O
Omelly
Forenprofi
- Mitglied seit
- 26. Dezember 2006
- Beiträge
- 5.092
Das kenne ich auch. Wenn ich DF habe / als ich DF hatte, so richtig mit Bauchschmerzen, dann wurde mir schlecht. Richtig mit Schwindel, Schweissausbrüchen und so. Am schlimmsten ist / war aber die Übelkeit.
Das aber ohne, dass Du eine regelrechte Darmkrankheit hast, richtig ? Magen-/Darmprobleme haben ja so manche Menschen, aber ich habe da irgendwie überhaupt keine eigenen Erfahrungswerte. Daher sehe ich zwar, was mit ihm los ist. Er fängt ja auch Sekunden vorher an über die Schnute zu lecken, aber ich kann es nicht 100%ig nachfühlen. Daher war ich ja auch überzeugt, dass er zusätzlich eine Engstelle irgendwo hat oder die Magenklappe nicht richtig schließt. Dass Durchfall und Erbrechen auch unabhängig von einem Magen-/Darminfekt oft zusammen auftreten, war mir vorher gar nicht so bewusst.
Ja, schon klar. Aber bei einer Pankreatitis oder als Unverträglichkeitsreaktion wird Mensch und Tier ja auch oft einfach so schlecht nach der Futteraufnahme. Bei ihm führt die Futteraufnahme an sich aber nie zu Übelkeit, sondern eben nur das Pressen beim Kotabsatz. Das wollte ich damit sagen. 😉Dadurch, dass der Darm Probleme hat, kann er eben nicht die *Bratenstoffe* aufspalten, verwerten, what ever. Hat eher seltener was mit dem Magen zu tun, sondern wirklich mit dem Darm.
Im Magen wir die Nahrung ja nur verarbeitet, weiter zerkleinert, um im Darm dann in die einzelnen Bestandteile aufgespalten zu werden, um über die Darmschleimhaut in den Körper zu gelangen.