Befund vom 14.04.2015
Befund vom 23.06.2015
Befund vom 12.02.2016
Systolisches Herzgeräusch 3-4. Grades, regelmäßig, Puls kräftig, Lunge o.b.B.
systolisches Herzgeräusch 3-4. Grades, links und rechts parasternal. Regelmäßig. Puls kräftig. Lunge o.b.B.
systolisches Herzgeräusch 3-4. Grades, links und rechts parasternal. Regelmäßig. Puls kräftig. Lunge o.b.B.
Herzultraschall
Diagnose: Hypertrophe Kardiomyopathie (HKMP) (v.a. Papillarmuskel), SAM, kein Peridarderguß mehr vorhanden
Diagnose: Hypertrohpe Kardiomyopathie (HKMP) (v.a. Papillarmuskel)
Diagnose: Hypertrohpe Kardiomyopathie (HKMP) (v.a. Papillarmuskel)
Fractional Shortening: 58,7 % (Norm >40 %)
Fractional Shortening: 59,7 % (Norm >40 %)
Fractional Shortening: 62,6 % (Norm >40 %)
linker Vorhof vergrößert (Verhältnis linkes Atrium/Aorta: 1,5 (Norm: <1,5)
linker Vorhof geringgradig vergrößert (Verhältnis linkes Atrium/Aorta: 1,2 (Norm: <1,5)
linker Vorhof geringgradig vergrößert (Verhältnis linkes Atrium/Aorta: 1,3 (Norm: <1,5)
diastolischer Druck im linken Ventrikel erhöht
diastolischer Druck im linken Ventrikel erhöht
diastolischer Druck im linken Ventrikel erhöht
LVDd (EDD): 13,7 mm, LVDs (EDS): 5,6 mm, IVSd (mm): 6,0, LVHWd (mm): 5,2
....
LVDd (EDD): 14,7 mm, LVDs (EDS): 5,5 mm, IVSd (mm): 4,5, LVHWd (mm): 4,4
Größe beider Ventrikel o.b.B.
mittelgradiger Reflux an Mitralklappe, kein Reflux an Trikuspidalklappe
gering- bis mittelgradiger Reflux an Mitralklappe, kein Reflux an Trikuspidalklappe
geringgradiger Reflux an Mitralklappe, kein Reflux an Trikuspidalklappe
Aorta: Vmax: 1,5 m/sec (Norm: <1,4 m/sec)
Aorta: Vmax: 1,2 m/sec (Norm: <1,4 m/sec)
Aorta: Vmax: 0,9 m/sec (Norm: <1,4 m/sec)
Arteria pulmonalis: Vmax: 1,2 m/sec (Norm: <1,2 m/sec)
Arteria pulmonalis: Vmax: 1,2 m/sec (Norm: <1,2 m/sec)
Arteria pulmonalis: Vmax: 0,8 m/sec (Norm: <1,2 m/sec)
Herzohr vergrößert
....
Herzohr normal (das steht nicht im Bericht, haben aber besprochen)
Herzfrequenz: 200/Min
Herzfrequenz: 170/Min
Herzfrequenz: 170/Min
Die Medikamente haben gut angeschlagen. Das "systolic anterior movement (SAM)" der Mitralklappe ist nicht mehr vorhanden. Das linke Atrium ist im Vergleich zur letzten Untersuchung kleiner geworden und die Dicke des Myokards ist ebenfalls rückläufig. Eine Umstellung der Therapie ist nicht notwendig.
Der Befund am Herzen hat sich gegenüber der letzten Untersuchung von uns nicht verschlechtert, der Rückfluss an der Mitralklappe ist sogar geringer geworden. Es kann versucht werden Furosemid schrittweise zu reduzieren, erstmal nur jeden 2. Tag geben. Spironolakton und Fortekor soll unverändert weitergegeben werden.