Königscobra
Forenprofi
- Mitglied seit
- 31. Oktober 2011
- Beiträge
- 25.093
Verstehe. Dann ist es bei Dir vielleicht nicht primär entzündlich, aber ja dennoch eine chronische Geschichte und die Symptome sind ebenfalls heftig. "Sodbrennen" ist z.B. auch so eine Geschichte. Ich weiß, was es theoretisch ist; kennt man ja auch, weil es sehr viele Leute haben - aber ich weiß einfach nicht, wie es sich anfühlt. Ich habe ja auch meine eigenen Baustellen, aber Magen-/Darmtechnisch bin ich da echt gesegnet, trotz Allergien und Vit.B12-Mangel. Können sich die Ärzte auch nicht erklären, warum ich da keine Symptome im Verdauungstrakt habe. 😕
Die Symptome beim Sodbrennen sind vielfältig. Manchmal ist es nur ein leichter Druck hinter dem Brustbein. Oder man fühlt die Säure richtig aufsteigen ... Dann hat man im Hals ein Gefühl, als wären *Dämpfe* am ätzen. Hatte wahrscheinlich auch deshalb immer einen entzündeten Hals.
Dann wiederum Husten am Morgen oder in der waagerechten ... Ursache dafür ist auch das Sodbrennen. Oder beim schwer heben / tragen kommt einem plötzlich Magensäure hoch und mit einem Schwall hat man das Zeug dann im Mund.
Am auffälligsten ist jedoch das Brennen von etwa Nabelhöhe bis hoch hinter dem Brustbein.
Und das ist genau das, was bei Katerle eben ständig passiert. Als Mensch hält man wahrscheinlich manchmal noch rechtzeitig inne, schätze ich. Aber dem Kater kann ich 1000 Mal sagen "nu hör' mit dem Pressen auf", der zieht das grundsätzlich solange durch bis er kotzt. Weiß auch nicht, ab welchen Punkt einfach nur noch alles verkrampft und überhaupt kein willkürlicher Einfluss mehr besteht.
Ich denke ein Tier presst instinktiv weiter. Das kann gar nicht aufhören, weil ihm da das abstrakte Denken fehlt.
Jo, danke. Nachdem das gebratene Hähnchenfilet komplett draußen war, geht es ihm seit gestern wieder ganz gut. Kotabsatz ist nun wieder nicht komplett fest, aber geformt und relativ "leichtgängig" - was bei ihm ja schon richtig gut ist.
Ich könnte mir vorstellen, das durch die chron. Entzündungen Darmabschnitte so geschwollen sind, das Durchgangsprobleme sind. Klingt die Entzündung / Reizung dann ( etwas ) ab, flutscht es auch wieder besser.
********************