Chemische Kastration?

  • Themenstarter Themenstarter mellypelly
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mellypelly

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. März 2011
Beiträge
1
Ich habe ein junges Katzenpaar, beide sind ein Jahr alt. Der Kater zeigt schon längere Zeit Interesse an ihr, war aber bis jetzt immer harmlos. Inzwischen grenzt es aber schon an "Vergewaltigung". Er will sie nur noch besteigen, das geht den ganzen Tag so. Sie tut mir richtig leid, sie will noch nicht. Sie war auch noch nicht rollig. Da die beiden aber mal Babys machen dürfen, will ich ihn nicht kastrieren. Nun meine Frage: Wäre eine chemische Kastration sinnvoll? Wie lange dauert es bis die wirkt und wie lange hält die an? Gibt es risiken?
 
A

Werbung

Was ist denn eine chemische Kastration?
Wieso lässt du sie nicht einfach normal kastrieren? Hoffentlich ist dir bewusst, dass Babys nicht nur süß sind, sondern auch viel Arbeit hervorrufen.
 
Hallo,

naja, was heißt "sinnvoll" ... es ist generell nicht sinnvoll, angesichts des überall vorherrschenden Katzenelends noch weiteren Katzennachwuchs in die Welt zu setzen. Auch wenn ihr eure Kätzchen in liebevolles Zuhause vermittelt, die Tierheime quellen über, und anderen Notfellchen wird dadurch der Platz weggenommen.

Ich mach in dieser Sichtweise eine Ausnahme, falls es sich um Rassekatzen mit Papieren und Zuchterlaubnis handelt UND du außer "wir wollen auch mal Babys haben" ein sinnvolles Zuchtziel hast und alle nötigen Tests auf Erbkrankheiten (je nachdem HCM, PKD, GSDIV usw. usw.) durchführen lässt, unter Anleitung eines erfahrenen Züchters. Aber das sehen auch nicht alle hier so.

Also tu deinem Katzenpärchen doch bitte einen Gefallen und lass beide kastrieren. Die haben keine Lust auf Kinderkriegen, so wie Menschen es haben können - die Sexualität von Katzen ist rein instinktgesteuert, die haben da keinen wirklichen Spaß dran. Und bei Trächtigkeit und Geburt kann so viel schiefgehen.
 
Bitte laß deine Katzen BEIDE kastrieren.

Warum sollen sie denn einmal Nachwuchs bekommen? Es gibt eine so große Katzenschwemme. Da muß man doch nicht noch mehr produzieren.
 
Ach ja, falls ihr unbedingt mal gerne Katzenbabys aufwachsen sehen wollt, dann fragt doch mal in den Tierheimen in eurer Gegend nach, ob ihr Pflegestelle für eine trächtige Katze werden könnt. Und dann vielleicht die Katzenmama behalten. Dann hättet ihr euren Wunsch erfüllt und auch noch ein gutes Werk getan, ohne unnötig zusätzliche Katzen zu produzieren.
 
es gibt wohl eine spritze für kater, die für eine gewisse zeit zeugungsunfähig machen. werden meist gegen das markieren gegeben bei deckkatern. aber mit solchen fragen solltest du dich vielleicht eher an ein züchterforum oder deinen tierarzt wenden, denn wie dir vielleicht aufgefallen ist sind hier die meisten eher tierschützer, die grundsätzlich eher für totale kastration sind und auf gewollten katzennachwuchs allergisch reagieren.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

sarina82
2
Antworten
27
Aufrufe
10K
Rickie
Rickie
M
Antworten
2
Aufrufe
4K
Cora1977
Cora1977
U
Antworten
73
Aufrufe
19K
Rickie
Rickie
Valia
Antworten
10
Aufrufe
17K
Jessi1911
J
G
Antworten
6
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben