Hallo liebe Preppy,
da hast du so viel für uns hinterfragt, das ist ja lieb, dankeschön!
Hallo rim,
was hat denn die Ultraschallkontrolle ergeben? Hat sich der Kot zum Positiven verändert? Hoffe, alles ist gut! ✊
Die Internistin sprach vorsichtig von Verbesserung, also dass eine Stelle zurück gegangen ist, man die andere Stelle schlecht findet und diese besonders schwer einsehbar war/ist.
Den Kot konnte ich bisher nicht nochmal sehen. Kimbi geht bevorzugt draussen Kot absetzen.
Seit Donnerstag ist er ganz schön ruhig, normalerweise ist er das jetzt immer nach dem Tag der TK. Doch heute auch noch, trotz besten Wetter. Allerdings hat sein Atemproblem auch wieder zugeschlagen, anscheinend spielt da die Immunsupression mit rein.
Er bekommt seit Freitag Antibiotika und ich hoffe sehr auf schnelle Besserung.
Mir fällt seit ca. 10 Tagen auf, das Balou, wenn er auf allen Vieren schläft, wieder schnorchelt und sein Miauen manchmal etwas heiserer ist. Meine Befürchtung, das der Tumor am Kehlkopfdeckel wieder wächst, wurde leider bestätigt. Die TÄ hat dann verschiedene Optionen durchdacht: Erhöhung von Lomustin auf 20mg, Leukeran, Lomustin in Kombi mit Pred.? Erhöhung von Lomustin hätte zur Folge, das es Balou dann wohl ziemlich schlecht gehen würde und die Gefahr besteht, das sein Knochenmark zu sehr geschädigt wird? Leukeran hat sie sofort ausgesschlossen, da wohl der Zeitraum zwischen der Eingabe von Leukeran und Lomustin sehr lang sein muss und er dann zu lange ohne Chemo wäre. Da bist du mir sofort eingefallen: Hat Kimbi nicht Leukeran und Lomustin sehr kurz hintereinander bekommen?
Darum habe ich sie gefragt, was denn passieren würde, wenn man es zu kurz hintereinander geben würde? Ihre Antwort: Das geht gar nicht!!! Das würde das Knochenmark zerstören!
Oh je, es tut mir so sehr leid, dass dein Verdacht bestätigt wurde und sich Balou sein Problem erneut zeigt.
Allgemein geht es ihm aber gut?
Ja, Kimbi bekam Lomustin nach dem Leukeran. Bei Kimbi wurde beim Leukeran das Protokoll im 2 Tagesabstand in niedrigerer Dosierung angewand. Das Leukeran Protokoll gibt es auch in höherer Dosierung im 2 Wochen Rhytmus.
Die Gabe ohne gewissen Abstand erhöht sicher das Risiko für die möglichen Nebenwirkungen, unter anderem
''Durch andere
Zytostatika kann die Knochenmarktoxizität verstärkt werden.''
Lomustin - Anwendung, Wirkung, Nebenwirkungen | Gelbe Liste
Bisher paßte das Blut bei Kimbi, allerdings ist der Hämatokrit gesunken.
Er hat jetzt erstmal wieder die 15mg Lomustin erhalten und in 14 Tagen schließen wir uns nochmal kurz. Sollte es nicht besser werden, geb ich zusätzlich wieder Pred. Und dann müssen wir schauen...
Aber es gibt auch Gutes zu berichten: Ich habe ein großes Blubild machen lassen und die Werte sind Topp! Von den 4 roten Werten bei der Hämatologie sind 3 wieder im grünen Bereich! 😊Leber, Nieren alles Toppi!😊Er hat seit Oktober 450 Gramm zugenommen, aber es ist kein Wasser ...die Wassereinlagerungen sind fott! Er frisst und nimmt am Leben teil! 😊
Sehr schön, dass Balou's Blutbild in Ordnung war und ihr das Medikament verabreichen konntet. Die Gewichtszunahme klingt hervorragend, und noch besser, dass er am Leben teil nimmt und futtert!
🙂🙂🙂
Preppy:
Was ich sonst noch an Infos bekommen habe: Das Aimee so aggressiv war, hat wirklich am Pred. gelegen. Ich habe mehrfach zum Thema Lomustin und Leukeran hier gelesen, das wenn man von Leukeran auf Lomustin wechselt, nicht mehr zurück wechseln kann...das stimmt nicht! Lt. meiner TÄ ist das möglich. Lomustin ist sehr viel aggressiver als Leukeran.
Meine Daumen sind weiterhin fest gedrückt für Kimbi! LG
Dass sie vom Prednisolon aggressiv sein können, wusste ich auch nicht.
Meine Bedenken Lomustin + Leukeran waren vor der Lomustingabe, da man nicht weiß, ob das dann überhaupt anschlagen würde, wollte man wieder zum Leukaran zurück. Ja und ein größerer zeitlicher Abstand wäre dann natürlich auch wichtig.
Ja, Lomustin ist aggressiver. Kimbi vertrug es erstmal gut. Während des Leukaran ging es ihm öfter nicht so gut. Entweder, da die Wirkung fehlte oder NW. Ich habe gerade noch Kontakt mit einer lieben Besítzerin, ihre Katze bekommt auch Leukeran, ihm geht es auch öfter nicht so gut. Was der Erkrankung und was dem Medikamenten-NW zuzurechnen ist, bleibt da natürlich oftmals die Frage.
Dankeschön für die Daumen, meine habt ihr natürlich auch. Ich wünsche euch von Herzen alles Gute!
Dankeschön für all deine Hilfen!