Casta ist eingezogen

  • Themenstarter Themenstarter Moustache-
  • Beginndatum Beginndatum
M

Moustache-

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2013
Beiträge
511
Hallo,
ich habe seit knapp 8 Wochen die ca. 1,5 jährige Moustache in meiner Wohnung leben. Moustache war ein Findelkind und war dann mehrere Monate in einer Pflegestelle. Dort war sie sehr gestresst von den anderen Katzen und wurde daher als Einzeltier vermittelt.

Aufgrund einer Nachfrage von mir im Forum wurden die Ideen nach einer Zweitkatze dann doch größer und somit zog nun gestern die ca. 1 1/4-jährige Casta ein. Casta habe ich hier über das Forum gefunden siehe hier Nach einiger Schreiberei ob das so vom Wesen passen könnte und einer positiven Vorkontrolle hielt sie am Samstag 30.11 um 14.30 Uhr hier Einzug.

Sie wohnt nun in der Küche und war bereits abends schon draußen unterwegs. Die Maus ist eine Schmusebacke vor dem Herrn. Mit der Federangel gespielt wurde heute auch schon.🙂

Moustache ist da sehr zwiegespalten. Gestern war sie suuuuper neugierig, gleich beschnuppert, ohne jegliche Gefauche, Geknurre etc. Später hat Moustache dann mal mit der Pfote durch die Gittertür geangelt und etwas zugelangt. Hat auch nicht gestört.

Aber nun versucht Moustache anscheinend die Neue einfach auszublenden. Die Gittertür wird kategorisch gemieden, sie macht fast einen Bogen rum und war dann auch die Nacht bei mir entgegen den sonstigen Verhaltenweisen nicht im Bett zum Schlafen 🙁

Klar, keine 36h sind keine Zeit. Aber wie kann ich beide animieren sich mal an der Gittertür etwas kennenzulernen? Moustache ignoriert auch Leckerlies konsequent. Hab ihr nun mal den Futtertrog in die Nähe der Gittertür gestellt, ist das eine gute Idee?

Bilder gibt es morgen 🙂
 
A

Werbung

Dann geht´s jetzt also hier weiter :smile:
Schön, dass Casta bei Dir einziehen durfte!

Das mit dem Futternapf und Leckerlies an der Gittertür ist etwas später mal eine Idee. Aber jetzt heißt er erstmal: Lass Moustache die Zeit, die sie braucht!! Überrede sie die erste Zeit zu nichts und wenn sie mit dieser neuen Situation erstmal so umgeht, dass sie Casta und die Gittertür ignoriert, dann gestehe ihr das zu. Ich würde an Deiner Stelle erstmal gar nichts unternehmen und abwarten. Die beiden werden das in ihrem Tempo machen und vor allem Moustache musst Du in ihrer eigenen Geschwindigkeit machen lassen!
Und - was aus eigener Erfahrung schwierig ist - steh nicht immer daneben! 😀 Bewege Dich ganz normal in der Wohnung, geh auch mal weg und setz Dich irgendwo hin, wo Du die Gittertür nicht im Blick hast! Gegenüber Moustache musste Du so tun, als wäre da gar nichts Außergewöhnliches in der Küche und alles ist wie immer. Je normaler Du Dich verhältst, desto normaler ist es dann auch für sie!
 
Mach gar nichts. Auch keine Veränderungen bezüglich des Futternapfes.

Nicht der Mensch bestimmt das Tempo, sondern die Katzen 😉.

Bewege dich normal, als ob die Gittertüre nicht existiert. Alles andere findet sich mit der Zeit.
 
Hallo,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem wunderhübschen Neuzugang!!!!🙂

Ich kann dir leider nicht helfen, weil ich selbst eine Einzelgängerin aus dem Tierheim hier sitzen habe, die im Frühjahr eine Freundin bekommen soll. Ich bin also sehr gespannt wie es sich bei euch entwickelt und drücke dir ganz feste die Daumen, dass Moustache sich am Ende über ihre neue Freundin freut🙂 Irgendwann wird bestimmt die Neugierde siegen.

Viele Grüße und viel Spaß euch Dreien!
 
Am ersten Tag war sie ja sehr neugierig. Nur an der Tür gehockt und gemaunzt und auch ganz sachte durch die Tür gepfotelt.

Ich weiß nicht so ganz wie ich mich verhalten soll, was die andere Katze jeweils mitbekommen "darf". Derzeit spiel ich mit Moustache auch mal im Flur das kriegt casta mit. Gut oder schlecht?

Mit casta schmuse ich derzeit immer um die ecke, damit moustache das nicht so mitkriegt. Richtige Idee oder völlig falsch?

Achja die Katzen regeln viel allein. Bin ganz normal arbeiten. Da können sie tun was sie wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht taktisch vorgehen 😉
Wie die anderen geschrieben haben - tu ,als wäre alles, was du tust das Normalste der Welt. Die Neue wohnt jetzt bei euch und das gehört so😛

Wichtig ist, dass du eure gewohnten Tagesroutinen beibehälst und die Beschäftigung mit der Neuen ist nur ein Zusatzprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ganz normal geht halt nicht. Moustache kommt normal angerannt beim füttern und auf die arbeitsplatte hoch. Sie kann ja aber nicht in die Küche. Arbeiten, hobbies etc läuft alles wie zuvor auch.
 
Am ersten Tag war sie ja sehr neugierig. Nur an der Tür gehockt und gemaunzt und auch ganz sachte durch die Tür gepfotelt.

Ich weiß nicht so ganz wie ich mich verhalten soll, was die andere Katze jeweils mitbekommen "darf". Derzeit spiel ich mit Moustache auch mal im Flur das kriegt casta mit. Gut oder schlecht?

Mit casta schmuse ich derzeit immer um die ecke, damit moustache das nicht so mitkriegt. Richtige Idee oder völlig falsch?

Achja die Katzen regeln viel allein. Bin ganz normal arbeiten. Da können sie tun was sie wollen.

Zuerst spielst / schmust du mit der Katze, die schon länger in der Whg. wohnt, dann mit der anderen.

Immer abwechselnd. Und ja, beide können das auch mitbekommen, dass du mit der jeweils anderen spielst / schmust.
 
Ok dann kann ich einfach nicht viel mehr machen. Moustache bespiel ich extra wie gewohnt zuerst und einen ticken mehr, von schmusen hält sie ja recht wenig.

Was ich ja immerhin gut finde es gab noch kein fauchen, knurren oder sonstiges. Wäre moustache nicht so ängstlich hätte ich wohl sogar schon die Tür entfernt. Nur wann ist der richtige Zeitpunkt dafür? achja, moustache kriegt auch zylkene.
 
Nicht dieTür öffnen!
Dass sienicht aggressiv sind, heißt grad nicht,dass sieschon Freunde sind.
Momentan sind beide überrumpelt und ignorieren sicherheitshalber erstmal den Anderen.
Das ist ein häufigeres Phänomen.
Die Zusammenführung beginnt, wenn sie den ersten Schrecken überwunden haben und das kann durchaus 2 Wochen dauern.
Erst wenn erste Kontakte an der Tür stattfinden, wirst du einschätzen können, wohin die Reise geht.
Also bitte Geduld 😉 Die Katzen haben sie auch 🙂
 
Naa sie haben sich ja schon beschnuppert. Nur moustache hat nun keinen Anreiz mehr da lange hinzugehn. Sie steht aber schon immer mal wieder vor der Tür auch casta ist dann da.

Die Vermittlerin von casta meinte wiederum ich könne auch aufmachen. Hab keine Ahnung was richtig ist. Kann nur Mittwoch aufmachen oder erst wieder am Montag. Damit ich frei hab.
 
Werbung:
So, es ist wieder Bewegung in die Sache gekommen. Ich habe mich nun einfach mal direkt an die Gittertür gehockt, siehe da beide Katzen kommen langsam.
Moustache hat auch Laute von sich gegeben, es war kein Fauchen und kein Knurren, klang aber nicht gerade sehr begeistert 🙄

Casta blüht immer mehr auf, spielt alleine in der Küche, auch mit der Federangel und entdeckt nun Tische etc.

Hier mal die Protagonisten dieser Zusammenführung:
Moustache, auch einfach nur Schnurrbart oder Tiger

Beim entspannten Mittagsschlaf
400_3664393736613633.jpg


Mit winterlichem Tigerfell
400_3931333130313638.jpg


Der Neueinzug Casta
400_3461666163333564.jpg


Casta bereits nach einem Tag beim entspannten Erkunden der Küche
400_3739306431363233.jpg


Ein skeptischer Blick von Moustache
400_6635356232656464.jpg


Derweil hält sich Casta so weit entfernt von der Tür auf
400_6561396435373835.jpg


400_6462333864313638.jpg


Vielleicht reichen ja die Griffel doch bis zur andern rüber
400_3066303862383161.jpg
 
Wie wirken die Bilder auf euch?

Ich hab Moustache dann nachdem sie so lieb an die Tür kam fleißig mit Lob und Leckerlies belohnt. Casta wiederum war gar nicht so viel bei mir. Problem ist, wenn ich nicht so hocke wie jetzt sieht mich nur eine Katze, da die Küche verwinkelt angelegt ist. Ist das das Beste? Dann haben ja beide was davon.Wenn ich mit Moustache ins WoZi geh oder an den Küchentisch bin ich für die andere unsichtbar.

Ich saß dann noch draußen bei Moustache. Casta kam auch an die Tür, da hat Moustache leider zweimal gelauert und ist dann vorgesprungen. Ich hab sie getadelt und laut Nein gesagt. Das hat mir grad wieder jegliche Zuversicht genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir doch nich soviel Stress.

Beweg dich normal und lass den Beiden Zeit.
 
Ich höre halt von jedem was unterschieflichrs. Die einen meinen jetzt schon zusammen die anderen nicht. Keine Ahnung wie ich nun weiter vorgehe.

Heute Nacht war ruhig, moustache hat nur mal gemaunzt aber hab nix gegen die Gittertür etc gehört.
 
Ich finde, die beiden wirken schon ziemlich entspannt. Habe aber leider nicht so viel Erfahrung mit Zusammenführungen.

Übrigens, Moustache ist ja wirklich unglaublich hübsch!
 
Werbung:
Danke. Ich war auf den ersten blick in schnurri verliebt. Derzeit ost sie etwas verrupft wg spot-on-mittel.

Was haltet ihr von der Idee vor dem entfernen der Tür die wozitür zuzumachen mit Schnurrbart drin und casta kann erst noch ungestört die Wohnung erkunden? Oder irgendwie kontraproduktiv?
 
Kontraproduktiv ist nur deine offensichtliche Ungeduld und Hetzerei.

Entscheiden muß man immer selber. Die Sache mit Ruhe und Geduld anzugehen birgt die geringsten Risiken.

Da du eine "Risikokatze" hast wäre Ruhe und Geduldnochmal wichtiger.
 
Casta ist doch jetzt erst 2 Tage bei Dir, oder??? Und Moustache ist eine Katze, die eine gewisse "Einzelkatzen-Vorgeschichte" hat!

Ich würde Casta noch gar nicht rauslassen und beide in ihrem "eigenen" Raum erstmal die neue Situation verarbeiten lassen. Kann sein, dass Casta das einfacher wegsteckt und schon sehr entspannt scheint, aber Du musst ja jetzt in erster Linie an Moustache denken und das, was Du jetzt bei ihr kaputt machst durch zu schnelles Vorgehen, kannst Du nie wieder kitten!!

Warum willst Du Casta denn schon rauslassen? Nach 2 Tagen? Ich hätte erhlich gesagt Angst, dass Moustache total irritiert ist, wenn plötzlich alles in IHREM Zuhause nach der Neuen riecht. Und Du hast ja schon geschrieben, dass Moustache schon mal in Richtung Gitter gesprungen ist!?
Besser wäre doch, sie hätte erstmal die Chance, sich noch etwas an Casta samt ihrem Geruch zu gewöhnen.

Gewöhne die beiden erstmal weiter an der Gittertüre aneinander: mit beiden in der Nähe der Gittertüre spielen, falls Moustache schon dazu bereit ist oder beiden an den Gittertür gleichzeitig Leckerlies geben....
Du kannst auch mal ihre Bettchen tauschen, damit sie sich an den Geruch der anderen langsam gewöhnen. Aber das Motto sollte sein: LANGSAM 😉
 
Bei mietzi ist man der Meinung ich sollte sie zusammen lassen. Casta ist morgen dann 4 Tage hier und ihr gefällt es im zimmer nicht. Sie ist da absolut unausgelastet und findet alles supertoll. Unter der Kommode lag sie keine 2h seitdem hüpft sie nur noch an der Türe rum.

Moustache geht mit leckerlies an die Tür und macht mittlerweile gar nix mehr. Aggressiv war sie ja nie bei der Pflegestelle sondern eher eingeschüchtert und casta ist ja eigentlich auch ne ruhige.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben