Chronische Darmentzündung - akut: Tipps für Wundsalbe gesucht

• Themenstarter Themenstarter Omelly
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es kann aber das eine die Folge vom anderen sein! Ein gereizter Darm, unbemerkt, Ursache z.B. Streß durch den Umzug plus die Unverträglichkeit, so kommt es zur Entzündung, die auch erstmal unbemerkt bleibt, chronisch wird und den "bösen Bakterien" Tür und Tor öffnet!
Theoretisch kann das alles sein. Aber was wäre die Quintessenz daraus ? Immer wieder versuchsweise AB in den Kater ballern und dabei weiterhin langsam zuschauen, wie sein Gesamtzustand sich verschlechtert ?

Und wie viel Tage nach Ende der AB-Gabe wurde der Darmaufbau begonnen?
Da musst Du ausreichend Abstand halten, weil Du sonst die Guten wie die bösen Bakterien wieder "fütterst" mit Deinem Darmaufbaumittel. und kleinste Reste (vielleicht sogar nicht mehr nachweisbar) der bösen Bakterien fangen sich wieder an zu vermehren!
Nö, mit Darmaufbau füttert man erst mal gar nix - zumindest nicht, so wie ich ihn verstehe und betreibe. Damit kann man noch während der AB-Gabe beginnen. Werden Lactobazillen, Enterokokkoen und E-Coli Nissle zugeführt, dann besetzen diese im günstigsten Fall die Nischen, um zu verhindern, dass die pathogenen Keime, sich wieder vermehren können. Wie man genau vorgeht und welche Mittel zum Einsatz kommen, ergibt sich immer aus dem genauen Kotprofil.

A

Werbung

ah wir haben uns überschnitten 😉

Wie war das mit Dir und der alternativen Medizin?
Ich könnte mir vorstellen, dass ein THP da einiges beeinflussen könnte bevor das arme Kerlchen noch mehr Chemie bekommt.

Der stehe ich durchaus aufgeschlossen gegenüber. Wir waren ja auch zwischendurch bei einer TÄ, die alternativ arbeitet. Dort hat er unter anderem auch homöopathische Mittel gespritzt bekommen. An der Entzündung hat es aber definitiv nichts geändert. Es hat sich einfach alles weiter verschlimmert.

Es ist ja nicht so, dass ich jetzt von heute auf morgen anfange, Cortison in den Kater zu stopfen. Wir haben nun wirklich ALLES durch. Und wenn man dann noch den Befund einer chronischen SCHWEREN Colitis per Spiegelung hat, dann braucht man für diesen Zustand auch keine Alternativmedizin mehr. Wenn das abgeklungen ist, die Sache im Griff, dann würde auch ich dem wieder offener gegenüberstehen. Jetzt will ich nur noch, dass der Kater zur Ruhe kommt und mal wieder anfangen kann, sein Leben zu genießen.

Ein Reizdarmsyndrom ist aber etwas völlig anderes als eine chronische Entzündung. Von einem Reizdarm müsste man ausgehen, wenn jetzt bei der Spiegelung nichts herausgekommen wäre.

Oops - jetzt geht hier gerade von einer Sekunde auf die andere Welt unter. Fette Hagelkörner an der Fensterscheibe.. 😱, Blitz und Donner...

Wie auch immer... sein Darm ist chronisch entzündet. Und Baytril ist das erste AB, welches jetzt diese Wirkung hat. Die anderen nach Antibiose wegen Clostridien, E-Coli, etc. haben nicht wirklich geholfen. Die Keime waren zwar anschließend weg, die Symptomatik aber noch da. Danach und zwischendurch wurde sehr intensiv Darmaufbau etc. betrieben...Es hat doch alles auf lange Sicht nichts genützt. Und Helicobacter Bakterien befinden sich nicht im Darm - die sind auf den Magen begrenzt. Die können keine solche schwere Dickdarmentzündung auslösen.

Wenn ich jetzt den Helicobacter behandele, wird er mit Unmengen Chemie vollgestopft, obwohl relativ klar ist, dass der nichts mit seinen Symptomen zutun hat. Das macht keinen Sinn. Und dann endet es doch mit Cortison. Durch die dauernden AB-Gaben wird der Darm ja auch nicht besser.

Habe das zum Reizdarm gefunden:"Zudem fanden Forscher bei Menschen mit Reizdarm-Syndrom eine erhöhte Zahl von weißen Blutkörperchen (Lymphozyten) in der Darmwand. Solche Veränderungen sprechen für eine Entzündung der Darmwand."

Und das zur Colitis Ulcerosa: "Einige Wirkstoffe zur Behandlung der Colitis ulcerosa sind noch in der Erprobungsphase. Fachgesellschaften empfehlen diese Medikamente daher bislang nicht außerhalb von Studien. Dazu zählen die Gabe von Antibiotika in Kombination mit entzündungshemmenden Medikamenten, die lokale Anwendung von Wachstumsfaktoren (epidermal growth factor), verschiedene Antikörper und Extrakte aus Weihrauch, die über einen neu entdeckten Weg entzündungshemmend wirken."
(Quelle:netdoktor)

Es geht hier um Humanmedizin, klar, aber es gibt mir zu denken.

Habe das zum Reizdarm gefunden:"Zudem fanden Forscher bei Menschen mit Reizdarm-Syndrom eine erhöhte Zahl von weißen Blutkörperchen (Lymphozyten) in der Darmwand. Solche Veränderungen sprechen für eine Entzündung der Darmwand."
Das mag sein, dass man dann, wenn man nur genau genug misst, die Lymphoztenanzahl erhöht vorfindet. Aber bei meinem Kater wurden da nicht nur massig Lymphozyten gefunden, sondern die Darmwand blutet bei der kleinsten Berührung, ist erosiv verändert und die Lymphknoten vergrößert. Das ist einfach überhaupt nicht zu vergleichen. Dann müsstest Du jetzt Morbus Crohn zu einem Reizdarmsyndrom umdefinieren.

Und das zur Colitis Ulcerosa: "Einige Wirkstoffe zur Behandlung der Colitis ulcerosa sind noch in der Erprobungsphase. Fachgesellschaften empfehlen diese Medikamente daher bislang nicht außerhalb von Studien. Dazu zählen die Gabe von Antibiotika in Kombination mit entzündungshemmenden Medikamenten, die lokale Anwendung von Wachstumsfaktoren (epidermal growth factor), verschiedene Antikörper und Extrakte aus Weihrauch, die über einen neu entdeckten Weg entzündungshemmend wirken."
(Quelle:netdoktor)

Es geht hier um Humanmedizin, klar, aber es gibt mir zu denken.

Weihrauch haben wir auch schon probiert. Dabei habe ich mich auch an die empfohlene Dosis für Kinder gehalten und nochmal ein paar Prozent davon abgezogen. Keine Wirkung! Klar habe ich das nicht über Monate durchgezogen, sondern über ein paar Wochen beobachtet, ob sich eine Verbesserung einstellt. Bei der Colitis Ulcerosa ist die krankheitsbegünstigende Wirkung von Bakterien ja auch praktisch erwiesen. Von daher macht es Sinn, dass Antibiotika hier auch hilfreich sind. Aber wie man es auch betrachtet, auf den entzündungshemmenden Effekt kann man nicht verzichten, damit sich der Darm erst mal beruhigt. Wenn das teilweise mit Weihrauch gelingt, ist das gut. Vielleicht würde ich dann auch nach einiger Zeit nochmal einen Versuch damit machen, während Cortison ausgeschlichen wird. Aber ich will jetzt einfach keine Experimente mehr. Man kann ein Tier doch nicht endlos lange leiden lassen.

Omelly, ich lese hier mit, kann nur leider nicht viel Sinnvolles beitragen 😳

Du bist immer mit so viel Rat zur Stelle, wenn ein Miez mit Durchfällen zu tun hat und jetzt hast du solche Sorgen mit deinem Süßbären😡

Ich kann nur ganz fest die Daumen drücken, an euch denken und Heileengelchen 😉 schicken. Ganz, ganz viele, damit der Spuk endlich vorbeigeht.

Lass dich mal fest drücken, ich wünsche alles, alles Liebe und gute Besserung!

Liebe Grüße, Heike

Viell. einfach mal ganz tieeeef durchatmen und dann von oben nach unten therapieren.
1. Eradikation und dann 2. den unteren Abschnitt.
Alles schrittweise, damit ihr überhaupt erstmal 'nen Ansatzpunkt habt und nicht alles gleichzeitig in Angriff nehmt.

Und viell. wird es ja doch schon besser, wenn der obere Abschnitt gesund ist.

Freut mich, dass der Pöppes nicht mehr entzündet ist *nick*.

Werbung:
Leider kann ich auch nur recht gute Besserung wünschen.

Guten Abend!
Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt!
Alles erdenklich Gute für deinen Kleinen!

Omelly ein gut ausgebildeter THP ist meist nicht gleichzeitig TA!
Die THP betrachten die Katze ganzheitlich, nicht nur den Darm.
Bei der Homöopathie braucht es schon beim Menschen manchmal mehrere Anläufe um die Gesundheit zu Stärken, so dass der Körper selbst mit den Problemen klar kommt. Der Mensch kann Auskunft geben.
Bei einem Tier muß sich ein THP eingehend mit Tier und Dosi befassen um das richtige Mittel auszuwählen und durch die Berichte der Bezugsperson erfährt er Auswirkungen des Mittels die die Bezugsperson vielleicht gar nicht als solche wahrnimmt.
Also falls Du der alternativen Medizin eine Chance geben möchtest, wende Dich an einen erfahrenen THP! Ich bevorzuge die klassische Homöopathie.

Und mal wieder ein EDIT 😉
Dazu müsstest Du das ganze aber auch etwas ganzheitlicher betrachten.

Freut mich, dass der Pöppes nicht mehr entzündet ist *nick*.
Ja, habe ihm gesagt, dass die Königscobra dafür verantwortlich ist, dass er das so schnell losgeworden ist. Unglaublich wie schnell das gewirkt hat.

ansonsten: Hast PN.

@Heike, Karin und Häsi

vielen lieben Dank, dass Ihr an uns denkt und meinem Kleinen die Daumen drückt. Auch wenn er kein Wort kapiert - und bin da meinen Miezen sehr realistisch 😉 - richte ich ihm alle guten Wünsche mit einem Extra-Kinn-Krauler aus. 🙂

Das mag sein, dass man dann, wenn man nur genau genug misst, die Lymphoztenanzahl erhöht vorfindet. Aber bei meinem Kater wurden da nicht nur massig Lymphozyten gefunden, sondern die Darmwand blutet bei der kleinsten Berührung, ist erosiv verändert und die Lymphknoten vergrößert. Das ist einfach überhaupt nicht zu vergleichen. Dann müsstest Du jetzt Morbus Crohn zu einem Reizdarmsyndrom umdefinieren.

Um Gottes Willen, das war nicht meine Absicht!

Weihrauch haben wir auch schon probiert. Dabei habe ich mich auch an die empfohlene Dosis für Kinder gehalten und nochmal ein paar Prozent davon abgezogen. Keine Wirkung! Klar habe ich das nicht über Monate durchgezogen, sondern über ein paar Wochen beobachtet, ob sich eine Verbesserung einstellt. Bei der Colitis Ulcerosa ist die krankheitsbegünstigende Wirkung von Bakterien ja auch praktisch erwiesen. Von daher macht es Sinn, dass Antibiotika hier auch hilfreich sind. Aber wie man es auch betrachtet, auf den entzündungshemmenden Effekt kann man nicht verzichten, damit sich der Darm erst mal beruhigt. Wenn das teilweise mit Weihrauch gelingt, ist das gut. Vielleicht würde ich dann auch nach einiger Zeit nochmal einen Versuch damit machen, während Cortison ausgeschlichen wird. Aber ich will jetzt einfach keine Experimente mehr. Man kann ein Tier doch nicht endlos lange leiden lassen.

Auch das war nicht meine Absicht. Mich stören einfach die immer wieder auftauchenden Bakterien, weshalb es vielleicht nicht ohne Antibiotika funktionieren wird.

Werbung:
Omelly ein gut ausgebildeter THP ist meist nicht gleichzeitig TA!
Ja, ich weiß. Diese TÄ hat ja auch ausschließlich mit Komplexmitteln behandelt. Es ging primär darum, sein Immunsystem zu stärken. Ich habe das dann aber lieber sein gelassen, da ein Autoimmungeschehen ja immer im Raum stand. Und dann geht der Schuss womöglich nach hinten los. Daher gingen wir dann nur noch hin, damit er Aufbauspritzen schulmedizinischer Art bekam.

Die THP betrachten die Katze ganzheitlich, nicht nur den Darm.
Bei der Homöopathie braucht es schon beim Menschen manchmal mehrere Anläufe um die Gesundheit zu Stärken, so dass der Körper selbst mit den Problemen klar kommt. Der Mensch kann Auskunft geben.
Bei einem Tier muß sich ein THP eingehend mit Tier und Dosi befassen um das richtige Mittel auszuwählen und durch die Berichte der Bezugsperson erfährt er Auswirkungen des Mittels die die Bezugsperson vielleicht gar nicht als solche wahrnimmt.
Also falls Du der alternativen Medizin eine Chance geben möchtest, wende Dich an einen erfahrenen THP! Ich bevorzuge die klassische Homöopathie.

Und mal wieder ein EDIT 😉
Dazu müsstest Du das ganze aber auch etwas ganzheitlicher betrachten.

Och, ich sehe das Ganze durchaus ganzheitlich. Die gesamten Umstände der damaligen Zeit mit meiner eigenen Erkrankung und erst mal Versorgung der Jungs durch Freunde in meiner Wohnung und anschließendem Umzug in deren, etc. Das wird schon zu alledem beigetragen haben. Wahrscheinlich ist es kein Zufall, dass er die ersten Symptome während der Fremdbetreuung entwickelte. Das hilft uns aber jetzt nicht weiter. Ich bin nicht gegen Alternativmedizin und auch nicht gegen ganzheitliche Ansätze. Das Kind ist aber nun mal in den Brunnen gefallen und viele Entwicklungen seitdem lassen sich nicht mehr rückgängig machen. So hat er z.B. auch gegenüber seinem Bruder seinen dominanten Status verloren und wird teilweise nun von diesem gemobbt. Das trägt auch nicht unbedingt zu einer Genesung bei. Das ändere ich aber nicht dadurch, dass ich jetzt noch mehr Zeit ins Land ziehen lasse, sondern er insgesamt gestärkt wird. Und Homöopathie hin oder her, eine Stärkung wird er mit fortlaufenden Schmerzen und unendlichen Klogängen nicht erfahren. Homöopathie braucht Zeit, die der Kater einfach nicht mehr hat. Ich halte seine Symptome auch für viel zu weit fortgeschritten. Ich würde ja auch nicht versuchen, MS oder Krebs ausschließlich mit Homöopathie zu heilen. Als begleitende Maßnahme durchaus, aber keinesfalls als Alleintherapie.

Ja, habe ihm gesagt, dass die Königscobra dafür verantwortlich ist, dass er das so schnell losgeworden ist. Unglaublich wie schnell das gewirkt hat.

ansonsten: Hast PN.
Ich sag ja, auf Tyrosur lasse ich nüscht kommen 😉.

Bei meinem Odin war der halbe Kopp vergefault ( Hot Spot innerhalb von wenigen Stunden von Stecknadelkopf grossem Krüstchen, wo ich gedacht habe: "Man, wo hast du dir bloss den Kopp angestossen, auf Tellergrösse angewachsen und siffig von jetzt auf sofort ). Ich kotze ja selten bei sowas, aber da hat' s mir echt den Magen umgedreht.
Mit Tyrosur am nächsten Tag schon trockener und nicht mehr so siffig.

Jepp, schon beantwortet *nick*.

Die gesamten Umstände der damaligen Zeit mit meiner eigenen Erkrankung und erst mal Versorgung der Jungs durch Freunde in meiner Wohnung und anschließendem Umzug in deren, etc. Das wird schon zu alledem beigetragen haben. Wahrscheinlich ist es kein Zufall, dass er die ersten Symptome während der Fremdbetreuung entwickelte.
Stress als Auslöser für solche Erkrankungen ist ja nicht selten.

Zuletzt bearbeitet:
Auch das war nicht meine Absicht. Mich stören einfach die immer wieder auftauchenden Bakterien, weshalb es vielleicht nicht ohne Antibiotika funktionieren wird.

Quartett, verstehe meine Antworten bitte nicht als Kritik oder Vorwurf. Es sollte eine rein sachliche Argumentation darstellen und begründen, warum ich z.B. nicht mehr von einem Reizdarm ausgehen kann.

Was die Bakterien angeht... Ja, das ist ein Problem. Man fängt aber erst mal einen Irrweg an und bekämpft die Bakterien. Dann geht es scheinbar ein wenig besser, zumindest ist der Akutzustand bekämpft. Dann kommt das nächste...Die Folge ist, dass nie die Grundursache behandelt wird. Das merkt man aber erst nach einer ganzen Weile. Dazu haben weder TA noch Tierhalter eine Chance, diese zu erkennen. Denn wenn man etwas untersucht, findet sich ja auch immer etwas. Irgendwann muss man diesen Kreislauf aber unterbrechen und dann mal den Weg gehen, sich zunächst an die Grundursache zu machen. Denn unser Weg hat ja gezeigt, dass es so nicht funktioniert.

Im ersten Beitrag schreibst du, dass ihr durchhalten müßt bis das path. Ergebnis vorliegt.
Ich weiß, dass die Gabe von Cortison das Laborergebnis verfälscht, aber ihr habt doch die Biopsie schon gemacht, oder?

Im ersten Beitrag schreibst du, dass ihr durchhalten müßt bis das path. Ergebnis vorliegt.
Ich weiß, dass die Gabe von Cortison das Laborergebnis verfälscht, aber ihr habt doch die Biopsie schon gemacht, oder?

Ja, aber wir mussten trotzdem bis zum Ergebnis der Biopsie durchhalten, da die Ärzte nicht kurz vor einem aussagekräftigen Biopsieergebnis nun auf Verdacht Cortison geben wollten.

Werbung:
OK.
Wie geht es deinem Kater zur Zeit?

OK.
Wie geht es deinem Kater zur Zeit?

Also, es geht ihm wesentlich besser als zu dem Zeitpunkt vor und kurz nach der Spiegelung. Er setzt seit langer Zeit zum ersten Mal festen Kot ab und hat auch lange Klo-Pausen. Aber es ist nicht kontinuierlich. Gerade heute Abend rennt er z.B. doch wieder ständig zum Klo und hat auch Entleerungsprobleme, so dass ich helfen muss. Es ist also "durchwachsen".

Quartett, verstehe meine Antworten bitte nicht als Kritik oder Vorwurf. Es sollte eine rein sachliche Argumentation darstellen und begründen, warum ich z.B. nicht mehr von einem Reizdarm ausgehen kann.

Was die Bakterien angeht... Ja, das ist ein Problem. Man fängt aber erst mal einen Irrweg an und bekämpft die Bakterien. Dann geht es scheinbar ein wenig besser, zumindest ist der Akutzustand bekämpft. Dann kommt das nächste...Die Folge ist, dass nie die Grundursache behandelt wird. Das merkt man aber erst nach einer ganzen Weile. Dazu haben weder TA noch Tierhalter eine Chance, diese zu erkennen. Denn wenn man etwas untersucht, findet sich ja auch immer etwas. Irgendwann muss man diesen Kreislauf aber unterbrechen und dann mal den Weg gehen, sich zunächst an die Grundursache zu machen. Denn unser Weg hat ja gezeigt, dass es so nicht funktioniert.

Ich fürchte, ich drücke mich missverständlich aus. Ich gehe natürlich auch nicht von einem Reizdarm aus. In den letzten Jahren hat die Bedeutung von Bakterien und Viren als Verursacher von Erkrankungen, die man zunächst anders eingeordnet hatte, stark zugenommen, siehe z.B. Helicobacter und Magengeschwüre/ Magenkrebs (beim Menschen). Krankheiten, die man in die "Psycho-Ecke" geschoben hatte, haben handfeste bakterielle/virale Ursachen.
Ich sehe das Problem, Ursache und Wirkung bei dem Kleinen zu bestimmen.
Hoffentlich gelingt bald der Durchbruch und es geht steil bergauf mit der richtigen Medikation.

Ich fürchte, ich drücke mich missverständlich aus. Ich gehe natürlich auch nicht von einem Reizdarm aus. In den letzten Jahren hat die Bedeutung von Bakterien und Viren als Verursacher von Erkrankungen, die man zunächst anders eingeordnet hatte, stark zugenommen, siehe z.B. Helicobacter und Magengeschwüre/ Magenkrebs (beim Menschen). Krankheiten, die man in die "Psycho-Ecke" geschoben hatte, haben handfeste bakterielle/virale Ursachen.
Ich sehe das Problem, Ursache und Wirkung bei dem Kleinen zu bestimmen.
Hoffentlich gelingt bald der Durchbruch und es geht steil bergauf mit der richtigen Medikation.

Doch, ich verstehe Dich schon. "Ursache" und "Wirkung" trifft es genau. Man denkt ja eine ganze Zeit, dass man die Ursache bekämpft, wenn die Bakterien angegangen werden, der Darm aufgebaut wird, und und und. D. h. es so herum zu sehen, dass die Bakterien die Ursache sind, diesen Weg sind wir doch gegangen. Darum ist es gerade Zeit, die Sache anders anzugehen. Wie gesagt, er ist doch kontinuierlich behandelt worden, hat u.a. am Stück 4 Wochen Metronidazol bekommen. Daher verstehe ich Dich zwar, ich verstehe aber nicht, wie die Alternativtherapie in Deinen Augen nun aussehen sollte.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben