Ah, Ok. Den Ansatz verstehe ich natürlich und werde ich am Montag beim persönlichen Gespräch mit der TÄ auch nochmal aufgreifen. Denn die "menschliche" Colitis Ulzera" wird auch oft in Kombination AB+Cortison behandelt. Und Cortison alleine richtet gegen etwaige Bakterien im Darm ja auch nix aus.
Stimmt, vor grauer Urzeit hatte die im Forum schon mal Jemand empfohlen. Hatte ich aber zwischenzeitlich verdrängt. Ich muss Montag erst mal absprechen, wie lang er das überhaupt noch nehmen soll und falls die Therapie fortgesetzt wird, werde ich dann vielleicht auch mal diese Tablette ausprobieren.
Das ist ja keine Kapsel. Ist denn der Überzug geschmacksneutral? Im Moment geht die Eingabe nämlich völlig easy, da verkapselt. Wäre mir aber recht, wenn ich besser dosieren und teilen könnte, und meine TÄ hält nix davon die Kapseln zu öffnen. NUR, wenn er dann wieder zetert und spuckt, weil die Tablette übel schmeckt, dann belasse ich es lieber bei den Kapseln.
@Quartett
ist das Antra auch für Darmentzüng geeignet?
Ich kann ihr die Tabletten nur zerkleinert ins
Futter geben. Ansonsten geht es nicht ihr wss zu geben
denn sie darf keine Leckerli bekommen.
Ich kopiere einfach mal den Text von der Homepage:
(Quelle:
http://www.antra.de/de/antra/vorteile/index.php)
"Ein Medikament ist mehr als nur ein Wirkstoff. Auch die Darreichungsform ist wichtig für den therapeutischen Effekt. Antra® ist das einzige verschreibungsfreie Mittel gegen Sodbrennen mit moderner MUPS® Tablette.
Der Wirkstoff Omeprazol ist in den Mikrokügelchen durch einen magensaftresistenten Überzug vor dem Säureangriff im Magen geschützt. So gelangen die Wirkstoffkügelchen nach Auflösung der Tablette im Magen unversehrt in den Dünndarm. Auch beim Auflösen der MUPS® Tabletten in Wasser bleiben die Wirkstoffkügelchen unversehrt. Daher können die Tabletten bei Bedarf auch gelöst eingenommen werden.Wichtig jedoch ist, dass die Wirkstoffkügelchen dabei nicht zerstoßen oder zerkaut werden.
Der Vorteil: Der Wirkstoff befindet sich in der MUPS® Tablette in mehr als 1.000 kleinsten Kügelchen (sogenannte Mikropellets). Sie werden im Magen freigesetzt und sind so klein, dass sie rasch den Magen passieren. So gelangen die Wirkstoffkügelchen schnell in den Dünndarm, was wiederum für eine schnelle Aufnahme des Wirkstoffs in die Blutbahn sorgt - Voraussetzung für eine rasche Wirkung.
Antra® sollte am besten vor einer Mahlzeit eingenommen werden - und zwar 1 Tablette täglich, bis die Beschwerden vollständig abgeklungen sind. Insgesamt darf innerhalb von 24 Stunden nicht mehr als 1 Tablette eingenommen werden.
Antra® wird unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit (z. B. Wasser) eingenommen. Manche Menschen haben Probleme beim Schlucken einer Tablette. Antra® kann bei Bedarf auch unter Rühren in einem Glas Wasser oder auch Fruchtsaft gelöst werden. Wenn gewünscht, kann die Tablette auch zerbrochen, in einem Löffel Wasser oder auch Fruchtsaft gelöst und mit Apfelmus gemischt werden. Die Wirkstoffkügelchen dürfen bei der Einnahme aber nicht zerstoßen oder zerkaut werden."
Da Katzen in der Regel nicht wirklich kauen, kann man also auch einen Klecks Nassfutter oder ein Leckerli damit versetzen, wenn ein paar Mikropellets dabei doch zerkaut weden, ist das sicher kein großer Verlust. Die Tablette selbst ist oval, nicht sehr groß, glatt und hat keinen besonderen oder ekligen Eigengeschmack, habe extra gerade schnell eine "gelutscht". Auch gelöst in Wasser und in eine Spritze ohne Nadel aufgezogen oder geteilt/ geviertelt ist hier kein Problem, was ja bei den anderen Darreichungsformen nicht geht, weil dadurch der Wirkstoff viel zu früh freigesetzt wird.
Da das Mittel nicht verschreibungspflichtig ist, soll es in Selbstmedikation nicht länger als 2 Wochen genommen werden, danach sollte ein Arzt aufgesucht werden. Eine Besserung soll meist schon nach ein oder zwei Tabletten spürbar sein bei 1 Tablette am Tag.