chippen oder tätowieren?

• Themenstarter Themenstarter Jaded
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Krümel!
Also Tasso ist eine Tierschutzorganisation, bei denen du dein Tier (egal ob Katze, Hund, Pferd, etc.) registrieren lassen kannst. Wenn dein Tier dort also registriert und es verschwunden ist, hilft dir Tasso es weltweit wieder zu finden. Wirklich eine sehr hilfreiche Organisation, bei der jeder Tierbesitzer mit seinem Zwei-,Vier-, Sechs-... Beiner gemeldet sein sollte.

A

Werbung

Huhu!

Also,unsere Katzen sind weder tätowiert noch gechipt.
Aber wenn ich mir das hier so durchlese,werde ich wohl mit meinem Mann darüber mal sprechen müssen.

Jetzt habe ich da mal eine Frage an Euch.
Wer oder was bitte ist denn Tasso?

LG Krümel1

Ich würde da nicht lange drüber sprechen, sondern lieber handeln.
Wenn eine Mieze erstmal abhanden kommt, ist die Möglichkeit des Auffindens sonst deutlich geringer..... und zusätzlich belasten den/die Dosi(s) noch die Schuldgefühle ( "hätte ich's doch gleich gemacht....")

Tasso ist das zentrale Haustierregister, in welchem alle Tiere kostenlos registriert werden und das bundesweit nach vermißten Tieren sucht (in enger Zusammenarbeit mit TH und TÄ)

Habe auch zwei Wohnungstiger, beide sind gechipt und bei TASSO gemeldet. Für alle Fälle.....Eine Sekunde nicht aufgepaßt und schon sind sie mal weg.

Außerdem; eine Tatoo im Ohr finde ich persönlich jetzt nicht so schön......

Huhu!

Erst mal danke für Eure Antworten.
Im Mai müssen unsere Katzen sowieso wieder zum TA zum Impfen und dann kann es gleich mitgemacht werden.

LG Krümel1

Hallo,

bitte Beides : Tätowieren und Chippen.

Tätowierung für die äußere Kennzeichnung: ich gehörte wem, es gibt immer noch viele Leute die das Chippen bei einer Katze nicht kennen.
Ein Tätoo kann jedoch mit der Zeit verblassen und unleserlich werden daher zusätzlich chippen.

Eine Tätowierung und/oder Chip alleine nutzt natürlich nichts, die Katze muß dann noch registriert werden: bei Tasso auf jeden Fall, zusätzlich kannst du sie auch noch beim Tierschutzbund kostenlos registrieren lassen.

Werbung:
Habe auch zwei Wohnungstiger, beide sind gechipt und bei TASSO gemeldet. Für alle Fälle.....Eine Sekunde nicht aufgepaßt und schon sind sie mal weg.

Außerdem; eine Tatoo im Ohr finde ich persönlich jetzt nicht so schön......

Wenn deine Katze mal weg ist, ist es dir egal ob ein Tätoo schön aussieht oder nicht.🙁

Meine beiden sind tätowiert und gechipt.

Selbst ein schlecht lesbares Tatoo ist als Erkennung, dass die Katze einen Besitzer hat, besser als kein Tatoo.
Der Chip dient der absoluten Zuordnung zum Besitzer. Vorraussetzung ist allerdings die Registrierung z.B. bei Tasso.
Meine sind automatisch von der Tierärztin bei "Deutsches Haustierregister Bonn" registriert worden. Zusätzlich hab ich die beiden noch bei Tasso registrieren lassen.

100% ige Sicherheit gibt es jedoch nicht, gerade deshalb kann ich nur empfehlen Tatoo und Chip.

Oft wird die auch die Optik des Tatoo als "nicht schön" empfunden.
Oder aber die Katze hat ziemlich dunkle Ohren und man fürchtet die Lesbarkeit.

Bei mir waren es die rosaroten halbtransparenten Ohren von Oskar die mich fast von einem Tatoo abgehalten hätten.
Wie sieht das den aus, ne weiße Katze mit rosa Ohren und schwarzem Schriftzug in den Ohren.🙄

Die Anfrage bei meiner Tierärztin nach einer anderen Farbe, die man aber noch gut erkennt, war, dass sie noch blau verwendet. Im Spass meine sie dann, wenn wir ne Farbe mitbringen würde sie diese auch verwenden. Muß halt geeignet sein.😱
So jetzt bin ich für meine verrückten Ideen bekannt 😱😀... und wir haben uns im Tatoostudio weinrote Farbe besorgt, die dann auch tätowiert wurde. 😀
Das ganze sieht dann so aus.

p4120041md5.jpg

Wer dunkle Ohren hat, kann ja auch eine helle Tatoofarbe verwenden. 😀

Meine beiden sind tätowiert und gechipt.

Selbst ein schlecht lesbares Tatoo ist als Erkennung, dass die Katze einen Besitzer hat, besser als kein Tatoo.
Der Chip dient der absoluten Zuordnung zum Besitzer. Vorraussetzung ist allerdings die Registrierung z.B. bei Tasso.
Meine sind automatisch von der Tierärztin bei "Deutsches Haustierregister Bonn" registriert worden. Zusätzlich hab ich die beiden noch bei Tasso registrieren lassen.

100% ige Sicherheit gibt es jedoch nicht, gerade deshalb kann ich nur empfehlen Tatoo und Chip.

Oft wird die auch die Optik des Tatoo als "nicht schön" empfunden.
Oder aber die Katze hat ziemlich dunkle Ohren und man fürchtet die Lesbarkeit.

Bei mir waren es die rosaroten halbtransparenten Ohren von Oskar die mich fast von einem Tatoo abgehalten hätten.
Wie sieht das den aus, ne weiße Katze mit rosa Ohren und schwarzem Schriftzug in den Ohren.🙄

Die Anfrage bei meiner Tierärztin nach einer anderen Farbe, die man aber noch gut erkennt, war, dass sie noch blau verwendet. Im Spass meine sie dann, wenn wir ne Farbe mitbringen würde sie diese auch verwenden. Muß halt geeignet sein.😱
So jetzt bin ich für meine verrückten Ideen bekannt 😱😀... und wir haben uns im Tatoostudio weinrote Farbe besorgt, die dann auch tätowiert wurde. 😀
Das ganze sieht dann so aus.

p4120041md5.jpg

Wer dunkle Ohren hat, kann ja auch eine helle Tatoofarbe verwenden. 😀

Oh, das sieht man aber SEHR gut!!!
Wie alt ist das Tatoo denn?

Meine drei haben grüne Tatoos. In Mattis schwarzen Ohren sieht man es am besten.Oskars Ohren sind ziemlich zugewachsen, und bei Ernies roten Ohren erkennt man leider nicht so viel.
Die Optik interessiert mich herzlich wenig. Und mir fallen die Tatoos auch überhaupt nicht auf, es sei denn, ich achte darauf.

@ BEA: Mag sein....nur wie ich schon schrieb: Ich persönlich finde es nicht schön.
Das ist keine Aufforderung an andere, ihre Tiere nicht! mit einem Tatoo versehen zu lassen.

Oh, das sieht man aber SEHR gut!!!
Wie alt ist das Tatoo denn?

Meine drei haben grüne Tatoos. In Mattis schwarzen Ohren sieht man es am besten.Oskars Ohren sind ziemlich zugewachsen, und bei Ernies roten Ohren erkennt man leider nicht so viel.
Die Optik interessiert mich herzlich wenig. Und mir fallen die Tatoos auch überhaupt nicht auf, es sei denn, ich achte darauf.

Ca. ne Woche nach dem tätowieren. Die Zahlen haben noch etwas Kruste
das "K" vorne ist schon ohne Kruste und bleibt auch so.

War das "grüne" von deinem TA so, oder von dir?

Werbung:
Moritz 9,5 Jahre alte Tätowierung ist exakt lesbar, Maxis Nr. sieht man aufgrund der schwarzen Ohren erst auf den 3. Blick, mit Taschenlampe von hinten durch die Horchlöffel geleuchtet ist sie aber lesbar.

Das Aussehen ist mir völlig schnurz, denn wenn es mir im Zweifelsfall meine Katzen zurückbringt, dürften die Ohren von mir aus sogar leuchten. Schlimmer finde ich übrigens diese Sonntagsradfahrer mit Helm 😀!

Moritz 9,5 Jahre alte Tätowierung ist exakt lesbar, Maxis Nr. sieht man aufgrund der schwarzen Ohren erst auf den 3. Blick, mit Taschenlampe von hinten durch die Horchlöffel geleuchtet ist sie aber lesbar.

Das Aussehen ist mir völlig schnurz, denn wenn es mir im Zweifelsfall meine Katzen zurückbringt, dürften die Ohren von mir aus sogar leuchten. Schlimmer finde ich übrigens diese Sonntagsradfahrer mit Helm 😀!

Gibt es nicht auch Leuchtfarbe? 😀 Das wäre mal was, wenn die
womöglich nachts leuchten würden. 😀

Hi Sandra - ich hoffe, du hast sie auch zentral bei TASSO gemeldet. Dann hast du den besten Schutz. Manche Besitzer sind nämlich so "schlau" und vergessen die Regis bei Tasso und wundern sich dann, warum der nie wieder auftaucht. 🙄vv

Also - meine beiden sind "nur" gechipt. Meines Erachtens die bessere Methode - da ich die Erfahrung gemacht hab, dass Tattoos oft sehr schnell NICHT mehr lesbar sind.

Als Freigänger-Dosi muss ich auch leider mit Unfällen rechnen - und auch Strassenwacht hat Chipleser und setzt die Routinemässig ein bei angefahrenen oder überfahrenen Katzen oder Hunden. Auch Tierschutz, Ärzte und Kliniken gucken routinemässig nach Chip. Wenn ich bei Tasso (vorausgesetzt Registriert) meinen Puschel als vermisst melde, leuchtet dann automatisch bei denen die Nummer auf - und die wissen, das der Puschel gesucht wird.

Ausserdem war das Chipsetzen einfach bei der Impfung mit zu erledigen. Für das Tattoo hätte es eine Narkose gebraucht - und davon halte ich (ohne Not) nix.

Zum Ersten fand ich die Meldung bei Tasso nicht erwähnenswert, weil das ja wohl der 1. Weg ist und zum zweiten nutzt ein Chip reichlich wenig, wenn die Katzen an jemanden geraten, der keine Ahnung hat.
Die Strassenwacht macht sowas manchmal, ( vielleicht) , aber die traurige Wahrheit ist, dass sie nur ( wenn sie Lust haben) tätovierte Tiere genauer anschauen, ohne Tatoo werden die Tiere gleich an Ort und Stelle verscharrt.

Deshalb ist es wichtig die Tiere zu chippen UND zu tätovieren.
Eine Extranarkose wird den Tieren auch nicht zugemutet, da man das gleich mit der Kastra verbinden kann, was für einen verantwortungsvollen Katzenbesitzer, welcher seinen Katzen Freigang gewährt ohnehin ein Muss ist. Also weiss ich nicht von welcher zusätzlichen ( unnötigen) Narkose Du redest? Oder sind Deine Katzen etwa nicht kastriert?

Gruß Sandra

Ca. ne Woche nach dem tätowieren. Die Zahlen haben noch etwas Kruste
das "K" vorne ist schon ohne Kruste und bleibt auch so.

War das "grüne" von deinem TA so, oder von dir?
Nein, das ist Standard beim TA.
Er benutzt so eine Art Zange zum tätowieren. Wie bei Rindern oder Schweinen, glaube ich. Nur eben etwas kleiner, extra für Miezen.

Schlimmer finde ich übrigens diese Sonntagsradfahrer mit Helm 😀!
Da hast Du ja so RECHT!!!!!!

...und zum zweiten nutzt ein Chip reichlich wenig, wenn die Katzen an jemanden geraten, der keine Ahnung hat.
Die Strassenwacht macht sowas manchmal, ( vielleicht) , aber die traurige Wahrheit ist, dass sie nur ( wenn sie Lust haben) tätovierte Tiere genauer anschauen, ohne Tatoo werden die Tiere gleich an Ort und Stelle verscharrt.

Deshalb ist es wichtig die Tiere zu chippen UND zu tätovieren.

kann ich nur zustimmen.

Selbst beim TA wird nur dan gelesen wenn es sich z.B. um ein Fundtier handelt,
oder der "Besitzer" den Chip lesen lassen will.
Ein automatisches Lesen findet bei meiner TÄ auf jede Fall nicht statt.
So wenigsten nach Rückfrage die Aussage meiner TÄ.

Werbung:
Sagt mal,das chippen und das tätowieren tut das den Katzen nicht weh wenn das gemacht wird??
Oder wird die Katze dann nekotisiert??

OH Mann,ich stell gerade fest,daß ich noch verdammt viel lernen muß über sollche Dinge.😀

LG Krümel1

Das Chippen wird ohne Narkose durchgeführt, das Tätowieren meistens im Zuge der Kastration.

LG
Claudia

Sagt mal,das chippen und das tätowieren tut das den Katzen nicht weh wenn das gemacht wird??
Oder wird die Katze dann nekotisiert??

OH Mann,ich stell gerade fest,daß ich noch verdammt viel lernen muß über sollche Dinge.😀

LG Krümel1

Beim chippen ohne Narkose, die Nadel piekst zwar ein bisschen, aber auch nicht schlimmer als bei ner Spritze.
Tätowieren unter Narkose, meine TÄ verwendet keine Zange sondern eine Tatoostechmaschine, so wie im Tatoostudio.
Deshalb auch immer der Rat, Tatoo und Kastration zusammen, da nur einmal Narkose. Chip geht immer, da ohne Narkose.

Wir haben beides bei der Kastration gemacht. Zwar sind es Whg-Katzen mit tollem Balkon u wir wollen natürlich hier wohnen bleiben aber man weiss ja nie was kommt u so hab ich alles in einem Aufwasch erledigt, hab ein gutes Gefühl und gut is...😀

LG Rayanne mit Shiva u Merlin