Catys Blutwerte sind da - wer kann uns helfen?

• Themenstarter Themenstarter Michi1982
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oh Mann. Da habt ihr ja gestern was durch 🙁

Ich hoffe ganz fest das die Süße nichts schlimmes hat und bald eine Diagnose gefunden wird, damit sie wieder ganz gesund wird.

Meine Daumen bleiben fest gedrückt

A

Werbung

Statt MRT -falls es zur Debatte stehen sollte- bitte ein CT machen lassen. Da sieht man nämlich ganz genau wenn was im Argen ist.

Dunchen hatte eine neurologische FIP, d.h. die Entzündung fand im Gehirn statt.
Das CT zeiget die Ausmaße dieser Entzündung, sie ging bis ins Rückenmark hinein.
Duna hatte auch hochgradig Ataxie, an einem Tag einen kompletten Ausfall und konnte gar nicht mehr laufen.
Deshalb das CT.
Leider ist sie in der Aufwachphase vertorben.Im nachhinein und auch aus dem Gespräch mit dem Neurologen heraus war es für sie besser so, die Entzündung war zu weit fortgeschritten.

Aber es ist behandelbar mit Cortison, keine Heilung, aber ein Stillstand und im besten Fall kann eine Verkapselung der Entzündung entstehen.
Bei 2 mir bekannten Fällen wurde auch eine Interferon-Kur gemacht, dazu das Cortison + Karsivan.

Das alles zur Info, sollte dieser Verdacht im Raum stehen.

Wow, und wieder mal der Vergleich, alles studierte Ärzte, aber wenn du Pech hast, dann bist du "geliefert".
Gut das ihr euch in der Klinik wohlfühlt und die Ärzte kompetent sind.
Ich drücke weiterhin die Daumen!!

Stimmt. Sind eben keine Götter in Weiß, sondern auch nur Normalsterbliche - die einen kompetenter, die anderen weniger...

P.S.: Der Loch-in-Handtuch-Trick klappt! Ich habe gerade zwei Spritzchen voll Futtermatsch verabreicht. Nach dem zweiten Schlückchen hat sie sich auch nicht mehr gesträubt, sondern brav geschmatzt. 🙂

Stimmt. Sind eben keine Götter in Weiß, sondern auch nur Normalsterbliche - die einen kompetenter, die anderen weniger...

Stimmt absolut. Deshalb fragen, fragen, fragen. Und auf den Bauch hören🙂
Toll das sie frisst. Das wird!!

Werbung:
Super, dass das mit dem Loch im Handtuch klappt. 😀 Ich habe dieses Handtuch schon seit Jahren immer wieder in Gebrauch.

Und wenn sie es sich jetzt einigermaßen gefallen lässt, bleib dran. Je besser sie frisst, umso besser ist das auch für ihr Allgemeinbefinden.

Pepita

Ich versuch grad die Balance zu finden zwischen Nicht-zu-viel-stressen und Ausreichend-Nahrung-zuführen. Da sie ja so einen leeren Magen hat, will ich ihr nicht zu viel auf einmal geben, besser kleinere Mengen, aber öfter.

Was meint ihr, wie oft? Alle zwei Stunden? Alle drei Stunden? Es hat nicht lange gedauert, wir waren nach wenigen Minuten fertig, und sie wirkte auch gar nicht gestresst davon, eher angenervt.

Hm....beim CT sah man deutlich die Entzündungen im Kopf und im Rückenmark.

Geröntgt wurde ja schon, an den Knochen ist schon mal nichts. Und Entzündungen, die das CT zeigt, würde man doch im MRT auch sehen? Ich kenn mich da nicht so aus, kann auch nur googeln. Aber weder die Haustierärztin noch der Arzt in der Klinik haben ein CT angesprochen, die sprachen nur vom MRT.

Ich versuch grad die Balance zu finden zwischen Nicht-zu-viel-stressen und Ausreichend-Nahrung-zuführen. Da sie ja so einen leeren Magen hat, will ich ihr nicht zu viel auf einmal geben, besser kleinere Mengen, aber öfter.

Was meint ihr, wie oft? Alle zwei Stunden? Alle drei Stunden? Es hat nicht lange gedauert, wir waren nach wenigen Minuten fertig, und sie wirkte auch gar nicht gestresst davon, eher angenervt.

Als ich des öfteren zufüttern musste, habe ich es auch alle 2 Stunden versucht.Wie du schon schreibst, besser öfters kleinere Mahlzeiten.
Und wenn es keinen allzu großen Stress bedeutet, würde ich es so weiter machen 🙂

Werbung:
Geröntgt wurde ja schon, an den Knochen ist schon mal nichts. Und Entzündungen, die das CT zeigt, würde man doch im MRT auch sehen? Ich kenn mich da nicht so aus, kann auch nur googeln. Aber weder die Haustierärztin noch der Arzt in der Klinik haben ein CT angesprochen, die sprachen nur vom MRT.

Ich denke du bist in der Klinik gut aufgehoben und wenn sie ein MRT empfehlen wird das seine Richtigkeit haben 🙂
Kanst dir ja das nächste Mal den Unterschied erklären lassen, man lernt nie aus (das bezieht sich auf mich 😀)

Ich würd sie auch nicht auf einen Sitz vollstopfen.

Schau einfach mal, wie es für Euch beide passt. Aber rein muss einfach was.

Pepita

Die Klinik hat gerade angerufen, wir haben einen Termin für eine neurologische Untersuchung und evt. MRT für Dienstag Vormittag. Jetzt heißt es warten und Caty füttern.

Genau, schau einfach, dass sie bei Kräften bleibt. Und mische dem Futterbrei ausreichend Wasser bei, damit sie auch davon genug bekommt.

Pepita

Werbung:
Ja, ich hoffe Caty schafft es, sie ist eine kleine Kämpferin. Die Lesia Klinik kenne ich auch von Freundinnen und alle sind begeistert. Vielleicht ist sie nicht immer billig, aber besser man erhält eine Diagnose und bezahlt ein paar Euro mehr. Und 13 Euro finde ich für eine Stunde nicht viel.
Natürlich müssen sie ihre Gerätschaften bezahlen, aber alle haben mir berichtet, dass es um das Tier geht.

Dort ist Caty sicher gut aufgehoben.

Caty hat vorhin gegessen! Freiwillig! Ein paar Happen Nassfutter und Hähnchen! Und dann hat sie ein paar Schlucke getrunken!

Toi toi toi Kleine, weiter so! :pink-heart:

Das ist ja eine tolle Nachricht zum Abend und wie ich finde, schon ein gutes Zeichen.

LG Pepita

Sie hatte noch einen Nachschlag. :verschmitzt:

Und sie wird übermütig: Eben war ich kurz in der Küche, kam dann zurück ins Wohnzimmer, da turnte sie oben auf dem Kratzbaum rum. :yeah: Hab sie da aber runtergepflückt, dafür ist sie mir grad doch noch etwas zu wackelig auf den Pfoten...