Chronische Darmentzündung - akut: Tipps für Wundsalbe gesucht

• Themenstarter Themenstarter Omelly
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Doch, ich verstehe Dich schon. "Ursache" und "Wirkung" trifft es genau. Man denkt ja eine ganze Zeit, dass man die Ursache bekämpft, wenn die Bakterien angegangen werden, der Darm aufgebaut wird, und und und. D. h. es so herum zu sehen, dass die Bakterien die Ursache sind, diesen Weg sind wir doch gegangen. Darum ist es gerade Zeit, die Sache anders anzugehen. Wie gesagt, er ist doch kontinuierlich behandelt worden, hat u.a. am Stück 4 Wochen Metronidazol bekommen. Daher verstehe ich Dich zwar, ich verstehe aber nicht, wie die Alternativtherapie in Deinen Augen nun aussehen sollte.

Ich würde wahrscheinlich versuchen, mehrgleisig zu fahren, Antibiotikum und Entzündungshemmer (Cortison...) zu kombinieren.

Ich gebe es morgens 1x - 10mg.

Als unser Titus mal Omep nehmen sollte, habe ich aus irgend einem Grund diese hier gekauft, ich glaube, weil man diese als einzige halbieren kann:
http://www.antra.de/de/antra/mups-tablette/index.php

A

Werbung

Ja, wenn die Befunde nicht zu alt sind gebe ich dir voll Recht!

Gerade hatte ich eine Kollegin mit Blasenentzündung am Telefon: Warst Du beim Arzt? Ach nein, ich habe da noch das Antibiotika von der Nebenhöhlenentzündung im Dezember, das nehme ich mal. Dann wird es bestimmt besser!
Was soll man dazu sagen?
Das ist erstaunlich, weil ich öfter so etwas lese. Auch gibt es manche Leute, die entsprechende Fragen in diesem Forum oder anderswo im Netz stellen, nach dem Motto: "Habe gerade noch das AB zuhause - kann ich das jetzt auch dafür nehmen?"

Ich bin in meinem ganzen Leben noch nicht auf die Idee gekommen, ein AB per Selbstmedikation einzunehmen. Bis ich ca. 25 J. alt war, habe ich auch nie eines bekommen und seitdem so ca. 3-4 Mal, nach OPs und Blasentzündung.

So einen sorglosen Umgang kann ich also auch nicht nachvollziehen. Mein anderer Kater (9J.) hat auch noch nie AB nehmen müssen. Der Kranke (auch 9J.) dieses Jahr zum ersten Mal. Das ist natürlich auch teilweise Glückssache. Aber sicher auch davon abhängig, wie der behandelnde Arzt so drauf ist.

Nur, wenn nix anderes hilft, dann muss es eben sein, und dann ziehe ich persönlich eben nicht irgendwelche naturheilkundlichen Philosophien durch, sondern nehme bzw. verabreiche es, falls notwendig.

Aber bei Salben sehe ich das, wie gesagt, alles ohnehin entspannter.

Ich würde wahrscheinlich versuchen, mehrgleisig zu fahren, Antibiotikum und Entzündungshemmer (Cortison...) zu kombinieren.

Ah, Ok. Den Ansatz verstehe ich natürlich und werde ich am Montag beim persönlichen Gespräch mit der TÄ auch nochmal aufgreifen. Denn die "menschliche" Colitis Ulzera" wird auch oft in Kombination AB+Cortison behandelt. Und Cortison alleine richtet gegen etwaige Bakterien im Darm ja auch nix aus.

Als unser Titus mal Omep nehmen sollte, habe ich aus irgend einem Grund diese hier gekauft, ich glaube, weil man diese als einzige halbieren kann:
http://www.antra.de/de/antra/mups-tablette/index.php
Stimmt, vor grauer Urzeit hatte die im Forum schon mal Jemand empfohlen. Hatte ich aber zwischenzeitlich verdrängt. Ich muss Montag erst mal absprechen, wie lang er das überhaupt noch nehmen soll und falls die Therapie fortgesetzt wird, werde ich dann vielleicht auch mal diese Tablette ausprobieren.
Das ist ja keine Kapsel. Ist denn der Überzug geschmacksneutral? Im Moment geht die Eingabe nämlich völlig easy, da verkapselt. Wäre mir aber recht, wenn ich besser dosieren und teilen könnte, und meine TÄ hält nix davon die Kapseln zu öffnen. NUR, wenn er dann wieder zetert und spuckt, weil die Tablette übel schmeckt, dann belasse ich es lieber bei den Kapseln.

Ich z. B. habe ein AB-Unverträglichkeit.
Zum Glück gab es bis jetzt (53 Jahre) immer eine Alternative.
Also wieso sollte es eigentlich bei Tieren, speziell in unseren Betrachtungen bei Katzen, eigentlich keine Alternative geben.
Mir ist allerdings auch klar, dass es in Härtefällen keine Ausweichmöglichkeit geben könnte.
(Bei unserem Mauzl gings am Ende nimmer ohne AB). Obwohl unser TA es, und ich danke ihm dafür, ihm vorher selten gegeben hat.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich hatte das auch schon überlegt zum anderen Arzt zu gehen bzw.
in unsere Uni Tierklinik. Das Problem ist, dass ich sie mitnehmen muss
und sie lässt sich nicht mehr in irgendeine Transportbox sperren.
Beim letzten Tierarztbesuch habe ich mir vom Tierarzt eine Box geholt
, da Diese größer ist.
Aber es geht nur mit Gewalt und das will ich ihr nicht mehr zumuten.
Diese Woche muss ich zum TA Medi holen und ich frage
nochmals nach, es mit einer höheren Medigabe evtl. besser
für Cleo wäre .
Allen einen schönen Abend und vielen Dank.

Werbung:
Auch dir einen schönen Abend!
Alles Gute!

@Quartett
ist das Antra auch für Darmentzüng geeignet?
Ich kann ihr die Tabletten nur zerkleinert ins
Futter geben. Ansonsten geht es nicht ihr wss zu geben
denn sie darf keine Leckerli bekommen.

Wir haben Tabletten in etwas Wasser aufgelöst und mit einer Spritze ins Mäulchen gespritzt.
Wäre vielleicht eine Möglichkeit?

Das habe ich mal mit reconvales Tonicum versucht. Es ging nicht
gut für meine Hànde aus, viele Katzen mögen es, meine nicht.
Ihre Tabletten kann ich zum Glück als Pulver geben.
Ich habe zwei Katzen, Cleo ist 13 und dann noch Maxi fast 17 J ahre
und top fit zum Glück. Aber ich muß immer aufpassen das sie nicht
die Medikamente nimmt, denn sie mag auch sehr das Diätfutter.
Mit dem AB denke ich auch so wie du. So wenig wie möglich.
Meine Katzen waren bis vor 6 Monaten total gesund. Zum Gluck.
Obwohl Cleo sich schon immer übergeben hat, reichte oft Hühnchen
mit Reis. Und mit der SDÜ wurde es akut.

Liebe Grüße

Ach so. Na ja, die Magensäureblocker haben im Beipackzettel alle möglichen Nebenwirkungen stehen - eigentlich genau, wie jedes andere Medikament.
Finde mal ein Medi, wo nicht Durchfall, Verstopfung oder Übelkeit als mögliche Nebenwirkung aufgeführt ist.
Ist natürlich ärgerlich, wenn das dann bei auch zu solchen Nebenwirkungen geführt hat. Aber das weiß man ja erst, wenn es eingenommen wurde. Der Kater bekommt es jetzt seit 8-9 Tagen und bisher konnte ich noch keine Nebenwirkungen feststellen.

Muss eh nochmal in der Klinik nachfragen, wie lange ich es geben soll. Zu lange am Stück soll man ja wohl nicht.

Dein Kater hat Darmentzündung. Wie weit das mit Omep besser wird oder gar schlechter, ist zumindest im Moment noch nicht abzuschätzen.

Gegen was ganz exakt gibst Du das Omep?

Zugvogel

Werbung:
Dein Kater hat Darmentzündung. Wie weit das mit Omep besser wird oder gar schlechter, ist zumindest im Moment noch nicht abzuschätzen.

Gegen was ganz exakt gibst Du das Omep?

Gegen die Gastritis, die er zusätzlich im Moment hat. Ist ein ewiger Kreislauf. Darm entzündet, Kater muss sich übergeben und das macht der Magen dann auch nicht ewig mit, ohne Schaden zu nehmen. Bin schon froh, dass zumindest die Speiseröhre nicht auch noch Schaden genommen hat.

Vielleicht kannst du das Übergeben mit MCP Tropfen etwas lindern
es hilft auch gegen Übelkeit, wenigstens etwas.

Vielleicht kannst du das Übergeben mit MCP Tropfen etwas lindern
es hilft auch gegen Übelkeit, wenigstens etwas.

MCP hat er mal vor einiger Zeit bekommen und er rastet aus beim Schlucken. Aber es wäre jetzt auch nicht geeignet, da er ihm nur Sek. vor dem Erbrechen beim Kotabsatz übel wird. Er erbricht nicht wegen Übelkeit, sondern durch die starke Bauchpresse, wenn er Kot absetzt.

Aber nochmal zu Deinem Fall:

Du musst Cleo doch gar nicht mitnehmen zu einem anderen Arzt. Rufe doch einfach mal an der Uniklinik an und frage nach, ob Du nicht mal ein Beratungsgespräch wegen der IBD Deiner Katze haben kannst. Du müsstest Dir nur vorher alle Befunde aushändigen lassen, falls Du die nicht ohnehin schon zuhause hast. Und dann wird eben ein Beratungsgespräch an der Klinik abgerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
da ich keine Lust habe, jetzt 160 Postings durchzulesen... hier mal die Antwort auf die Titelfrage: Socatyl 😉
tolle Wundsalbe für Tiere, die auch problemlos abgeschleckt werden kann

Werbung:
Ich werde mich für heute wieder verabschieden - bis morgen!
Ich wünsch dir und deinem Sorgenkind alles Gute!

Danke, Häsi. Guts Nächtle 🙂

@Omelly

ich werde mir die Befunde mal geben lassen und in der Klinik anrufen.
Ich mache Cleo die Tropfen immer in Katzenmilch, dann geht das.

Mit Deinem Katerchen tut mir auch so sehr leid, denn ich seh immer
bei Cleo wie die Tiere sich quälen wenn sie erbrechen oder Durchfall
haben und drücke die Daumen, dass es bald besser wird, damit er sich erholen kann.
Cleo ist auch so dünn und zerbrechlich geworden.

Gute Nacht zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Cleo ist auch so dünn und zerbrechlich geworden.

Ja, schlimm. Man traut sich gar nicht mehr, sie richtig durchzuknuddeln. 🙁

Dir auch eine gute Nacht, und mache das ruhig mal mit der Klinik. Wäre doch wirklich schade, wenn es z.B. lediglich an einem halben Milligramm liegt, dass die guten Phasen nicht länger andauern.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben