Chico´s aktuelle Baustelle - IBD und Pankreatitis!

• Themenstarter Themenstarter JeWiChi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
...lass unbedingt die Vitamine mit bestimmen. Aus gegebenem Anlass, siehe Minki:dead:.

Ansonsten freue ich mich, klingt doch garnicht schlecht🙄

A

Werbung

Das mache ich, danke für den Tipp.. 🙂

Einen hungernden Kater der zur Zeit eh meint, er bekommt zu wenig 😎

Für den fpli muss Katze laut unserer TÄ nicht nüchtern sein, nur für den Tli.

Ich hatte auch auf den Labor-Seiten geschaut und da steht ebenfalls immer nur, dass sie für den Tli 12 Stunden nüchtern sein müssen.

Echt nicht? 😱
Der TLI is Aas für'n Wert?

Tli zeigt ob bereits eine Pankreasinsuffiziens vorliegt. Nur dafür muss Katze nüchtern sein nicht für den fpli, auch laut unserer TK und Labor.

Tli zeigt ob bereits eine Pankreasinsuffiziens vorliegt. Nur dafür muss Katze nüchtern sein nicht für den fpli, auch laut unserer TK und Labor.

Aha, okay Danke..
Ich hab mit der Sprechstundenhilfe telefoniert und sie fragte die TÄ nochmal. Er soll definitiv nüchtern sein.

Nun hab ich auf der Laborseite gelesen das es reicht wenn er 6-8 Stunden nüchtern ist... 😕
Ich glaube IDEXX war das..
Kann das jemand bestätigen.. ?

Werbung:
Bei Idexx steht nichts davon, dass die Katze für den fpli nüchtern sein muss. An anderer Stelle habe ich kürzlich erfahren, dass die Abweichung des fpli dann höchstens zehn Prozent beträgt, das kann man aber getrost vernachlässigen.

Es gibt TÄ, die generell nüchterne Katzen verlangen, aber hier ist so gut wie nie jemand nüchtern, es sei denn, wir müssen wirklich den Tli bestimmen.

Nicht nüchtern zu sein, wirkt sich halt auf bestimmte Werte wie Harnstoff oder Glukose aus, aber auch das kann man vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Idexx steht nichts davon, dass die Katze für den fpli nüchtern sein muss. An anderer Stelle habe ich kürzlich erfahren, dass die Abweichung des fpli dann höchstens zehn Prozent beträgt, das kann man aber getrost vernachlässigen.

Es gibt TÄ, die generell nüchterne Katzen verlangen, aber hier ist so gut wie nie jemand nüchtern, es sei denn, wir müssen wirklich den Tli bestimmen.

Nicht nüchtern zu sein, wirkt sich halt auf bestimmte Werte wie Harnstoff oder Glukose aus, aber auch das kann man vernachlässigen.

Vielleicht will sie ja den Tli bestimmen, kann es denn sein?

Das hätte sie Dir aber eigentlich sagen müssen. Möglich ist es natürlich.

Das hätte sie Dir aber eigentlich sagen müssen. Möglich ist es natürlich.

Dann würde es aber auch reichen wenn Chico 8 Stunden nix frisst, denk ich laut Idexx.

Ausgerechnet heute Nacht hat er wieder mal gekotzt :stumm: zum Glück frisst er aber heute morgen, wenn auch nicht sehr viel.
Seinen Termin hat er ja gegen Abend.. wir freuen Uns :aetschbaetsch1:

So,nun hab ich mich erstmal nach oben verzogen.

Geh gleich zum Training und danach zum einkaufen.

Ich hoffe das danach meine Bude noch steht :aetschbaetsch1:

Also er hat nun versucht die Brotkiste aufzubekommen und hat die Arbeitsplatte abgesucht.😱. Versucht die Schränke auf zu bekommen.
In meinem Beisein..! Ein Nein, auf das er eigentlich gut hört, ignoriert er völlig 🙄

Cortison macht aus diesem Kater ein verfressenes Monster! :massaker:
Und muss noch 5 Stunden nüchtern sein... Puuh..

Werbung:
Jetzt hab ich doch wirklich Idexx angerufen und die Dame, die eigentlich nur mit Ärzte sprechen darf.. hat mir trotzdem eine Auskunft gegeben.

Idexx gibt nicht vor, das der Kater nüchtern sein muss!!

Ich geh jetzt gleich mal runter und werde ihm was geben.
Der räumt mir die Bude aus :dead:

Ich hab nun aber kein Bock auf Diskussionen.... :stumm:
Wie würdet ihr das handhaben? Ich möchte gerne weiterhin bei der TÄ bleiben, denn sonst ist sie echt gut und tut alles für die Tiere.

Ich würde das vielleicht genauso sagen, dass du gerne bei ihr bleiben würdest, weil Du ihr vertraust und Dich gut aufgehoben gefühlt hast, dass Du aber bei Idexx angerufen hast, weil der Kater Dir die Bude auseinander genommen hat und aufgrund der Idexx-Aussage ihm was zu futtern gegeben hast.

Bei uns gibt es eine ziemlich kuriose Entwicklung. Ich war Montag mit Hexe zum Blut abzapfen. Leider hab ich die TÄ nie erwischt, heute hat sie mir auf Band gesprochen. Hexes fpli ist in der Norm😱 Diese Katze hatte jetzt fünf Jahre lang einen z.T. massiv erhöhten fpli, im US auch eine klar erkennbare Entzündung der Pankreas und plötzlich wieder einen normalen Wert...😕

Ich hatte in ihr den letzten Monaten kurweise immer das Pankreas-Vital von Anibio gegeben, aber ob das so eine durchschlagende Wirkung hat? Das jetzt einfach auch mal für Deinen Hinterkopf...

Dafür hat Hexe jetzt eine SDÜ. Aber da kenne ich mich mittlerweile leider ja sehr gut aus. 😀 Irgendwie haben wir ein Abo auf endokrine Erkrankungen.

Das gibt es doch nicht mit Hexe 😱 Glückwunsch an die Maus!!
Wahnsinn,ehrlich. Ich Drück die Daumen das es auch so bleibt.

Chico bekommt die Tropfen ja auch, seitdem du das erwähnt hattest.
Ich bin ehrlich gespannt wie der Wert ist.

Ich hab vorhin nochmal telefoniert und wollte ja nach unten gehen um ihn zu füttern. Da hat der gepennt :zufrieden:
Liegt vielleicht am Rescue, hat er bekommen.
Auf jeden Fall hab ich ihn erstmal nicht gefüttert.

Weisst du denn warum..
In der Klinik hatte der junge Mann Pankreatitis, die Galle war entzündet umd der Darm.
Die Darmwände verdickt und die Lymphknoten sehr dick.. sah man alles im US.
Die Ärztin sagte da auch zu mir, das es auch für Krebs sprechen könnte.
Kann man im Moment nicht genau sagen..
Man müsste ne Probe entnehmen um es genau zu wissen😱

Das hab ich verdrängt...:stumm:
Warum auch immer, es war erstmal wichtig das es ihm besser geht. Und an Krebs mag ich nicht glauben.. wenn es so wäre, dann würde ich in seinem Alter nur noch die Symptome behandeln und wollen das es ihm gut geht.

Auf jeden Fall hab ich mir gedacht das sie vielleicht noch andere Werte deswegen noch haben will und deswegen möchte das er nüchtern bleibt 😕

Nun haben wir nicht mehr lange und es ist bald geschafft, dann kann er fressen der arme Troll :aetschbaetsch1:

US muss ja zur Kontrolle auch wieder gemacht werden..

Entzündete Galle und Verdickte Lymphknoten können aber genauso gut an einer bakteriellen Geschichte liegen.

Tja, ob das jetzt mit Hexe nun gut oder schlecht ist, ich weiß es nicht. SDÜ ist ja auch kein Kindergeburtstag, das hab ich ja schon zweimal durch. Allerdings wäre SDÜ in Kombi mit Pankreatitis noch blöder gewesen.

Glaube ich dir, wobei.. kennst dich mittlerweile bei der Diagnose SDÜ gut aus.
Ist der Weg der Symptome immer gleich oder ähnlich. Oder musst du dich wieder richtig rein knien um die die Symptome zu erkennen weil anders?

Wir werden sehen bei Chico, die Hauptsache es geht ihm gut und er ist unter Kontrolle.
Da achte ich eh drauf und steh ja immer mit der TÄ in Kontakt.

Das Cortison macht aus ihm ein kleines verfressenes Monster 😱
Ich bekomm den kaum satt, trotz Barf.
Gibt es denn alternativen zu Cortison?

Werbung:
...wieviel Cortison bekommt er denn? Vielleicht kann man in der Dosierung etwas machen? Hunger haben ist ja auch nicht so dolle, vorallem kommt der junge Mann dann vielleicht auf doofe Ideen😕

...wieviel Cortison bekommt er denn? Vielleicht kann man in der Dosierung etwas machen? Hunger haben ist ja auch nicht so dolle, vorallem kommt der junge Mann dann vielleicht auf doofe Ideen😕

Er bekommt NUR 5 mg . Das ist eigentlich für sein Gewicht nicht viel.

Das Problem ist, das er's brauch. Sein Kot is ja nicht fest und zur Zeit immer wieder mal Durchfall.
Ich bespreche das nachher mit der TÄ..

Genau, mach das mal. Minki kommt ohne Cortison wohl auch nicht aus:dead:. Sie wiegt 3,2kg und bekommt 1,25mg.

Wann hast du den Termin? Schläft der Spatz noch?

Genau, mach das mal. Minki kommt ohne Cortison wohl auch nicht aus:dead:. Sie wiegt 3,2kg und bekommt 1,25mg.

Wann hast du den Termin? Schläft der Spatz noch?

Bin im oberen Stockwerk im Büro.
Man würde ihn hören wenn er wieder fit ist :aetschbaetsch1:
Nun bleib ich noch ein Moment oben, denn wenn ich nun runter geh is die Hölle los 😱

Um 17:15 müssen wir dort sein

Chico wiegt wieder 7,4kg. Is also nicht viel für den Burschen..