Cklickern bei 2 Katzen

• Themenstarter Themenstarter Jumaa
  • Beginndatum Beginndatum
Jumaa

Jumaa

Erfahrener Benutzer
Hallöchen,

ich habe nun 2 Bücher und die ersten Grundlagen schon im Kopf. Den ersten Versuch habe ich auch schon hinter bzw. 2 und ich muss sagen unser Main Coon ist schlauer als unsere Hauskatze (Beides Jungs). 😀

Nun aber meine Frage, in den Büchern ist ja immer die Rede: wie ich 1 Katze konditioniere, aber wie mache ich das bei 2😕

Ich habe jetzt es so:

Leo - cklick - Leckerli

Joker - cklick - Leckerli.

Ich habe das heute 2 mal à 3-4 Minuten gemacht. Man soll ja die Katzen nicht überfordern.

Nun bin ich aber der total Neuling, ich möchte bei den Katzen von Anfang an es richtig beibringen und keine Fehler machen!

Wie macht ihr das im Haus, wenn ihr mehrere Katzen habt?

A

Werbung

Das würde mich auch interessieren. Mit unserer großen klappt das alleine ganz gut. Nachdem der kleine aber dazu kam, wurde nicht mehr so viel geklickert,da ich nicht weiss,wie ich das mit beiden anstellen soll.

Jede Katze hat ihr eigenes Geräusch,damit nicht von sagen wir Nala ein Leckerlie erwartet wird,obwohl der Click für Kajci gedacht war.
Und wenn das Gerausch nicht immer Leckerlies mit sich bringt,wird es schnell uninteressant.

Zum Konditionieren kannst du den Beiden ja gleichzeitig ein Leckerli geben.

Ansonsten würde ich versuchen sie an einen Warteplatz zu gewöhnen. Falls das nicht zusammen geht dann ersteinmal alleine als Grundlage. So das Jeder wenn er nicht dran ist wartet. Dann beim Clickern nebenher immer wieder fürs Warten belohnen. Anfangs in kürzeren Abständen und später auch etwas längere.

Ich hab es am Anfang so gemacht, das ich meine beiden Tiger getrennt habe. Während ich Gizmo konditioniert habe, hatte ich Kiara mit einem Fummelbrett ins Bad gesteckt und andersherum.

Mittlerweile übe ich mit Beiden zusammen und das funktioniert ganz gut :aetschbaetsch2: Sie sind abwechselnd dran, so wie du es beschrieben hast.

LG,
Janet mit Gizmo und Kiara

Zuletzt bearbeitet:
das sind ja mal gute Tipps hier.:yeah:

Die Frage wie man mit 4 Katzen clickern soll habe ich mir auch gestellt, da alle nur kreuz und quer laufen. 😱😀

mal abonier.🙂

Werbung:
Hallöchen,

danke schon mal für die Antworten, aber getrennt konditionieren klappt nicht. Ich kann von den Beiden nicht im anderen Raum einsperren und dann mit den anderen beschäftigen bzw. konditionieren. Geschlossene Räume sind für die Beiden Horror.

Also spricht ja eigentlich, so wie es mache nichts dagegen, oder?

Zum Konditionieren kannst du den Beiden ja gleichzeitig ein Leckerli geben.

Ansonsten würde ich versuchen sie an einen Warteplatz zu gewöhnen. Falls das nicht zusammen geht dann ersteinmal alleine als Grundlage. So das Jeder wenn er nicht dran ist wartet. Dann beim Clickern nebenher immer wieder fürs Warten belohnen. Anfangs in kürzeren Abständen und später auch etwas längere.

Das mit dem Warten und währendessen als Belohnung ein Leckerli ist ja nicht sinn vom Cklickern...oder? Und dann ist der eine auch schon Übergewichtig...Leo platzt dann 😱

Jede Katze hat ihr eigenes Geräusch,damit nicht von sagen wir Nala ein Leckerlie erwartet wird,obwohl der Click für Kajci gedacht war.
Und wenn das Gerausch nicht immer Leckerlies mit sich bringt,wird es schnell uninteressant.

Ja, wenn das aber wirklich so wäre, das jede Katze ihr eigenes Geräusch hat, dann müsste ich 2 verschiedene Cklicker mit 2 verschiedenen Geräuschen haben und 4 Hände :oha:

Das mit dem Warten und währendessen als Belohnung ein Leckerli ist ja nicht sinn vom Cklickern...oder? Und dann ist der eine auch schon Übergewichtig...Leo platzt dann 😱

Das mit dem "Übergewicht" liegt ja nicht am Clickern. Außerdem weiss ich ja auch nicht welche Leckerlie es bei euch gibt. Hier ist es Trockenfleisch und das sehr klein portioniert.

Der Sinn ist es das ruhige Warten zu belohnen, auch eine Art Übung. Später kann man die Leckerlierate ja senken. Aber er muss lernen, dass sich ruhiges Warten lohnen kann bis er dann dran ist. Wie im Zirkus mit den Tigern auf ihren Podesten.

Warum verschieden Clicker?
Ich schnalze für Kajci mit der Zunge
Für Kira "pocke" ich mit den Lippen
Für Nala,wie nennt man das? Du machst den Kussmund und atmest dann heftig ein,als würdest du einen laaauten Kuss geben.

Werbung:
Warum verschieden Clicker?
Ich schnalze für Kajci mit der Zunge
Für Kira "pocke" ich mit den Lippen
Für Nala,wie nennt man das? Du machst den Kussmund und atmest dann heftig ein,als würdest du einen laaauten Kuss geben.

Das ist ja super, sozusagen ein menschlicher Klicker 😀

Aber ich glaube mein Freund würde wahnsinnig werden, wenn ich jeden Abend wie eine Beatbox dasitze und meine Katzen dressiere 😉

Ich nehme für Findus einen Klicker und für Jimmiy einen Kuli. Wenn der eine dran ist, macht der andere Pause und bekommt ab und zu ein Leckerli.
Als Leckerli nehme ich Trofu.

Sind ja meist nur paar Minuten am Tag.😉

Am Anfang habe ich mit Beiden und 2 Clickern trainiert. Das war aber sehr chaotisch und dann hab ich wieder aufgegeben.

Jetzt clicker ich mit Beiden gleichzeitig und mit nur einem Clicker. Ich trainiere Beide zeitgleich, wende mich aber immer mit einem Kommando an eine Katze. Und ich muss sagen, auch wenn es mich selber überrascht, es klappt ganz gut 🙂

ich "klickere" ja auch nicht richtig ich schnalze, und das mache ich immer mit beiden gleichzeitig so brauche ich keien hand für den klicker , habe nur dann eine seite/hand für feli und eine für minka ... dann wir geschnalzt und beide bekommen gleichzeitig ihr leckerlie , beide bekommen das zeichen für sitz , schnalz leckerlie ... ganz easy an sich ... die beiden müssen halt alles gemeinsam machen ,

Ist auf jeden Fall interessant zu lesen, welche Alternativen es zum normalen Klicker gibt 😀

Werbung:
aLso unser Pino hat gar kein Interesse am CLickern desswegen mache ich das nur mit Sari, wir haben so einen Targetclicker

Das mit dem gleichzeitig clickern, wird hier wahrscheinlich schon deswegen schwierig, weil sie schon wieder konditioniert ist, er aber noch nicht. Wobei das bei ihm eh noch ein bissi schwierig werden dürfte, weil er hummeln im Hintern hat.

🙂

Ich habe auch angefangen mit 2 Kitten zu Clickern, aber im Moment gibt es leider keine Leckerlies, da der Kater sonst das Nassfutter nicht mehr anrührt 🙁

LG vom Neuling Somy

Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Antworten.

Also ich kann nach "nur 4 mal cklickern" schon von den ersten Erfolgen berichten.

Kater Leo: er sieht den Ckicker, er hört seinen Namen, er hört den Cklicker und er genießt das Leckerli. Beim zweiten und dritten Leckerli schaut er auf den Cklicker und weiß ganz genau. Geräusch, Belohnung.

Kater Joker: jupijej, es gibt Futter. Wann und wo geht es los? Ich dann wieder: Joker - Cklick - Leckerli.

Ich habe den Eindruck den Katzen gefällt es und sie kappieren sehr schnell. Heute haben wir den Raum auch gewechselt. Ich werde weiter berichten 😉