Carny Nassfutter - Filou hat durchfall

• Themenstarter Themenstarter Filou2013
  • Beginndatum Beginndatum
F

Filou2013

Neuer Benutzer
Halli ihr lieben,

Filou hat am anfang in der Pflegestation Sheba und No Name trofu bekommen.
Wir haben umgestellt auf Purina One TroFu und Carny Nassfutter.
Ich füttere meistens "Multi-fleischcocktail" oder Huhn mit Rind.

Filou hat immer wieder durchfall.
Geb ich ihm rohes Huhn, sitzt er 20 min später im Klo ...

Ich bin mir aber nicht sicher ob wirklich huhn ist.

Den auch wenn ichs nicht gebe hat er immer wieder durchfall...

Evtl das getreide im TroFu?

Entwurmt ist er...

Danke für eure hilfe...

A

Werbung

Viele Katzen reagieren mit Durchfall auf Carny.
Versuch es mal mit einem anderen Nassfutter.
Und lass das Trofu weg.

Dauerhafter Durchfall ist definitiv nicht normal. Du solltest auf jeden Fall drei Tage lang Kotproben sammeln und beim Tierarzt untersuchen lassen. (Und lies dich hier im Forum vielleicht ein wenig in artgerechte Ernährung ein.)

Wie lange ist er denn jetzt bei dir.
Snoopy hatte nach dem Umzug aus dem Tierheim auch 3 Tage Durchfall.

Lt. TÄin sollten wir abwarten da es wahrscheinlich durch den Stress ist.
Inzwischen ist alles bestens.

Wie alt ist Filou, und wie lange in seinem Leben hat er Trockenfutter bzw. Trofu und Sheba bekommen?

Ich habe mit Roxy ganz ähnliche Probleme, sie saß aber mind. 3 Jahre im Tierheim und hat dort nur TroFu bekommen. Ich habe 3 Monate gebraucht, den Durchfall dauerhaft wegzukriegen (incl. Kotprofil und entsprechende Behandlung), und bin immer noch nicht bei hochwertigen Futtersorten.

Meine persönliche Erkenntnis: Je länger die Katze vorher ein anderes Futter bekommen hat, umso langsamer und behutsamer muss man die Futterumstellung angehen, z.B. mit Umwegen über schlechteres Futter oder Schonkost. Mit einer Hau-Ruck-Aktion kann man die Darmflora auch kaputt machen, bei Roxy bildeten sich hämolysierende e coli Bakterien.

Auf jeden Fall: Kotproben sammeln und beim Tierarzt ein Kotprofil erstellen lassen - es hilft immer, den Feind zu kennen. Und natürlich können immer auch Parasiten die Ursache sein.