Casta ist eingezogen

  • Themenstarter Themenstarter Moustache-
  • Beginndatum Beginndatum
Bei mietzi ist man der Meinung ich sollte sie zusammen lassen. Casta ist morgen dann 4 Tage hier und ihr gefällt es im zimmer nicht.

Letztlich kannst das ja auch nur Du selbst entscheiden, weil nur Du Deine Katzen kennst und bei der Situation dabei bist.
 
A

Werbung

Nicht dieTür öffnen!
Dass sienicht aggressiv sind, heißt grad nicht,dass sieschon Freunde sind.
Momentan sind beide überrumpelt und ignorieren sicherheitshalber erstmal den Anderen.
Das ist ein häufigeres Phänomen.
Die Zusammenführung beginnt, wenn sie den ersten Schrecken überwunden haben und das kann durchaus 2 Wochen dauern.
Erst wenn erste Kontakte an der Tür stattfinden, wirst du einschätzen können, wohin die Reise geht.
Also bitte Geduld 😉 Die Katzen haben sie auch 🙂

ich finde, hier ist ein guter Ratschlag geschrieben worden. Mensch muss einfach geduldig sein. Lass den Katzen Zeit. Wenn die ErstKatze schon aggressvie Vergangenheit hat, dann braucht sie vielleicht etwas mehr als bloss vier Tag? Sei jetzt einfach geduldig, damit Du später nicht mit Aggressionen zu tun haben musst. Lies Dich nochmal in das Kapitel der langsamen Zusammenführung ein. Wenn man es schafft, das so einzuhalten, ist am ende alles ganz einfach und du wirst die nächsten zwanzig Jahre ein tolles Katzenpaar haben.
 
Obwohl ich ja eigentlich nur mitlesen wollte, weil ich ja selbst noch keine Zusammenführung erlebt habe, melde ich mich nun trotzdem noch einmal. 🙂

Bist du dir sicher, dass es einfach nur "Desinteresse" ist, was Moustache von der Gittertür fern hält? Wenn Romy einen Raum meiden würde, der vorher zu ihrem festen Revier gehörte, wüsste ich bei ihr, dass es sich nicht um Desinteresse sondern um Unsicherheit oder Angst handeln würde. Aber jede Katze ist anders und du kannst deine Süße ja am besten einschätzen.

Bei Romy würde ich wahrscheinlich nichts riskieren und lieber länger warten. Zumal ich ja noch dazu Katzenanfängerin bin und mich immer über die Tipps der erfahrenen Dosis hier freue. 🙂 Daneben habe ich immer Birga Dexel von der Vox-Katzenserie im Kopf, die in einer Folge genau das Gleiche für Zusammenführungen geraten hat: Geduld und eine Gittertür mindestens 2 Wochen stehen lassen. Bei so vielen Stimmen kann das so verkehrt also nicht sein, denke ich.

Aber wie gesagt, vielleicht ist dein Schnurri ja im Vergleich zu Romy eine coole Socke und interessiert sich wirklich nur nicht mehr für die Küche, weil ein Gitter davor steht.

Ich bin weiterhin gespannte Mitleserin und drücke dir die Daumen, dass alles klappt!!! 🙂
 
So, ich habe auf mein Bauchgefühl gehört und gestern die Tür geöffnet. Klar, Moustache wohnt noch nicht so lange hier, aber ich schätzte die Situation so ein, auch mit 2,3 Wochen Tür mehr kommt da keine Neugierde bei Moustache. Also musste da mal etwas Bewegung reinkommen.

Meine Nerven sind noch heil und beide Katzen zum Glück auch. Gestern ist Casta dann in der Küche zwischen Kommode und Fensterbrett hin und hergependelt. Sie sah aber recht entspannt aus. Moustache lässt sie an "ihren" Plätzen auch in Ruhe. Nur wenn Casta meint sie müsse rumlaufen dann kommt etwas Bewegung rein. Man schaut sich dann erst an, meist legt Casta dann die Ohren an und faucht, Moustache macht einen kleinen Hopser auf sie zu und Casta ergreift die Flucht. Und dann ist sie leider wieder weg....

Für mich alles neu, daher schwer zu bewerten, aber es wirkt auf mich in keinster Weise aggressiv. Moustache sieht eher aus, also wolle sie mal schauen was man mit der Neuen so veranstalten kann und die ist einfach schüchtern und zieht sich zurück (genau so eine Zweitkatze hatte ich ja auch gesucht, damit Moustache nicht wieder untergebuttert wird).

Mit Castas Vor"besitzerin" von der Pflegestelle hab ich ja auch Kontakt, sie meinte bei ihr sei Casta auch 2 Wochen fast nur unter der Couch gewesen und würde sich eher einmal zu oft zurückziehen. Somit bleibt nur abwarten und Tee trinken.

Achja ein Highlight hatten wir heute auch schon, ich finde daran sieht man, so schlimm kann der andere ja nicht sein: Beide waren in der Küche u mich herum und ich habe TroFu verteilt. Beide waren vllt 30cm voneinander weg, kein Schwanz, keine Ohren angelegt, kein Fauchen oder Knurren, beide haben entspannt gefressen.
 
Achja ein Highlight hatten wir heute auch schon, ich finde daran sieht man, so schlimm kann der andere ja nicht sein: Beide waren in der Küche u mich herum und ich habe TroFu verteilt. Beide waren vllt 30cm voneinander weg, kein Schwanz, keine Ohren angelegt, kein Fauchen oder Knurren, beide haben entspannt gefressen.

Na das klingt doch schon gut :zufrieden: Alles weitere wird die Zeit bringen.
Klingt zumindest nicht so, als sei Moustache wirklich auf Ärger aus, dann wären die Fellfetzen wahrscheinlich schon geflogen. Und wenn Casta erstmal auf Rückzug geht, ist das doch super. Gehört sich ja auch so für einen Neuankömmling 😉
 
Ich hab eine Begegnung heute auch gefilmt, das findet unsere "Helferin" die die Vorkontrolle gemacht auch so gut wie ich.
Man sah sich, vllt auch so 30cm entfernt, nix passiert, Casta hat dann vorsichtshalber Rückzug angetreten.

Ich hoffe natürlich, dass Casta etwas selbstsicherer wird und dann automatisch mehr rauskommt und Moustache sich zurückhält. Aber so habe ich meinen Schnurrbart eigentlich auch eingeschätzt, aggressiv ist sie nicht. Und die Zweitkatze hab ich ja extra ruhig ausgesucht, damit sie meinen Schnurrbart nicht bedrängt oder sonstwie. Derzeit bin ich jedenfalls ganz relaxt.
 
Werbung:
Ohhh, Moustache hat schon eine Neue und die Zusammenführung ist auch schon soooo weit, das ging ja schnell. 😱 😀

Ich hoffe sehr, dass sich die Damen gut verstehen und Freundinen werden. Casta schaut sehr lieb aus.

Drücke die Daumen und das Video würd ich gerne sehen.............bitte. 🙂
 
Mh nach wie vor schätze ich es als ganz positiv ein. Moustache sucht mittlerweile auch mal den Kontakt und krabbelt unters Bett, da faucht Casta aber und der Schnurrbart ist schnell wieder weg. Danach lief sie dann anklagend durch die Wohnung.

Nach wie vor finde ich Moustaches Blicke und Herangehensweise eher neugierig und spielerisch, aber sie ist auch etwas größer als Casta und wirkt vllt etwas bedrohlich.

Casta traut sich immer mehr und kommt immer öfter unterm Bett raus und krabellt auch mal aufs Bett.

Böse Faucher gab es hier nach wie vor noch gar nicht. Leckerlies gehn auch nach wie vor 20cm voneinander entfernt. Eben gab es hier mal irgendwie gerenne, aber keiner Töne und ich hab keine Ahnung wer, was, wo, wie, warum...

Leider hat sich Casta wohl nicht mehr aufs Klo getraut. In die Küche ging sie ja als, aber das war anscheinend zu stressig. Somit hat sie im Benjamin rumgebuddelt und dezent daneben ihr Geschäft verrichtet. Das Klo zog nun ins Schlafzimmer um, hoffentlich bleibts bei der einmaligen Sache.So langsam werden die Nerven etwas schwach. 🙁

Dafür gabs gestern Premiere und mein schnurrbart kam auf der Couch auf den Schoß zum Kuscheln :pink-heart:





Schnurrbart mit wüstem Winterfell, wir hatten einen Spot-On seitdem ist diese Frisur etwas...spiky



Begegnung am 6.12 im Flur



Direkt danach, Moustache hockt also noch da



Wieder kein Gefauche, aber etwas skeptische Blicke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch ganz gut an, freut mich für euch 🙂 und mit dem Klo ins Schlafzimmer war auch eine gute Idee. Am besten zu Anfang mehrere Klos in verschiedene Räume aufstellen.

Moustache ist wohl doch nicht so schüchtern/abweisend wie sie von der Pflegestelle beschrieben wurde. Gerade auf dem letzten Bild ist sie recht offensiv, was wohl Casta doch zu viel war.

Hast du noch was von Moustaches Pflegestelle gehört?

Eben gab es hier mal irgendwie gerenne, aber keiner Töne und ich hab keine Ahnung wer, was, wo, wie, warum...

Hierbei wäre wichtig, dass das Gerenne gegenseitig ist..........nicht dass immer nur die eine die andere jagt.

Es wäre schön, wenn sich die Zwei zusammenraufen würden.
 
Ich hol am Sonntag vorübergehend noch ein drittes in der Hoffnung dass nicht allzu langer l zu benötigen. Das im Schlafzimmer stört mich einfach auf Dauer.

Meist rennt casta weg aber Moustache geht eigentlich nie hinterher, das schirb ich also auf castas schüchterne Art zu. Heute abend konnt ich sehn dass Moustache nun etwas Respekt vor casta hat. Anscheinend hat die mal ausgeteilt....ich hoffe nach wie vor die zrit macht es. Bislang sind ja nur 48h um seit ich die Türe öffnete.
 
Kann ich irgendwie aktiv eingreifen? Zylkee kriegen ja beide, ich überlege nun noch Bachblüten einzusetzen.

Casta müsste mal lernen sich unterm Bett hervozutrauen, so kann ich die Begegnungen pro Tag doch an einer Hand abzählen, was es natürlich nicht gerade leichter macht für Moustache. Die is glaub jedesmal überrascht dass hier doch noch jm. ist.

Dafür durfte ich heute wieder unterm Kinn kraulen. Casta geht nun überwiegend hinter meinem Bett raus, quasi nicht wie beim 1.Bild vors Bett. Da hatte ich nun das Katzenklo hingestellt. Soll ich es lieber hinter das Bett stellen? Möchte ein nochmaliges Malheur gerne vermeiden, zumal es ja in der Küche gut klappte, auch am 1.Tag ohne Tür als sie noch in der Küche war...

Wo kann ich denn Videos gut hochladen ohne Anmeldung?
 
Werbung:
Geduld ist wohl wirklich nicht deine Stärke 😉

Nein, du sollst gar nicht eingreifen............wenn du die Katzen bedrängst, dann kannst du ganz viel, vllt. gar alles kaputt machen. Lasse sie einfach, sich kennenzulernen in ihrem eigenen Tempo. Ich glaube, nicht mal Moustache ist bei dir schon richtig angekommen, von Casta wollen wir mal gar nicht reden.

Am besten schaust du einen Film im Fernseher an oder gehe mal joggen. 😉

Das Klo sollst du da hinstellen, wo sie am bequemsten rankommt und ihre Geschäfte in aller Ruhe erledigen kann.
 
Das sieht auf den Bildern doch ganz gut aus *nick*.

Aber tu dir einen Gefallen: Lass die Beiden machen und halte dich da raus. Sie bestimmen das Tempo und nicht du !
Zylkene reicht aus, bei dem was man auf den Bildern sehen kann.

Koch dir 'nen Tee und nimm DU die Bachblüten, damit die Beiden sich in Ruhe kennenlernen können.

Nichts ist nerviger, als eine Dosi, die andauernd am beobachten ist und hinterher ist um zu gucken, was die gerade machen.
U. U. machst du damit zw. den beiden alles kaputt !
 
eingreifen war das falsche Wort, eher aktiv irgendwie positiv unterstützen. Geht ja nur darum nichts falsch zu machen.

Casta kommt mittlerweile mehr unterm Bett raus, auch wenn Moustache im Zimmer ist. Vorhin waren sie vllt 1,5m entfernt und das bestimmt 5-10 Min.

Leider kam dann ne Situation die wieder alles positive zunichte gemacht hat und ich befürchte ein 2.Malheur. Casta wollte aufs Klo, Moustache kam an um mal zu sehn was die da so treibt und Casta ergriff die Flucht unters Bett. Aaaargh🙁

Und ne, ich beobachte die beiden nicht den ganzen Tag. Zum einen gibts da recht wenig, weil Casta viel unterm Bett ist, zum andern hab ich hier ja nicht Urlaub und bin ganz normal bei der Arbeit, pflege meine Hobbies etc. Die Katzen können das also in Ruhe selber ausmachen.
 
Casta kommt mittlerweile mehr unterm Bett raus, auch wenn Moustache im Zimmer ist. Vorhin waren sie vllt 1,5m entfernt und das bestimmt 5-10 Min.

Sowas kannst du positiv unterstützen. 😉
Wenn Casta rauskommt und beide lieb sind, dann viel loben und Leckerlie verteilen. Das gibt ihnen Sicherheit.

Leider kam dann ne Situation die wieder alles positive zunichte gemacht hat und ich befürchte ein 2.Malheur. Casta wollte aufs Klo, Moustache kam an um mal zu sehn was die da so treibt und Casta ergriff die Flucht unters Bett. Aaaargh🙁

Das ist nicht gut und Casta sollte schon in Ruhe aufs Klo gehen können. Deswegen sollten auch mehrere Klos auf ruhige Stellen stehen.

Wenn du meinst, dass Casta immer unsicherer/ängstlicher wird, dann müsst Ihr vllt. komplett neu anfangen. Langsam war eure Zusammenführung sowieso nicht.
 
Krissi, wo soll ich denn noch Klos aufstellen, casta verlässt das Schlafzimmer ja nicht. ...

Ich denke nach wie vor nicht dass ich die Tür zu früh geöffnet habe. Da hing vasta ja nur an der Gittertür und gand alles supercool und entspannt.
Nur moustache hatte ja kein Interesse. Sie macht ja auch jetzt wirklich nix.es gibt keinerlei Gefauche oder Geknurre. Nur casta ergreift lieber erstmal die Flucht wenn moustache auf sie zugeht.
 
Werbung:
Wenn sie jetzt in Ruhe aufs Klo gehen kann, dann ist ja alles ok.

Gebe ihnen einfach Zeit, sich aneinander zu gewöhnen. In einer Zusammenführung geht es meist auf und ab, das ist normal.
 
Na in Ruhe ist bedingt. Casta hält sich zu 95% nur unterm Schlafzimmerbett auf und kommt nur vor zum Essen, Trinken und Schmusen bzw. wenn ich in unmittelbarer Nähe bin schleicht sie auch so rum bis vor Richtung Diele.

Somit kann sie auch nur im Schlafzimmer aufs Klo gehn und egal wieviel ich da aufstellen würde, Moustache geht halt zu dem wo Casta gerade drauf ist.

Heute Nacht war Ruhe soweit ich das mitbekommen habe, aber nun kam Casta wieder total neugierig und entspannt raus, Moustache saß im Flur sah sie und rannte wieder wie eine Gestörte zu ihr. Ohne Geräusche, aber diesmal sah es eher nach Zurücktreiben aus. Casta war natürlich auch wieder sofort weg.
So hätte ich meinen Schnurrbart nie eingeschätzt. Bislang war ja immer sie die untergebutterte.
 
Was du bisher als neugieriges Schauen von Moustache einordnest ist nichts anderes alsRevierverhalten. Siekontrolliert das Revier. Casta ist nicht an Streitigkeiten interessiert und bleibt so also sicherheitshalber unter dem Bett.
Clo ist halt problematisch, weil sie sich dann in Moustaches Revier bewegen muß.

Dein Part:
Moustache wird wahrscheinlich jetzt über einen längeren Zeitraum versuchen Casta aus ihrem Revier zu vertreiben. Wie das ausgeht hängt davon ab, wie sich Casta verhält.
Im schlechtesten Fall wird sich Casta unterm Bett häuslich einrichten und Moustache wird sie dann dort akzeptieren - und zwar nur dort.
Wenn Moustache Casta jagt, mußt du sie bremsen, damit sie Casta in ihrem Revier Stück für Stück akzeptiert.

Moustache abrufen, sie ablenken (etwas fallen lassen) und wenn gar nix hilft fliegt sie auch mal raus.
Allerdings braucht man auch für diese Unterstützung Ruhe, Geduld und Konsequenz
 
@ tiedsche: Danke dir. Das versuche ich schon, wenn ich es mitkriege. Nur leider geht das ja echt um 1-2sekunden weil Casta ja gar nicht weiter als 1m vom Bett weggeht. Dazu bin ich nicht immer daheim, dazu meist in der Küche oder im Wohnzimmer.

Ich hoffe natürlich nach wie vor, dass Casta auftaut und dann vllt auch mal die Konfrontation sucht. So richtig einordnen kann ich Moustaches Verhalten immer noch nicht. Aggressiv ist sie nich. Heute kam Casta hervor, Moustache saß auf dem Bett und sprang dann hinter sie herunter und tatzelte mal links mal rechts aber total sanft und ohne Krallen etc. Keine Ahnung ob das nun "schlecht" war....
Immerhin kriegen wir anscheinend das mit dem Klo hin, dass Casta geht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben