Catys Blutwerte sind da - wer kann uns helfen?

• Themenstarter Themenstarter Michi1982
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Michi1982

Michi1982

Erfahrener Benutzer
Hallo,

habe vorgestern schon gepostet, weil Caty (3) ganz stark schwankt, nicht gerade gehen kann. Wir haben sie gerade aus der Klinik nach Hause geholt. Sie ist zwar wieder stabil, munter, aber nach wie vor extrem wackelig auf den Beinen, und der Kopf ist schiefgestellt.

Röntgenbild und Ultraschall haben nichts ergeben, jetzt wird ihr Blut noch auf Toxoplasmose getestet, und wenn es das nicht sein sollte, hat die behandelnde Ärztin erstmal FIP in den Raum geworfen.

Hab ihre Blutwerte mal eingescannt, vielleicht hat jemand eine Idee?

Lieben Gruß,
Michaela

Anhänge

• Blutwerte.jpg
    Blutwerte.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 67
A

Werbung

hmmm...ich kann dir dazu nichts sagen...aber andere werden dir sicher noch helfen können, was das bb betrifft.

was haben die ärzte denn gesagt wegen der evtl. unterzuckerung?

was haben die ärzte denn gesagt wegen der evtl. unterzuckerung?

Den Langzeitzuckerwert haben sie dann wohl morgen, aber ansonsten war der Zucker beim erneuten Messen wohl wieder im Normalbereich, Diabetes ist es also wohl nicht...

Mal ganz einfach gedacht: Eine Mittelohrentzündung bzw.Entzündung generell im Ohr wurde ausgeschlossen?
Ich denke da u.a. an das Vestibular Syndrom.

Leukos sind etwas erhöht,da scheint ein Infekt vorzuliegen,kann auch harmlos sein.
Hämoglobin und Hämatokrit sind erhöht,da könnte ein harmloser Flüssigkeitsmangel vorliegen.Dazu würde dann unter Umständen auch das erhöhte Gesamtprotein hindeuten.
BZ ist bei Katzen unter Stress schon mal stark erhöht,würde ich jetzt auch nicht so tragisch ansehen.
Alle anderen Werte sind so weit in Ordnung.
Gegen FIP spricht m.E.das erhöhte Hämatokrit,bei FIP Katzen ist der Wert meist sehr niedrig.
Ist schon verzwickt,allerdings kenne ich Eure Geschichte nicht,muss ich mal nachschauen.

Fruktosamin kommt am Montag nach.

Das Vestibularsyndrom hat sie zwar erwähnt, meinte aber, das könnte dann erst ein CT abklären.

Werbung:
Mal ganz einfach gedacht: Eine Mittelohrentzündung bzw.Entzündung generell im Ohr wurde ausgeschlossen?
Ich denke da u.a. an das Vestibular Syndrom.

Da hab ich in dem anderen Thread auch schon dran gedacht und drauf hin gewiesen. Gerade die Schiefstellung des Kopfes und die Gangunsicherheit haben mich da aufhorchen lassen.

So,

die erste Nacht mit Caty ist rum. Ich habe mit ihr auf der Couch gelegen, sie hat die ganze Nacht bis um fünf Uhr morgens durchgeschlafen. Dann ist sie kurz aufs Klo gegangen, und hat dann bis eben for einer halben Stunde weitergeschlafen.

Nun zu ihr: Sie ist immer noch wackelig auf den Beinen, aber kein Vergleich zu Freitag bzw. gestern. Gestern Abend, nachdem wir sie aus der Klinik geholt haben, konnte sie kaum drei Schritte tun, ohne umzufallen, und selbst die paar Schrittchen die sie machte, sahen ganz mühsam aus.
Heute geht sie schon recht sicher von A nach B. Sie schwankt immer noch, hat halt immer noch so einen "eierigen" Gang, und der Kopf liegt schief. Aber sie bewegt sich durch die Wohnung. Sie sitzt allerdings oft rum und schaut ganz aufmerksam ihre Umgebung an. Auch wenn da nichts passiert, sie sitzt da und betrachtet ganz ausgiebig einen Stuhl oder ein Regal.

Vom Verhalten her ist sie ganz gut drauf. Sie ist interessiert an ihrer Umgebung, nicht mehr so abwesend, sie möchte viel schmusen, rollt dann auch auf den Rücken, sie putzt sich. Aber sie möchte nach wie vor nicht essen oder trinken.

Vielleicht hat jemand erstmal einen Tipp, wie ich ihr Wasser und wenigstens ein Leckerchen schmackhaft machen kann? Ich warte auch grad auf einen Rückruf von unserer Tierärztin.

Liebe Grüße!

Probiers mal mit einem halben Hippgläschen Bio Rind oder Bio Hühnchen. Und vermische den Brei mit der gleichen Menge Wasser. Das geht bei meinen meistens, wenn es ihnen nicht gut geht.

Das muss man nur schlabbern und nicht kauen und nicht schlucken. Und wenn sie es nicht aufschlabbert, gibt es in eine Spritze ohne Nadel und spritze es ihr ins Mäulchen.

Pepita

Es funktioniert nicht. 🙁 Hab jetzt Futterbrei mit Wasser in der Flasche, aber sie sträubt sich mit Händen und Füßen und lässt es sich nicht einflößen. 🙁

Werbung:
Das müsste ich ihr aber auch eingeben. Sie lässt das nicht zu, sie wehrt sich, strampelt, dreht den Kopf weg. Es geht nicht.

Habe gerade nochmal mit der Tierärztin telefoniert, wenn sie bis um vier nichts gefressen hat, bringe ich sie nochmal zur Infusion hin.

Könntest du das Reconvales nicht auch einen Plastiklöffel (so'n Eierlöffel) geben und sie das abschlecken lassen?

Oder schmier ihr doch mal was von dem Babybrei auf die Pfote. Normalerweise lecken sich die Katzen sofort sauber.

Pepita

Sie schüttelt die Pfoten. Sie leckt es nicht ab.

Gibt es schon was Neues?

Werbung:
Wir haben ja grad telefoniert, auf die Schnelle hab ich das hier gefunden:

Vestibuläre Ataxie

Zu einer Vestibulären („den Gleichgewichtssinn betreffenden“) Ataxie kommt es nach einer Schädigung des Gleichgewichtsorgans. Das vestibuläre System ist Grundlage für die Kontrolle der Balance und leitet außerdem Informationen an das Kleinhirn.

Bei einer Vestibulären Ataxie ist eine typische Schiefhaltung des Kopfes und häufig auch ein Augenzittern zu beobachten. Betroffene Katzen laufen häufig im Kreis und kippen zu einer Seite um. Übelkeit und Erbrechen können auftreten.

Ursache von Vestibulären Ataxien sind z.B. bei Erkrankungen des Innenohrs (z. B. bei Entzündungen) oder der Nerven, welche das Innenohr mit dem Gehirn verbinden.

http://www.ataxiekatzen.de/formen-von-ataxie.html

Wir drücken die Daumen, dass es das NICHT ist, sondern etwas, was leicht behandelt werden kann!!!

Zuletzt bearbeitet:
Augen- und Kopfzittern hat sie nicht, sie läuft auch nicht im Kreis, aber die Kopfschiefhaltung und der torkelige Gang würden dann schon dazu passen (zum Vestibularsyndrom allerdings auch).

Noch was: Sie kann mittlerweile recht gut laufen, aber sie fällt weiterhin jedes Mal um, wenn sie sich am Ohr kratzt oder sich schüttelt. Werde das morgen nochmal bei der Tierärztin ansprechen.

Sie hat gerade ein hirngängiges Antiobiotikum bekommen, aber halt nur auf Verdacht, sie tappen weiterhin im Dunkeln. Und zwei kleine Löffelchen Futter haben sie ihr in der Praxis auch sehr mühsam eingeflößt.

Huhu,

ich noch mal. Morgen auf jeden Fall Ohrdiagnostik!!!!!!!
Die Blutwerte sprechen für eine Entzündung. Bin gespannt.

Huhu,

ich noch mal. Morgen auf jeden Fall Ohrdiagnostik!!!!!!!
Die Blutwerte sprechen für eine Entzündung. Bin gespannt.

Ohrentzündung kann man sicher ganz einfach und schnell behandeln! Dann wäre Caty das schnell wieder los. Wahrscheinlich hat sie auch Schmerzen und daher keinen Appetit.