Chance auf Auslandsaufenthalt wegen Kater absagen ?

  • Themenstarter Themenstarter sonnenblumenkater
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    auslandsaufenthalt
S

sonnenblumenkater

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. September 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe ein bisschen Angst, mein Anliegen hier im Forum zu posten, ich hoffe, dass mich keiner verurteilt.

Für mich hat sich die Chance aufgetan, mich nach meiner Ausbildung ein Jahr im Ausland weiterzubilden. Ich bin 30 Jahre alt und bin bisher davon ausgegangen, dass sich solche Chancen für mich nicht mehr bieten werden. Ich würde die Gelegenheit sofort nutzen, wüsste ich nicht um meinen Kater. Ich habe ihn vor einem Jahr aus dem Tierheim adoptiert und liebe ihn sehr. Ich habe mir damals lange Gedanken darüber gemacht, ob ich die Verantwortung für ihn übernehmen möchte usw. Ich bin davon ausgegangen, dass sich mein Leben nicht sehr verändert (was vermutlich nicht gut überlegt war, ich bin ja noch jung.) Seitdem John, der Kater, bei mir lebt, habe ich ihn zwar lieben gelernt, es schränkt mich aber auch immens ein. Ich gehe teilweise nicht raus, weil ich ein schlechtes Gewissen habe oder besuche meine Familie nicht, weil ich dann über Nacht weg wäre. Das bringt mich oft zu weinen, weil ich ständig dem Dilemma gegenüber stehe, dem Kater und mir selber gerecht zu werden. Um mein Gewissen zu beruhigen tue ich also alles, damit er glücklich und zufrieden ist. Ich bleibe dabei tatsächlich manchmal auf der Strecke und ich weiß, wie bescheuert das ist, aber ich kann es einfach nicht abstellen.

Um auf den Punkt zu kommen: Sage ich die Chance ins Ausland zu gehen ab und kümmere mich weiter um den Kater oder suche ich eine Möglichkeit, den Kater unterzubringen und gehe ins Ausland? Bereue ich für den Rest meines Lebens Chance nicht genutzt zu haben oder wird es mich für immer verfolgen, dass ich den liebsten Kater der Welt abgegeben habe? Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll und bin ganz verzweifelt.
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen..😊

Phu.. schwere Entscheidung.. Der Aufenthalt im Ausland.. hat er Auswirkungen auf dein Berufsleben für die Zukunft?

Ich versteh dich, ich komme abends auch früher nach Hause, weil ich zu meinem Mäuschen möchte..🙈 Urlaub war ich bisher nicht mehr, wenn dann mal ein paar Nächte und da hab ich schon ein schlechtes Gewissen..😬

Wenn ich diese Chance bekommen würde.. ich glaube, ich würd erstmal im Freundeskreis oder in der Familie fragen, ob jemand für ein Jahr den Kater nehmen würde. Natürlich gegen Futtergeld usw.

Was passiert mit deiner Wohnung? Ich hab nämlich bei mir schon mal ein Inserat gesehen, da ist eine Familie auch für 1 Jahr ins Ausland und hat die Wohnung samt Katze untervermietet. 😁

Mitnehmen ist keine Alternative?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Jojo12 und KleinerZoo
Hallo,

Wie ist das denn nach diesem Jahr? Kommst du dann wieder?
Ich würde schauen, ob du ihn irgendwo im Freundes oder Bekanntenkreis unterbekommen kannst, also,, für dieses eine Jahr 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, KleinerZoo und Black Perser
Wie alt ist der Kater denn? Lebt er alleine bei dir?
Katzen können ja durchaus eine Weile alleine bleiben, bei mehreren Tagen muss dann jemand zum füttern / Klo saubermachen kommen - sofern man eben mehrere hat.

Bei der Frage mit dem Auslandaufenthalt kann man dir nur schwer weiterhelfen.
Bei einer Abgabe müsstest du dich aber ans Tierheim wenden, ist ja noch nicht so lange her.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Huhu,

Hast du denn Freunde oder Familie, die das Tier in der Zeit nehmen könnten? Dann würde ich dir nämlich das vorschlagen. Dann muss keiner zurück stecken 🙂

Wie alt ist John? Wurde von dir bereits eine Vergesellschaftung probiert? Wenn Er nicht in Einzelhaltung wäre, hättest du vlt weniger ein schlechtes Gewissen und könntest dich im Alltag auch mal mehr auf dich konzentrieren!
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und KleinerZoo
Hm... Das ist schwierig. Ich glaube man kann dir hier nichts raten, weil am Ende musst du das entscheiden und auch mit der Entscheidung leben. Ich kann verstehen was du beschreibst, ich bin 34 und mache auch einige Abstriche für meine beiden Katzen... Diesen Sommer habe ich unseren Urlaub worauf wir uns lange gefreut haben und der nicht mehr stornierbar war abgeblasen, weil die Katze krank geworden ist. Aber das war mir klar als ich sie geholt habe, dass das passieren kann. Ich bleibe auch fast nie über Nacht weg, weil ich es vielen die sich dann um meine Katzen kümmern würde, nicht zutraue dass sie das vernünftig machen. Das klingt bescheuert, aber ich habe da soviel Ansprüche, dass ich es auch kaum jemanden zumuten möchte. Mein Mann denkt oft dass ich spinne und wahrscheinlich ist es auch so😅 was ich damit sagen will... Für mich wäre klar, dass ich die Katzen nicht mehr hergebe, egal was sich in meinem Leben ergibt. Aber das muss nicht auf dich zu treffen. Vielleicht ist für dich etwas anderes richtig.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Werbung:
Das bringt mich oft zu weinen, weil ich ständig dem Dilemma gegenüber stehe, dem Kater und mir selber gerecht zu werden. Um mein Gewissen zu beruhigen tue ich also alles, damit er glücklich und zufrieden ist. Ich bleibe dabei tatsächlich manchmal auf der Strecke und ich weiß, wie bescheuert das ist, aber ich kann es einfach nicht abstellen.
Die Frage, die ich für mich erstmal klären würde ist: Will ich den Kater auf Dauer?

Das ist kein Vorwurf es bringt nur nichts nach einem Platz für 1 Jahr zu suchen und dann zum Punkt zu kommen wo man sagt, ich will/ kann nicht mehr.
Darf ich fragen warum er allein ist? Das schlechte Gewissen wäre vermutlich kleinen, wenn du wüsstest, er ist auch dann nicht allein, wenn du nicht da bist 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Jojo12 und KleinerZoo
Hallo Sonnenblumenkater.

Die Frage finde ich schon berechtigt.
Aber zu erst einmal, einschränken wegen eines Haustieres? Nein.
Man kann abends weggehen und auch mal eine Nacht weg bleiben, wenn alle Vorkehrungen getroffen sind. Das heißt, Futter, Wasser steht bereit und das Klo ist sauber. Dann ist eine Nacht garkein Problem.

Ein Jahr ins Ausland ist schon eine andere Hausnummer. Hast du keine Eltern, Freunde oder Verwandte die du fragen kannst?
Wieder abgeben, ins tierheim würde für mich nicht in Frage kommen.
Erst einmal alle Fragen, die dir helfen könnten.
Viel Glück.
 
Wenn Katzen zu zweit sind, kann man die gut alleine lassen auch ein paar Stunden und auch schon mal über Nacht. Meine waren wãhrend unseres 4-wöchigen Urlaubs bei meiner Mutter. Für ein Jahr sieht das natürlich etwas anders aus. Aber gibt's da niemanden im Bekanntenkreis, der das übernehmen kann? Vorher vielleicht noch einen Kumpel besorgen. Eins Katze allein zu halten ist in der Regel (Ausnahmen gibt's immer) eher suboptimal
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und KleinerZoo
Ich hätte nicht damit gerechnet, so schnell Antworten zu bekommen, also danke erst einmal!

Ein paar haben ja gefragt, ob eine zweite Katze ein Option wäre. Damals im Tierheim riet man mir davon ab, John wird aus 10-12 Jahre geschätzt. Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass er sich mit anderen versteht. Bisher habe ich das nur nicht in Erwägung gezogen, weil bei mir ein Kater schon Angst und Panik auslöst, weil ich ihm gerecht werden will. Mit zwei wäre es für mich vermutlich noch schlimmer. Das ist vielleicht egoistisch, aber soweit kommt John glaube ich auch gut als Einzelkater zurecht...

Ich ringe aktuell grundsätzlich damit, ob ich damit klar käme, wegzugehen, also wegen des Katers. Ich werde mal vorsichtig bei Freunden und Co nachhören, ob ihn jemand nehmen würde, aber wäre nicht das schon irgendwie schlimm von mir ?

Ich habe oft bereut, dass ich ihn zu mir geholt habe, obwohl ich ihn so lieb habe.

Aber mich wird auch das Gefühl nicht los, dass ich es in zehn Jahren bereuen werde, mich so eingeschränkt zu haben. Ich weiß ja auch, dass mir die Entscheidung und dieses furchtbar schlechte Gefühl niemand abnehmen kann, aber ich stehe echt etwas am Ende, weil ich psychisch mit so etwas auch nur sehr schwer umgehe kann.
 
Aber zu erst einmal, einschränken wegen eines Haustieres?
Ich finde das ergibt sich durchaus aus dem Zusammenleben mit Tieren. Das fängt schon beim Urlaub an. Mit Hund zum Beispiel ist man deutlich eingeschränkter als ohne. Weil ich einem Hund manches einfach nicht zumuten möchte. Und wegen der Katzen würde ich nicht so lange in den urlaub fahren wie ohne.

Für mich stellt sich eher die Frage, fühlt es sich wie andauernder Verzicht an, oder kann ich gut damit leben? Im ersten Fall würde ich mir überlegen, ob es das für mich persönlich wert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Fla, Jojo12 und 2 weitere
Werbung:
Nur als kleine Info noch vorab:
Solltest du überlegen, ihn komplett abzugeben, dann musst du Rücksprache mit dem Tierheim halten.
Die allermeisten wollen ihre vermittelten Tiere wieder zurück haben, bevor sie sonst wo landen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Jojo12
Hallo zusammen,

ich habe ein bisschen Angst, mein Anliegen hier im Forum zu posten, ich hoffe, dass mich keiner verurteilt.

Für mich hat sich die Chance aufgetan, mich nach meiner Ausbildung ein Jahr im Ausland weiterzubilden. Ich bin 30 Jahre alt und bin bisher davon ausgegangen, dass sich solche Chancen für mich nicht mehr bieten werden. Ich würde die Gelegenheit sofort nutzen, wüsste ich nicht um meinen Kater. Ich habe ihn vor einem Jahr aus dem Tierheim adoptiert und liebe ihn sehr. Ich habe mir damals lange Gedanken darüber gemacht, ob ich die Verantwortung für ihn übernehmen möchte usw. Ich bin davon ausgegangen, dass sich mein Leben nicht sehr verändert (was vermutlich nicht gut überlegt war, ich bin ja noch jung.) Seitdem John, der Kater, bei mir lebt, habe ich ihn zwar lieben gelernt, es schränkt mich aber auch immens ein. Ich gehe teilweise nicht raus, weil ich ein schlechtes Gewissen habe oder besuche meine Familie nicht, weil ich dann über Nacht weg wäre. Das bringt mich oft zu weinen, weil ich ständig dem Dilemma gegenüber stehe, dem Kater und mir selber gerecht zu werden. Um mein Gewissen zu beruhigen tue ich also alles, damit er glücklich und zufrieden ist. Ich bleibe dabei tatsächlich manchmal auf der Strecke und ich weiß, wie bescheuert das ist, aber ich kann es einfach nicht abstellen.

Um auf den Punkt zu kommen: Sage ich die Chance ins Ausland zu gehen ab und kümmere mich weiter um den Kater oder suche ich eine Möglichkeit, den Kater unterzubringen und gehe ins Ausland? Bereue ich für den Rest meines Lebens Chance nicht genutzt zu haben oder wird es mich für immer verfolgen, dass ich den liebsten Kater der Welt abgegeben habe? Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll und bin ganz verzweifelt.
Zum Thema Einzelhaltung wurde ja schon was geschrieben.
Weger deinem Auslandsjahr : Gibt es keine jungen Erwachsenen in deinem Familien\Freundeskreis die sich freuen würden wenn sie Mal das "alleine-wohnen" testen können ?
So hättest du jemanden der deine Wohnung in dem Jahr bewohnt Verantwortung für deinen Kater übernimmt aber dennoch die Eltern einen Blick auf alles haben.
Katzen sind revierbezogen daher wäre es am besten wenn er in gewohnter Umgebung bleiben könnte, du dich nicht darum kümmern musst wo derweilen die Möbel usw untergebracht werden und wenn du nach einem Jahr zurück kommst direkt eine Wohnung hast.
Natürlich sollten sich der neue Bewohner und dein Kater vorher kennenlernen, TA/TK bekannt sein, ebenso alles rund um deinen Kater.

Ein Plan B wäre dennoch wichtig sollte sich etwas in deiner Abwesenheit ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Jojo12 und KleinerZoo
....es kommt auch etwas an, wohin ins Ausland es geht. Bekannte von mir haben ihre Tiere dann einfach für die 1-2 Jahre mitgenommen.
Eventuel ist sowas auch andenkbar?

Wenn das nicht geht und du deinen Kater hier in Deutschland unterbringen müsstest, fände ich es für den Kater (auch wenn es schmerzt) besser einen Platz bei Leuten zu suchen, wo er dann auch für immer leben kann und nicht nach einem Jahr wieder rausgerissen wird.
Ich muss ganz ehrlich aus meiner Sicht sagen, dass wenn ich ein Tier ein Jahr lang bei mir hätte, es mir wahrscheinlich auch schwer fallen würde mich danach wieder davon zu trennen, wenn die Besitzer wieder zurück sind.
Das ist also für Beide Seiten den Kater und den Betreuern keine so schöne Sache.

Was sagt denn das Tierheim? Häufig ist es ja so, dass Tierheime die Katzen zurück wollen, wenn man sie selber nicht mehr halten kann oder zumindest informiert werden wollen wenn ein Besitzerwechsel ansteht.

Ein weiterer Punkt ist, dass so ein Jahr im Ausland auch viel verändern kann und du nicht weißt, wie dein Leben dann nach diesem Jahr aussieht und ob du dann garantiert den Kater wieder zurücknehmen kannst.

Also wenn deine Entscheidung für das Aussland steht, würde ich dir raten für deinen Kater ein schönen neuen Platz zu suchen.
Vielleicht nehmen ihn Freunde oder Familie so dass er weiterhin ein Teil von einem Leben bleiben kann.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Jojo12, Pitufa und 2 weitere
Um auf den Punkt zu kommen: Sage ich die Chance ins Ausland zu gehen ab und kümmere mich weiter um den Kater oder suche ich eine Möglichkeit, den Kater unterzubringen und gehe ins Ausland? Bereue ich für den Rest meines Lebens Chance nicht genutzt zu haben oder wird es mich für immer verfolgen, dass ich den liebsten Kater der Welt abgegeben habe? Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll und bin ganz verzweifelt.
Sowas kann natürlich jeder nur für sich persönlich beantworten.

Für mich wäre das Auslandsjahr "nichts mehr wert", würde ich mich dafür von meinem geliebten Tier trennen.
Ja, ich käme mir schäbig vor. Das Tier durfte sich nicht aussuchen, wo es sein Leben verbringen "muss". Es ist mir ausgeliefert.
Das ist eine große Verantwortung, der man sich dann auch stellen sollte.
Du bist ja kein Teenager mehr.

Wir können wegen kranker Seniorkatzen auch seit 4 Jahren nicht mehr in den Urlaub und seit 1 Jahr nicht mal mehr über Nacht weg.
Ja, dann ist das so. Ich würde mich freuen, wenn das für mich jemand machen würde, wenn ich alt und krank bin und mich dann nicht abschiebt (ohne dass ich mich wehren kann), für eigene "Luxus-Interessen".

[darunter fällt für mich Urlaubsreisen, Auslandsjahre etc. - nicht notwendig für ein erfülltes Menschenleben // übersteigt dies aber in meiner Prioriätenliste den Rang meines "geliebten" Haustieres (in dem Sinne, dass es "sein muss" auch wenn es im Moment nur auf Kosten des Tieres umsetzbar ist), dann lebe ich von vorneherein nicht mit Haustieren zusammen ... MEINER MEINUNG nach]
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze, Maxerl, yantania und 5 weitere
Ich schließe mich @Quilla an.

Wir alle sind da unterschiedlich, und es gibt da sicher auch kein richtig oder falsch und letztlich kannst nur du für dich die Entscheidung treffen.

Ich habe mich für für-immer-Katzen entschieden, das heißt ich habe die Verantwortung für mittlerweile 4 Leben übernommen. Sie sind komplett auf mich angewiesen. Meine sind zum Glück gesund, ansonsten würde genauso selbstverständlich zurück stecken wie Quilla.

Ich würde mich immer für meine Katzen entscheiden.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze, Tabea88, Jojo12 und eine weitere Person
Werbung:
Das erste Jahr mit einem neuen Haustier ist immer anstrengend. Jedes Mal wenn wir Pflegekatzen da hatten, habe ich den Biestern bestimmt 100x am Tag damit gedroht sie auszusetzen. Für mich klingst du wie ein Mensch der gut Verantwortung übernehmen kann und sich liebevoll um seinen Kater kümmert, also musst du schonmal kein schlechtes Gewissen haben.

Ich habe auch zwischenzeitlich im Ausland gewohnt und bin auch oefter mal mit den Katzen umgezogen. Das hat fuer uns auch gut geklappt. Ansonsten wuerde ich Verwandte zB meine Eltern fragen oder Freunde.

Ganz abgeben käme für mich überhaupt nicht in Frage.

Ausserdem kannst du dich an das Tierheim wenden und nach Pflegekatzenkontakten fragen. Ich hatte auch schon Pflegekatzen weil die Besitzer zB im Krankenhaus waren. Vielleicht findest du auch Jemanden in deiner Naehe.

Alles Gute Dir und John =)
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Sich für die Katzen entscheiden, kann in manchen Fällen auch ein sehr gut gewähltes anderes Heim sein. Leider hat er ja bei dir keinen Katerfreund oder Katzenfreundin bei dir. 10 Jahre ist noch nicht zu alt für eine Vergesellschaftung. Falls er keinen Freigang hat, um so schlimmer. Dann wäre auch dein jetziges schlechtes Gewissen berechtigt. Einen wirklich guten Platz zu suchen braucht Zeit - hast du die noch vor der Reise? Wenn du ihn nicht abschiebst sondern einen wirklich guten Platz findest, wo er es sogar noch besser hat als bei dir, hilft das bestimmt mit gutem Gewissen das Jahr im Ausland zu verbringen. Ist er Freigänger? Vielleicht findest du eine Zwischenmieterin mit Kater, dann behielte er sein Revier.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Nicht registriert
Sowas kann natürlich jeder nur für sich persönlich beantworten.

Für mich wäre das Auslandsjahr "nichts mehr wert", würde ich mich dafür von meinem geliebten Tier trennen.
Ja, ich käme mir schäbig vor. Das Tier durfte sich nicht aussuchen, wo es sein Leben verbringen "muss". Es ist mir ausgeliefert.
Das ist eine große Verantwortung, der man sich dann auch stellen sollte.
Du bist ja kein Teenager mehr.

Wir können wegen kranker Seniorkatzen auch seit 4 Jahren nicht mehr in den Urlaub und seit 1 Jahr nicht mal mehr über Nacht weg.
Ja, dann ist das so. Ich würde mich freuen, wenn das für mich jemand machen würde, wenn ich alt und krank bin und mich dann nicht abschiebt (ohne dass ich mich wehren kann), für eigene "Luxus-Interessen".

[darunter fällt für mich Urlaubsreisen, Auslandsjahre etc. - nicht notwendig für ein erfülltes Menschenleben // übersteigt dies aber in meiner Prioriätenliste den Rang meines "geliebten" Haustieres (in dem Sinne, dass es "sein muss" auch wenn es im Moment nur auf Kosten des Tieres umsetzbar ist), dann lebe ich von vorneherein nicht mit Haustieren zusammen ... MEINER MEINUNG nach]
Ich schließe mich @Quilla an.

Wir alle sind da unterschiedlich, und es gibt da sicher auch kein richtig oder falsch und letztlich kannst nur du für dich die Entscheidung treffen.

Ich habe mich für für-immer-Katzen entschieden, das heißt ich habe die Verantwortung für mittlerweile 4 Leben übernommen. Sie sind komplett auf mich angewiesen. Meine sind zum Glück gesund, ansonsten würde genauso selbstverständlich zurück stecken wie Quilla.

Ich würde mich immer für meine Katzen entscheiden.
Ich schließe mich dem an. Ich wäre/bin auch bereit mich zugunsten meiner Katzen (extrem) einzuschränken. Und wenn ich so eine Gelegenheit wie das Auslandsjahr bekäme, dann auch nur mit den Katzen oder gar nicht.

Eine ähnliche Situation habe ich sogar: Ich hätte theoretisch die Möglichkeit, eine Zusatzausbildung zu machen. Für diese Ausbildung müsste ich aber 3 mal in zwei Jahren umziehen (erst zur Ausbildungsstätte, dann mehrere Monate zur Schulstätte, dann wieder zur Ausbildungsstätte, evtl. sogar dann ein 4. zur Arbeitsstätte danach). Ok, bei mir spielen auch psychische Gründe eine Rolle (ich pack so viele Umzüge psychisch wahrscheinlich nicht), aber selbst wenn ich es gesundheitlich könnte: Weder will ich die Katzen abgeben, noch will ich denen so ein Heckmeck antun. Sprich: Keine Zusatzausbildung für mich (obwohl die echt verlockend wäre).
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Maxerl
Wo genau befindet sich denn das Ausland? 😊 Kannst du John mitnehmen? Das würde ich als erstes rausfinden..😊
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Rickie, Lev und eine weitere Person

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
831
Rickie
Rickie
S
Antworten
30
Aufrufe
4K
Blackfire
Blackfire
A
Antworten
1
Aufrufe
877
krissi007
krissi007
F
Antworten
5
Aufrufe
915
FindusLuna
FindusLuna
S
Antworten
35
Aufrufe
4K
Shaman
Shaman

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben