Chico´s aktuelle Baustelle - IBD und Pankreatitis!

• Themenstarter Themenstarter JeWiChi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dann wird er Cortison wohl länger nehmen müssen.

Ich hatte gerade noch einmal - auch wegen meiner Hexe - auf den Idexx-Seiten zum Thema Therapieempfehlungen nachgelesen und da steht auch, dass Cortison bei der Kombi Pankreatitis, Galle und IBD auch für eine längere oder sogar dauerhafte Gabe angeraten ist.

A

Werbung

Tja, dann ist das so. Hauptsache es geht ihm gut damit. Er soll ja Lebensqualität haben, auch wenn er chronisch krank ist.
Wichtig ist das er das dauerhafte Cortison gut verträgt und wir die vielleicht perfekte Einstellung finden.

Wir müssen dann jedenfalls etwas auf sein Gewicht achten 🙄

PS: kannst du mir die Seite nennen wo das steht mit der Therapieempfehlung..

Zuletzt bearbeitet:
Merlin hat wegen seines Lymphoms neun Monate lange Prednisolon bekommen und gut vertragen. Seine Blutwerte waren bis zum Schluss wirklich gut, die Nierenwerte waren top.

Katzen vertragen Cortison wohl besser als Menschen.

Ich überlege gerade, ob ich Hexe nicht zumindest bei Schüben auch Cortison geben soll. Es hat sie zwar in den letzten fünf Jahren nie so heftig erwischt wie Chico, aber jünger wird sie mit ihren 16 Jahren ja auch nicht.

Und über Chicos Gewicht machst Du Dir dann Gedanken, wenn es so weit ist. Merlin hatte zwar einiges zugenommen, aber er konnte das auch vertragen.

Du solltest dann nur noch mal mit der TA das Thema Schmerzmittel ausführlich besprechen, wo da die Problematik liegt, hatten wir ja schon in dem anderen Thread.

Hier die Seite:

https://www.idexx.eu/globalassets/d...kreas/du_treatment_feline_pancreatitis_de.pdf

Guten Morgen,

Chico geht es soweit gut. Sein Klo war heute morgen voll mit mehreren Matschefladen.
Er hat heute Nacht wohl sehr oft die Toi aufgesucht. :stumm:

Die TÄ hat mir heute morgen geantwortet.. Er hat heute morgen Cortison bekommen und wird die nächste Ration tatsächlich morgen Abend bekommen.

Gefressen hat er heute morgen wie ein Kater der seit Tagen nix bekommen hat. Kein Wunder, muss wohl alles durch geschossen sein was er zu sich nahm.
Also übel is ihm nicht.

Wielange brauch den wohl Cortison bis es vom Körper aufgenommen wird und da wirkt wo es soll?

Er liegt nun in der Höhle, dort liegt er auch nur wenn er seine Ruhe haben will ..

Merlin hat wegen seines Lymphoms neun Monate lange Prednisolon bekommen und gut vertragen. Seine Blutwerte waren bis zum Schluss wirklich gut, die Nierenwerte waren top.

Katzen vertragen Cortison wohl besser als Menschen.

Ich überlege gerade, ob ich Hexe nicht zumindest bei Schüben auch Cortison geben soll. Es hat sie zwar in den letzten fünf Jahren nie so heftig erwischt wie Chico, aber jünger wird sie mit ihren 16 Jahren ja auch nicht.

Und über Chicos Gewicht machst Du Dir dann Gedanken, wenn es so weit ist. Merlin hatte zwar einiges zugenommen, aber er konnte das auch vertragen.

Du solltest dann nur noch mal mit der TA das Thema Schmerzmittel ausführlich besprechen, wo da die Problematik liegt, hatten wir ja schon in dem anderen Thread.

Hier die Seite:

https://www.idexx.eu/globalassets/d...kreas/du_treatment_feline_pancreatitis_de.pdf

Oh so alt is Hexe schon.. wow..
Wenn es ihr mit Cortison besser geht bei einem Schub, dann würde ich es ihr geben.

Wir haben ja gesagt.. es geht um Lebensqualität! :zufrieden:

Cortison wirkt eigentlich recht schnell, innerhalb von wenigen Stunden. Gespritzt sogar innerhalb von einer Stunde, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Bislang kam Hexe auch ohne Cortison aus, da es bei ihr ein ganz milder Verlauf ist. Aber besser wird es natürlich im Laufe der Jahre auch nicht. Und da sie mit dem Fressen auch sehr krüsch ist, kann ich nur bedingt mit Schonkost bei ihr arbeiten. Das geht immer mal für zwei, drei Tage gut, dann kommt die komplette Verweigerung.

Werbung:
Ich hab meiner TÄ auch mal die Infoseite geschickt in der es um die Therapieempfehlung geht.
Werden dann mir auch mal einen Termin ohne Chico bei ihr geben lassen um mit ihr über das Schmerzmittel- Problem zu besprechen.
IBD is ja noch nicht so sehr erforscht und vielleicht tut sie sich deswegen mit dem Schmerzmittel so schwer.
Ich bin gespannt wie sie denkt, wenn sie die Seite gelesen hat.

Ich hoffe dem kleinen Mann geht's bald besser, gefuttert hat er und schläft nun. Ich höre aber seinen Darm, wie der rum rumpelt.. :sad:
Ich hab jetzt mal die Zeit festgehalten wann er das letzte mal aufn Pott war. Werde ich mal beobachten und weiter stalken 😎

Im Moment und seit dem die Geschichte angefangen hat, sprechen wir noch nicht von Lebensqualität.
Ich hoffe das ich den jungen Mann endlich mal stabil bekomme für wenigstens mal ne Woche..
:stumm:

Guten Morgen,

Chico geht es besser und sein Darm rumpelt nicht mehr so.
Cortison wieder erhöht gestern und zack... 😉 geht es dem Bub besser.
Heute Nacht.. bzw,ab 18uhr bis heute morgen um 6uhr, waren nur zwei Fladen drin. also weniger, aber geformt sieht anders aus.

aber da warten wir noch ein wenig, tut sich bestimmt noch was.
Fressen tut er immer noch gut und immer noch mit Pferd gebarft.

Vom Fell her sieht er echt wieder Hammer aus, ich schick gleich mal 1,2 Bilder rein.
Im moment ist der Stand immer noch das wir am Freitag zum Blut abnehmen gehn und ich weiter mit TÄ im Kontakt bleibe, wie er sich macht unter Kortison

Das sind doch einigermaßen gute Nachrichten.

Das sind doch einigermaßen gute Nachrichten.

Jep, ich freu mich einfach mal 🙄
mal schauen, vielleicht verbessert sich ja noch die Konsistens.
Noch is es ja recht niedrig dosiert..
man sagt doch, pro Kilo Katze 1mg oder?

Chici hat 7,4kg

Update von heute..

Katerchen geht es allgemein besser. er spielt wieder, hat seine dollen Minuten durch die Bude.
Und frisst gut.. hat durch das Kortison ständig Hunger.🙄
Er bekommt ja keine Leckerlis oder Trockenfutter, wegen Unverträglichkeiten.. somit Bedient er sich an seinem Pferd, das aus kaum Fett besteht.😎

Sein Kot ist weich,leicht geformt. Dunkel und nicht fettig:zufrieden:

Freu mich schon auf dem Freitag, an dem er 12 Stunden nicht fressen darf wegen Blut abnahme. der verhungert bestimmt 🙄
Werde mich dann viel im oberen Stockwerk aufhalten:aetschbaetsch1:

Werbung:
:grin:das freut mich für Chico...und dich.

Wenn nicht gefüttert werden darf, habe ich mich auch immer aus dem Staub gemacht:grin:

:grin:das freut mich für Chico...und dich.

Wenn nicht gefüttert werden darf, habe ich mich auch immer aus dem Staub gemacht:grin:

Besser is das 😉 er darf morgens noch mit uns Frühstücken und das war's dann ..
Spielen und mit vollen Bauch etwas schlafen..

Und dann..
Nachschuuub * mecker *
tja, das is schon schwer wenn die Katze am verhungern is 🙄

Ich hoffe es bleibt mal etwas länger so. Gut, der Kot is nicht ganz fest..aber, wenn's nicht anders sein soll 😎

Chico geht es weiterhin gut und ich hoffe das langsam ein kleines Sättigungsgefühl eintritt.
denn der junge Mann kann seit er unter Cortison steht, IMMER essen.🙄

Normal konnte ich immer sein Futter stehen lassen und er bediente sich wenn Hunger/Lust da.

Heute is es so, das er morgens schon so tut als hätte er wochenlang nix bekommen ..
Heute Morgen als wir in die Küche kamen, stand er wahrhaftig auf der Arbeitsplatte zwischen Micro und Kaffeevollautomat und schaute ob er was zum essen findet.😱
Also kann ich noch nicht mal ein Vorratsglas mit Müsli oder so stehen lassen (verschlossen)
Er hatte um 23uhr nochmal 100gramm Barf bekommen und um 4:30 fanden wir ihn auf der Arbeitsplatte :stumm:

Nun tut er heute morgen so, als wäre nix passiert , völlig unschuldig .
Der is echt am hungern.

im moment isser bei 300gramm Barf. Damit wurde er früher perfekt satt und lies noch etwas über..

Er würde noch mehr, wenn er bekommen würde. aber wo ist Ende.
Dünn isser ja nun nicht mehr 😎🙄 aufgeholt hat er alles wieder..

Wenn ihr Tipps habt, immer her damit 😉
Freitag muss er 12 Stunden Hungern :wow:

Kot is nun 2bis 3 mal in 24 Stunden, immer noch dunkel.. immer noch weich..

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal schön zu hören, dass das Cortison hilft und es ihm besser geht. Auch dass er brav frisst freut einen ja erstmal erfreulich. Blöd natürlich, wenn sich so gar kein Sättigungsgefühl einstellen will. Leider kann ich da gar keinen Tipp geben, ich bin ja auch jetzt immer noch froh, wenn Slimmy pro Tag auf 150g Nassfutter kommt.
Drück euch trotzdem alle Daumen, dass es weiter aufwärts geht und ihr das Cortison bald weglassen könnt und sich das Hungergefühl dann wieder normalisieren kann.

Erstmal schön zu hören, dass das Cortison hilft und es ihm besser geht. Auch dass er brav frisst freut einen ja erstmal erfreulich. Blöd natürlich, wenn sich so gar kein Sättigungsgefühl einstellen will. Leider kann ich da gar keinen Tipp geben, ich bin ja auch jetzt immer noch froh, wenn Slimmy pro Tag auf 150g Nassfutter kommt.
Drück euch trotzdem alle Daumen, dass es weiter aufwärts geht und ihr das Cortison bald weglassen könnt und sich das Hungergefühl dann wieder normalisieren kann.

Das stimmt wohl, es ist ein Segen das es dem Burschen besser geht und er wieder gerne frisst obwohl er chronisch krank ist.
Es kann sein das er Cortison dauerhaft bekommen muss, laut seiner TÄ.
wir tasten uns noch ran und am Wochenende wird es das 2. Mal unter absprache mit der TÄ reduziert.
Beim 1. mal hat er direkt einen Rückfall bekommen , von daher sind wir gespannt .

Unter sein Barf bekommt er ein wenig mehr Wasser, damit ich ihn damit ein wenig ziehen kann. Vielleicht klappt das ja, denn der Bauch wirkt dann voller 🙄

Wir warten mal ab, ich will ihn ja auch nicht hungern lassen.. :zufrieden:
Er is ja ein grosser Kerl, aber trotzdem...

Werbung:
34280082yv.jpg

Aktuell von heute..
Leider bekomm ich das nicht gedreht, auch nicht nach mehrmaligem versuchen.

34280083zg.jpg

34280086sv.jpg

Kaum gelobt..

wieder Durchfall.. oft und hörbar :sad:

ach man..

werde weiter stalken 😎

Ach Mist! Das kenne ich ja auch nur zu gut. Ich trau mich schon gar nicht mehr zu sagen, dass es Slimmy besser/gut geht, weil ich es gefühlt damit jedes Mal verschreie....:stumm:

Vielleicht machen wir ja einen Club der Katzen-Stalker auf? Hier im Forum würden sich sicher schon genug Mitglieder finden....

Wollte doch heute Bescheid geben, wie es dem kleinen Scheisserchen geht :aetschbaetsch1:

eigentlich gut. Er spielt und frisst, sehr gut.. wie gestern beschrieben 😎
Sein Kot ist weich heute, nicht dünn. Vielleicht war das eben nur gestern und vielleicht war eben das Pferdefleisch ein wenig fetter, hab ich gesehen.
Auf Fett hat schon immer reagiert, aus welchem Grund auch immer.
Wenn das Fleisch ein wenig Fetter war, dann war Durchmarsch da..

Wenn wir Glück haben, wars das..

Morgen gehts zur Blut abnahme, ich freu mich 🙄
Einen hungernden Kater der zur Zeit eh meint, er bekommt zu wenig 😎