So. Nach dem Besuch bei unserer Haustierärztin gestern waren wir wirklich am Ende. Sie meinte, es wäre definitiv nichts an den Ohren oder ähnliches, es sei etwas am Gehirn. Was genau nicht stimmte, könnte nur ein MRT zeigen, aber sie könne verstehen, wenn wir das nicht machen wollten, da es zum einen sehr teuer ist, und Caty zum anderen höchstwahrscheinlich etwas Fatales wie z.B. einen Tumor hätte und wir ihr dann eh nicht helfen könnten. Sie hat sich schon Zeit für uns genommen und war sehr bemüht und teilnahmsvoll, aber letzten Endes hat sie uns nach Hause geschickt mit "Überlegen Sie es sich, teures und wahrscheinlich sinnloses MRT oder Einschläfern."
Wir waren dann gestern Abend in der Lesia Klinik in Düsseldorf. Wir waren noch innerhalb der normalen Sprechstunde vor Ort, aber es kam ein Notfall rein, deswegen ist es so spät geworden, wir mussten sehr lange warten.
Zuerst einmal: Wir sind begeistert von der Klinik! Der behandelnde Arzt hat sich ca. eine Stunde Zeit für uns genommen, hat Caty von oben bis unten durchgecheckt, hat sie sehr lange im Behandlungszimmer spazieren gehen lassen und ihr zugeschaut, war unglaublich lieb zu ihr.
Er hat sie uns wieder mit nach Hause gegeben; natürlich muss sie was zu sich nehmen, aber er sagte, sie ist nicht in einem Zustand, dass sie uns am nächsten Tag aus den Socken gibt. Die Befunde von der anderen Klinik hatten wir ihm mitgebracht. Er hat alles durchgeschaut und möchte ihren Fall mit der Neurologin zusammen weiterverfolgen; die ist leider gerade krankgeschrieben und (hoffentlich) morgen wieder im Dienst (die Klinik meldet sich heute noch wegen eines Termins bei ihr).
So, seine Ansicht war: Caty ist noch lange nicht über den Jordan, es ist natürlich möglich, dass sie etwas Schlimmes hat, aber er meinte, es könnte genausogut eine einfache verschleppte Infektion sein, die sich im Innenohr eingenistet hat. Ein MRT hat er erstmal noch nicht veranlasst, er möchte, dass die Neurologin sie auch erst noch anschaut. Er hat sie uns wieder mit nach Hause gegeben, mit den Worten "Atmen Sie jetzt erstmal durch, so schlimm ist sie nicht dran, wir finden raus, was ihr fehlt."
Heute ist sie wieder etwas besser drauf als gestern. Sie liegt jetzt gerade in der Sonne auf dem Balkon, hat vorhin einen Käfer gejagt. Gegessen hat sie nicht; ich nehme sie mir gleich nochmal, und versuche, etwas in ihr Schnütchen zu bekommen.
Und Gina hat ihr heute zum ersten Mal wieder ein paar Küsschen gegeben! Seit Caty am Sonntag aus der ersten Klinik zurückkam, hat sie sie nur angefaucht und wollte nichts mit ihr zu tun haben. Heute ist wieder Frieden.
P.S. Die ganze Aktion gestern hat uns sage und schreibe 13 Euro nochwas gekostet! Falls sie mal über Nacht bleiben würde, nehmen sie dort 30-60 Euro, je nachdem, wie pflegeintensiv der Patient ist. Die andere Klinik nimmt 100 bis 150 Euro die Nacht. Und schickt Caty dann genauso nach Hause, wie sie eingeliefert wurde.