T
Tigerjungsdosine
Erfahrener Benutzer
Bei meinen lief sowas immer über das Target. Da kann man auch einen Kochlöffel oder so nehmen. War das Zweite was sie gelernt haben. Erst kam click und dann Leckerchen. Als sie das verstanden hatten habe ich einen Stab den sie nicht kannte hingehalten. Der wurde neugierig angeschnuppert und es gab sofort den Click. Später dann nur wenn sie wirklich genau vorne die gewünschte Stelle berührt haben. Und dann wurde das mündliche Kommando eingeführt dafür und der Target wurde überall hingehalten. Auf den Stuhl, oben auf den Kratzbaum. Katze ist hinterher. Hat mir geholfen beim durch den Reifen springen. Da ist der Targetstab von einem Stuhl zum anderen und später wurdeb nur die Stühle immer weiter voneinander weg gestellt und ein Reifen dazwischen. Katze wusste auch schnell dass man nicht runter vom Stuhl und auf den anderen wieder rauf hüpft. Gab dann nichts obwohl das Target mit der Nase berührt wurde. Und dass das richtig war hatten sie bis dahin schon verinnerlicht. Also direkt rüberhüpfen. Und wenn man den Target in die Transportbox hält sollten sie da rein gehen. Ist die Box bereits negativ besetzt neue Box kaufen, im Raum stehen lassen und Leckerlies rein. Solange, vielleicht Wochen. Bis die Katzen da zwanglos rein und raus gehen. Am Anfang holen sie vielleicht nachts die Leckerlie da raus. Die Box vielleicht auch an besonders tolle Stellen platzieren wie auf dem Schrank als gemütlichen Schlafplatz. Erst dann wenn die Katze da öfter rein und raus geht auch mal mit dem Target gezielt hinein schicken. Klappt das 30 Mal ohne Probleme auch mal eine Sekunde zu machen. Dann irgendwann länger. Dann irgendwann Box auch mal anheben und durch die Wohnung tragen. Immer doll belohnen und nie zu vorschnell sein so dass die Katze wieder Angst bekommt. Dann wieder eine Schritt zurück und es dauert noch länger bis man diese Etappe gemeinsam gemeistert hat. Man kann dann auch weiter gehen und langsam das Autofahren üben wenn man will.
Aber selbst wenn die Katzen beim Autofahren und beim TA total panisch sind sollte bei einem langsamen und guten Training die Box so sehr als gemütlicher Rückzugsort soweit etabliert aein dass die Katze vielleicht ein oder zwei Tage dann erstmal unsicher ist und nicht mehr rein geht, dann aber doch wieder Leckerlie da raus holt. Wieder anfangen Schritt für Schritt die Katze mit dem Target rein zu schicken, kurz zumachen und durch die Wohnung tragen. Die Katzen dürfen einfach nicht wissen wann Training ist und wann es zum TA geht. Hier werden die Katzen so einmal die Woche kurz durch die Wohnung getragen. Die lieben es in der Box zu sein und sind seit dem auch automatisch im Wartezimmer beim TA viel entspannter. Früher habe ich die, wenn da viel los war, lieber im Auto gelassen bis wir dran waren. Finde ich heute auch noch besser, aber nur wegen der Ansteckungsgefahr und nicht weil Katz vielleicht Angst bekommt und gereizter bei der Behandlung ist. Meine Katze hat letztens nichtmal ein kläffender Neufunländer aus der Ruhe gebracht. In der Box ist man ja sicher vor dem großen, böses Monster.
Lief alles so nebenbei ohne dass das extra trainiert werden musste.
Aber selbst wenn die Katzen beim Autofahren und beim TA total panisch sind sollte bei einem langsamen und guten Training die Box so sehr als gemütlicher Rückzugsort soweit etabliert aein dass die Katze vielleicht ein oder zwei Tage dann erstmal unsicher ist und nicht mehr rein geht, dann aber doch wieder Leckerlie da raus holt. Wieder anfangen Schritt für Schritt die Katze mit dem Target rein zu schicken, kurz zumachen und durch die Wohnung tragen. Die Katzen dürfen einfach nicht wissen wann Training ist und wann es zum TA geht. Hier werden die Katzen so einmal die Woche kurz durch die Wohnung getragen. Die lieben es in der Box zu sein und sind seit dem auch automatisch im Wartezimmer beim TA viel entspannter. Früher habe ich die, wenn da viel los war, lieber im Auto gelassen bis wir dran waren. Finde ich heute auch noch besser, aber nur wegen der Ansteckungsgefahr und nicht weil Katz vielleicht Angst bekommt und gereizter bei der Behandlung ist. Meine Katze hat letztens nichtmal ein kläffender Neufunländer aus der Ruhe gebracht. In der Box ist man ja sicher vor dem großen, böses Monster.
Lief alles so nebenbei ohne dass das extra trainiert werden musste.