Chip oder Tattoo oder Beides?

• Themenstarter Themenstarter samai
  • Beginndatum Beginndatum
samai

samai

Erfahrener Benutzer
Hallo Foris,
wie kennzeichnet ihr eure Katzen?
Gechippt, tattoowiert oder beides?
Wir lassen bei den Tierschutztieren nach finanzieller Möglicheit beides machen, denn ein Tattoo kann man oft nicht so deutlich lesen (nach Jahren), aber nicht jeder denkt dass Katzen gechippt sind. Deshalb beides. Zumal mann so auf den ersten Blick und ohne Tierarzt oder Tierschutzverein sieht, dass das Tier ein Zuhause hat.
Erfahrungsgemäß wird dann auch der Chip gefunden.

Ein weiterer Vorteil des Cips ist eben, dass man es auch bei toten Tieren noch nachweisen kann. Je nach Verletzungsgrades kann man Tattoo´s nicht mehr nachweisen. Wir beispielsweise fahren mit dem Chiplesegerät (so traurig es ist) über tot gefahrene Katzen und Hunde drüber wenn wir welche gemeldet bekommen. Denn die meisten Stadtreinigungen machen dies nicht und der Besitzer ist ein Leben lang im Unklaren. Mithilfe von Tasso weiß der Besitzer dann wenigstens was mit seinem Tier passiert ist 🙁

Wie handhabt ihr das?

A

Werbung

.
......unsere ViererBande ist komplett gechipt.
Sind zwar reine Wohnungskatzen, aber einmal
nicht aufgepasst, gehen die "Biester" flitzen.....
War für mich persönlich die sicherste Art.
Da TÄ und TSV's meist Chiplesergeräte haben und
wenn die Tiere dann noch bei TASSO gemeldet sind,
kann man sie schneller dem Besitzer zuordnen.
Auch in den schlimmsten Fällen......

LG DC ... 😎

@Dadscat:
Genau das ist es. Wir bekommen wöchentlich Katzen rein, die gefunden wurde, aber nur alle zwei Wochen meldet sich jemand der seine Katze vermisst. Wir hatten hier bis jetzt noch nie eine gechippte Fundkatze, nur ein-zwei mit Tattoos. Es ist echt traurig. Wenn jede Katze nur gechipt wäre, hätten wir nie Probleme die Katzen zuzuordnen und jeder hätte sie in weniger al 24h wieder. Tattowiert ist oftmals nicht ganz so gut, aber besser wie nichts.

@Jemaika: Ich rate dir dazu deine beiden auch chippen zu lassen. GEht auch ohne Narkose, soll ähnlich schmerzhaft wie eine Impfungs ein....

@Dadscat:
Genau das ist es. Wir bekommen wöchentlich Katzen rein, die gefunden wurde, aber nur alle zwei Wochen meldet sich jemand der seine Katze vermisst. Wir hatten hier bis jetzt noch nie eine gechippte Fundkatze, nur ein-zwei mit Tattoos. Es ist echt traurig. Wenn jede Katze nur gechipt wäre, hätten wir nie Probleme die Katzen zuzuordnen und jeder hätte sie in weniger al 24h wieder. Tattowiert ist oftmals nicht ganz so gut, aber besser wie nichts.

@Jemaika: Ich rate dir dazu deine beiden auch chippen zu lassen. GEht auch ohne Narkose, soll ähnlich schmerzhaft wie eine Impfungs ein....

Der Gesetzgeber sollte eine Chippflicht und TASSO-Registrierung
einführen, dann gäbs die Probleme mit Fundkatzen und illegal
entsorgten Tieren nicht.......Lahme, desinteressierte Politik......😡
Die Chipung kostet nicht die Welt und TASSO ist kostenlos,
ab und zu mal ne Spende an TASSO...das passt dann schon...

....unsere haben es auch ohne Narkose überstanden, ist wie eine
Spritze, nur das die etwas dicker ist......

Ich wollte meine Katze chippen und tätowieren lassen, aber mein TA tätowiert nicht mehr.
Er findet den Aufwand beim tätowieren zu groß (Narkose), dafür das es doch sehr schnell nicht mehr leserlich ist/verblast.
Durch meine häufigen Suchaktionen, wissen sowieso die meisten, wem die Katze gehört.

Meine Wilma ist somit nur gechippt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch beides! Am Tatoo können Menschen, die die Katze finden erkennen, dass sie registiert ist. Nach Chips gucken manche gar nicht. Wenn das Tatoo dann da ist, vielleicht aber nur verwaschen, ist die nächste Stufe ja nach einem Chip zu gucken. Und den kann man immer eindeutig lesen. Ich denke, dass die Leute durch ein Tatoo nicht denken, es wäre ein herrenloser Streuner, den sie vorgefunden haben.

Werbung:
Hallo Saskia,

aus genau deinen genannten Gründen bin ich für Chip und Tatoo.

So ganz traue ich den Chips auch nicht. Gerade bei einer verunfallten Katze könnte ich mir z.B. vorstellen, dass die Dinger auch mal kaputt gehen können.
Zudem wird bei tot aufgefunden Katzen selten nach Chips geschaut; eine Tätowierung fällt schon eher auf und wird ggf. notiert.

Nachdem Sonny (tätowiert, aber vermutlich nicht mehr hundertprozentig lesbar) ausgebüxt ist, hatten wir Wohnungskater Oskar zusätzlich zum Tatoo noch chippen lassen.
Simba ist nur gechipt, da wir nur für die Tätowierung keine Narkose machen lassen wollten.

Meine Drei sind Gechipt und Tättoowiert.

Tattoo wurde bei allen bei der Katra direkt mit gemacht.
Chip wurde letzte Woche eingesetzt (auch für die Katzenklappe).

Tattoo habe ich machen lassen, damit jeder direkt sieht, dass das Tier ein zuhause hat (wir wohnen auf dem Dorf) 😉

Unsere Katzen sind alle drei gechippt, in keiner der Tierkliniken, in denen wir bisher waren, wird mehr tätowiert.

LG, Andrea