Cklickern bei 2 Katzen

• Themenstarter Themenstarter Jumaa
  • Beginndatum Beginndatum
Jumaa

Jumaa

Erfahrener Benutzer
Hallöchen,

ich habe nun 2 Bücher und die ersten Grundlagen schon im Kopf. Den ersten Versuch habe ich auch schon hinter bzw. 2 und ich muss sagen unser Main Coon ist schlauer als unsere Hauskatze (Beides Jungs). 😀

Nun aber meine Frage, in den Büchern ist ja immer die Rede: wie ich 1 Katze konditioniere, aber wie mache ich das bei 2😕

Ich habe jetzt es so:

Leo - cklick - Leckerli

Joker - cklick - Leckerli.

Ich habe das heute 2 mal à 3-4 Minuten gemacht. Man soll ja die Katzen nicht überfordern.

Nun bin ich aber der total Neuling, ich möchte bei den Katzen von Anfang an es richtig beibringen und keine Fehler machen!

Wie macht ihr das im Haus, wenn ihr mehrere Katzen habt?

A

Werbung

Das würde mich auch interessieren. Mit unserer großen klappt das alleine ganz gut. Nachdem der kleine aber dazu kam, wurde nicht mehr so viel geklickert,da ich nicht weiss,wie ich das mit beiden anstellen soll.

Jede Katze hat ihr eigenes Geräusch,damit nicht von sagen wir Nala ein Leckerlie erwartet wird,obwohl der Click für Kajci gedacht war.
Und wenn das Gerausch nicht immer Leckerlies mit sich bringt,wird es schnell uninteressant.

Zum Konditionieren kannst du den Beiden ja gleichzeitig ein Leckerli geben.

Ansonsten würde ich versuchen sie an einen Warteplatz zu gewöhnen. Falls das nicht zusammen geht dann ersteinmal alleine als Grundlage. So das Jeder wenn er nicht dran ist wartet. Dann beim Clickern nebenher immer wieder fürs Warten belohnen. Anfangs in kürzeren Abständen und später auch etwas längere.

Ich hab es am Anfang so gemacht, das ich meine beiden Tiger getrennt habe. Während ich Gizmo konditioniert habe, hatte ich Kiara mit einem Fummelbrett ins Bad gesteckt und andersherum.

Mittlerweile übe ich mit Beiden zusammen und das funktioniert ganz gut :aetschbaetsch2: Sie sind abwechselnd dran, so wie du es beschrieben hast.

LG,