chippen oder tätowieren?

  • Themenstarter Themenstarter Jaded
  • Beginndatum Beginndatum
Also, ich denke, Nicht-Tierbesitzer können auch mit einem Tatoo nicht viel anfangen (dass es einen Chip geben könnte, wissen sie dann auch nicht unbedingt)... jeder TA sollte aber doch bei einem "Fundtier" auf einen Chip testen.
Wenn ich in unserer alten Nachbarschaft rumgucke (schätzungsweise zwischen 20-30 Katzen); davon hatte keine ein Tatoo, weil das bei uns einfach als veraltet galt...
Zu dem "Ohr abschneiden"... den Chip kann man auch ganz einfach rausschneiden... 😳
Und Leute, die einen angeblichen Streuner "finden" und dann sich nicht darum kümmern, ob die Katze jmd gehört ... das ist für mich ohne Worte...
Ich selbst bin mir auch total unsicher, was ich machen will. Wahrscheinlich mache ich jetzt erstmal gar nichts und dann später... wäre dann natürlich mit einem Tatoo doof... Hm.😕
 
A

Werbung

Freigänger würde ich sicher mit Tattoo und Chip ausstatten.
Da sieht man wenigstens sofort etwas.

Meine Katermäner, reine Hauskater, sind gechipt und bei Tasso gemeldet.
Klar könnten sie mal entwischen...aber die Möglichkeit erscheint mir sehr gering. So daß Beide kein zusätzliches Tattoo haben.

Die Farben, die heute für Tattoos benutzt werden, sind ziemlich harmlos im Gegensatz zu früher.

LG
 
Ich habe auch einen Chip geplant, aber erst, wenn Felix mal in Narkose liegt (Zahnsteinentfernung oder so), er ist ja reine Wohnungskatze, und ich möchte ihn nicht mit einer Riesenspritze quälen 😳
 
Die Chipspritze ist doch nicht riesig??
Der Chip ist Miniklein...und kommt lediglich unter die Haut!
Wenn Du vorne heftig puschelst und der Doc sein Handwerk versteht, geht es ruckzuck.:grin:

LG
 
Der Chip muß immerhin in die Nadel passen, die ist daher vom Durchmesser her schon größer als eine Impfnadel. Von daher tuts schon mehr weh 😳
 
Der Chip muß immerhin in die Nadel passen, die ist daher vom Durchmesser her schon größer als eine Impfnadel. Von daher tuts schon mehr weh 😳

Eben, der Chip ist reiskorngross - entsprechendes Durchmesser hat die Nadel.

Also ich habe die Nadel bei meinen Beiden ja gesehen - ich würde sie nur ungern in die Haut gestupft bekommen.
 
Werbung:
ich würde sie nur ungern in die Haut gestupft bekommen.
🙂🙂🙂

Ich denke nicht, daß unsere Katzen soooo empfindlich sind.
Sie raufen und prügeln sich doch heftig. Und die Krallen sind auch nicht ohne!

Außerdem, was muß - das muß!
Es dient ihrer Sicherheit.
Klar, wenn sowieso in Narkose - dann kann man gleich mitchippen.:grin:
Aber sonst - es geht durchaus ohne.😉

LG
 
🙂🙂🙂

Ich denke nicht, daß unsere Katzen soooo empfindlich sind.
Sie raufen und prügeln sich doch heftig. Und die Krallen sind auch nicht ohne!

Außerdem, was muß - das muß!
Es dient ihrer Sicherheit.
Klar, wenn sowieso in Narkose - dann kann man gleich mitchippen.:grin:
Aber sonst - es geht durchaus ohne.😉

LG

Klar -Sicherheit geht vor.

Meinst du wirklich? Vielleicht sehe ich das etwas vermenschlicht, aber weh tut es sicher doch genauso wie bei uns.

Wobei es wahrscheinlich noch darauf ankommt wer das macht und wie.

Meine mußten beide dafür leicht sediert werden - obwohl ich im nachhinein glaube, dass es weder an meinen Katern noch an der dicken Kanüle lag.
 
Also ich denke wirklich, das geht auch ohne Narkose oder Sedierung.
Wie gesagt, puscheln vorne und der TA muß schnell und präzise handeln.
Fertig.
Eine Impfung bei der das Serum aus der Spritze gedrückt wird, ist sicher genauso unangenehm und es brennt!
Da machten meine mehr Theater.

Aber auch das ist mit einem Leckerchen schnell vergessen.

Wenn ich an meine Tetanusauffrischung denke...😕

LG
 
Hallo
Ich habe auf eure Ratschläge gehört und meinen Monty (reine Wohnungskatze) am Freitag bei seiner Katration auch gleich tatoowieren lassen.
Seit heute ist die Kruste komplett ab. Ich finde die Zahlen allerdings ziemlich klein und selbst wenn er still hält schwer zu lesen, wie sollte das im Ernstfall ein Fremder können wenn sich der Kater eventuell wehrt? Das Foto ist kaum unscharf, das Tatoo sieht tatsächlich so aus. Man muss ja auch bedenken, dass das Fell in seinem Ohr noch nachwächst. Bei meiner zweiten Katze sind die Zahlen schon größer...
Lange Rede, kurzer Sinn: Ist es normal dass das Tatoo so klein ist?
 

Anhänge

  • 13012010459.jpg
    13012010459.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 62
Hallo

Ganz ehrlich ???? NEIN :sad: ... möchte ich zumindest aus meienr Erfahrung sagen. Ich hab 3 Katzen ( bzw. hatte 4), die alle im Ohr tätowiert sind. Bei unserer Kitty ist die Tätowierung inzwischen 12 Jahre alt und noch immer gestochen scharf zu lesen.

Lilly und Tiger wurden bei ihrer Kastra tätoviert und die Zahlen sind ebenfalls gestochen scharf und für Jedermann gut leserlich. Größe würde ich sagen ... "locker" ein halber/dreiviertel cm. Zumindest GUT lesbar !!

Du hast natürlich vollkommen recht - im "Ernstfall" ist das Tatoo in eurem Fall schlecht lesbar ... zumidnest für einen "Nicht-Dosi" ... mit strampelnder Katze auf dem Arm. Würde mich jetzt auch ärgern !! An deiner Stelle würde ich den TA deswegen nochmal ansprechen ... ggf. müßte er das andere Ohr "nach-tätowieren". Ist allerdings doppelt ärgerlich, nur wegen einer Tätowierung wieder eine Narkose (??) zu machen. Anders geht das doch nicht, oder 😕 - also unser TA würde das wohl nicht ohne machen.

Liebe Grüße ...
 
Werbung:
Ich denke, wer auf jeden Fall ganz sicher Fahren möchte, sollte bei Freigängern beides machen lassen. So sieht ein Nicht-Besitzer wenigstens ein Tatoo (je nachdem ob lesbar oder nicht! - ob er auch damit etwas anzufangen weiß steht in den Sternen...) und kann -je nachdem- beim TA nachfragen. Bei uns wird nach dem Wort "Fundkatze" automatisch auf Chip kontrolliert.

@Schokokeks: Auf jeden Fall Geld zurück. Das ist die Arbeit eines Pfuschers! Und mal sehen, was sich noch machen lässt! Umsonst oder nur gegen geringes Endgelt Chipen oder (anderes Ohr?) Tätowieren sollte drin sein!
Aber ich würde von dem Ta glaube ich nichtsmehr machen lassen. MMN ist das völlig unter der Normform! Warte mal ab, bis alles Abgeheilt ist, dann evtl. nochmal ein besseres Bild. Oftmals lassen sich auch noch solche kleine Ziffern gut erkennen (manche Besis fordern das sogar...). Finde das dennoch zu klein.
vlg
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Penny79
Penny79
fufa
Antworten
12
Aufrufe
3K
fufa
fufa
BilBal
Antworten
11
Aufrufe
3K
Sunflower82
Sunflower82
J
Antworten
32
Aufrufe
70K
Kai59
Kai59
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Marz Ena
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben