Chronischer Durchfall geht nicht weg 😩

  • Themenstarter Themenstarter JenDu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

JenDu

Benutzer
Mitglied seit
27. November 2023
Beiträge
95
Hallo zusammen!
Seit 1,5 Jahren führen wir einen Kampf gegen den Durchfall und Gewichtsverlust meiner süßen Katzi, aber es wird nicht besser. Zwei Blutbilder, ein Ultraschall, ein Röntgen, drei Parasitentests, eine Gewebeprobe (Biopsie) zum Ausschluss von Tumoren und Futterumstellung auf Monoprotein später, immer wieder Durchfall.
Sie frisst ganz gut, aber nimmt nicht zu und ist super schlank. Ich hatte auf Pferd umgestellt und meist ist der Kot o.k, aber ich würde sagen minimum 1x monatlich hat sie Durchfall. Trockenfutter gibt es nicht mehr, weil SOFORT Durchfall.
Habe langsam keinen Plan mehr und ich glaube die TA auch nicht. Ich will ihr diese Dauer-Tortur mit Tierarztbesuchen auch nicht mehr zumuten, denn bisher hat keine einzige Untersuchung irgendwas aufgezeigt. Mal ganz davon abgesehen, dass ich langsam ersticke an den Arztkosten ohne irgendein Ergebnis. Hat jemand vielleicht noch eine allerletzte Idee oder wie man den Durchfall anders in den Griff kriegt?
 
A

Werbung

Flohsamenschalen wurden schon probiert ? Ist jetzt das simpelste was mir einfällt.
 
Hat dein Tierarzt mal Behandlung mit Cortison gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Wurde mal Vitamin B12 und Folsäure getestet?
 
Hi,
steht in Deiner Liste oben jetzt nicht drin, aber 3-Tage-Sammelkotproben wurden wahrscheinlich auch gemacht, oder?
 
Ich weiß wie belastend wiederkehrender Durchfall sein kann. Hast Du Clostridien testen lassen? Dieses einmal im Monat Durchfall lässt mich daran denken. In diesem Fall wäre Sivomixx und Vetbiom eine Option.
 
Werbung:
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Kotproben wurden für Parasitentests natürlich genommen und umfangreiche Bluttests gemacht. Ergebnislos.
Mit Cortison wurde sie nicht behandelt was damals gut war (überlegte man zunächst), aber das hätte die Gewebeprobenergebnisse verfälscht.
Flohsamenschalen habe ich ihr mal gegeben, aber finde die Handhabung sehr umständlich und kriege die Dosierung, damit es ausreichend schleimig wird, nicht immer hin. Könnte man die überhaupt dauerhaft geben?
Sind Clostridien denn "chronisch? Sie hat ja bereits seit 1,5 Jahren Durchfall immer wieder.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Kotproben wurden für Parasitentests natürlich genommen und umfangreiche Bluttests gemacht. Ergebnislos.
Mit Cortison wurde sie nicht behandelt was damals gut war (überlegte man zunächst), aber das hätte die Gewebeprobenergebnisse verfälscht.
Flohsamenschalen habe ich ihr mal gegeben, aber finde die Handhabung sehr umständlich und kriege die Dosierung, damit es ausreichend schleimig wird, nicht immer hin. Könnte man die überhaupt dauerhaft geben?
Sind Clostridien denn "chronisch? Sie hat ja bereits seit 1,5 Jahren Durchfall immer wieder.
Verstehe ich es als richtig, dass eine Bakteriologie nicht untersucht wurde?
Meine Tierärztin meinte, dass es bei Clostridien bis zu zwei Jahren dauern kann, bis keine Durchfallepisoden mehr auftreten. Ich werde wahrscheinlich Kritik aus dem Forum ernten, wenn ich hier Royal Canin Gastrointestinal empfehle. Hier hat es die Wende gebracht. Die Durchfallereignisse wurden nach und nach seltener, die Abstände zwischen ihnen größer. Aktuell weiß man bei deinem Schatz halt noch nicht genau, was es ist. Vetbiom ist einfacher in der Handhabung als Flohsamenschalen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Wurde mal über eine Kottransplation nachgedacht?
 
Wir hatten auch eine Katze mit chronischen Durchfall . Bei uns waren es Tritrichomonaden. Wenn du sagst, es wurde auf Parasiten getestet, dann waren das vielleicht nur die gängigen wie Würmer , Giardien usw ? Tritrichomonaden, Kokzidien usw. müssen extra angefordert werden bei der Kotuntersuchung. Wenn das noch nicht gemacht wurde, dann würde ich das mal anfragen.
Wie gesagt, bei uns waren die Kotproben auch immer negativ, bis dann mal genauer hingeschaut wurde .
 
  • Like
Reaktionen: ***Scarlett*** und Mel-e
Ich gebe meinen Hunden und Katzen bei Durchfall, weichem Stuhlgang DiaTab Tbl. Habe ich immer hier, hatte sie einmal von der TK bekommen. Die helfen immer super. Wenn deine Katze nur manchmal weichen Kot hat oder Durchfall steckt sicher keine andere Ursache dahinter. Bei meiner Hündin bzw. bei Beiden kommt das öfters mal vor. Der Tierarzt meinte, dass das auch auftritt, wenn die Hunde oft im nassen Gras sitzen bzw. beim Geschäftchen sich ja so tief hinsetzen. . (habe zwei winzige Chihuahuas, die ja sehr leicht mit nassem Gras in Berührung kommen) Auch bei den Katzen haben die Tbl. geholfen.
 
Werbung:
Was heißt, einmal im Monat Durchfall?
Wie häufig kotet sie dann und über wie viele Tage?
 
Nur zur Info: Ich habe DiaTab nicht in meine Kater hineinbekommen, die sind riesig und übers Futter bröseln funktionierte hier auch nicht.
 
Sowas habe ich tatsächlich auch hier, teils Blut im kot. Untersucht wurde auch alles, auch die darmflora. Bei uns war der Durchfall immer direkt nach dem Essen, verbunden mit gurgelnden Darmgeräuschen und Blähungen. Was uns zurzeit sehr gut hilft, sind reinfleischdosen, da das einzige was noch nie untersucht wurde, Allergien sind
 
Nur zur Info: Ich habe DiaTab nicht in meine Kater hineinbekommen, die sind riesig und übers Futter bröseln funktionierte hier auch nicht.
das geht ja nach Gewicht, die Katzen brauchen 1/2 Tbl., die Hunde 1/4. Die Hunde fressen alle Tabletten, auch aus der Hand. Bei Nico kann ich die wunderbar eingeben. Bei Charlie ist das auch nicht so einfach, er wehrt sich schon. Aber machbar. Selbst fressen die die Katzen auch nicht.
 
Kotproben wurden für Parasitentests natürlich genommen
Wenn wirklich nur auf Parasiten getestet wurde, dann war es kein großes Kotprofil, das würde ich dann noch kurzfristig nachholen!
Der Durchfall könnte ja auch bakteriell bedingt sein, z. B.
 
Werbung:
Meine fast 14 jährige Katze hat fast ihr ganzes Leben lang durchfall bzw weichen kot.
Hier wurde auch alles getestet.
Es waren auch 2 Mal Einzeller gefunden und behandelt worden, eine Biopsie ergab nichts außer eine leichte darmentzündung, die alles oder nichts sein könnte. Ibd und lymphom standen im Raum, aber nicht eindeutig belegt.

Lange Rede….
Aktuell sind bei uns die clostridien erhöht, also alles im Rahmen einer dysbiose nach giardien und metrogabe.

Was bei uns die Situation verbessert bzw die kotkonsistenz verbessert ist futterzellulose. Scheint komplett geschmacks- und geruchsneutral und meine mäkelige katze frisst es anstandslos mit.

Clostridien ernähren sich überwiegend von Proteinen und Fett.
Daher kann der Zusatz dieser unverdaulichen Ballaststoffe helfen, die clostridien einzudämmen.
Und Tiere sowie Menschen können Dauerausscheider sein.

Bei uns hat auch Dysticum geholfen, solange es mitgegessen wurde…. Leider nur eine Woche lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot, MaurosMum und Tabea88
Flohsamenschalen kannst du bei Durchfall auch trocken unter das Nassfutter mischen!
Ich würde da ganz vorsichtig mit 1/4-TeeLöffel anfangen und dann soweit steigern wie nötig, auf maximal 1 TL Pro Tag.
 
Flohsamenschalen kannst du bei Durchfall auch trocken unter das Nassfutter mischen!
Ich würde da ganz vorsichtig mit 1/4-TeeLöffel anfangen und dann soweit steigern wie nötig, auf maximal 1 TL Pro Tag.
Geht auch mit Zellulose 🤓
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und paperhearts
Es kommt spät, aber vielen Dank. Ich gehe alle Punkte mal mit meiner TA durch, wenn sie aus dem Urlaub wieder kommt. Trotzdem: wäre bei einer bakteriellen Infektion nicht vermutlich auch mein Kater betroffen? Er neigt eher zum Gegenteil, also härterem Stuhl. Ich habe mir auf die schnelle etwas pflanzliches für die Darmflora als Kur organisiert. Der Durchfall ist natürlich auch blöd, aber das sie nicht zunimmt bzw. zuletzt abgenommen hat macht mir die meisten Sorgen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
989
Boltzi
B
J
Antworten
14
Aufrufe
386
Janoschfrosch
J
H
Antworten
120
Aufrufe
4K
Hyrd
H
Hero Katerchen
Antworten
180
Aufrufe
5K
Hero Katerchen
Hero Katerchen
L
Antworten
38
Aufrufe
3K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben