Canadische Sphynx Dame stellt sich vor :-)

  • Themenstarter Themenstarter sfinkosfinks
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Weil diese Katzen neben ihrer Haarlosigkeit auch evtl. Charakter besitzen könnten? Nicht jeder hat eine Maine Coon , nur weil sie Modern war/ist... nicht jeder Sphynx Halter ist eine modetussi die mit irgendwelchen trends geht...

wenn du dich mit der rasse beschäftigen möchtest kannst du ja einfach mal googlen 😉 falls es nicht zu viel mühe macht.

Lass die Spitzen stecken😀 Ich brauche auch keine wikipedia-links, sondern hätte einfach gerne eine Erklärung, was die Nacktkatzen von anderen Katzen abhebt. Du bist doch offensichtlich ganz wortgewaltig, da musst Du doch nicht Mutter wiki bemühen, sondern kannst es sicher in eigene Worte fassen.

Was haben sie, was andere Katzen/Rassen nicht haben und warum diese Rasse unbedingt erhalten werden muss?

LG Silvia
 
A

Werbung

seit mehr als 10 jahren habe ich einen dreibeinigen krüppel mit künstlicher hüfte.. sollen wir über diese qualzucht auch reden? 🙂

ich fürchte diese Zucht wird sich nicht durchsetzen, weil sie nicht symetrisch genug ist^^😀

aber nun noch ein " wow".... was für eine Liebeserklärung😱:pink-heart:
 
Von Wiki schrieb ich nichts..Aber egal 😀

Ich lehne dankend ab.
Ich pflege keinen pers. Kontakt zu Forumsmitgliedern.
 
wieso müsst ihr uns eigentlich total militant eure meinung aufzwängen? ist euch das eigentlich bewusst? 🙂 seit mehreren Seiten habt ihr kein anderes wort ausser

aber wisst ihr was? mir is das total gleichgültig , weil ich meine katzen liebe. ich liebe den geruch meiner nackten katze am morgen, ich mag ihre wärme, ich mag es wie er mit mir redet, ich mag es wenn er mir spielzeug bringt und auf dem balkon sitzt und die vögel begrüßt. ich liebe es wenn er spaziergänger ablenkt und mit denen auf unserem balkon sogar spielt. ich liebe es wie meine nachbarn ihn rufen und er sofort kommt, ich liebe es das er so furchtbar sozial ist, sich mit jedem versteht, mit meinen hunden klar kommt, ich liebe es wie er schläft, ich liebe es wie er sich putzt, ich liebe jede fluse an ihm und ich liebe es wenn er im sommer klatschbraun wird und ich liebe es wie er mir mäuse bringt die er selbst in unserem garten fängt, ich liebe es wie er an bäumen hochklettert, laserpointer jagt, im dunkeln mit den anderen fangen spielt, ich liebe es wenn er mit mir an der badewanne sitzt und dort mit mir spielt... vielleicht können das auch 1 Mio anderer Katzen, vielleicht sind es die hässlichsten Katzen der Welt, aber ich würde jederzeit wieder so eine Katze haben wollen!
Und bisher hat Yuris Charakter jeden überzeugt. Unsere Tierheimleitung, meine Nachbarn, Eltern, Freunde, Bekannte, selbst Fremde die an unserem Balkon vorbeigehen sprechen mich auf unseren Yuri an, streicheln ihn, reden und spielen mit ihm und finden ihn einfach toll. und das erlebe ich bei yuri und meinen anderen tieren gerne.
ach ja.. und ich habe schon den neuen modetrend begonnen.
seit mehr als 10 jahren habe ich einen dreibeinigen krüppel mit künstlicher hüfte.. sollen wir über diese qualzucht auch reden? 🙂

Rivka, ich verstehe nicht so ganz, warum Du Dich jetzt angegriffen fühlst? Du hast eine oder mehrere tolle Katzen zu Hause. Du züchtest nicht. Du magst Deinen Nackten genauso, wie Du Deinen Dreibeiner magst, das ist doch überhaupt nicht das Thema hier.

Frage ist doch einfach nur, warum man Nackte weiter züchten muss. Ich argumentiere doch auch nicht damit, dass ich hier die tollste Katze auf der ganzen Welt habe und sie deshalb unbedingt Nachwuchs bekommen muss. Warum muss es also bei Nackis unbedingt sein?

LG Silvia
 
Silvia, genau aus dem gleichen Grund, weil man Coonies, Perser, Oris, Bärchen usw züchtet.
Man möchte die Rasse erhalten.
 
ich benutze kein Wikipedia 🙂
und die quelle steht dabei 😉
oh und warum auch ... lesen ...
aber ich weiss noch was besseres.. Besuch mich doch einfach mal. Dann zeig ich es dir!
Ist eine offene Einladung !

Vielleicht nehme ich Dich eines Tages beim Wort. Aber Du hast Recht, ich lese zwar manchmal links, wenn sie hier reingeworfen werden, aber nicht immer - weil ich lieber die eigenen Erfahrungen lese, die Foris gemacht haben, daraus lerne ich in der Regel weitaus mehr. Googlen und mir auf diese Art und Weise die Infos beschaffen, das kann ich auch so.

Wie gesagt, es geht mir nicht um die Katzen, die schon existieren. Sondern um die Frage, was daran so besonders ist, dass man sie unbedingt weiterzüchten muss. Lebhaft, anhänglich, menschenbezogen sind z.B. auch oris (und auch viele stinknormale Katzen), warum also Nacktkatzen weiterzüchen? Was hebt sie z.B. von einer Ori ab?

LG Silvia
 
Werbung:
Die Sphynx ist eine haarlose Katze. Bei näherer Betrachtung erkennt man allerdings einen leichten Haarflaum, der den ganzen Körper bedeckt. An Ohren, Schwanz und Penis sind auch laut Rassestandard Haare erlaubt.

Zu gütig, die Katze bzw. der Kater darf an Ohren, Schwanz und Penis Haare haben! Und was ist, wenn sie unerlaubterweise woanders AUCH NOCH Haare hat???

Wenn ich das schon lese "laut Rassestandard erlaubt", könnte ich schon kotzen, egal, um welche Rasse es geht, egal, ob Katze oder Hund oder sonstwas! :grummel:

Die Fotos der Kleinen gefallen mir gar nicht, sie sind kalt und lieblos. So, als sollte die Kleine für den Sekt werben. Arme kleine Maus! 🙁

Und...
@rivka:
< .. Verstoss gegen die Netiquette .. >
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
allein in NRW in dem Zuchtverein ITAVC sind 1800 Maine Coon Züchter.
Wozu braucht man das??? jetzt mal ehrlich. lassen wir das gerede von qualzucht mal einen moment beiseite...
erklär mir den sinn dahinter... wieso züchtet man das? 🙂

und deutschlandweit gibt es ernsthaft nichtmal 200 Nacktkatzenzüchter...

Ich hatte mich ja schon zum Maine-Coon-Zucht-Boom geäußert. Die Mehrheit dieser Züchter ist meiner Meinung nach auf den Mode-Zug aufgesprungen. Da geht es nicht um die Katze oder irgendwelche besonderen Eigenschaften, da geht es einfach darum, was gerade angesagt ist. In diesem Fall waren es puscheligen Langhaarkatzen, jetzt geht der Trend in die umgekehrte Richtung.

Das ändert aber nach wie vor nichts an meiner Frage, warum man partout Katzen ohne Fell züchten muss. Sind sie ohne Fell kuscheliger, anhänglicher, menschenbezogener als sie es mit Fell wären? Glaube ich kaum.

Ein entscheidener Punkt für mich ist zum Beispiel, dass viele dieser gezüchteten Katzen ohne menschliche Pflege aufgeschmissen sind. Extrem-Coonies verfilzen, ohne ständig gekämmt oder gebürstet zu werden, Nackis müssen gewaschen werden, weil sonst zuviel Talg auf der Haut ist, du kannst mir nicht erzählen, dass das alles so prima und easy going ist.

LG Silvia
 
wie ich schon sagte, da wirst du von jedem züchter, egal welcher rasse das selbe hören, auch bei sphynx züchtern..
keiner wird sagen " weil ich es geil finde das das vieh keine haare hat " 🙂 Bin ich mir sicher...

wie gesagt, es sind sicher nicht für jeden die schönsten tiere der welt aber sie sind sicherlich sehr charakteristisch

Das glaube ich Dir sofort. Sie sind mit Sicherheit absolut liebenswert. Aber meiner Meinung nach nicht deshalb, weil sie kein Fell haben, sondern weil sie Katzen sind😉

Aber zur Katze gehört doch eigentlich eine gewisse Eigenwilligkeit und Unabhängikeit. Und wenn ich ein Tier möchte, dass eher wie ein Hund gestrickt ist, dann kann ich mir doch gleich einen Hund zulegen😀

Ich persönlich finde diesen ganzen Zucht-Bohei eh völlig unsinnig und ich käme nie auf die Idee, stundenlang darüber zu diskutieren, ob meine Katze eher tabby, silver shaddow oder weiß der Kuckuck was ist. Zucht, um Rassen zu erhalten, fände ich in gewissen Grenzen noch akzeptabel. Zucht, um bestimmte Farbnuancen, besonders große Ohren oder besonders kurze Schwänze zu "erzeugen" finde ich komplett überflüssig bzw. "schöne neue Welt".

Du hast ja diesen Thread auch nicht erstellt, der Threadersteller hat sich mittlerweile zurückgezogen und präsentiert seine exklusive Krimsekt-Katze anderweitig.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es tolle katzen sind 🙂
Wie ich schon sagte muss man diese katzen einfach kennenlernen um sie zu lieben. und ich finde meine hundekatze sehr cool O🙂 immerhin habe ich ja auch hunde.

Wo im Ruhrgebiet lebst du denn? Mich würde das schon einmal interessieren, so eine Katze live zu sehen 🙂
 
Hast du meine Antwort erhalten? Irgendwie ist nichts im Postausgang.
 
Werbung:
aber abheben tut sie ganz sicher das sie nicht so zierlich sind wie oris, nicht so viel sabbeln wie oris (zumindest die oris die ich kennenlernen durfte ...) , das sie anhänglicher sind wie oris, noch hundeartiger wie oris, das sie nicht den kopf einer neumodischen ori haben usw

:pink-heart: So sieht das aus 😀, gut beschrieben!

Ich teile ja auch mein Leben mit zwei Canadian Sphynx und möchte sie nicht missen. Und JA, ICH FINDE ES SUPER, DASS SIE KEINE HAARE HABEN! Ansonsten hätte ich nämlich gar keine Katze. Ich habe jahrelang mit Katzen gelebt und dabei oft wie Bibo ausgesehen. Als ich dann keine Katzen mehr hatte, habe ich erlebt, wie schön es ohne Haare ist...die Klamotten, das Sofa, das Bett, der Boden....ich wollte eigentlich nie wieder ein Tier, aber meine Kinder haben sich so sehr eins gewünscht.

Jetzt sind wir alle froh, übrigens auch die Kater, denen geht es richtig gut, ob ihr das jetzt glaubt oder nicht.

Einfach 'mal über den Tellerrand schauen, nicht alles andere ist schlimm und Qual 😉.

Lg
 
Ich musste mir ja sogar wegen den Burmas schon allerhand anhören von Leuten, die ich kenne. :massaker:
 
Weil auch diese Katzen ganz spezielle Eigenschaften haben... so wie eben Perser ihre gemütlichkeit..... Oris ihre gesprächigkeit.......usw....

Erstens sind Oris genauso gesprächig, wenn sie ihren ursprünglichen, runden Kopf haben.
Zweitens sind Perser genauso gemütlich, wenn sie Nasen haben, mit denen sie auch tatsächlich atmen können.
Und drittens dürfen, nach meiner Ansicht, erwünschte Charaktermerkmale niemals ein Grund sein, deshalb in der Zucht auf wichtige, physische Gegebenheiten zu verzichten, wodurch das Tier schließlich mehr oder weniger stark behindert wird.
Nur weil Mensch unbedingt diesen oder jenen Charakter haben will.

Und das hat leider nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, sondern mit Moral.
Und die ist nicht verhandelbar.

@All: Sorry, wenn ich das noch mal erwähnen muss: Aber sieben Wochen alte Kätzchen, die mit Sektflaschen und Telefonen etc. posieren, das ist Produktfotografie. Ich kann nur dazu anregen, mal darüber nachzudenken, was damit wohl bezweckt wird.

LG Silvia

Ich finde diese Photos ebenfalls ganz schrecklich.

Und JA, ICH FINDE ES SUPER, DASS SIE KEINE HAARE HABEN! Ansonsten hätte ich nämlich gar keine Katze. Ich habe jahrelang mit Katzen gelebt und dabei oft wie Bibo ausgesehen. Als ich dann keine Katzen mehr hatte, habe ich erlebt, wie schön es ohne Haare ist...die Klamotten, das Sofa, das Bett, der Boden....ich wollte eigentlich nie wieder ein Tier, aber meine Kinder haben sich so sehr eins gewünscht.
Lg

Und das ist das mit Abstand traurigste Argument für solch eine Zucht und zeigt deutlich auf, warum so eine Zucht (leider) so viele Anhänger hat.
Mensch biegt sich halt alles so hin, wie er es gern hätte, ohne Rücksicht auf Verluste.
Und dann wird schöngeredet auf Teufel komm raus....

Als nächstes züchten wir dann Katzen ohne Krallen, damit die Tapeten nicht kaputt gehen.
Und Hunde ohne Stimme, damit sie uns nicht mit ihrem Bellen nerven.
 
Einfach 'mal über den Tellerrand schauen, nicht alles andere ist schlimm und Qual 😉

es will Euch wohl nicht in Schädel gehen, dass nicht die nackige Katze an sich eine Qualzucht ist, sondern nur dann, wenn ihr die Tasthaare und damit ein Sinn fehlt! Ist das denn so schwer zu begreifen?! :grr:

Wer eine Nacktkatze haben will, soll sich eine holen, aber wenigstens darauf achten, dass es eine MIT Tasthaaren ist. Und wer meint züchten zu müssen, sollte auf das Wohl seiner Tiere achten und da gehören verdammt nochmal Tasthaare dazu!

Das sollte auf sämtliche Zuchten angewendet werden, egal ob MC, Perser, Siam oder sonstwas. Das Wohl der Tiere steht an erster Stelle! Und immer extremer zu werden ist absoluter Bockmist!!!


Und JA, ICH FINDE ES SUPER, DASS SIE KEINE HAARE HABEN! Ansonsten hätte ich nämlich gar keine Katze.

hab mich gar nicht getraut diesen aspekt noch anzubringen.. lol ...
es ist geil nicht jeden tag 4 x saugen zu müssen und
sich bei seinem besuch, dem vertreter, etc. entschuldigen zu müssen, dass er nun katzenhaare an seiner schwarzen hose hat...
sphynx an die macht 😳) :pink-heart:

ein sehr erstrebenswertes Zuchtziel.... die Bequemlichkeit des Menschen... ganz toll :massaker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre jetzt schon die Staubsaugerindustrie aufheulen.
Keiner braucht mehr nen Staubsauger, weil es Nacktkatzen und -hunde gibt.
Übrigens wird hier auch nur einmal täglich gesaugt und das nicht wegen der Haare, sondern wegen des Strandeffektes des Kaklos.
 
Werbung:
mein kater ist deffinitiv in deinen augen eine qualzucht beigerot. das hatten wir die letzten gefühlten 400 beiträge..
mein kater hat keine tasthaare und keinerlei haare (bis auf den beschriebenen flaum)... und kann trotzdem entgegen aller fachlich recharchierten (schreibt man das so?) Argumente Mäuse fangen, klettern, sich prima orientieren und einfach leben wie eine normale katze. Meine Qualzucht ist ein Wunder der Natur :aetschbaetsch2: ich werde ihr ab heute jeden tag eintrichtern das sie gefälligst behindert sein muss 😀

Ja, dein Kater ist eine Qualzucht. Wegen der fehlenden Tasthaare, aber nicht wegen dem fehlenden Fell - geht dir nicht in Kopf was? Wenn´s sein muss, versuch ich dir das auch noch die nächsten 400 Beiträge klar zu machen.

Eine blinde Katze kann auch klettern, sich orientieren, ja sogar Mäuse fangen und leben wie eine normale Katze. Dennoch ist sie behindert!

Abgesehen davon wirst du langsam aber sicher albern.
 
@nikita

Ach, so nur thais sind gesprächig????
Verzapf bitte keinen blödsinn ... Ich habe - vor den peterbald - sia/osh mit extremen typ gezüchtet. Die habeb den ganzen Tag geschwätzt ... Eure Intoleranz und die Vorurteile machen mich sprachlos. Ich kann garnicht so viel essen wie ich über sowas kotzen könnte
 
:stumm:...................
 
Züchtest du mit oder ohne Tasthaare? Ich kotze seit gestern abend ununterbrochen über soviel Kälte, Egoismus und Dummheit.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben