Chronische Darmentzündung - akut: Tipps für Wundsalbe gesucht

• Themenstarter Themenstarter Omelly
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Verstehe. Dann ist es bei Dir vielleicht nicht primär entzündlich, aber ja dennoch eine chronische Geschichte und die Symptome sind ebenfalls heftig. "Sodbrennen" ist z.B. auch so eine Geschichte. Ich weiß, was es theoretisch ist; kennt man ja auch, weil es sehr viele Leute haben - aber ich weiß einfach nicht, wie es sich anfühlt. Ich habe ja auch meine eigenen Baustellen, aber Magen-/Darmtechnisch bin ich da echt gesegnet, trotz Allergien und Vit.B12-Mangel. Können sich die Ärzte auch nicht erklären, warum ich da keine Symptome im Verdauungstrakt habe. 😕
Die Symptome beim Sodbrennen sind vielfältig. Manchmal ist es nur ein leichter Druck hinter dem Brustbein. Oder man fühlt die Säure richtig aufsteigen ... Dann hat man im Hals ein Gefühl, als wären *Dämpfe* am ätzen. Hatte wahrscheinlich auch deshalb immer einen entzündeten Hals.
Dann wiederum Husten am Morgen oder in der waagerechten ... Ursache dafür ist auch das Sodbrennen. Oder beim schwer heben / tragen kommt einem plötzlich Magensäure hoch und mit einem Schwall hat man das Zeug dann im Mund.
Am auffälligsten ist jedoch das Brennen von etwa Nabelhöhe bis hoch hinter dem Brustbein.

Und das ist genau das, was bei Katerle eben ständig passiert. Als Mensch hält man wahrscheinlich manchmal noch rechtzeitig inne, schätze ich. Aber dem Kater kann ich 1000 Mal sagen "nu hör' mit dem Pressen auf", der zieht das grundsätzlich solange durch bis er kotzt. Weiß auch nicht, ab welchen Punkt einfach nur noch alles verkrampft und überhaupt kein willkürlicher Einfluss mehr besteht.
Ich denke ein Tier presst instinktiv weiter. Das kann gar nicht aufhören, weil ihm da das abstrakte Denken fehlt.

Jo, danke. Nachdem das gebratene Hähnchenfilet komplett draußen war, geht es ihm seit gestern wieder ganz gut. Kotabsatz ist nun wieder nicht komplett fest, aber geformt und relativ "leichtgängig" - was bei ihm ja schon richtig gut ist.
Ich könnte mir vorstellen, das durch die chron. Entzündungen Darmabschnitte so geschwollen sind, das Durchgangsprobleme sind. Klingt die Entzündung / Reizung dann ( etwas ) ab, flutscht es auch wieder besser.

A

Werbung

Ich könnte mir vorstellen, das durch die chron. Entzündungen Darmabschnitte so geschwollen sind, das Durchgangsprobleme sind. Klingt die Entzündung / Reizung dann ( etwas ) ab, flutscht es auch wieder besser.
Genauso interpretier ich das auch - und die Ärzte letztendlich ebenfalls. Die Lymphknoten im Dickdarm reagieren bei ihm wohl dann auch extrem und schwellen an. Aber zusätzlich muss dann eben noch so eine Art "Fremdkörpergefühl" bei ihm hinzukommen. Da er ja auch so pressen muss, wenn der Kot ganz dünnflüssig ist. Es ist dann wohl alles so gereizt, dass er nicht mehr unterscheiden kann, ob er Stuhldrang hat oder "nur" etwas innerlich angeschwollen ist.
Armer Schatz. 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Das Pressen bei DF ist eigentlich *normal*. Man hat eeeeeewig das Gefühl, dass noch nicht alles raus ist, also presst man, obwohl ja eigentlich nichts mehr kommen kann.
Diese *Fremdkörpergefühl* sind dann die Schleimhautschwellungen / Lymphknotenschwellungen der Entzündung.

Wird bei Tiere nicht anders sein, als bei uns Menschen. Nur: Wir wissen das. Ein Tier weiss ja nicht, was da gerade mit ihm / bei ihm los ist.

Kennt Ihr die Decortin H 1mg? Das sind Tabletten mit 1mg Prednisolon pro Tablette. Ist einfacher in der Dosierung wenn die Gaben kleiner werden.

Meine Katze bekam 5mg Prednisolon täglich nach entfernen eine Wucherung im Hals (eG). Wurde ausgeschlichen bis 1/4 Tablette (= 1,25 mg) 2x in der Woche und dann sind wir auf Decortin umgestiegen und jetzt bei 0,5 mg 2x in der Woche und kommen davon nicht weg 🙁 u.a. wegen Asthma.
Der TA hält das als Dauergabe vertretbar bei einer 10 jährigen Katze und war erstaunt, dass wir überhaupt so weit runter sind.
Parallel immer in klassischer homöopathischer Behandlung die sich deutlich bemerkbar macht. Demnächst werden wir versuchen das Decortin weiter herunter zu fahren .....

Das ist ein guter Tipp, Trifetti. Wenn man mal so weit runter mit der Dosierung ist, ist es damit sicher einfacher.

Nach allem was ich weiß, sind 2x 0,5mg die Woche wirklich so wenig Cortison, dass dies gut vertretbar ist und selbst bei Langzeitanwendung kaum mit schweren Nebenwirkungen zu rechnen ist. Wie wird bei Dir denn homöopathisch behandelt ? Mit Konstitutionsmitteln oder symptomatisch ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
sie bekommt Dexamethasone. Ich habe das hier
auch gelesen;, dass am
Anfang eine hohe Dosis gegeben werden sollte.
Aber die TÄ meinte die Empfehlung ist 0,1 mg pro Kg Gewicht. Cleo wiegt nur noch
2,7 kg.
Seit gestern hat sie keine Schmerzen mehr und es ist alles " gut". Jedenfalls
im Moment. Ich kann dann immer kaum glauben das es ihr
Stunden zuvor so schlecht ging. Aber durch die Medi ist es nicht
mehr so schlimm wie früher.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Konstitutionsmittel z. Zt.
die Symptome sind so breit gefächert ...
Wucherungen im Hals (sind nicht mehr sichtbar, war Haselnussgroß an den Mandeln angewachsen), offene Lippe, kahlgeschleckter zeitweise offener Bauch/Oberschenkel, Putzzwang/Juckreiz, Asthma, Futterunverträglichkeit, Schreckhaftigkeit, Angst, Verlustangst, .......

Haben schon verschiedene Mittel durch die alle Erfolge brachten. Aber es geht noch besser! Auch wenn eG nicht heilbar ist.

Viele Freunde wussten gar nicht, dass wir noch die Schwester zu unserem Kater haben, da sie nie anwesend war. Heute springt sie dem Besuch auf den Schoß - naja, wenn er denn mal eine halbe Stunde still sitzen geblieben ist 😉

Da war noch etwas ...
Das Tyrosur-Gel von dem ihr so begeistert seid enthält Antibiotika. Das bedeutet, man muss es genauso regelmässig und über eine gewisse Zeit anwenden wie Mensch auch Antibiotika-Tabletten einnehmen sollte!

Eine Salbe die ich letztes Jahr für mich entdeckt habe und die ich bei Bedarf auch dem Kater anschmieren würde ist Hametum http://www.hametum.de/hametum/wundheilung/hametum-wund-und-heilsalbe/
Ich habe beruflich bedingt öfter kleine Hautverletzungen, die sich durch viel Wasser, Schmutz, Staub, Gerbstoffe und Chemie gerne entzünden. Diese haben sich Dank Hametum sehr schnell geschlossen und sind super verheilt! Auch für kleine Brandwunden getestet! Super Heilung!

Da war noch etwas ...
Das Tyrosur-Gel von dem ihr so begeistert seid enthält Antibiotika. Das bedeutet, man muss es genauso regelmässig und über eine gewisse Zeit anwenden wie Mensch auch Antibiotika-Tabletten einnehmen sollte!

Ne, das kann ich nicht so recht glauben. Der Apotheker hatte mir gesagt, dass es ein Antibiotikum enthält. Daher hatte ich den auch gefragt, ob da irgendwas zu beachten sei - zumal der Kater zu dem Zeitpunkt auch noch oral ein anderes einnahm. Auch im Beipackzettel steht nichts davon, dass eine Resistenz eintreten könnte. Von einer bestimmten Anwendungsdauer steht da überhaupt nichts. Kenne ich auch nicht von anderen antibiotischen Salben. Die sind mit der Tabletteneinnahme von AB einfach nicht zu vergleichen.
Wie kommst Du denn darauf ?

Die Salbe aus dem Link ist aber auch wieder sehr fetthaltig. Im Moment sehe ich ehrlich keinen Grund etwas anderes zu versuchen. Der Kater hat ja auch kein generelles Problem diesbezüglich, so dass er da ständig Behandlung braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Konstitutionsmittel z. Zt.
die Symptome sind so breit gefächert ...
Wucherungen im Hals (sind nicht mehr sichtbar, war Haselnussgroß an den Mandeln angewachsen), offene Lippe, kahlgeschleckter zeitweise offener Bauch/Oberschenkel, Putzzwang/Juckreiz, Asthma, Futterunverträglichkeit, Schreckhaftigkeit, Angst, Verlustangst, .......

Jesse, dann sind die Miez und Du aber auch gebeutelt. Ich habe schon gehört, wie komplex die eG sein kann. Aber es gibt ja auch Verläufe, die sich dann wirklich auf ein Symptom beschränken - das reicht ja eigentlich auch komplett.

Und wie arbeitet die THP ? Komplett nach Deinen Beschreibungen oder testet sie die Katze auch ? Denke da gerade an Haaranalyse und Bioresonanz und solche Sachen.

Problem ist ja wirklich, dass man selbst am Anfang überhaupt nicht beurteilen kann, ob man da an Jemand Kompetenten geraten ist oder nicht. Das zeigt sich erst mit der Zeit. Also, zumindest ich hätte Schwierigkeiten das zu beurteilen....

hm, also ich hatte es da schon ein paar mal mit 2 verschiedenen Apothekern davon und beide sagten sowohl Antibiotika-haltige Salben wie auch z.B. Halsweh-Lutschtabletten müssten theoretisch für den nachhaltigen Gebrauch regelmässig und über eine bestimmte Zeit angewendet werden.
Die Dosierung der Antibiotika ist eben so gering, dass es einerseits frei verkäuflich ist und andererseits wohl vernachlässigt wird.

Da wir aber überall mit diesem Zeug konfrontiert werden (Lebensmittel, Leitungswasser, ...) und es schon so viele Resistenzen gibt, versuche ich eben darauf zu achten es nur im Ernstfall zu verwenden und dann auch so optimal einzusetzen, dass es Erfolg hat.
Der Ernstfall ist ja bei Dir da, ist ja auch toll, dass er diesen wunden Punkt schon mal los ist, ist mir einfach ein Anliegen darauf aufmerksam zu machen!

Gerade über die Schleimhäute und erst recht wenn er es abschleckt, wird es in seinen Organismus gelangen.

Noch was anderes ... ich könnte mir vorstellen, dass Du mit Homöopathie, evt auch Bachblüten dem Kater etwas seine Bereitschaft zum Krampfen (?)/Pressen und seine wahrscheinlich entstandene Angst vor dem Klogang nehmen könntest.

Ich kenne das so vom kleinen Sohn einer Freundin, der hatte Verdauungsprobleme, Schmerzen, hauptsächlich während er auf der Toilette war. Also was macht ein Kind? Einhalten so lange es geht, nicht mehr aufs Klo gehen, erst wenn es gar nicht mehr anders geht und dann unter richtig großen Schmerzen. Dazu kamen dann noch Blasenentzündung, wunder After, ... ein Teufelskreis! Er wurde homöopathisch behandelt um ihm die Angst, das Krampfen etc zu nehmen während auch alles schulmedizinisch abgeklärt wurde (was natürlich zusätzlichen Stress und Angst für so einen Knirps war)!
Und so wurde er dem Thema gegenüber so weit entspannt und gelassen, dass er wenig später ganz normal aufs Klo gehen konnte.

Das soll jetzt kein Vergleich sein, Ursache und Symptome sind verschieden.
Ich erzähle Dir das, weil ich denke die alternative Medizin könnte Deinem Kater wirklich seinen Alltag erleichtern und damit die allgemeine Genesung fördern.

Werbung:
Jesse, dann sind die Miez und Du aber auch gebeutelt. Ich habe schon gehört, wie komplex die eG sein kann. Aber es gibt ja auch Verläufe, die sich dann wirklich auf ein Symptom beschränken - das reicht ja eigentlich auch komplett.

Und wie arbeitet die THP ? Komplett nach Deinen Beschreibungen oder testet sie die Katze auch ? Denke da gerade an Haaranalyse und Bioresonanz und solche Sachen.
War 1,5 Jahre bei einer THP 45 Autominuten entfernt, 2 Mal in der Praxis + einmal wegen kleinem Notfall, mehrmals Haaranalyse/Bioresonaz, auch per Post. Berichterstattung und Beratung per Telefon. Ist viel Gutes bei herausgekommen.
Seit kurzem mit einer THP vor Ort, bisher ein Hausbesuch mit Anamnese (2h) und Absprachen per Mail und Telefon.

Problem ist ja wirklich, dass man selbst am Anfang überhaupt nicht beurteilen kann, ob man da an Jemand Kompetenten geraten ist oder nicht. Das zeigt sich erst mit der Zeit. Also, zumindest ich hätte Schwierigkeiten das zu beurteilen....

Hm, bin selbst seit 20 Jahren immer wieder in klassisch homöopathischer Behandlung bei Bedarf und glaube, dass ich Fragen, Antworten, Beurteilungen, Entscheidungen, etc ... ein bisschen einschätzen, vielleicht nachvollziehen kann.
Ist bei einem Tier das nicht selbst berichten kann noch mal schwieriger, aber umso faszinierender was "so ein Zuckerkügelchen" doch bewirkt bei einer Katze, die ja nicht versteht was ich da mit ihr mache.

Der Ernstfall ist ja bei Dir da, ist ja auch toll, dass er diesen wunden Punkt schon mal los ist, ist mir einfach ein Anliegen darauf aufmerksam zu machen!
Dann muss ich mich da noch mal ausführlicher drüber informieren. Wie gesagt - da ich auf der Internetseite von Tyrosur gar nix von Antibiotika gelesen hatte, war ich erst mal erstaunt, als der Apotheker das ansprach. Und darum fragte ich dann auch gezielt danach, ob man deshalb nun etwas besonders beachten müsste.
Katerle ist mich und meine Finger am Pöppes aber eh seit heute los 😀
Das sieht alles so gut aus bei ihm, dass ich ihn heute nicht mehr eingecremt habe.

Noch was anderes ... ich könnte mir vorstellen, dass Du mit Homöopathie, evt auch Bachblüten dem Kater etwas seine Bereitschaft zum Krampfen (?)/Pressen und seine wahrscheinlich entstandene Angst vor dem Klogang nehmen könntest.

Ich bin da auch nicht abgeneigt - aber er soll ja nicht zu meinem Versuchskaninchen werden. Daher bräuchte ich als erstes eine gescheite THP. Die Klassiker traue ich mir auch selbst zu; also Nux Vomica in der D6 und auch Komplexmittel von Heel habe ich ihm schon gegeben. Aber darüber hinaus, ist mir das alles zu heikel.

Dann muss ich mich da noch mal ausführlicher drüber informieren. Wie gesagt - da ich auf der Internetseite von Tyrosur gar nix von Antibiotika gelesen hatte, war ich erst mal erstaunt, als der Apotheker das ansprach. Und darum fragte ich dann auch gezielt danach, ob man deshalb nun etwas besonders beachten müsste.

Ich schau da nicht nur was der Hersteller empfiehlt, sondern auch wie andere seriöse Quellen ein Mittel beschreiben. Ich sammle einfach Meinungen (Arzt, Apotheker, Hersteller, ...) und bilde mir meine eigene daraufhin.
Z.B. die Apothekenumschau schreibt über das Tyrosur:
1.1 Welche Eigenschaften hat das Arzneimittel?
"Tyrosur Gel" enthält den Wirkstoff Tyrothricin, ein Arzneimittel aus der Gruppe der sogenannten Antibiotika. Das Arzneimittel hat antimikrobielle Eigenschaften und wirkt unterstützend bei der Behandlung von Entzündungszuständen der Haut, die durch sogenannte grampositive Bakterien verursacht werden.
"Tyrosur Gel" ist apothekenpflichtig und rezeptfrei in der Apotheke erhältlich.

Und etwas weiter wird die Anwendung Morgens, mittags, abends empfohlen. Was für mich schon eine Regelmässigkeit darstellt.
Also nicht einfach nur weil sich gerade die Möglichkeit bietet, weil es gerade irgendwo juckt, brennt, beisst und man daran denkt ... Nein, mal einen Tag durch regelmässig!

Übrigens der erste Google-Treffer, noch vor der Tyrosur-Seite 😉

Ehm...Dir ist schon klar, dass die Apothekenumschau nichts anderes macht als die Beipackzettel zu veröffentlichen und das auch noch oft fehlerhaft, wie mir schon mehrfach aufgefallen ist?

Die zuverlässigste Quelle für ein Arzneimittel ist immer der Hersteller bzw. dessen Beipackzettel.

Du interpretierst das mit der Regelmäßigkeit auch viel zu sehr in Richtung Antibiotika. Jede Salbe sollte mehrmals täglich aufgetragen werden, damit sie wirken kann.

z.B. die Anwendungshinweise Deiner Salbe:
Anwendung: mehrmals täglich dünn auf die betroffenen Hautbezirke auftragen

Kann es sein, dass Du etwas überkritisch bist? Also kritisch an sich ist ja gut, aber das bin ich auch. Wenn das dann aber einseitig wird und dann in jedes Wort in der Beschreibung eines (schuldmedizinischen) Präparates etwas hineininterpretiert wird, halte ich das doch für etwas extrem. Denn wenn man die naturheilkundlichen Alternativen ebenso kritisch betrachten würde, dürfte man dann eigentlich überhaupt nichts mehr einnehmen, auftragen, etc.

Aber die TÄ meinte die Empfehlung ist 0,1 mg pro Kg Gewicht. Cleo wiegt nur noch
2,7 kg.
Seit gestern hat sie keine Schmerzen mehr und es ist alles " gut". Jedenfalls
im Moment. Ich kann dann immer kaum glauben das es ihr
Stunden zuvor so schlecht ging. Aber durch die Medi ist es nicht
mehr so schlimm wie früher.

Ist Deine TÄ denn mit dem Krankheitsbild und der Therapie der IBD vertraut? Denn auch dieses "0,1mg pro KG" kann so nicht stimmen. Es soll immer individuell, je nach Schwere der Krankheit und Symptome, die Dosierung erfolgen. Ich werde da gerade immer unsicherer, was die Therapie Deiner Cleo betrifft. Klar, ist es schön, dass es ihr z.B. jetzt wieder besser als vor einigen Stunden geht. Wenn das aber wirklich stundenweise wechselt, heißt das für mich, dass die Dosierung und/oder die Zeitintervalle der Dosierung nicht stimmen. Magst Du nicht lieber nochmal eine Zweitmeinung zu der Therapie einholen?

Werbung:
Ich denke, dass die Höhe der Medikamentengabe bzw. die Art der Medis absolut auf die individuelle Krankheit bzw. den Kranheitheitsverlauf jeder einzelnen Katze abgestimmt sind.

Ist Deine TÄ denn mit dem Krankheitsbild und der Therapie der IBD vertraut? Denn auch dieses "0,1mg pro KG" kann so nicht stimmen. Es soll immer individuell, je nach Schwere der Krankheit und Symptome, die Dosierung erfolgen. Ich werde da gerade immer unsicherer, was die Therapie Deiner Cleo betrifft. Klar, ist es schön, dass es ihr z.B. jetzt wieder besser als vor einigen Stunden geht. Wenn das aber wirklich stundenweise wechselt, heißt das für mich, dass die Dosierung und/oder die Zeitintervalle der Dosierung nicht stimmen. Magst Du nicht lieber nochmal eine Zweitmeinung zu der Therapie einholen?

Es ist einfach eine verflixte, besch.... Krankheit.
Eine Zweitmeinung könnte aber auch nach sich ziehen, dass alle Untersuchungen, Blutbilder, Röntgen, Kontrastmittel etc. von vorne beginnen.
Es ist ein "Ritt auf dem Vulkan".

Ehm...Dir ist schon klar, dass die Apothekenumschau nichts anderes macht als die Beipackzettel zu veröffentlichen und das auch noch oft fehlerhaft, wie mir schon mehrfach aufgefallen ist?

Die zuverlässigste Quelle für ein Arzneimittel ist immer der Hersteller bzw. dessen Beipackzettel.

Du interpretierst das mit der Regelmäßigkeit auch viel zu sehr in Richtung Antibiotika. Jede Salbe sollte mehrmals täglich aufgetragen werden, damit sie wirken kann.

z.B. die Anwendungshinweise Deiner Salbe:
Anwendung: mehrmals täglich dünn auf die betroffenen Hautbezirke auftragen

Kann es sein, dass Du etwas überkritisch bist? Also kritisch an sich ist ja gut, aber das bin ich auch. Wenn das dann aber einseitig wird und dann in jedes Wort in der Beschreibung eines (schuldmedizinischen) Präparates etwas hineininterpretiert wird, halte ich das doch für etwas extrem. Denn wenn man die naturheilkundlichen Alternativen ebenso kritisch betrachten würde, dürfte man dann eigentlich überhaupt nichts mehr einnehmen, auftragen, etc.

Antibiotika ist für mich ein starkes Medikament dem ich sicher sehr kritisch gegenüber stehe.
Vielleicht habe ich auch einfach zu viele leichtfertige Menschen um mich und bin darum etwas überkritisch. Lieber etwas überkritisch als zu leichtfertig.

Gerade hatte ich eine Kollegin mit Blasenentzündung am Telefon: Warst Du beim Arzt? Ach nein, ich habe da noch das Antibiotika von der Nebenhöhlenentzündung im Dezember, das nehme ich mal. Dann wird es bestimmt besser!
Was soll man dazu sagen?
Die Kindergartenkinder einer Fastfood-Bekannten werden auch ständig mit Antibiotika vollgestopft. Kinder einer anderen Freundin werden gesund ernährt, wenn sie denn mal erkältet sind bekommen sie erstmal die üblichen Hausmittel unter Abspreche mit dem Kinderarzt nur wenn wirklich nötig gibt es Antibiotika.

Es ist einfach eine verflixte, besch.... Krankheit.
Eine Zweitmeinung könnte aber auch nach sich ziehen, dass alle Untersuchungen, Blutbilder, Röntgen, Kontrastmittel etc. von vorne beginnen.
Es ist ein "Ritt auf dem Vulkan".

Nö, wieso denn? Einfach die Befunde nochmal einem anderen Arzt vorlegen. Dafür müssen die Untersuchungen, die ja wohl auch noch nicht so lange her sind, doch nicht wiederholt werden. Ich meine ja nur, dass es wirklich tragisch wäre, wenn es der Katze viel besser gehen könnte, und es "nur" an der Dosierung scheitert.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben