich nichts tun darf, was anderen schadet...wie beispielsweise einem Tier ein Sinnorgan zu nehmen, weil mir dann der Charakter besser passt als bei nem Überraschungsei.

Und ich hab immer noch keine Erklärung dafür bekommen, warum Mensch unbedingt nackte Katzen züchten muss. Weil es schick ist?

Weil auch diese Katzen ganz spezielle Eigenschaften haben... so wie eben Perser ihre gemütlichkeit..... Oris ihre gesprächigkeit.......usw....
nicht Jeder mag eben ein bunt gemixtes Überraschungsei haben und auch wenn sie noch so liebenswert sind.

und wegen der Gemütlichkeit der Perser muss man ihnen die Nasen wegzüchten, damit die Probleme beim Atmen und trändende Augen haben? Wegen ihrer Gesprächigkeit muss man Oris ins Extreme züchten und x andere Rassen ebenso?! Also ich bitte dich, denkst du zwischendurch auch mal nach über das was du schreibst?

Ich wiederhole mich gern, denn man kann es nicht oft genug sagen :

[...]"Züchtung von Tieren die Duldung oder Förderung von Merkmalen, die mit Schmerzen, Leiden, Schäden oder Verhaltensstörungen für die Tiere verbunden sind." Und sowas sollte man auf keinen Fall und niemals tolerieren!

Weil auch diese Katzen ganz spezielle Eigenschaften haben... so wie eben Perser ihre gemütlichkeit..... Oris ihre gesprächigkeit.......usw....

Mir hat bislang nur keiner erklären können, welche Eigenschaften diese Katzen so von Oris, Persern etc. unterscheiden. Was ich hier lese ist nicht anderes, als dass es sich um Katzen handelt. Nur eben ohne Fell.

Also warum muss ich das weiterzüchen? Weil es angesagt ist? Das ist ja wohl kaum ein Grund, sich ein Haustier zuzulegen.

LG Silvia

Mir hat bislang nur keiner erklären können, welche Eigenschaften diese Katzen so von Oris, Persern etc. unterscheiden. Was ich hier lese ist nicht anderes, als dass es sich um Katzen handelt. Nur eben ohne Fell.

Also warum muss ich das weiterzüchen? Weil es angesagt ist? Das ist ja wohl kaum ein Grund, sich ein Haustier zuzulegen.

LG Silvia

Dann frag doch einfach einen Nackibesitzer🙂 Diejenigen werden es besser erklären können, als Jemand, der die Rasse zwar kennt, aber nicht mit ihnen zusammenlebt.
Ich weiss übrigens bis heute noch nicht, was ein MaineCoone carakterlich von einem Norweger unterscheidet und trotzdem halte ich diese Rassen überwiegend durchaus auch für gelunge Züchtungen.

Werbung:
Dann frag doch einfach einen Nackibesitzer🙂 Diejenigen werden es besser erklären können, als Jemand, der die Rasse zwar kennt, aber nicht mit ihnen zusammenlebt.

Hab ich schon getan. Da kommt dann die lapidare Antwort, sie wären halt etwas ganz Besonderes...Nur sagt das halt jeder über seine Katzen, egal ob gezüchtet oder nicht. Und so lange ich da keine konkretere Antwort bekomme, gilt für mich auch die freie Meinungsausübung: Für viele Käufer ist die Sphynx einfach das schicke Modeassecoire.

Aber noch mal zu Deiner Aussage, dass jeder tun kann, was er mag: Gibt es für Dich da überhaupt keine Grenzen? Jeder so, wie er will?

@All: Sorry, wenn ich das noch mal erwähnen muss: Aber sieben Wochen alte Kätzchen, die mit Sektflaschen und Telefonen etc. posieren, das ist Produktfotografie. Ich kann nur dazu anregen, mal darüber nachzudenken, was damit wohl bezweckt wird.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
as er mag: Gibt es für Dich da überhaupt keine Grenzen? Jeder so, wie er will?

@All: Sorry, wenn ich das noch mal erwähnen muss: Aber sieben Wochen alte Kätzchen, die mit Sektflaschen und Telefonen etc. posieren, das ist Produktfotografie. Ich kann nur dazu anregen, mal darüber nachzudenken, was damit wohl bezweckt wird.

LG Silvia

Produktfotografie? Was meinst Du damit? So ein Uralttelefon hätte ich nicht fotografiert.

Das ist das recht auf freie Meinung und daran ist nichts ekelhaft😉
Das ist keine Meinung. Das ist ekelhaftes Geschwafel ohne auch nur mal nachzudenken was man da von sich gibt.
So scheinst du ja Qualzuchten als solche zu unterstützen.
Kein Grund stolz auf sich zu sein.
Sowas widert mich echt an!

Hab ich schon getan. Da kommt dann die lapidare Antwort, sie wären halt etwas ganz Besonderes...Nur sagt das halt jeder über seine Katzen, egal ob gezüchtet, oder nicht.

Aber noch mal zu Deiner Aussage, dass jeder tun kann, was er mag: Gibt es für Dich da überhaupt keine Grenzen? Jeder so, wie er will?

LG Silvia

Es gibt sicherlich etische Grenzen, aber die obliegen dann auch nicht der Meinungsfreiheit.

Da brauchste keine Katze real sehen, Fotos zeigen sehr gut, was Sache ist.

Der TE wird nicht mal schnell nach Kiew oder Odessa geflogen sein, um mal eben nachzuschauen. Der sieht auch nur die Fotos und damit: nichts.

Werbung:
Das ist keine Meinung. Das ist ekelhaftes Geschwafel ohne auch nur mal nachzudenken was man da von sich gibt.
So scheinst du ja Qualzuchten als solche zu unterstützen.
Kein Grund stolz auf sich zu sein.
Sowas widert mich echt an!

Und wieder interpretierst du einen Post von mir fehl und vor allen viel zu viel rein, was ich nie gesagt habe, oder auch sagen werden (tztz, derbste Unterstellung würde ich sagen , fast schon an Beleidigung grenzend) und plusterst dich ohne Grund einfach auf,......

nun gut, wenn es dir gut tut, dann tu es. Verzeih es mir aber, wenn ich in Zukunft einfach nicht weiter auf dich eingeh`.... da ist mir die Zeit einfach zu schade🙂

Man kann sich auch mit "das ist Meinungsfreiheit" dem entziehen, sich eine eigene Meinung zu bilden und diese auch zu vertreten :grr:

Dannn stell es doch richtig!

Echt mal.. was fällt dir ein diese verdammten Qualzuchten zu unterstützen???? du solltest dich schämen... schwimm gefälligst mit dem strom und gehorche !!!! 😱😀😀😀😀😀:grin:

Zu Befehl!!!!!!

M-u-s-s m-i-t d-e-m S-t-r-o-m s-c-h-w-i-m-m-e-n......* davonstapf*

😀😀😀😀

danke übrigens für den ausführlichen Bericht🙂

Die einen schwimmen mit dem Strom und die anderen kaufen sich nen Fähnchen.

Werbung:
Weil diese Katzen neben ihrer Haarlosigkeit auch evtl. Charakter besitzen könnten? Nicht jeder hat eine Maine Coon , nur weil sie Modern war/ist... nicht jeder Sphynx Halter ist eine modetussi die mit irgendwelchen trends geht...

wenn du dich mit der rasse beschäftigen möchtest kannst du ja einfach mal googlen 😉 falls es nicht zu viel mühe macht.

ich hab mal die Charakterbeschreibung etc rausgesucht...

Charakter und Aussehen

Die Sphynx ist eine haarlose Katze. Bei näherer Betrachtung erkennt man allerdings einen leichten Haarflaum, der den ganzen Körper bedeckt. An Ohren, Schwanz und Penis sind auch laut Rassestandard Haare erlaubt. Sphynx-Katzen sind sehr anhänglich, fast schon aufdringlich und sehr intelligent. Da der durchschnittliche Energiebedarf einer Sphynx höher liegt, benötigen sie etwas mehr Futter als andere Rassen. Durch das fehlende Fell ist die Sphynx nicht empfindlicher für Sonnenstrahlung. Sie lieben es, ausgiebig in der Sonne zu baden und die Haut wird dadurch im Sommer, ähnlich wie beim Menschen, auch dunkler.

Schon aus dem Altertum existieren Berichte von haarlosen Katzen. Das älteste Fotodokument stammt von etwa 1902 und zeigt ein Paar haarloser Katzen aus Mexiko, wo wir auch heute noch in freier Wildbahn im Buschland als extrem menschenscheue Wildkatzen zu finden sind.

Die Zuchtlinien der heutigen Sphynx-Katzen stammen allerdings von Katzen aus Kanada. Diese wurden dort seit 1966 aus einer natürlich mutierten Katze vom Menschen weitergezüchtet. Viele Menschen halten diese Rasse für eine Qualzucht, doch sind diese Katzen auch in Freiheit lebensfähig und in der Lage vollkommen allein für sich selbst zu sorgen.

Quelle grand Animals

Wenn es um Sphynx-Katzen geht, gibt es keine Kompromisse. Entweder findet man sie faszinierend oder einfach nur hässlich. Dabei hat es kein Lebewesen verdient, einfach kurzerhand abgeurteilt zu werden. Denn was viele Menschen aus Unkenntnis heraus mit krank, ekelhaft oder abartig gleichsetzen, kann in Wirklichkeit gesund, lebensfroh und überaus anhänglich sein. Nur weil eine Katze kein Haar hat, muss sie deswegen nicht anfällig für Krankheiten sein oder eine kurze Lebenserwartung haben.

Erst wenn zwei Träger des Rezessive Genes miteinander verpaart werden, liegen Nacktkätzchen in der Wurfkiste. Folglich spielen auch völlig normal behaarte Katzen eine Rolle in der Sphynx-Zucht. So zum Beispiel die behaarte Katze "Jesebel", die in den USA als Meilenstein der modernen Zucht gilt. Zum Aufbau der Zucht waren und sind Einkreuzungen mit Devon Rex-Katzen erforderlich, um gesundheitliche Probleme durch einen zu kleinen Genpool zu vermeiden.
Abschließend sei darauf hingewiesen, dass zwei weitere Sphynxrassen existieren (Don Sphynx und Peterbald), die ein ganz anderes Genmaterial, einen verschiedenen Körperbau und andere Eigenschaften besitzen. Die drei Sphynxarten dürfen deshalb nicht untereinander gekreuzt werden.

Quelle Don Sphynx Katzen

Es ist vielleicht noch anzumerken, das diese Rasse einen höheren Stoffwechsel hat und dadurch durchaus auch in unseren Breitengraden überleben kann, auch im Winter.

Kannst du noch etwas zum Gewicht sagen?

Produktfotografie? Was meinst Du damit? So ein Uralttelefon hätte ich nicht fotografiert.

Sind ja ukrainische Telefone. Und Krimsekt😀.

Produktfotografie ist einfach ein spezieller Style in der Fotografie. Das "Produkt" wird möglichst sachlich und neutral präsentiert, um möglichst nicht vom eigentlichen "Produkt" abzulenken.

Vielleicht sind es wirklich nur Geschmacksfragen. Aber Kätzchen, die eine (Krim)-Sektflasche umarmen, das ist für mich einfach nur ganz gruselig. Telefon, Krimsekt, Nacktkatze - alles Statussymbole. Ein Porsche wäre vielleicht auch schick gewesen, war aber vielleicht nicht vorhanden.

LG Silvia

Und Rivka, es wäre schön wenn du schon kopierst, eine Quellenangabe mit anzugeben.
Dein Beitrag ist lediglich eine google Kopie.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben