Canadische Sphynx Dame stellt sich vor :-)

• Themenstarter Themenstarter sfinkosfinks
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
"Radikal" sind hier ganz andere, auch wenn man versucht es zu umschreiben.
Mein Gott, das hört sich wirklich so an wie früher: Alles andere weg!

A

Werbung

Wenn jemand noch nicht einmal mit Katzen einer Rasse zusammenlebt, aber sich schon als Züchter sieht und noch bevor das Kitten, das einmal die Zuchtkatze werden soll, überhaupt eingezogen ist, sich über Vorkaufsrechte informiert, macht das schon einen etwas seltsamen Eindruck.

aber nur einen ganz ganz ganz leicht seltamen eindruck. :grin:

Mensch Änna.....tztztz

Nennen wir es....ähm....Defektzucht!

🙂

uhps...
tschulligung.
ich verbessere mich...

nicht!
😀

Wenn jemand noch nicht einmal mit Katzen einer Rasse zusammenlebt, aber sich schon als Züchter sieht und noch bevor das Kitten, das einmal die Zuchtkatze werden soll, überhaupt eingezogen ist, sich über Vorkaufsrechte informiert, macht das schon einen etwas seltsamen Eindruck.

Mit diesem Eindruck stehst Du nicht alleine da. Mir kommt es so vor, als ob hier Werbung für das neue Modeassecoire Nacktkatze gemacht werden soll - um schon vorab künftige Interessenten zu aquirieren.

Ich finde diesen Nacktkatzen-Boom ziemlich bedenklich, der hier unter dem Motto "erlaubt ist, was gefällt!" vertreten wird.

LG Silvia

Werbung:
Ich habe den Thread aufmerksam verfolgt, bisher aber noch geschwiegen. Ein paar der Dinge hier sind aber so haarsträubend das ich mich jetzt aber doch äußere. Meine persönliche Meinung lasse ich dabei mal weg, ich beziehe mich nur auf Fakten, auch wenn einige hier diese Fakten nicht wahrhaben wollen.

Relativ früh im Thema wurde angeführt, dass eine Katze ohne Tasthaare nur nach einem Gutachten welches keinen Gesetzesstatus hat eine Qualzucht ist. Das besagt Gutachten wurde vom Gesetzgeber in Auftrag gegeben. Es dient zur Auslegung des § 11 Tierschutzgesetz. Damit hat es zwar tatsächlich nicht den Stellenwert eines Gesetzes, es ist aber als Verwaltungsvorschrift eingestuft und soll eindeutig zur Auslegung des § 11 dienen.

Das mag jemandem der kein Jurist ist nicht allzuviel sagen, aber es bedeutet, dass ein Richter, sollte es zu einer Klage gegen einen Züchter dieser Rasse kommen, angehalten ist sich an diesem Gutachten zu orientieren. Ebenso gilt es als Richtlinie für Amtsveterinäre.

Hier mal ein Auszug aus einem Infoblatt eines Katzenzuchtvereines:

Aus gegebenen Anlass:

Ausstellen von Katzenrassen welche unter das absolute Zuchtverbot fallen

Der §11b des Tierschutzgesetzes (TSG) regelt, dass die Qualzucht von Wirbeltieren verboten ist.
Zum besseren Verständnis, was dieser Paragraph bedeutet, wurde von der Bundesregierung ein Gutachten zur Auslegung des §11b in
Auftrag gegeben. Den zuständigen Veterinärämtern diente dieses von der Expertenkommission vorgelegte Gutachten vor Ort als Entscheidungshilfe.
Im August 2001 wurde im Hessischen Sozialministerium den Katzenzuchtverbänden erklärt, welche Merkmale der Katzenzucht unter den §11b fallen und deshalb nach Meinung der Behörden einem absoluten
Zuchtverbot unterliegt:

 Kurz- und Schwanzlosigkeit bei Manx und Cymric

 Kipp- oder Faltohr bei Scottish Fold oder Pudelkatze

 Haarveränderungen bei Sphynx- und Rexkatzen, sofern im Einzelfall die Tasthaare derart betroffen sind, dass
sie ihre natürliche Funktion nicht erfüllen können.

 Kurzköpfigkeit, die bei mehreren Rassen insbesondere bei Perser und Exotic Shorthair, Zuchtziel ist, sofern im
Einzelfall eine hierdurch bedingte Beeinträchtigung des Tieres wie z. B. Röcheln oder tränende Augen infolge
veränderter Atemwege oder Tränenkanäle erkennbar ist. Entscheidend ist nicht das äußere Erscheinungsbild
sondern das tierärztliche Urteil.

 Über das W-Gen vererbte weiße Fellfarbe bei verschiedenen Rassen.

Am 21. Juni 2002 wurde in Hessen der Erlass über den Vollzug des § 11b des Tierschutzgesetzes mit Zustimmung aller Fraktionen und verschiedener Zuchtorganisationen verabschiedet und an alle hessischen Veterinärämter verschickt. Damit ist der bisher mögliche Entscheidungsspielraum der zuständigen Amtstierärzte entfallen.

Für Aussteller bedeutet dies:

Sie laufen Gefahr, wenn potente Tiere der o g. Zuchtmerkmale bei Ausstellungen gezeigt werden, mit Anzeigen von Seiten
der Amtstierärzte rechnen zu müssen. Diese werden als Ordnungswidrigkeit mit Auferlegung eines Bußgeldes geahndet.

Generell gilt zurzeit noch kein Ausstellungsverbot.

Wir bitten unsere Aussteller, Tiere der oben erwähnten Rassen nur noch als Kastraten auszustellen und von der Teilnahme an unseren Ausstellungen mit potenten Tieren abzusehen. Sie müssen selbst mit Anzeigen von Bürgern (Tierschützern,
Tierärzte, Ausstellungsbesuchern, Tierschutzvereinen) rechnen. Auch diesen Hinweisen muss nachgegangen werden.

Das Ausstellen von Kastraten wird dagegen nicht geahndet, weil hier kein Zuchtversuch mehr gegeben ist!

Quelle: http://www.solitaire-ev.de/Ausstellungsrichtlinien_032010.pdf

Die gleichen Aussagen finden sich auch hier http://www.hkcev.de/tierschutzgesetz-gutachten.htm

und hier http://www.tierschutz.hessen.de/irj/Tierschutz_Internet?cid=9fd0b093acd12465c47cfabad61e9a83

Die zuständigen Ämter geben ebenfalls Auskunft (wenn man sich denn Mal die Mühe macht zu fragen).

Lg
Eleja

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr wenn ihr ein Extratread aufmacht und dort über Katzen aus dem Ausland etc diskutiert?

Ich kann mich nur wiederholen.
Die ganze Diskussion muss doch nicht in diesem Tread sein oder?

Finia, man muss nicht pöbeln oder beleidigen. Aber der Threadersteller sucht mit diesem Thread auch nach einem Deckkater für eine Rasse, die zu Recht umstritten ist. Wo sonst soll die Diskussion darüber stattfinden, wenn nicht hier?

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
In einem Extratread. Die Diskussion hier reicht jetzt mal langsam.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben