Chronische Verstopfung und beginnende Diabetes - HILFE!!!

  • Themenstarter Themenstarter Nessa1511
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    diabetis verstopfung verstopfung magrocol

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nessa1511

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juni 2021
Beiträge
1
Hallo liebe Community,
unser Kater Lieselotte (6 Jahre) leidet an chronischer Verstopfung. Deswegen war er in den letzten zwei Jahren drei mal beim Tierarzt.
Aktuell behandeln wir seine Verstopfung mit Flohsamenschalen, Paraffinöl oder Laktulose, je nachdem was er am Tag überhaupt annimmt. Es ist generell sehr schwer ihm etwas davon schmackhaft zu machen, da er einfach wahnsinnig oft die Aufnahme verweigert. Er ist leider auch überhaupt keine Nassfutter liebhaber. Frisst beim hinstellen nur ganz wenig raus und frisst den Rest übern Tag verteilt. Da ich noch einen zweiten Kater habe, der sich ebenfalls im Laufe des Tages immer wieder am Nassfutter bedient, können wir die Medis nicht ins Nassfutter rühren. Deswegen rühren wir ihm seine Medis immer in Schleckis oder Katzenmilch. Trockenfutter bekommt er tagsüber auch noch ein wenig (wobei wir das aus Gewichtsgründen derzeit hart reduzirt haben). Laut Tierärztin ist das nicht das Problem bei seiner Verstopfung. Meinte, dass es nötige Ballaststoffe sind. Haben von ihr auch spezielles Trockenfutter für die Verdauung mit Fasern bekommen.
Beim letzten Tierarztbesuch haben wir gleich nochmal ein Blutbild für einen Rundum-Check machen lassen und da wurde uns gesagt, dass er erhöhte Blutzuckerwerte hat, was wohl auf die Entwicklung einer Diabetes hindeutet. Eine Behandlung hat die Ärzten mit uns jedoch dafür noch nicht besprochen.
Heute habe ich wieder arge Probleme Laktulose in ihn reinzubekommen. Ich merke jedoch an seinem Unterbauch, dass da schon wieder Verhärtungen sind. 🙁
Nun bin ich am überlegen, ob er die Aufnahme von Laktulose wegen seiner Diabetes verweigert? Das soll es zwar laut anderen Foren nicht tun, abe das ist doch auch ein Zucker oder etwa nicht?
Ich überlegen auch deswegen auf Macrogol 4000 umzusteigen. In anderen Foren habe ich davon gelesen. Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?
Hat noch jemand einen Tipp, wie ich ihm die Medis verabreichen kann? Ich bin etwa verzweifelt... 🙁
 
A

Werbung

Hallo erstmal 😊

Und dann gaaaanz tief durchatmen 😉

Ich kann dir leider nicht so richtig weiterhelfen, versuche aber dir etwas die Sorgen zu nehmen:
Ein erhöhter Glukose Wert im Blut kann bei einer Katze auch durch Stress ausgelöst werden und deutet nicht zwangsläufig auf Diabetes hin. Das kann ja durchaus der Fall sein, wenn man beim TA ist und dann auch noch Blut abgenommen wird. Dann wird ziemlich schnell verstoffwechselt um flüchten zu können.
Der Fructosamin Wert ist bei Katzen der Langzeit-Zucker-Wert. Dieser ist für eine Diabetes Diagnose heranzuziehen.

Und damit ist mein Wissen für deinen Fall erschöpft. Ich hoffe, dir trotzdem etwas die Sorgen genommen zu haben 😉
 
Ich habe hier eine Katze mit IBD, die derzeit wieder Cortison braucht, gelegentlich auch Lactulose.
Da Lily keinerlei Leckerchen mag, und ich möchte das die Medikamente in die richtige Katze kommen, bekommt sie alles mit der Spritze direkt ins Mäulchen.
 
Mein Kater Tommy bekommt Macrogol 4000, da bei Lactulose ein Gewöhnungseffekt eintrat und er auch komplett ausgeräumt werden musste. Ich biete ihm DulcoSoft Lösung an, die ich mit einer Messerspitze Ziegenfrischkäse vermische. Seine 2ml morgens und abends nimmt er immer mit Begeisterung, man muss halt etwas finden, womit das Macrogol schmeckt, sonst sieht die Katze keinen Sinn darin es zu nehmen 😉
Es tritt bei Macrogol auch kein Gewöhnungseffekt ein, er bekommt es nun seit 11 Monaten und die Dosis mache ich abhängig von der Konsistenz des Kots und der Menge des Futters, welches er zu sich nimmt.
 
Beim letzten Tierarztbesuch haben wir gleich nochmal ein Blutbild für einen Rundum-Check machen lassen und da wurde uns gesagt, dass er erhöhte Blutzuckerwerte hat, was wohl auf die Entwicklung einer Diabetes hindeutet.
Waren beide Werte (Glucose und Fructosamin) erhöht? Kannst Du mal schreiben wie die Werte lagen inklusive Referenzwert?
Falls Du nicht schon hast, empfehle ich Dir eine Krankenakte für die Katzen anzulegen, lass Dir alle Blutbefunde und Rechnungen aushändigen.
 

Ähnliche Themen

Erbsenpüree
Antworten
2
Aufrufe
713
nemaira
nemaira
L
Antworten
163
Aufrufe
9K
timolino
timolino
L
Antworten
38
Aufrufe
3K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben