Huhu,
ich habe mit meinen beiden nun das Clickern angefangen. Sie fahren total drauf ab, die kleinen Streber.
Ich habe mir einen Clicker mit zwei verschiedenen Lautstärken geholt und zunächst jeden einzeln auf seinen Klick konditioniert. Mittlerweile schauen sie sich nach dem Klick sofort nach einem Leckerlie um.
Ich gehe also davon aus, dass sie das ganze verstanden haben.
Nun habe ich das Problem, das viele haben: Wenn ich einen aussperre, mauzt der ausgesperrte vor der Tür.
Die Katze, die sich zurzeit bei mir im Zimmer befindet, ist dann zwar kurz abgelenkt, konzentriert sich aber schnell wieder aufs Clickern und lässt sich nicht mehr beeindrucken. Da sind beide gleich.
Da ich aber auf lange Sicht mit beiden gleichzeitig clickern will, bin ich nun dazu übergegangen die Konditionierung mit beiden gleichzeitig weiterzumachen.
Ich dachte mir, wenn sie das nun alleine können, ist der nächste Schritt das gemeinsame Clickern.
Sie sitzen dann links und rechts von mir. Vorgedrängelt wird nicht und Leckerlies werden auch nicht geklaut.
Ich klicke dann entweder abwechselnd oder auch mal Katze A 2 bis 3 mal hintereinander, während Katze B eben wartet.
Natürlich achte ich dabei, dass ich auch den richtigen Klick auslöse und das nicht verwechsle.
Nun ist meine Frage aber, ob das so auch wirklich Sinn macht? Ich habe ein wenig angst, dass sie den jeweiligen Klick des anderen für den eigenen halten. Dann würden sie ja einen Klick hören, ohne belohnt zu werden.
Oder können die beiden das wirklich auseinander halten?
Gibt es da irgendwelche Anzeichen, die mir da helfen?