Catsitting, brauche mal Meinungen

  • Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum
montypauli

montypauli

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. August 2013
Beiträge
1.170
Ich hätte gerne mal eure Meinungen zu unserer Catsitting Situation. Seit 14 Jahren (solange ich die Löwis hab), habe ich keinen richtigen Urlaub gemacht. Das längste was ich, bzw. wir weggefahren sind, waren immer so 2 Nächte über Weihnachten oder Ostern oder so. Letztes
Jahr sind wir gar nicht weggefahren, weil Monty so krank war und dann stand ja erstmal Katzenzusammenführung an. Vor zwei Jahren waren wir mal 1 Woche weg, weil wir Hochzeitsreise hatten, aber da war ich so krank, dass ich am ersten Tag in Paris ins Krankenhaus musste. Erst hatte ich viele Jahre eine Catsitterin, seit ca.4 Jahren kommt eine gute Freundin 2x am Tag zu uns, wenn wir weg sind.
Im August sind Ellie und Phoebe von @Taskali bei uns eingezogen und wir wollen gerne diesen Sommer 1 Woche wegfahren, unsere Hochzeitsreise nachholen🥰.
Nun gibt es zwei Optionen. Meine Mama (die 700km weit weg wohnt), würde für diese Woche zu uns kommen und hier wohnen. Ich finde diesen Gedanken großartig, weil ich eh immer Angst hab, dass irgendwas passiert in unserer Abwesenheit. Meine Mum hat selbst 7 Katzen (hardcore Freigänger und auch Scheuchen dabei) und ich traue ihr zu auch damit gut umzugehen, falls Pauli vielleicht aus Frust, dass ich nicht da bin, viel weint um ihn zu händeln.

Ich glaube für Pauli wäre das toll, denn er leidet ohne einen Menschen. Er ist so eine Klebkatze und mag meine Mum. Nun kommen wir aber zu Ellie und Phoebe und die sind ja keine zutraulichen Schmusemäuse, sondern finden Menschen tendenziell gruselig. Für die beiden wäre es glaube ich ganz ollig wenn hier plötzlich jemand fremdes rumlatscht und weil meine Mum zu weit weg ist, ist ihre Anwesenheit üben nicht möglich.

Option 2 ist meine Freundin, die 2x täglich kommt zur Versorgung. Für die Mädels glaube ich entspannter, für Pauli eher doof so.
Muss man damit rechnen, dass Ellie und Phoebe sich ne ganze Woche wieder verschanzen? Dann wäre das echt doof. Was würdet ihr als Option wählen?
 
A

Werbung

Ich würde taskali noch nach ihrer Meinung fragen.
So ganz intuitiv würde ich deine Mutter wählen. Ich glaube wenn die 2 Mädels dann langsam ihr Revier als ihres ansehen, wird eine neue Menschin sie nicht so stark einschüchtern dass sie wieder nur auf dem Regal leben.
Und Pauli wäre super zufrieden.

Aber ich bin kein Experte 😅
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Bon ClyMo, Catmom15 und eine weitere Person
Ich glaub, ich wär trotzdem für Deine Mama. Das ist eine tolle Option!
Wenn die Mädels einen Raum haben, den Deine Mutter ihnen evtl als Rückzugsort überlassen würde, wäre das doch machbar..?
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und montypauli
Wenn die Mädels einen Raum haben, den Deine Mutter ihnen evtl als Rückzugsort überlassen würde, wäre das doch machbar..
Die haben mein Arbeitszimmer als Rückzugsort. Den haben sie sich selbst ausgesucht. Der Raum ist knapp 20qm groß, da stehen 2 große Kratzbäume, Essen und Klo und sie sind da eigentlich immer. Zum spielen kommen sie aber auch oft ins Wohnzimmer und im Sommer würden sie den Balkon bestimmt auch gerne nutzen.

Ich bin noch echt unschlüssig
 
Ich bin auch für deine Mama.
Sie kennt ja auch Scheuchen.
 
  • Like
Reaktionen: montypauli
Sie kennt ja auch Scheuchen.
Genau, ich vertraue ihr 100%. Nur Ellie und Phoebe kennen meine Mum nicht😅🙈. Und wenn wir mal Besuch bekommen (max 2 fremde Personen ) ist Phoebe erstmal unter dem Bett verschwunden. Ellie versteckt sich nicht, aber sucht sich bäuchlings einen safeplace bis böse fremde wieder weg sind.
 
Werbung:
Ich denke wenn nur deine Mama da ist können sie sich auch anders verhalten.

Unsere Hexi ist sofort weg wenn Besuch kommt, auch verhält sie sich so wenn der Sitter kommt. Sind wir weg ist sie am Anfang nur vorsichtig und nach 2 Tagen ist alles ok.
 
  • Like
Reaktionen: montypauli
Ganz ehrlich? Da müssen die durch die beiden. Wenn deine Mutter die beiden konsequent ignoriert und sie sich eine Woche verstecken, dann ist das so. Auch ihr habt ein Recht auf Urlaub und es ist nur eine Woche. Wir sind jedes Jahr mindestens drei Wochen weg. Letztes Jahr ist je ein Katzensitter für eine Woche eingezogen. Sie haben es überlebt (ok es sind auch keine Scheuchen dabei). Aber allemal besser als wenn die Viecherl alleine sind und so sehe ich das auch bei euch.

Es dreht sich eh schon sehr sehr viel um die Katzen in unserem Leben aber irgendwann ist auch mal gut 😉 ihr braucht den Urlaub und ihr wollt den also macht das.

Wäre es möglich, ein Zimmer oder eine geschützte Ecke einzurichten, wo Katzenklo und Futter steht (Tür anlehnen), wo deine Mutter auch gar nicht hingeht? Die Katzen können dann selbst entscheiden, ob sie irgendwann mal rauskommen oder es dann halt eben lassen.

Und bis August ist ja auch noch Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: shy, Vitellia, Kiray und 2 weitere
Es dreht sich eh schon sehr sehr viel um die Katzen in unserem Leben aber irgendwann ist auch mal gut 😉 ihr braucht den Urlaub und ihr wollt den also macht das.
Ja, dass wir fahren steht fest. Es geht nur um die beiden Varianten zwischen Dauerbetreuung oder Freundin 2x am Tag.

Die Wohnung ist groß genug und die Mädels haben ihren Lieblingsraum wo alles drin steht was sie brauchen.
 
Die Wohnung ist groß genug und die Mädels haben ihren Lieblingsraum wo alles drin steht was sie brauchen.

Geht nur darum, dass deine Mutter da dann nur reingeht um Futter zu geben und das Klo sauber zu machen
 
  • Like
Reaktionen: montypauli
ich bin da auch ganz bei miss.erfolg. Wir haben uns da aber auch nich sonderlich viel Gedanken gemacht. Wir gehn weiterhin in den Sommerurlaub und auch so mal paar Tage weg. Dann zieht halt hier jemand ein ob die Katers das jetzt mega geil finden oder nicht. Es ist ja ne absehbare Zeit. Wir haben sie auch schonmal bei einem Freund einquartiert... das geht aber vermutlich nicht mit jeder Katze
 
  • Like
Reaktionen: montypauli
Werbung:
Geht nur darum, dass deine Mutter da dann nur reingeht um Futter zu geben und das Klo sauber zu machen
Ja das geht, das ist mein Arbeitszimmer und für meine Mum kein Aufenthaltsraum.
Wir haben uns da aber auch nich sonderlich viel Gedanken gemacht.
Na ja, ich mache mir ja nur wegen zwei unterschiedlicher Varianten Gedanken und welche besser ist. Und ich möchte schon, dass sich alle halbwegs wohlfühlen.
 
Ich bin für Muddi. Das hört sich mega gut an
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15, philoSophy, Liesah und eine weitere Person
Ich würde auch Muddi buchen🤓. Wenn die beiden noch so schüchtern sind, kann es ja auch für sie verwirrend sein, wenn plötzlich die jetzigen, wenn von beiden derzeit auch noch als gruselig empfundenen Leute (also Ihr) weg seid, dann zweimal am Tag eine komplett fremde Person in das Revier kommt, als wenn Deine Mutter normale Wohngeräusche macht und beide sind nach der Fremdbetreuung bei Eurer Rückkehr noch verschreckter? Und mir würde eine Klebkatze jämmerlich leid tun, die, wenn sie einsam und quakend „ihre“ Leute sucht und vermisst🥰, weinerlich durch die leere Wohnung mäandert☺️.
Oder aber: Ihr fahrt vor dem „großen“ Urlaub in einen kleinen Urlaub, lasst die Freundin die Betreuung übernehmen und stellt Kameras auf. Das gibt noch einmal einen Eindruck, ob die beiden Neuzugänge sich eher aus dem Arbeitszimmer wagen und wie es Pauli damit geht.
 
  • Like
Reaktionen: montypauli
Da meine Mutter sowas nicht machen würde, kann ich nur von Erfahrungen mit Katzensitter berichten und die sind durchwegs unproblematisch.
ich hatte auch eine sehr schüchterne Katze, aber sie hat sich dann eigentlich auch beim Katzensitter scheu verhalten, ähnlich wie bei Besuch. Wahrscheinlich wäre sie nach 2 Wochen langsam vertrauter geworden. Der Schmusekater hat auch die Katzensitterin abgeschmust. Verhuschter waren sie eindeutiger nach dem Aufenthalt in der Katzenpension, was ich nicht mehr machen werde.

Natürlich fühlt man sich sicherer, wenn immer jemand da ist, aber du kannst so oder so guten Gewissens in den Urlaub.
 
  • Like
Reaktionen: montypauli
Wenn ich die Option hätte, dass jemand bei mir einzieht, wenn ich wegfahre.. ich würde viel öfter verreisen 😁

Ganz klar Mutti.. Sie sind in ihrer vertrauten Umgebung, sie können sich verstecken.. oder auch nicht..

Hat Mutti denn jemand für ihre 7 Katzen? 🤣
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Liesah, montypauli und philoSophy
Werbung:
Oder aber: Ihr fahrt vor dem „großen“ Urlaub in einen kleinen Urlaub, lasst die Freundin die Betreuung übernehmen und stellt Kameras auf
Wir sind im April mal 2 Tage und eine Nacht weg, weil wir uns ein Musicalbesuch zu Weihnachten geschenkt haben. Da kommt dann meine Freundin zum sitten. Ich bin gespannt 😁.
Natürlich fühlt man sich sicherer, wenn immer jemand da ist, aber du kannst so oder so guten Gewissens in den Urlaub.
Ja, aber ihr wisst doch......😬😁🤣......
Hat Mutti denn jemand für ihre 7 Katzen? 🤣
Vati🤣. Also ist nicht mein richtiger, aber ihr Mann bleibt zu Hause und muss ran😅🙈. Meine Mum geht dieses Jahr in Rente und kann das deshalb machen. Ich hoffe, dass auch alles klappt
 
  • Grin
Reaktionen: Mocmari und Black Perser
  • Grin
Reaktionen: Black Perser und montypauli
So schnell kann's gehen🤣
 
Ich würde auch die Option mit deiner Mutter wählen🙂 Meine Situation ist bisschen anders weil mein Katzensitter die Katzen auch so regelmäßig besucht und sie ihn daher bestens kennen. Mir geht’s beim Hier wohnen eher drum, dass man bei zweimal täglich leichter was übersieht. Gerade bei schüchternen Tieren, die man gar nicht zu Gesicht bekommt. Wenn der Sitter aber vor Ort wohnt und mal als Inventar gespeichert ist, huschen die vielleicht doch mal durch den Raum und zeigen, dass sie leben und es ihnen - auf die Ferne betrachtet - gut geht. Bei versteckten Katzen dagegen ist es bei zweimal täglich schwerer einzuschätzen ob die auch mal herausgekommen sind und „normal“.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15 und montypauli

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
23
Aufrufe
8K
coinean
C
Yogie28
Antworten
42
Aufrufe
7K
Pearl Polaria
Pearl Polaria
Pandaeule
Antworten
14
Aufrufe
1K
Pandaeule
Pandaeule
M
Antworten
19
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser
M
2 3
Antworten
45
Aufrufe
4K
DeborahK
DeborahK

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben