Heute mal wieder ein Update, vielleicht weil es auch Mitleser*innen hilft.
Vorgestern Abend haben wir entdeckt, dass eine der beiden wohl ans Fußende des Bettes gepieselt hat. Mhm, das mag ich nicht, das mag niemand. Also, was tun. Alles nach Vorschrift mit Biodor gereinigt bzw. gewaschen. Die Matratze hatte nix abbekommen. Das dritte Katzenklo ins Schlafzimmer gestellt. Bett mit Feliway eingesprüht und gehofft, dass es gut geht. Ging gut und das Katzenklo im Schlafzimmer wird angenommen. Ist jetzt nicht mein Traum so eine Schüssel im Schlafzimmer zu haben und Katzenstreu auf dem Boden, aber es ist 1000 mal besser als Katzenurin auf der Bettdecke. Und wahrscheinlich ist das auch eine Phase, die vorübergeht, wenn die Angst überwunden ist.
Katerchen Tommy ist mutig, er hat gestern gefressen, obwohl ich im Raum war. Amber kam unterm Schrank vor und lag unterm Bett mit ihm, obwohl wir in der Nähe waren und das Nassfutter wurde auch verschlungen. Nachts wurde die Wohnung ausgiebig erkundet, ein paar Spuren haben wir heute morgen gesehen und uns sooo gefreut.
Das Gemaunze hat komplett aufgehört und ist einem gelegentlichen Gurren gewichen, auch das vermelde ich mal als Fortschritt. Außerdem geht mir jedes Mal das Herz auf, wenn ich es höre.
Klar ist das alles ein bisschen anstrengend und wir schlafen zur Zeit nicht so viel und gut - so what. Mit unserem Hundewelpen damals war es anders, aber mindestens so anstrengend, allein wenn ich an die Sauberkeitserziehung denke oder die vielen Stunden in der Hundeschule. Dafür ist diese Zeit auch sehr schön, spannend und gehört letztendlich dazu, wenn man sich Tiere ins Haus holt - ob Hund oder Katz.
Fazit für mitlesende Anfänger*innen: alles, was ich als Problemlösung umsetzen konnte, habe ich hier aus dem Forum bzw. von der erfahrenen
@rassekatze gelernt. Es lohnt sich also wirklich, sich hier durchzulesen und wertvolle Tipps von erfahrenen Katzenmenschen anzunehmen 😻