Chico´s aktuelle Baustelle - IBD und Pankreatitis!

• Themenstarter Themenstarter JeWiChi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
...heute leider nur kurz:zufrieden:...mir ist aber wichtig, das du weißt, das ich an euch denke und mich freue, das es Chico gut geht.

Habt ein schönes Wochenende

Danke Liebes :pink-heart:
für euch auch ein schönes Wochenende .. ohne Sorgen .. :zufrieden:

A

Werbung

Chico geht's weiterhin gut ohne Kotzen 😎
Weichen, leicht geformten Kot ohne " Blubber " , bzw Luft im Darm.
Er geht zur Zeit 2-3 mal in 24 Stunden. Alles im Rahmen! :pink-heart:

Da gibt es was, was mich interessieren würde.
Ich hab ja schon mehrfach auch bei morbus cron ( beim Menschen ) mitgelesen. Das ist ja das gleiche wie IBD bei der Katze.
Beim Menschen gibt man Cortison so, das es da wirkt wo es soll. Im Darm! Und zwar gibt man das mit magensaftresistende Kapseln, damit sie sich erst im Darm auflösen und nicht den ganzen Körper belasten.
Warum macht man das beim Tier nicht auch?

Oder steh ich da irgendwie auf'm Schlauch.. ?

Schön, dass es ein wenig stabil ist 🙂

Wegen des Kortisons ... ich denke, dass TA/man das entweder nicht weiß (ich z.B. hätte das jetzt nicht gewusst) oder sich da einfach keine gesonderte Mühe gibt. Meistens sind TÄe ja froh, wenn der Tierbesitzer das Medikament überhaupt in die Katze bekommt.

Toi toi toi weiterhin! 🙂

Schön, dass es ein wenig stabil ist 🙂

Wegen des Kortisons ... ich denke, dass TA/man das entweder nicht weiß (ich z.B. hätte das jetzt nicht gewusst) oder sich da einfach keine gesonderte Mühe gibt. Meistens sind TÄe ja froh, wenn der Tierbesitzer das Medikament überhaupt in die Katze bekommt.

Toi toi toi weiterhin! 🙂

Danke für deine Antwort Tina :pink-heart:

Meinste? Klar, versteh ich schon. Aber es würde doch Sinn machen wenn man die Predni in eine Magensaftresistende Kapsel packt oder? Oder hat das Predni auch einen magensaftresistenden Überzug?

Danke für deine Antwort Tina :pink-heart:

Meinste? Klar, versteh ich schon. Aber es würde doch Sinn machen wenn man die Predni in eine Magensaftresistende Kapsel packt oder? Oder hat das Predni auch einen magensaftresistenden Überzug?

Sinn macht deine Überlegung schon, wenn ich ehrlich bin. Und da du es eh ggf. sowieso in Leerkapseln geben würdest, würde das ja auch passen. Ich würde den Gedanken mit deinem Tierarzt besprechen. Ich denke nicht, dass Predni resistent ist, dann dürfte man es sicherlich nicht teilen.

Zu den Leerkapseln ... ich hab für Julius damals welche gesucht und nur relativ große gefunden (ich schätze mal Größe 1, min. 2). Da hoffe ich, dass das dann keine Hürde ist. Allerdings hab ich nur übers www gesucht, ggf. hast du Glück und Apotheken können dir da beim suchen helfen.

Ihr macht das schon echt toll, ich wünsch euch so sehr, dass jetzt endlich mal Ruhe reinkommt! 🙂

Sinn macht deine Überlegung schon, wenn ich ehrlich bin. Und da du es eh ggf. sowieso in Leerkapseln geben würdest, würde das ja auch passen. Ich würde den Gedanken mit deinem Tierarzt besprechen. Ich denke nicht, dass Predni resistent ist, dann dürfte man es sicherlich nicht teilen.

Zu den Leerkapseln ... ich hab für Julius damals welche gesucht und nur relativ große gefunden (ich schätze mal Größe 1, min. 2). Da hoffe ich, dass das dann keine Hürde ist. Allerdings hab ich nur übers www gesucht, ggf. hast du Glück und Apotheken können dir da beim suchen helfen.

Ihr macht das schon echt toll, ich wünsch euch so sehr, dass jetzt endlich mal Ruhe reinkommt! 🙂

Das wünschen wir uns auch. Mittlerweile haben wir uns an den Gedanken gewöhnt das Chicos Kot eben nie ganz fest sein wird. Dafür is er wahrscheinlich schon zu sehr hin. :stumm:
Aber so lange er keinen wässrigen Durchfall hat, ist alles gut.

Klar bespreche ich den Gedanken mit der TÄ.
Die Frage is nur ob die Kapsel dann lange genug im Darm verbleiben kann um sich komplett aufzulösen und den Wirkstoff zu verteilen. Der Darm des Menschen ist ca 9 Meter und wielange ist der, der Katze?? Weiss ich jetzt Gar nicht..
Weisst, Ich mag mich informieren damit ich nicht eventuell von TA abgefertigt werde und doof da steh.

Du meinst magenresistende Leerkapsel für Julius? Ich hoffe ich finde kleinere, wenn ich das okay vom TA hab..🙄

Werbung:
Das ist wahrscheinlich weniger die Frage, wie lange der Darm ist, sondern wann es verabreicht wird, also vor dem Abendessen, mit oder nach ihm. Wenn nüchtern würde es ggf.(?) reichen, wenn es eine normale Kapsel wäre. Wenn erst nach dem Essen, dann rutscht das ja nicht gleich durch, sondern dauert. Dann müsste das zeitlich doch recht gut passen 🙂

Vielen Dank für deine Gedankengänge Tina, sie helfen mir sehr :pink-heart:

die TÄ kann ich erst gegen 10 erreichen, nun muss ich erstmal zum Menschen -ZA 😳

Chico geht es weiterhin gut, Kot ist weich geformt ohne "Blubber" und er frisst weiterhin gut.
keine Kotzerei oder sonstiges... alles im Rahmen, danke rohem Pferdefleisch und Sabines Tipp mit der Pferdewurst, die er sehr mag und verträgt :pink-heart:

Soweit, so langweilig 😎

Wir lieben Langweilig :pink-heart:... dann kannst du endlich auch mal etwas durchatmen. Das freut mich sehr für euch.

Ohweee ZA, hoffentlich nur gucken und nix machen? Daumen sind gedrückt.

Mach Dir keine Sorgen um uns, wir sind zäh...und Doc hatte den richtigen Riecher... Minki hat noch so garkeine Lust ein Sternchen zu werden😀

Super, langweile Neuigkeiten! Was gibt es Schöneres am Morgen?😉

Hoffe, du hast nur einen Kontrolltermin und musst dich nicht quälen lassen (wie meine Mutter, die schon auf heißen Kohlen sitzt, wann es endlich 12 Uhr wird, damit sie - schon wieder - zur Zahnärztin kann).

Hallo Ihr Lieben :pink-heart:
na ich hatte letzte Woche nen Zahn abschleifen, vorher Wurzelbehandlung und dann Provesiorium eingesetzt. das hab ich leider am Freitag kaputt gemacht :dead:
Deswegen muss ich heute Morgen ohne Termin hin. Das Mädel war gründlich und hat lange gebraucht, so das ich danach noch zügig zur Physio bin.

Chico war nicht begeistert, aber da muss er durch 🙄

Na da bin ich aber erleichtert das Minki so garnicht zum Sternchen werden will, hätte ich ihr aber nicht geraten :aetschbaetsch1: einfach verdrücken ist auch für so ne Kämpferin nicht toll!

Das magrogol hilft nicht gleich und vor allem musst du dich an die Ration ran tasten. Nicht aufgeben.

Werbung:
Da muss dann Chico zur Abwechslung mal das Frauchen betütteln, da warst du Artztechnisch ja auch selbst heute mehr als bedient.

Naja, es war schon schlimmer würde ich sagen 😉

Ich hätte nur ein teils schönes und teils doofes Wochenende hinter mir.
Meine Firma hat mich trotz Krankschreibung am Samstag zur Weihnachtsfeier eingeladen.
Morgens hab ich schon mal fleißig Übungen fürs Bein gemacht. Kleine Einkäufe gemacht und Abend zur Weihnachtsfeier.
Ich war brav, viel gesessen.. wenig gelaufen mit Stock.

Was war Sonntag.. das Bein war völlig ohne muskelkraft :massaker:
Also war ich nur auf dem Sofa zu finden. Chico hat's gefreut.. 🙄
Heute is wieder besser..! Noch nicht toll, aber besser..

Antwort wegen meiner Cortison Frage hab ich noch nicht. Mal sehen ob sie es nicht vergessen hat, zurück zu rufen..

Ich hab nun ne Antwort auf meine Anfrage wegen den Kapseln.

Meine TÄ schrieb das Es beim Menschen mit Morbus Chron wohl auf die Form der Krankheit ankommt. Magensäureresistende Kapseln machen nur bei der reinen
Dickdarmform Sinn. Bei der Katze handelt es sich aber um den vorderen Darmabschnitt, sprich v. a . den Dünndarm.
Bitte keine magensäureresistende Kapseln einsetzen, das wäre kontraproduktiv!

Chico geht es weiterhin gut, er frisst gut. Sehr gut heut! 😱
Vor allem quakt er ständig hier rum, mag nicht pennen und stellt mich in einer Tour.
Irgendwie komisch heute... 😕

Ich Berichte 😎

Siehst da haben wir alle gleich was gelernt:wow:mit den Leerkapseln. Zumal mir noch in den Sinn gekommen ist, aus was die bestehen und das vielleicht auch bei unseren darmempfindlichen Miezen nicht gut ankommt.

Chico ist heut verfressen und aktiv:pink-heart:? Oh wie schön, da benehmen sie sich mal normal und wir hören schon wieder die Flöhe husten😀...Minki geht es heute auch prima.

Freuen wir uns:grin:

Da will wohl jemand Frauli auf den Beinen halten...Trainingseinheiten zuhause quasi. Hoffentlich tut es euch beiden gut.

Werbung:
Alles gut, Ich denk mal er schläft heute Nacht sicher gut 🙄

Ich hab mir immer wieder einen Kopf über den niedrigen folsäurewert von Chico gemacht.
Ich mein,das kann man doch nicht so lassen oder?
Oder würdet ihr das tun?

Das ist ein Baustein fürs Blut und hat sicher noch andere Funktionen. Wenn ich das nur mit den Mineralien vom Futter , was ich ja noch einschleichen muss , dazu gebe.. wird es Monate dauern bis ich vielleicht einen guten wert hab.

Ich hab mir jetzt vorgenommen das ich jetzt sämtliche Ärzte in der Umgebung anrufe/ besuche und mich kundig mache ob es jemand Spritzen wird.
Ansonsten muss ich es eben selbst spritzen.. 😎😱

Was würdest ihr denn machen??

Ich gebe dir völlig Recht, das gehört ausgeglichen. Und wenn er das Vet-Präperat, das ihr schon probiert habt nicht verträgt muss sich doch ein TA finden, der es alternativ spritzt. Ich hab auch schon bei diversen Medis total unterschiedliche Meinungen gehört. Der eine TA sagt nur Medi A, Medi B ist hochgefährlich, der andere sagte genau umgekehrt und der dritte meint beide haben ohnehin die gleichen Nebenwirkungen und Risiken. Du wirst sicher jemanden finden, der anderer Meinung ist als deine TÄ.

Guten Morgen,

Chico geht es weiterhin gut. seitdem er keinen Schlecksnack mehr bekommt und dafür alternativ Pferdewurst, gibt es kaum Probleme. er bekommt damit also nur eine Proteinquelle und kommt damit wohl gut zurecht.

Frisst gut ca 270-300 gramm am Tag ,geht 3-4 mal in 24 Stunden aufm Pott. Kot meist weich geformt.
Kotzt nicht.
Er bekommt nur Omep und Cortison!

Ich hab vorhin schon mal einen Tierarzt angerufen, bei dem ich mit Chicos Kumpel Winni mal zum Herzschall war. Er Bestätigte das was meine TÄ sagte, also wenn es was im Tierärztlichen Bereich Gibt, sollte nicht auf HumanPräparate zurück gegriffen werden.
Ich bekomme zwischen 14-15 Uhr einen Anruf der Tierklinik wo Chico war, vielleicht können die Helfen.
Bin gespannt... 😎

Ach ist das schön:pink-heart:, dem Jung geht es gut und dementsprechend Dir auch. Dann wird das heute wieder ein schöner Tag..ich freue mich für euch.

Ob VetMedi oder HumanMedi...mein Doc sagt, VetMedi ist teurer und soll als erstes versucht werden, aber nicht weil es besser ist. Im Gegenteil, oft sind die Nebenwirkungen bei HumanMedi deutlich weniger. HumanMedi gibt er aber lieber, grad bei SDÜ. Die sind länger auf dem Markt und besser einschätzbar. Er hat bei meinen Sternchen ein Privatrezept ausgeschrieben. Ende aus. Musste es halt in der APO holen. Coco hat das viel besser vertragen. Jeder sieht das anders, was uns nicht wirklich hilft.