Chester hat HCM

  • Themenstarter Themenstarter krissi007
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das stimmt so nicht. Das hat aber nicht der Kardiologe gesagt?
Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Entwässerungsmittel vorsichtig ein wenig herabgesetzt werden sollte.

Weisst du den Stand vom Kaliumwert?

Das hat der Kardiologe von der TK gesagt.

Der Kaliumwert ist gut, ziemlich mittig im Normbereich. Darüber haben wir auch gesprochen. Das ist auch der Vorteil des Entwässerungsmittel Spiro D. Es entwässert, Kalium wird aber nicht ausgeschwämmt.

Das absetzen/noch mal halbieren der Entwässerungsmittel habe ich auch angesprochen (momentan bekommt Chester nur eine halbe am Tage - das war am Anfang das doppelte)...........da ziert er sich aber ziemlich dolle..........na ja, meist werden solche Medikamente nicht mehr abgesetzt, wenn sie schon mal notwendig wurden.

Und ja, die Zähne werden wir machen lassen, sobald es geht bzw. wenn es wirklich notwendig wird...........hoffentlich noch im Januar.

Und wenn das alles gut überstanden ist, dann gehen wir wieder zu der Kardiologin von der Liste...........und dann, wenn alles weiter ok ist mit dem Herzen, dann werde ich die Reduzierung/weg lassen der Tabletten auch ansprechen.
 
A

Werbung

Absetzten meinte ich nicht, um Gottes willen. Aber wenn er austrocknet, dann paßt ja etwas nicht.

Bei meinen Aimchen gab es u.a. öfter auch das Problem, dass sie dehydrierte, dann musste die Entwässerung herabgestzt werden.
Ich würde noch nen anderen Arzt fragen an eurer Stelle.
 
Nach langer Zeit melden wir uns wieder und haben zu melden, dass es Chester gut geht.

Nach dem wir die Entwässerung halbiert haben, ging es Chester von heute auf morgen besser. Er war vorher schon leicht apathisch, an den Seiten eingefallen und sein Fell war struppig und glanzlos 🙁 Aber das änderte sich dann schlagartig. 🙂

Die Nierenwerte haben wir auch hingekriegt, sie sind wieder im Normbereich. :smile:

Der TK-Kardiologe hat ihn Anfang Januar dann auch narkosefähig gegeben, damit die Zähne gemacht werden können. Da wir aber die Entwässerung erst kurz davor halbiert haben, wollte ich abwarten, ob sein Zustand auch stabil bleibt.

Gestern waren wir bei der Listen-Kardiologin. Bei der Untersuchung gab es nur positives, Chesters Zustand ist sehr gut, die Messwerte haben sich wieder verbessert, sie meint auch, dass er narkosefähig ist. :smile:

Nun bekommt Chester wieder ein bisschen Erholungszeit, dann gucken wir wieder die Nierenwerte und dann können endlich die doofen Zähne gemacht werden. Wenn das alles dann gut geht, dann dürfen wir die Entwässerung wieder reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich doch super!!!!🙂
 
Krissi, das sind sehr gute Nachrichten und ich freue mich, dass Chester diese schlimme Krise nicht nur gut überstanden hat, sondern dass es ihm auch wesentlich besser geht.

Sehr schön...und ich drücke Euch die Daumen, dass es sich auch weiterhin so gut entwickelt 🙂
 
Das liest sich doch super!!!!🙂

jaaaa :grin:
und ich freue mich auch ganz dolle........mein Zauberkater :pink-heart:

Einzig und allein.....er hat noch immer nicht wieder sein Kampfgewicht.....aber daran arbeiten wir auch weiter.

Sehr schön...und ich drücke Euch die Daumen, dass es sich auch weiterhin so gut entwickelt 🙂

Danke Claudia 🙂, und ja, gedrückten Daumen werden wir gebrauchen.............ich habe einen riesen Sch...ss davor, Chester schlafen legen zu lassen. 🙁
 
Werbung:
Ich hatte eben eine Schreck bekommen - nach so langer Zeit wieder eine Meldung - hoffendlich alles OK.

Und was lese ich: FREU, Chester geht es sehr gut - SUPER!!!:pink-heart:

Ich freu mich, das der Jung sich wieder so toll erholt hat
 
Super, das ist so toll zu hören :yeah:

Für die Narkose sind die Daumen gedrückt
 
Danke Ihr Beiden, dass Ihr Euch für uns auch mitfreut 🙂

Miriam, das ist witzig, dass du uns hier gerade schreibst, denn die letzte Zeit habe ich an Dich gedacht. 😉

Ja, ja....wurum nur....ist ja klar, Chester bräuchte eigentlich wieder einen Kumpel....und bei wem wären wir damit besser aufgehoben als wenn nicht bei Dir? 😀

Aber das ist erstmal noch weite Zukunftsmusik.

Chester habe ich auf jeden Fall versprochen, dass ich mich kümmern werde, wenn er weiterhin so artig sein Schicksal meistert und dem Willi natürlich auch, dass auch seine Bedürfnisse berücksichtigt werden.
 
War wohl Gedankenübertragung 😎
Ich hab die ganze Zeit mitgelesen, schreibe halt nur nicht oft. Ich muß nicht der 100. sein, der "Daumendrück" oder ähnliches schreibt. Aber manchmal juckts mich dann doch zum Ausdruck zu bringen, dass ich gedanklich "da" bin.
Wenn Chester alles gut überstanden hat, dann können wir in Ruhe reden und mal schaun, was mir einfällt. Aber wie du sagst: alles zu seiner Zeit 🙂
 
Ich kenne die Sorgen und Ängste von herzkranken Katzen, daher freut es mich besonders, dass es Chester wieder besser geht!! Weiter so, Chester! 😉
 
Werbung:
Das klingt doch wirklich gut und freut mich sehr.

Bekomt er beim Zähne machen eine schonende und gut steuerbare Inhalationsnarkose?

Ich hatte eben eine Schreck bekommen..
So ging es mir auch gerade.
 
Sorry rlm, deine Frage habe ich ganz übersehen. 😳

Bekomt er beim Zähne machen eine schonende und gut steuerbare Inhalationsnarkose?

Ja, über eine herzschonende Narkose haben wir gesprochen und eine Inhalationsnarkose, also nach der Erstspritze, bekommen sie m. E. sowieso alle, da ja alle immer einen Tubus kriegen.

Während der Narkose soll Chester auch noch eine Infusion bekommen und er wird auch noch am Monitor angeschlossen, damit seine Herzfunktion stets überprüft wird.


Aber eine Frage habe ich auch noch.


Chester hatte ja im November die schlechten Nierenwerte, die sich momentan zwar im oberen aber doch im Normbereich befinden. Im Dezember hatte er eine SUC-Kur bekommen, die ihm wohl auch geholfen hat.

Ich habe jetzt überlegt, ob ich ihm jetzt vor der OP noch eine SUC-Kur geben sollte. 😕
Die Ärzte brauche/kann ich hierzu nicht befragen, sie hoben schon im November die Hände - wir sind schulmediziener, für SUC gibt es keine aussagekräftigen Studien aber schaden kann es nicht -.
Interessant war es, als Chesters Nierenwerte wieder ok waren, war die erste Reaktion: also, ob es von SUC kommt, das kann nicht gesagt werden, das ist nicht zu belegen. 😳

Also, was meint Ihr, wäre es gut, die Nieren (vllt. ohne Bedarf) zu unterstützen?
 
Schaden kann das SUC wohl nicht. Wenn die Werte aber ok sind, weiß ich nicht, ob es irgendwie vorsorglich nützt.
 
Werbung:
Wir haben wieder den Bericht bekommen.
Es ist zwar nach wie vor nicht alles gut (wohl bei dieser Krankheit kann man das auch nicht erwarten), aber wieder einiges besser geworden. :yeah:

Befund vom 14.04.2015
Befund vom 23.06.2015
Befund vom 12.02.2016



Systolisches Herzgeräusch 3-4. Grades, regelmäßig, Puls kräftig, Lunge o.b.B.
systolisches Herzgeräusch 3-4. Grades, links und rechts parasternal. Regelmäßig. Puls kräftig. Lunge o.b.B.
systolisches Herzgeräusch 3-4. Grades, links und rechts parasternal. Regelmäßig. Puls kräftig. Lunge o.b.B.


Herzultraschall
Diagnose: Hypertrophe Kardiomyopathie (HKMP) (v.a. Papillarmuskel), SAM, kein Peridarderguß mehr vorhanden
Diagnose: Hypertrohpe Kardiomyopathie (HKMP) (v.a. Papillarmuskel)
Diagnose: Hypertrohpe Kardiomyopathie (HKMP) (v.a. Papillarmuskel)
Fractional Shortening: 58,7 % (Norm >40 %)
Fractional Shortening: 59,7 % (Norm >40 %)
Fractional Shortening: 62,6 % (Norm >40 %)
linker Vorhof vergrößert (Verhältnis linkes Atrium/Aorta: 1,5 (Norm: <1,5)
linker Vorhof geringgradig vergrößert (Verhältnis linkes Atrium/Aorta: 1,2 (Norm: <1,5)
linker Vorhof geringgradig vergrößert (Verhältnis linkes Atrium/Aorta: 1,3 (Norm: <1,5)
diastolischer Druck im linken Ventrikel erhöht
diastolischer Druck im linken Ventrikel erhöht
diastolischer Druck im linken Ventrikel erhöht
LVDd (EDD): 13,7 mm, LVDs (EDS): 5,6 mm, IVSd (mm): 6,0, LVHWd (mm): 5,2
....
LVDd (EDD): 14,7 mm, LVDs (EDS): 5,5 mm, IVSd (mm): 4,5, LVHWd (mm): 4,4
Größe beider Ventrikel o.b.B.

mittelgradiger Reflux an Mitralklappe, kein Reflux an Trikuspidalklappe
gering- bis mittelgradiger Reflux an Mitralklappe, kein Reflux an Trikuspidalklappe
geringgradiger Reflux an Mitralklappe, kein Reflux an Trikuspidalklappe
Aorta: Vmax: 1,5 m/sec (Norm: <1,4 m/sec)
Aorta: Vmax: 1,2 m/sec (Norm: <1,4 m/sec)
Aorta: Vmax: 0,9 m/sec (Norm: <1,4 m/sec)
Arteria pulmonalis: Vmax: 1,2 m/sec (Norm: <1,2 m/sec)
Arteria pulmonalis: Vmax: 1,2 m/sec (Norm: <1,2 m/sec)
Arteria pulmonalis: Vmax: 0,8 m/sec (Norm: <1,2 m/sec)
Herzohr vergrößert
....
Herzohr normal (das steht nicht im Bericht, haben aber besprochen)
Herzfrequenz: 200/Min
Herzfrequenz: 170/Min
Herzfrequenz: 170/Min

Die Medikamente haben gut angeschlagen. Das "systolic anterior movement (SAM)" der Mitralklappe ist nicht mehr vorhanden. Das linke Atrium ist im Vergleich zur letzten Untersuchung kleiner geworden und die Dicke des Myokards ist ebenfalls rückläufig. Eine Umstellung der Therapie ist nicht notwendig.

Der Befund am Herzen hat sich gegenüber der letzten Untersuchung von uns nicht verschlechtert, der Rückfluss an der Mitralklappe ist sogar geringer geworden. Es kann versucht werden Furosemid schrittweise zu reduzieren, erstmal nur jeden 2. Tag geben. Spironolakton und Fortekor soll unverändert weitergegeben werden.

Chester geht es seit wir die Entwässerung reduziert haben sehr gut, er ist fit und munter, genießt sein Leben.

Zum Winter hatte er ja abgenommen....aber das denke ich, kriegen wir wieder hin. Immer wenn ich ihn knuddele, hab ich jetzt einen schönen runden Kugelbauch in der Hand......das fühlt sich soooo gut an....ich liebe seinen Kugelbauch. :pink-heart:

Mensch, was bin ich FROH ........so kann es weitergehen. :yeah:
 
Das ist wirklich super und freut mich sehr.🙂🙂
 
Danke Dir.......auch für deine Hilfe immer wieder 🙂
 
Ich freu mich auch sehr, dass nach dem ersten Schock alles viiiiiel besser aussieht als erwartet....CHester macht das toll:pink-heart:🙂
 

Ähnliche Themen

Sheila70
Antworten
3
Aufrufe
12K
Poldi
Poldi
D
Antworten
24
Aufrufe
873
ottilie
ottilie
V
Antworten
56
Aufrufe
6K
pfotenseele
P
Rasselbande87
Antworten
3
Aufrufe
3K
krissi007
krissi007
Shenoa
Antworten
4
Aufrufe
1K
DieDreiFluffies
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben